Samsung Galaxy S5 LTE-A — Apps fallen immer aus sd-Karte raus

  • Antworten:18
Monika Chawillier
  • Forum-Beiträge: 7

30.09.2015, 17:54:42 via Website

Hallo, ich bin allmählich echt verzweifelt...

seit Februar 2015 habe ich das S5 mit 16 gb internem Speicher und einer 32 gb sd Karte. Davor war ich relativ erfahren mit dem Galaxy S4 und dem S3.

Es nervt schon sehr, dass man jetzt nicht mehr auswählen kann, dass die neuen Apps vom Playstore automatisch auf die SD-Karte gespeichert werden, aber ständig fallen die bereits auf den Kartenspeicher verschobenen Apps nach einem Update raus und sitzen dann wieder im Gerätespeicher. Das merke ich oft erst, wenn ich keine E-Mails Menge bekomme oder keine Spiele etc. mehr downloaden kann, obwohl ich noch 25 gb auf der Karte frei habe.
Es ist lästig und zudem sehr zeitaufwändig, dann alle diese Apps einzeln wieder zurück auf die Karte zu schieben...

Geht denn das nicht einfacher und ich weiß es einfach nur nicht??

Bitte keine allzu fachmännischen Erklärungen, denn ich bin diesbezüglich kein Spezialist... :-D

Danke schön!

Antworten
Monika Chawillier
  • Forum-Beiträge: 7

02.10.2015, 19:34:59 via Website

Hat denn niemand eine Idee oder wird meine Frage vielleicht nicht verstanden? :?

Eckhard Hoffmann

Antworten
finn.lg
  • Forum-Beiträge: 413

02.10.2015, 20:21:52 via App

Geht es überhaupt schon Apps auf die SD Karte zu verschieben? Bin mir ziemlich sicher das das nicht geht,das kommt doch auch erst als neues Feature bei Android 6.0.

Antworten
Rüdiger Fink
  • Forum-Beiträge: 290

03.10.2015, 10:08:48 via App

Hallo, natürlich geht das... Im Anwendungsmanager auf die App gehen und auf "auf SD-Karte verschieben" anklicken...

Antworten
Hardwell
  • Forum-Beiträge: 399

03.10.2015, 12:00:52 via App

finn.lg

Geht es überhaupt schon Apps auf die SD Karte zu verschieben? Bin mir ziemlich sicher das das nicht geht,das kommt doch auch erst als neues Feature bei Android 6.0.

Natürlich funkt. das .... seit Android 4.4 geht das, wenn ich mich nicht irre

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer. Ein "Danke" tut nicht weh.

Einmal Schalke, Immer Schalke!

Die Welt Verbesserungsapp

Antworten
finn.lg
  • Forum-Beiträge: 413

03.10.2015, 12:59:46 via App

Und warum wird es dann als neues Feature bei Android 6.0 angepriesen?

Antworten
Hardwell
  • Forum-Beiträge: 399

03.10.2015, 14:48:35 via App

Weiß ich nicht, kann dir nur sagen, dass es funkt. bei meinem alten, ungerootetem Android gerät mit 4.4

— geändert am 03.10.2015, 14:48:53

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer. Ein "Danke" tut nicht weh.

Einmal Schalke, Immer Schalke!

Die Welt Verbesserungsapp

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.10.2015, 15:07:50 via App

finn.lg

Und warum wird es dann als neues Feature bei Android 6.0 angepriesen?

Weil Google wieder alles anders machen will. Ist halt wahrlich eine Bastelbude...

Der User kann ja selbst sehen, wie er mit dauernden Änderungen klarkommt...

Ich will diesen Android 6.0 Krempel erst gar nicht haben.

Wenn es vernünftige Alternativen gäbe, würde ich Android schon seit längerer Zeit gar nicht mehr benutzen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Monika ChawillierStromkompressor

Antworten
Monika Chawillier
  • Forum-Beiträge: 7

03.10.2015, 16:23:52 via Website

Rüdiger Fink

Hallo, natürlich geht das... Im Anwendungsmanager auf die App gehen und auf "auf SD-Karte verschieben" anklicken...

Ich weiß das, nur leider fallen die Apps nach jedem Update wieder aus dem Kartenspeicher in den Gerätespeicher und ich bin unablässig damit beschäftigt, diese wieder manuell zu verschieben. Ich kann ja eh schon so viele Apps von Haus aus nicht mehr auf die Karte schieben, weil Google und/oder Samsung das nicht zulassen. Jetzt habe ich ein um 32 gb erweitertes 16 gb-Handy, wovon 24 gb noch frei sind und eine dennoch ständig um freien Speicherplatz :-(

Antworten
Monika Chawillier
  • Forum-Beiträge: 7

03.10.2015, 16:25:17 via Website

Bei meinem alten S4 bis Januar 2015 ging das auch :-(

Antworten
Monika Chawillier
  • Forum-Beiträge: 7

03.10.2015, 16:26:17 via Website

finn.lg

Geht es überhaupt schon Apps auf die SD Karte zu verschieben? Bin mir ziemlich sicher das das nicht geht,das kommt doch auch erst als neues Feature bei Android 6.0.

Und wann soll das kommen??

Antworten
finn.lg
  • Forum-Beiträge: 413

03.10.2015, 19:39:48 via App

Monika Chawillier

Und wann soll das kommen??

Ist bei jedem Hersteller unterschiedlich,ich geh aber mal davon aus das das S5 erst im nächsten Jahr 6.0 erhalten wird.

Monika Chawillier

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

04.10.2015, 08:43:31 via Website

Android 6.0 (M) (Marshmallow) erscheint schon diese Woche, für die Nexus Geräte.

Die Hersteller müssen dann die Version auf Ihre Geräte anpassen. Ich glaube nicht, dass Samsung hier 3 Monate oder länger brauchen wird.
Zumindest nicht für die aktuellen Geräte. Dann müssen die einzelnen Provider die Version auf Ihre Geräte noch anpassen.
Je nach Provider, rechne ich damit, am ende des Monats oder im November.
Da das S5 nicht mehr ganz aktuell ist, wird es hier etwas länger dauern. Aber da würde ich es auch noch vor Weihnachten erwarten.
Das ist natürlich meine persönliche Einschätzung !

— geändert am 04.10.2015, 08:45:10

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Monika Chawillier

Antworten
OpaHarry
  • Forum-Beiträge: 151

11.11.2015, 10:08:28 via Website

Monika Chawillier

aber ständig fallen die bereits auf den Kartenspeicher verschobenen Apps nach einem Update raus und sitzen dann wieder im Gerätespeicher.

Mich nervt das auch! Gibt es da noch keine Lösung?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

11.11.2015, 11:02:17 via Website

finn.lg

Und warum wird es dann als neues Feature bei Android 6.0 angepriesen?

Da hast du was falsch verstanden....
Bei der Einrichtung von 6.0 wird man gefragt, ob die externe SD als interner Speicher behandelt werden soll. Hat man z.B. 16GB internen Speicher und eine 32GB SD, dann stellt sich das nachher im laufenden System als 48GB dar. Da braucht dann nix mehr verschoben werden. Rausnehmen/Wechseln der SD-Karte ist dann logischerweise nicht mehr ratsam ;)

Ich hatte diese Abfrage als ich 6.0 auf dem M8 neu eingerichtet habe, war dann aber feige und habe es wieder konventionell eingerichtet. Aber es juckt in den Fingern, vielleicht probiere ich das doch noch aus....(nerd)

if all else fails, read the instructions.

Monika Chawillier

Antworten
Jochen Assmann
  • Forum-Beiträge: 2

14.12.2015, 16:22:58 via App

Hab das gleiche Problem und hier auf eine Antwort gehofft.
Aber die meisten Antwortenden haben wohl die Frage nicht verstanden oder wollen nur einfach auf Teufel komm raus was schreiben. Schade 😣

Monika Chawillier

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

15.12.2015, 20:23:54 via App

schreiben denk ich .....
pack die sd-karte in den Rechner und benennen sie einfach mal um . dann sollte der spuck aufhören ( im Explorer auf Eigenschaften und den Namen ändern) )

Karotten sind wichtig

Antworten
Monika Chawillier
  • Forum-Beiträge: 7

24.01.2016, 13:35:55 via Website

...und nach dem nächsten Update sind sie wieder im Gerätespeicher... :-(

Antworten
Monika Chawillier
  • Forum-Beiträge: 7

24.01.2016, 13:39:22 via Website

Habe ich jetzt irgendwie nicht verstanden...
Auf welchen Rechner soll ich was umbenennen? Ich arbeite ausschließlich mit dem Handy...

Antworten