whatsapp funktioniert nicht mehr, play now ist angeblich nicht erreichbar, wer kann helfen?

  • Antworten:10
Debs
  • Forum-Beiträge: 4

09.10.2015, 11:08:39 via Website

Moin,

gestern habe ich mein Sony Xperia mini am Laptop angeschlossen, weil ich eigentlich alle Daten der SD-Karte speichern wollte, denn die 2GB sind einfach zu wenig Speicher. Ich weiß nicht warum, aber ich habe einem Update zugestimmt, das über PC Companion auf meinem Handy durchlief. PC Companion musste dafür auf dem Laptop installiert werden.
Nun sieht alles anders aus, aber daran kann ich mich gewöhnen.

ABER: Wie schon in der Vergangenheit häufiger, funktioniert nun whatsapp nicht mehr. Es heißt immer "nicht genügend Speicherplatz" für das Update, dabei habe ich definitiv noch ausreichend Speicher. Auch die schon im Internet gefundenen Hilfestellungen helfen mir nicht weiter. Weder ein Neustart des Handys noch Cache leeren (der eh immer bei 0 KB liegt) helfen. Ich komm nicht mal mehr an whatsapp ran und wenigstens ein Back up der bisherigen Chatverläufe durchführen zu können - argh. Ich glaube fast, es hilft nur noch deinstallieren und neu installieren. Wäre doof, wenn das wirklich die einzige Möglichkeit ist.
Sonst hat ein Neustart immer geholfen oder das Problem hatte sich auf einmal von alleine behoben.
Zudem kann ich auch nicht mehr auf "Play now" zugreifen, es heißt immer "keine Verbindung zum Server".
Kann es einen Zusammenhang geben? Und wenn ja, wie kann ich das Problem beheben?

Kennt das Problem jemand und kann mir weiterhelfen?

Danke schon mal im Voraus!

Ach ja, SD-Karte habe ich dann gestern doch noch nicht ausgetauscht.

— geändert am 09.10.2015, 11:12:33

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

09.10.2015, 11:10:57 via App

Hallo Debbie Nymand!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Debs

Antworten
Debs
  • Forum-Beiträge: 4

09.10.2015, 11:13:19 via Website

ich hoffe, jetzt ist es aussagekräftiger?

Klaus

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

09.10.2015, 11:17:32 via Website

Wieviel Speicherplatz ist auf dem Smarti noch frei?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

09.10.2015, 11:26:55 via App

Lass mal sd maid drüber laufen und deinstalliere mal alle apps die du nicht/selten brauchst. Pack auch mal Medien wie Bilder auf eine sd Karte, das sollte Speicherplatz frei machen

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

09.10.2015, 12:19:50 via Website

Darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus (laughing)

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Debs
  • Forum-Beiträge: 4

09.10.2015, 13:12:20 via Website

Telefonspeicher 50 MB
SD-Karte ca. 330 MB

Ich habe nur whatsapp und weightwatcher-app, alle anderen selbst installierten apps sind bereits gelöscht (tagesschau, katwarn) und dann kann ich vieles, was bereits auf dem Handy war gar nicht löschen bzw. habe schiss etwas zu löschen, dass vielleicht doch wichtig ist

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

09.10.2015, 14:30:51 via App

Mit 50mb ist auch Schluss. Wie gesagt sd maid drüber laufen lassen. Vorinstallierte apps kann man nicht deinstallieren, wenn sie ein update hatten dann kann man die löschen. Für das system wichtige apps kann man in der Regel nicht deinstallieren

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Debs
  • Forum-Beiträge: 4

09.10.2015, 16:40:10 via Website

So, ich musste trotzdem whatsapp deinstallieren, Smartphone neustarten, über die whatsapp-Seite neu herunterladen und anschließend ein Back-up durchführen (anscheinend waren doch alle Daten irgendwie von whatapp gespeichert worden). Nun ist alles wieder da... Bin gesapnnt, wie lange das gut geht. War ja nicht das 1. Mal, dass whatsapp Probleme bereitet hat.
Aber: ich bekomme noch immer von "Play now" - "Server nicht erreichbar". Was das zu bedeuten hat, weiß keiner oder?

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

09.10.2015, 17:15:31 via App

Play store sagt play now ist eine widget app, deinstallieren und fertig

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten