Honor 7: das böse Ende einer kurzen Freundschaft

  • Antworten:19
  • Bentwortet
Uli S.
  • Forum-Beiträge: 14

24.11.2015, 15:42:39 via Website

Um es gleich vorwegzuschicken, ich halte das Honor 7 eigentlich für ein sehr gutes Gerät. Daher habe ich mir auch eines gekauft. Leider hat sich nach 14 Tagen bei minimaler Benutzung das Displayglas derart verändert, dass man das Gerät eigentlich nicht mehr ernsthaft nutzen kann. Im Glas haben sich Krater gebildet (Foto unten, Größe des Defekts ca. 5mm). Diese sind ausschließlich durch die Bedienung mit dem Finger entstanden. Das Gerät hat während der ganzen Zeit nur auf dem Tisch gelegen und es wurden drei Telefonate geführt.

image

Eine Anfrage bei Honor hat ergeben, dass dies kein Grantiefall sei. Es bleibt nur eine kostenpflichtige Reparatur (dazu gibt es ja schon einen Thread) die in etwa den Neupreis des Geräts kostet. Für mich war das das erste und letzte Gerät von Honor (ich möchte auch keines mehr gewinnen). Mein Honor 7 kann nur noch als abschreckendes Beispiel für schlechtes Display-Glas dienen. Es würde mich interessieren, ob jemand anderes auch derartige Erfahrungen gemacht hat.

Gruß Uli

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.511

24.11.2015, 16:07:08 via Website

Sorry aber das sieht doch sehr nach anderer Einwirkung wie telefonieren aus. Sowas kommt doch nicht von 3 mal drüberwischen.
Hat vielleicht noch jemand anderes das Telefon in der Hand gehabt?

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Uli S.
  • Forum-Beiträge: 14

24.11.2015, 16:38:08 via Website

Das Bild sieht nach heftiger Gewalt aus, aber es war definitv niemand sonst am Telefon. Natürlich habe ich nicht nur dreimal drübergewischt, schließlich habe ich es neu eingerichtet, aber es gibt keine Haustiere, die Decke ist nicht eingestürzt und aggressive Chemikalien gibt es auch nicht im Haus. Mein zwei Jahre altes HTC One sieht im Vergleich dazu aus wie neu. Das ist definitv unempfindlicher.

Ich bin ja gerne bereit eine plausible Erklärung zu akzeptieren, aber außer Fertigungsfehler oder kein Gorilla-Glas beim Honor fällt mir nichts dazu ein.

Gruß Uli

Antworten
Nico Dietz
  • Forum-Beiträge: 761

24.11.2015, 16:49:33 via Website

Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Kannst du es eventuell selbst reparieren?

Mit Freundlichen Grüßen,
Nico Dietz

|| Huawei P9 | Miui 5.0.1 - Android 7||
|| Motorola Moto G2 | CM14.1 - Android 7.1 ||
|| Chromecast | Raspberry Pi B+ ||
|| Anker Astro E4 | Xiaomi Piston V3 ||

Antworten
Yannis N.
  • Forum-Beiträge: 241

24.11.2015, 16:56:51 via App

bei meiner Mutter ist auch einfach mal das display gesplittert vlt kann es auch mal sein das ein display schon vorgesplittert ( das man es nicht sieht ) verkauft wird

Antworten
Uli S.
  • Forum-Beiträge: 14

24.11.2015, 17:31:54 via Website

@Nico: selber reparieren wäre schön, die Garantie ist sowieso hin, aber ich traue mich nicht so recht (Grobmotoriker). Es wäre aber eine Überlegung wert, weil es kaum schlimmer kommen kann.

@Yannis: Ein Glas, das schon einen Fertigungsfehler hat, wäre meiner Meinung nach die logischste Erklärung, aber der freundliche Herr vom Honor Kundendienst, der mich heute angerufen hat, hat mir gesagt, dass so ein Fehler bei ihnen noch nie aufgetreten ist (warum höre ich eigentlich von allen Hotlines, mit denen ich telefoniere, diesen Spruch?).

Antworten
Yannis N.
  • Forum-Beiträge: 241

24.11.2015, 20:15:38 via App

naja kann ja mal sowas passieren zufälligerweise hatte meine Mutter ein huawei :)

Antworten
Vega
  • Forum-Beiträge: 146

24.11.2015, 20:38:16 via Website

Selbst reparieren ist dir leider das einzige, was bleibt. Falls du überhaupt an Ersatzteile kommst.

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

24.11.2015, 21:14:55 via App

Sachen gibt's...da hast du aber wirklich Pech. Die Kraterränder, die man auf deinem Foto sieht, sehen auffällig linear aus...das kann man doch gar nicht selbst verschulden mMn.
Ich würde da nicht so schnell aufgeben und am Ball bleiben, was den Honor-Support angeht.
Es ist ja ein Fertigungsfehler.

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

25.11.2015, 07:39:29 via Website

Display Glas für's Honor 7 gibts doch schon recht günstig bei eBay:

http://m.ebay.de/itm/Display-Glas-fuer-Huawei-Honor-7-Display-Touch-Screen-/191716996357?nav=SEARCH

Anleitungen zur Reparatur bei YouTube oder durch googlen.

Aber das würde ich nur als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen, vielleicht kann ein Kumpel helfen.
Wenn der Fehler von selber entstanden ist, stand womöglich das Glas unter Spannung, dann ist das als Fertigungsfehler ein Gewährleistungsproblem.

Ganz allgemein gilt:
Bei Gewährleistungsfällen ist der Verkäufer zuständig. Man muss sich nicht an den Hersteller verweisen lassen. Innerhalb des ersten halben Jahres ist der Händler in der Beweispflicht, dass kein Fertigungs- oder Materialfehler für den Ausfall verantwortlich ist. Gibt's Probleme, kann man sich auch z. B. an die Verbraucherzentrale, die c't-Rubrik "Vorsicht Kunde" oder den Rechtsanwalt seines Vertrauens wenden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

— geändert am 25.11.2015, 15:00:27

Antworten
Chris M
  • Forum-Beiträge: 75

25.11.2015, 08:20:11 via Website

Ich kann mir das fast nicht vorstellen. Ich will dir jetzt nichts unterstellen, aber wäre ich dort Supportler und du erzählst mir so was, würde ich dir das natürlich nicht glauben. Schließlich ist das kein allgemeines Problem, sonst wäre es ja schon bekannt wie eine Rosa Kuh. Ich könnte mir vorstellen, das du kein Neugerät erhalten hast, sondern eines mit Displayschaden, welcher nur ausgebessert wurde oder so, weis nicht ob man so was macht und inwiefern das geht. Aber mehr fällt mir da nicht ein.

Antworten
Uli S.
  • Forum-Beiträge: 14

28.11.2015, 16:58:51 via Website

Zunächst mal vielen Dank für die Tipps und den Zuspruch. Das Problem ist gelöst und es ist mir schon fast peinlich, aber ich möchte auch nicht den Eindruck vermitteln, Huawei hätte Schrott geliefert. Der Reihe nach.
Bevor ich das Glas selbst austausche, wollte ich noch probieren, ob vielleicht eine Display-Schutzfolie durch den Kleber die Unebenheiten ausgleicht. Also Schutzfolie bestellt und aufs Display gehalten. Wie immer sitzt sie beim ersten Versuch nicht richtig, ich ziehe sie wieder ab und habe auf einmal zwei Schutzfolien in der Hand. Darunter ein einwandfreies Display.
Da ich nach Erhalt des Geräts schon eine Schutzfolie abgezogen hatte, bin ich beim besten Willen nicht darauf gekommen, dass noch eine zweite aufgeklebt ist. Es war auch nicht die übliche Folie für den Transport, sondern etwas deutlich stabileres. Was auch immer passiert ist, das Display ist völlig intakt und warum zwei Schutzfolien aufgeklebt waren, weiß der Geier (aber der weiß das).

Sferics

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.509

28.11.2015, 17:08:14 via App

"Wie bei Huawei-Geräten üblich, ist ab Werk eine Displayschutzfolie angebracht. An sich vorbildlich, die Folie zerkratzt und verschmutzt allerdings recht schnell. Ein Ersetzen oder einfaches Entfernen der Folie schafft Abhilfe."

Quelle

Das habe ich auch nicht gewusst... (laughing)

— geändert am 28.11.2015, 17:09:42

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Uli S.
  • Forum-Beiträge: 14

28.11.2015, 17:46:05 via Website

Danke für diese interessante Information. Entweder hat der Supportmitarbeiter, mit dem ich telefoniert habe, gedacht, ich wollte die Schutzfolie reklamieren (laughing), oder er wusste selbst nicht, dass da immer eine drauf ist.

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

28.11.2015, 18:05:13 via Website

:? ...(laughing)

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.511

28.11.2015, 18:07:45 via Website

Vielleicht ist der Mitarbeiter davon ausgegangen dass man die Schutzfolie bemerkt und entfernt hat. (laughing)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Maurice
  • Forum-Beiträge: 407

28.11.2015, 18:57:54 via App

Dann gab es ja doch noch ein gutes Ende :)

Die Forum-Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid.

Antworten
PapaSokratis
  • Forum-Beiträge: 22

01.12.2015, 20:24:56 via Website

Gorilla Glas 3 ist offiziell bestätigt von honor!

Antworten
prince_linus
  • Forum-Beiträge: 251

01.12.2015, 20:35:00 via App

Ihr habt mir schon Angst gemacht :D Das heißt, dass dann auch auf meinem honor 7 zwei Folien kleben? :)

Ich bin eine Signatur!
Wenn Du mich hier siehst,
heißt das,
dass mein Besitzer schon über 100 Mal hier seinen mentalen Müll abgelagert hat - toll, oder?

Antworten
PapaSokratis
  • Forum-Beiträge: 22

01.12.2015, 20:39:19 via Website

Jetzt seh ich unter meiner panzerglasfolie noch etwas...displayglas oder zweite folie? :?

Antworten