Samsung Galaxy S5 LTE-A — Galaxy S5 ext. SDcard tauschen. Wie bekomme ich die Daten von der alten SDcard ohne Verlust auf die Neue SDcard ?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 17

01.12.2015, 15:25:11 via Website

Hallo Leute,

ich will bei meinem Galaxy S5 mit CM 12.1 die Speicherkarte tauschen.
Zur Zeit ist eine 32 Gb Karte eingesteckt, welche schon fast voll ist. Ich habe mir nun eine 128 GB Karte zugelegt.
Wie muss ich vorgehen, um die Daten usw. auf der neuen Karte zu bringen, ohne das es Probleme gibt.
Ich habe die 32GB Karte in meinen Windows 7 PC geschoben und die kompletten Daten runter kopiert. Manche Dateien ließen sich aber nicht kopieren. Habe dann festgestellt, dass die Karte aus dem Handy mit ext formatiert ist, wahrscheinlich liegt es daran. Wie muß ich vorgehen, damit alles auf die neue Karte kommt und nichts verloren geht und das Handy nach dem Wechsel so läuft wie vorher ? Wie formatiere ich die neue SDcard ? ext geht mit Windows nicht.

Schöne Grüße, Rolf

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.121

01.12.2015, 15:47:20 via Website

Apps hast du nicht auf der SD Karte installiert oder? Denn da wird es immer problematisch mit dem SD-Tausch.

Also:

  • alte SD in den PC
  • neue SD in das Handy und im Handy formatieren
  • Handy an PC und die Daten von der alten auf die neue SD kopieren (evtl. im Windows Explorer die unsichtbaren Dateien und Ordner freischalten, damit du diese auch mitkopieren kannst)
  • Handy neustarten

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

01.12.2015, 15:55:21 via Website

Danke für die schnelle Antwort.
So habe ich es mir vorgestellt. Da der PC aber einige Daten nicht kopieren kann, mach ich mir die Gedanken, das es hinteher nicht so läuft wie vorher. Wegen Apps auf der SD Karte, das wird schon so sein. Ich habe eigentlich immer alles was ging auf die Externe Karte gebracht. Deswegen such ich nach einer Möglichkeit, wirklich alles 1 zu 1 auf die Neue zu bringen.

Gruß, Rolf

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.121

01.12.2015, 16:00:16 via Website

Warum kann der PC einige Daten nicht kopieren? Soweit ich informiert bin kommt bei "seltsamen" Dateien nur in Hinweis, dass die Dateien evtl. auf dem neuen Gerät nicht angezeigt werden können, man kann die Daten aber trotzdem rüberschaufeln.

Wenn du wirklich ganze Apps auf der SD-Karte installiert hast und nicht nur Mediendaten und Navi-Karten etc (diese befinden sich in einem versteckten Ordner, den man aber auch rüberkopieren kann), dann weiß ich nicht wie du die SD einfach tauschen kannst bzw. müsstest du die Apps auf die interne SD verschieben, SD tauschen und dann wieder auf die externe SD verschieben.

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.121

01.12.2015, 16:02:22 via Website

Ich würde es einfach mal wie oben beschrieben machen (außer evtl. davor Apps auf den internen Speicher verschieben) und schauen ob alles funktioniert. Zur Not kannst du die alte SD wieder reinstecken und wir suchen nach einer Lösung.

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

01.12.2015, 16:12:17 via Website

Ich werde das nachher noch einmal probieren, dann kann ich genau schreiben was der PC für eine Meldung ausgibt.
Auf die Interne verschieben geht nicht, ist zu klein für alle Daten.

Gruß, Rolf

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.121

01.12.2015, 16:15:57 via Website

Es geht nicht darum alle Daten auf die interne SD zu verschieben sondern nur die Apps, die auf der externen SD installiert sind. Wenn du nie Apps manuell in den Einstellungen verschoben hast können wir uns das ganze sparen und auch der SD-Tausch sollte kein Problem darstellen.

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

01.12.2015, 17:40:04 via Website

Danke danke danke, die ganze Aufregung war umsonst.
Hätte ich mal gleich genauer gelesen, dann wäre das Problem gar nicht vorhanden gewesen.
Die Ordner/Dateien die nicht kopiert werden können, gehören alle zum TWRP Backup.
Habe jetzt alle Daten auf die neue Karte gschoben, läuft. Neues TWRP Backup gemacht, fertig.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung, nächstes Mal lese ich genauer.

Viele Grüße, Rolf

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

02.12.2015, 09:29:07 via App

verwende einfach den xcopy- befehl mit den dazunötigen "Schalter" unter Windows !

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.121

02.12.2015, 09:33:19 via Website

Schön, dass es geklappt hat. Das mit den TWRP Backups ist aber seltsam. Ich archiviere alle meine TWRP Backups auf meinem Server und oft kopiere ich die auch wieder zurück auf mein Device um sie dort wiederherzustellen. Ich habe also keine Probleme TWRP Dateien zu kopieren, egal in welche Richtung.

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Antworten