Samsung Galaxy S5 LTE-A — Wasserschaden nach duschen mit Samsung Galaxy S5...

  • Antworten:25
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

05.12.2015, 18:57:45 via Website

Hallo liebe Community,

Wie viele wissen, ist das Samsung Galaxy S5 (G900F) wasserdicht sprich nach IP68 zertifiziert.
Ich benutze öfters das Telefon unter Wasser, und eigentlich ist nie ein Schaden aufgetaucht da ich immer alle Öffnungen verschließe. Heute Morgen habe ich also gemeinsam mit meinem S5 geduscht, und alles lief perfekt, als ich es dann aufladen wollte wurde das Ladekabel zwar erkannt aber mein S5 wurde NICHT aufgeladen... Ich habe es mit anderen Adaptern und Kabeln versucht und auch meine 2te Batterie eingelegt nichts hat geholfen. Ins Reis legen hat auch nicht geholfen, was kann ich jetzt noch tun? Einen externen " Batterieauflader " oder Wireless Charging?

— geändert am 06.12.2015, 13:12:33

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

05.12.2015, 19:30:48 via App

Was bedeutet die IP67-Zertifizierung für mein Samsung Gerät?
Die IP67-Zertifizierung definiert zum einen, dass das Gerät staubdicht ist, zum anderen den Schutz vor zeitweiligem Untertauchen bis maximal 1 Meter Wassertiefe für maximal 30 Minuten. Dies bezieht sich natürlich auf klares Wasser, bei anderen Flüssigkeiten, z.B. Salzwasser, Seifenlauge, Alkohol oder erhitzten Flüssigkeiten, besteht der Schutz nicht. Zusätzlich muss darauf geachtet werden, dass sämtliche Abdeckungen des Gerätes stets vollständig verschlossen sind, sodass kein Wasser eindringen kann.

Was bitte macht man mit dem Smartphone unter der Dusche?

Dusche = erhitzte Flüssigkeit (glaube kaum das du kalt duschen tust) + Seifenlauge.
Ergo selbst schuld.

Reis kannst du eh vergessen, altes Märchen.

Wenn alles andere noch geht kannst du Akku extern laden mit gesondert erhältlichem Zubehör.

Redmi Note 7

Thomas K.Gelöschter AccountGelöschter AccountMia

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

05.12.2015, 19:57:51 via Website

Erstmal Danke für die Hilfe,

ich habe aber gerade nachgeschaut und die Feuchtigkeits Indektaron sind NICHT verfärbt das heißt doch eigentlich dass das Gerät nicht mit Wasser Berührung gekommen ist?

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

05.12.2015, 20:15:07 via App

Nein, das heißt lediglich das kein Wasser bis zu den Indikatoren vorgedrungen ist.
Es könnte aber aber die USB Buchse defekt sein durch Wasser oder Seifenlauge.

Es könnte aber auch nur dein Ladegerät defekt sein.
Was passiert wenn du es am PC/Laptop einsteckst?

Redmi Note 7

Mia

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

05.12.2015, 21:28:09 via Website

Das Ladegerät ist nicht kaputt ich habe mehrere verschieden benutzt, was aber jetzt noch viel schlimmer ist, ich kann mein S5 gar nicht mehr benutzen. Wenn ich mein Handy starte kommen nur Meldungen das alle meine Apps angehalten worden sind, ich schick es jetzt zu Samsung damit müsste es sich klären...

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

05.12.2015, 21:47:57 via App

Na dann viel Glück.
Die werden Reparatur ablehnen.
Mainboard Tausch auf eigene Kosten.
Aber Versuch es ruhig mal.

Redmi Note 7

Gelöschter Account

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.12.2015, 21:59:16 via App

Da kann man nur ungläubig mit dem Kopf schütteln bei soviel Dummheit .....

if all else fails, read the instructions.

wolfgang haenischGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

05.12.2015, 23:39:17 via Website

Klaus, wenn ich eine Frage stelle dann will ich Hilfe und nicht so einen " unnötigen " Kommentar sonst würde ich die Frage ja nicht stellen oder? Also steck dir deinen unnötigen Kommentar sonst wohin.

— geändert am 06.12.2015, 13:15:24

Antworten
finn.lg
  • Forum-Beiträge: 413

05.12.2015, 23:48:03 via App

Klaus T.

Da kann man nur ungläubig mit dem Kopf schütteln bei soviel Dummheit .....

Auch wenn auch ich mein Handy, egal wie toll geschützt es angeblich ist, niemals mit unter die Dusche nehmen würde, ist so ein Kommentar ja wohl total unnötig. Ich denke mal es hilft ihm nicht weiter wenn man noch drauf rum hackt.

Gelöschter AccountGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

05.12.2015, 23:55:54 via Website

Danke dass du mich verstehst und ja ich war wohl sehr naiv in der Hinsicht mit dem Thema Wasserfest etc... Aber trotzdem Dankeschön! :)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

06.12.2015, 00:10:35 via App

G4aemer

Klaus, wenn ich eine Frage stelle dann will ich Hilfe und nicht so ein " unnötiges " Kommentar sonst würde ich die Frage ja nicht stellen oder? Also steck dir dein unnötiges Kommentar sonst wohin und such Land sonst xxxxx ich dir noch auf den Balkon...

Hallo G4aemer,

bei uns im Forum herrscht im Allgemeinen ein freundlicher Umgangston, ich bitte dich daher, auf deine Ausdrucksweise zu achten. Danke (smug)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 8

06.12.2015, 07:12:14 via Website

Klaus T.

Da kann man nur ungläubig mit dem Kopf schütteln bei soviel Dummheit .....

Aber du hast die Weisheit mit löffeln gefressen?

Echt völlig unnötig dein Beitrag!

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

06.12.2015, 07:55:26 via App

Muß ich Klaus aber Recht geben, die Foren sind voll von solchen Vorfällen, daß ist wirklich nicht sehr clever, mit dem Teil zu duschen oder zu baden.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

wolfgang haenisch

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

06.12.2015, 08:03:30 via Website

Hallo und guten Morgen,

an dieser Stelle reicht es nun auch wieder - bitte verzichtet doch auf Kommentare, die der Lösungsfindung nicht dienlich sind und helft dem TE lieber bei der Beantwortung seiner Frage. Danke
(smug)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

06.12.2015, 08:11:14 via App

Eine Chance könnte sein, das die Indikatoren nicht verfärbt sind, versuche es, aber die Chancen sind eher klein, schon alleine durch den root.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.509

06.12.2015, 08:57:25 via App

Da muss ich Frk recht geben, nur mit viel Glück übersieht der Service den Root. Die Feuchtigkeitsindikatoren sind zwar ein gutes Zeichen, können sich aber im ungünstigen Fall noch nachträglich verfärben, wenn Feuchtigkeit im Inneren ist.

Was viele Leute übersehen, Wasserdampf ist in dem Fall gefährlicher wie Wasser selbst. Der dringt selbst durch witzigste Spalten ein, durch die Wasser nie kommen würde. Das Handy ist schließlich nicht luftdicht. Dagegen wäre man nur mit einer IP 69 Zertifizierung 100% gefeit.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

06.12.2015, 09:12:45 via App

Sry aber mit einem Handy duschen ist echt nicht mehr normal, hättest auch einen Stromschlag kriegen können

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

06.12.2015, 09:28:16 via App

Das ist schwachsinnig mal abgesehen davon das ein Handy gleich Strom hatt ist die amper Zahl so gering das man alles andere kriegen würde als ein Stromschlag...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

06.12.2015, 09:34:20 via App

Du hast morgens den Schaden gehabt und schreibst dann gegen 18 Uhr das Trocknen mit Reis nicht genutzt hat? Schnell wieder rein in den Reis und mindestens 3 Tage warten. So schnell geht das nicht. Sonst mit viel stärker hygroskopischen Trockenmitteln kann das Tage dauern.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

06.12.2015, 10:46:18 via Website

Ich habe jetzt gerade nochmal nachgeschaut, und der Indikator unter der Batterie ist NICHT verfärbt. Das Handy lässt sich ja nicht mehr starten nachdem ich es auf Werkeinstellungen zurückgesetzt habe. Davor hat es aber wie gewohnt perfekt gelaufen, (außer das mit dem Laden) liegt also nicht am Wasser oder doch?

Gibt es noch andere Indikatoren? Außer unter der Batterie und sind diese rund oder Quadratisch bei mir gibt es auch einen kleinen runden Kreis der Rot ist, aber der Indikator ist völlig weiß? Wobei ich mir nicht denken kann dass das Wasser sein kann eher Luftfeuchtigkeit oder?

— geändert am 06.12.2015, 10:53:14

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

06.12.2015, 11:06:02 via App

Ja es gibt noch weitere Indikatoren.
Wo diese jetzt genau sind beim S5 kann ich nicht sagen.
Was heißt es startet nicht mehr?
Geht es noch in den Recovery und/oder Download Modus?

Redmi Note 7

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

06.12.2015, 13:11:23 via Website

Ja, ich habe es vom Recovery Modus aus auf Werkeinstellungen gesetzt ( ist ja nichts besonderes ) daraufhin kam halt das übliche Zeug und dann halt das übliche Samsung Startzeichen jedoch hat es sehr lange geladen und dann kamen Meldungen das diese und diese App gestoppt wurde. Klickt man sich mit "OK" durch, ist der Bildschirm kurz schwarz und dann kommen wieder 100 Meldungen das diese und diese App gestoppt wurden... Das selbe Spiel, wenn man es ganz normal einschaltet... Sprich Download und Recovery Modus funktionieren und man kann es auch normal über den Einschalter an und aus schalten, aber wie gesagt ich kann es nicht bedienen.

— geändert am 06.12.2015, 13:18:59

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

06.12.2015, 14:33:09 via App

Welche Recovery benutzt du?
Original Samsung?
Ich würde im Download Modus mit Odin TWRP Recovery flashen.
Dann Advanced Wipe alles löschen und mir eine Custom Rom im ZIP Format auf die externe SD Karte packen und diese dann flashen.
Vielleicht geht dann alles wieder.

Redmi Note 7

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

06.12.2015, 15:06:18 via Website

Bevor ich das mach, und noch mehr zerstöre wenn ich Pech habe schicke ich es einfach mal ein vielleicht habe ich Glück und sie reparieren es. Wenn nicht dann wird das Xiaomi Redmi Note 3 bestellt, aber trotzdem danke. :)

— geändert am 06.12.2015, 15:06:38

Antworten
TechNick
  • Forum-Beiträge: 253

10.12.2015, 14:47:19 via App

Wenn sie es nicht umtauschen, dann kannst du es ja probieren und wenns dann komplett hinüber ist kannst du ja dann beim Xiaomi zuschlagen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

11.12.2015, 19:35:01 via Website

Jo, werde ich wohl so machen oder vielleicht warte ich auch bis zum Mi5 wer weiß? Trotzdem Danke für die Hilfe und einen schönen Abend noch. :)

Antworten