Honor 7 - Abzocke bei Reparatur

  • Antworten:13
StefanPotsdam
  • Forum-Beiträge: 3

05.11.2015, 12:53:01 via Website

Achtung! Warnung! Völlig überteuerte Reparaturkosten beim Honor 7!!!
Bis jetzt war ich mit dem Telefon mehr als zufrieden und habe es entsprechend beworben und meiner Tochter auch gleich eines bestellt. Leider ist mir die Glasabdeckung der Kamera zerbrochen (Rückseite ca. 1x1cm).
Das Honor 7 kann in Deutschland nur bei der Firma ESC repariert werden. Während der komplette Displaytausch meines Iphones 75,- gekostet hat, verlangt ESC satte 263,73 für eine 1x1cm große Glasscheibe!
Zur Erinnerung das Telefon kostet neu 349,- bzw. mit Promocode für mich 299,-. Man verlangt also für diesen Centartikel 88% den Neupreises. Völlig übertrieben und unseriös. Wie ich von der Huawei Hotline erfuhr, häufen sich die Beschwerden über ESC. Freie Werkstätten bei denen ich war erhalten keine Ersatzteile von Huawei. Ich jedenfalls werde mir nie wieder ein Smartphone von Huawei kaufen. So macht man eine aufstrebene Marke auf dem deutschen Markt gleich wieder kaputt. Oder wird versucht den günstigen Preis im nachhinein durch Wucherpreise bei der Reparatur nachzubessern?
image

Diesel

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

05.11.2015, 13:34:19 via Website

Sorry, aber Dein Beitrag ist ebenfalls sehr unseriös.

  1. Kostet die Reparatur eines IPhone Displays über die Servicepartner ab 150,--€ aufwärts. 75€ ist ein Hinterhofpreis oder nur im Rahmen der erweiterten Apple Garantie möglich.

  2. Entspricht es nicht der Wahrheit, dass keine Ersatzteile für das Honor 7 in Deutschland erhältlich sind. Das von dir beschriebene Kameralinsenglas gibt's bei ebay für 11,99€. Was hindert dich also es dort zu bestellen und selbst oder bei einem Monteur deines Vertrauens dieses für geringes Endgeld ersetzen zu lassen?

  3. Gebe ich Dir Recht, dass der Kostenvoranschlag, wenn es wirklich nur um dieses eine Teil geht, sehr unseriös ist. Noch unseriöser ist der Kostenvoranschlag an sich: "Pauschale Standardreparatur".

Ist aufgrund von Punkt 1 und 2 aber kein Grund so auszuteilen. Ein Forumbeitrag sollte mehr Inhalt als nur" jetzt zeige ich es denen aber" enthalten. Zumal du nachweislich nicht ganz bei der Wahrheit bist...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
StefanPotsdam
  • Forum-Beiträge: 3

05.11.2015, 20:51:14 via App

Lieber Christian,
danke für deine offenen Worte. Ob mein IPhone4 in Berlin bei einem offiziellen Servicepartner für 75,- repariert wurde magst du mir glauben oder nicht. Das ist hier auch nicht der Punkt.

Mir geht es nicht darum Huawei oder das Honor7 schlecht zu machen. Das ist immer noch ein super Phone, sondern darum darauf hinzuweisen, daß das Honor7 in D nicht wirtschaftlich reparierbar ist und der Erwerb genau überdacht werden sollte. Das ist nicht nur extrem ärgerlich, sondern auch umweltunfreundlich.

Weder mir noch meinen Servicewerkstätten werden Ersatzteile verkauft. Es kann auch nicht angehen, dass ich als Verbraucher irgendwo bei ebay Ersatzteile kaufen muss, um sie meiner Werkstatt zu liefern. Ich finde bei ebay auch nur Frontgläser, vielleicht kannst du mir den link bei ebay mal mitteilen. Danke im voraus.

Dem Huawei Service ist das Problem auch bekannt, die haben viel Verständnis gezeigt, aber gesagt, dass sie gegen ESC nichts unternehmen können.
Nichts für ungut, aber für mich ist das ein Grund den Hersteller wieder zu wechseln und für andere ist die Info vielleicht auch wichtig.

Update 13.11.15
Bei ebay kein Glas gefunden, meiner Servicewerkstatt noch mal tief in die Augen geschaut, die bestellen nun in Asien eine ganz neue Rückseite, kostet dann komplett 70,- Flocken. Immer noch teuer, aber es steht zum Neupreis in einem gerade noch akzeptablen Verhältnis und ich hab Garantie

— geändert am 13.11.2015, 18:32:27

VegaDieselTenten

Antworten
Diesel
  • Forum-Beiträge: 342

06.11.2015, 15:46:26 via App

Also Stefan ich sehe das auch als Abzocke und gebe dir völlig recht.
Des weiteren finde ich es gut wenn User auf solche Missstände hinweisen.
Den nur wenn man solche Abzocker meidet kann man ihnen beikommen.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

06.11.2015, 16:55:17 via App

Eine "Pauschale Standardreparatur" für 215€ (ohne Steuer) anzubieten IST abzocke! Ich verstehe deine Wut sehr gut. Und wenn das wirklich so ist, dass das der einzige offizielle Servicepartner in Deutschland ist, der auf seine Preise dann natürlich auch ein Monopol hat, und Huawei/Honor das auch noch wissen, dann interessiert mich diese Marke überhaupt nicht mehr. Und da bin ich ziemlich konsequent. Danke für deinen Bericht. Ich werde das mal nachverfolgen.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

06.11.2015, 18:05:02 via App

Ich würde nie auf die Idee kommen mein Phone bei einem Händler reparieren zu lassen. Es gibt genug Privatpersonen die Erfahrung darin haben, da spare ich mir viel Geld.

Selber Ersatzteil bestellen und einbauen lassen, je nach Phone ggf. auch selber einbauen.

Gut, wenn es noch relativ neu ist, dann vielleicht.

Und kommt mir jetzt ja nicht mit dem Schwarzarbeit Thema, das ödet mich nur an, wir zahlen schon genug Steuern hier in Deutschland!

Und ein Geschenk ist kein Schwarzgeld ;-)

— geändert am 06.11.2015, 18:05:44

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

06.11.2015, 18:13:46 via App

Markus, ich habe meine Handys auch noch nie in Reparatur gegeben. Dafür gibt es genug Tutorials. Aber(!), schrottest du es selbst, ists vorbei. Und nicht jeder traut sich eine Eigenreparatur zu. Muss man auch nicht, wenn der Reparaturpreis in einer gewissen Relation zum Kaufpreis steht. Versicherungstechnisch wäre sein Handy ein wirtschaftlicher Totalschaden! Wegen einer gebrochenen Linse für 11,99€ lt. eBay.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

06.11.2015, 18:13:58 via Website

Super Tipp! Bei Reparatur bei einer Privatperson oder einem unautorisierten Händler geht die Garantie flöten. Und diese beträgt AFAIK bei Honor 2 Jahre. Und baut die Privatperson Mist, wird sich auch die Haftpflichtversicherung der Person weigern, den Schaden zu übernehmen.

Edit: Ups, Mark war schneller......

— geändert am 06.11.2015, 18:14:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

06.11.2015, 18:52:12 via App

Wenn er Garantie hat und nicht selbst Schuld ist bekommt er es eh für lau.

Ich sagte ja, wenn es nicht gerade relativ neu ist.

Ist das gleiche wie bei einem neuen Auto, die ersten paar Jahre Vertragswerkstatt, aber danach...

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Vega

Antworten
Vega
  • Forum-Beiträge: 146

06.11.2015, 19:14:28 via Website

Wenn ich mir ein Smartphone für 300€ kaufe und das sagen wir mal nach einem Jahr einen Defekt hat und ein Servicepartner verlangt 200€, dann würde ich es auch selber bzw. billiger reparieren lassen.
Kommt eigentlich immer auf den Kaufpreis an.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

06.11.2015, 19:25:02 via App

@Vega: So meinte ich das auch :-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Vega

Antworten
Rainer
  • Forum-Beiträge: 4

12.02.2016, 13:29:20 via Website

Komplette Rückseite gibt es für <13 EUR und der Wechsel dauert keine 5min.

Links dazu lässt die Forensoftware leider nicht zu, müsst ihr selber suchen. :(

Antworten
Andrew Daniels
  • Forum-Beiträge: 1

20.04.2016, 12:41:47 via Website

**://www.giga.de/smartphones/honor-7/tipps/honor-7-rueckseite-tauschen-so-gehts/

** durch http ersetzten.

Antworten
Rainer
  • Forum-Beiträge: 4

21.04.2016, 00:24:29 via Website

Rückseite gibt es hier:

de.aliexpress.com/item/Original-Black-White-Gold-Rear-Battery-Housing-Door-for-Huawei-Honor-7-Back-Cover-Replacement-Repair/32526592968.html

(kopieren und in Adresszeile eines beliebigen Browsers einfügen)

Bilder von alt und neu:
image
image
image

— geändert am 21.04.2016, 00:37:20

Antworten