OnePlus 2 — Dual SIM mit Whatsapp nutzen + Invites zu vergeben

  • Antworten:11
Benjamin Hähndel
  • Forum-Beiträge: 4

24.11.2015, 21:16:58 via Website

Hallo,
ich habe das OnePlus Two erhalten und habe aktuell eine SIM der Telekom drin mit recht wenig Datenvolumen.
Möchte dennoch dort bleiben, wegen Telefonie usw. und mir zusätzlich evtl, da gerade bei Amazon für 4 Euro im Monat im Angebot, eine zweite SIM karte mit 4 GB holen.
Nun ist meine Frage, wie funktioniert das genau mit Whatsapp?
Ich stelle im Handy ein, das SMS und Telefonie über SIM1 geht und Internet über SIM2, bleibt meine aktuelle Nummer bei Whatsapp die gleiche, so das meine Kontakte keinen Unterschied bemerken, ich alle Kontakte behalte, da das ganze eigtl. nichts mit der Nummer zu tun hat? Oder hab ich dort dann einen zweiten Account? Gibt es was zu beachten beim anmelden?

Außerdem habe ich 3 Invites bekommen, die noch 5 oder 6 tage gültig sind, bei Interesse einfach anschreiben, am liebsten mit einer passenden Antwort zu der Sache oben.
Grüße

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

24.11.2015, 21:55:04 via Website

Off Topic: die Sim Karte beim Amazon Angebot für 4 Euro bezieht sich nur auf den Erwerb der Sim Karte.. die monatlichen Kosten sind damit nicht gemeint. Die sind definitiv höher. /Off Topic

Was Whatsapp und Dual Sim angeht, so hängt es glaube ich davon ab, mit welcher Sim Karte die App initial aktiviert, sprich welche Nummer verwendet wurde. Wenn du also nachträglich eine zweite Sim nutzt, sollte sich Whatsapp daran nicht stören

Edit: hier wird es beschrieben http://mobil.teltarif.de/whats-app-auf-dual-sim-smartphone-nutzen-anleitung-ratgeber/news/54245.html

— geändert am 24.11.2015, 22:01:12

Benjamin Hähndel

Antworten
Benjamin Hähndel
  • Forum-Beiträge: 4

24.11.2015, 22:11:36 via Website

Meinte die SIM für 4 Euro im Monat mit einem GB, kleiner Tippfehler, aber Danke für den Hinweis. :D

Ok, das klingt gut. dann ist das genauso wie ich es brauche, danke!

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

24.11.2015, 22:13:03 via Website

Gerne :)

Benjamin Hähndel

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

25.11.2015, 13:27:14 via Website

Hatte dieselbe Frage auch znd von einem lieben OP2 Kollegen (Danke kisman) folgendes Tutorial erhalten:

Tutorial:

Handy nur mit der Telefon/SMS SIM in SIM-1 bestücken.
Einstellungen SIM Konfiguration
Alles (Telefon, SMS, Daten) auf SIM-1 einstellen
WhatsApp konfigurieren
Handy Nummer eingeben. SMS abwarten, usw....


Handy nun mit der DATEN SIM in SIM-2 zusätzlich bestücken.
Einstellungen SIM Konfiguration
NUR (Telefon, SMS) auf SIM-1 einstellen
Daten auf SIM-2
WhatsApp einfach weiter benutzen. Daten laufen über SIM-2

Bei Neuinstallation einer Firmware und/oder WhatsApp app genauso wieder vorgehen.

Das WICHTIGE ist dass Whatsapp erstmalig mit der Telefon SIM eingerichtet wird. Danach ist es WhatsApp egal worüber es läuft.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

25.11.2015, 15:27:43 via App

What'sApp ist das im Prinzip egal. Der Account wird bis zur Löschung oder Änderung mit einer Nummer verknüpft. Es reicht also What'sApp einmal zur Einrichtung über die gewollte Nr. laufen zu lassen.
Deshalb kann man auch ohne Sim über WLAN Nachrichten versenden, solange What'sApp einmal aktiviert ist.
Darum ist es auch immer so dämlich wenn Leute vergessen bei Rufnummeränderung ihren Nummer bei What'sApp zu ändern oder zu löschen.

— geändert am 25.11.2015, 15:28:52

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Harris A.
  • Forum-Beiträge: 40

25.11.2015, 16:23:41 via Website

Das wiederum ist anscheinend falsch. Sobald ich die SIM entnehme und das Handy starte, beginnt WA zu motzen.

LG

Antworten
Maxim P.
  • Forum-Beiträge: 6

07.01.2016, 12:43:24 via Website

Hallo Leute,

erstmal muss ich sagen ich bin neu in dem Forum und relativ unerfahren, mit dem neuen Android Betriebssystem.

Zu meiner Frage, ich habe eine Telekom Karte mit 10GB Datenvolumen, die ich als hauptkarte nutze und ich habe eine Telekom Karte, mit 1GB Datenvolumen. Ich würde gerne die zweite Karte so einstellen, dass die nur mit WhatsApp funktioniert. So das wenn es mal am Ende des Monats knapp wird mit den 10GB, dass wenigstens WhatsApp immer auf die 1GB separat Zugriff hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

07.01.2016, 13:27:21 via App

Registriere whatsapp mit der Nummer, mit der du für deine Freunde erreichbar sein willst.

Mit welcher SIM deine Daten gehandelt werden stellst du ja generell im Telefon ein.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

07.01.2016, 13:28:37 via App

Harris A.

Das wiederum ist anscheinend falsch. Sobald ich die SIM entnehme und das Handy starte, beginnt WA zu motzen.

LG

Ja, ohne SIM geht es nicht. In Griechenland stecke ich einfach meine griechische SIM ein und whatsapp läuft weiter mit meiner deutschen Nummer.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Maxim P.
  • Forum-Beiträge: 6

07.01.2016, 17:54:28 via Website

@matze danke für deine Antwort. Nur ich wollte das so einstellen, dass quasi die 2te Sie Karte nur für WhatsApp die Daten frei gibt. Das ist wahrscheinlich nicht so einfach möglich?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

07.01.2016, 18:10:23 via App

Doch, du stellst dann nachher einfach die Datenverbindung auf die zweite Karte, und Telefonie und SMS auf die erste Karte, oder wie du es eben haben möchtest.

Es geht nur darum kurz das whatsapp unter der Nummer zu registrieren, mit der du nachher erreichbar bist. Hierzu musst du bei whatsapp auch eine Nummer eingeben, und diese sollte zumindest zu dem Zeitpunkt so eingestellt sein, dass sie Anrufe und SMS empfangen kann.

Über welche Karte du dann letztendlich deinen Datenverkehr leitest spielt für whatsapp dann keine Rolle mehr.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten