LG G4 Booten defekt, Möglichkeiten mit dem Download-Modus

  • Antworten:3
Andreas Armbruster
  • Forum-Beiträge: 3

06.12.2015, 13:22:59 via Website

Besitze das LG G4 mit der Version 5.1 (neueste vor Marshmallow).
Das Gerät ist gestern abgestürzt (ohne Meldung) und seitdem kann man nicht mehr vollständig booten. Entweder bootet es irgendwann beim Logo erneut quasi als Endlosschleife, schaltet sich dann aber irgendwann wieder aus. Oder selten kommt es in den die Stati, dass Apps aktualisiert werden (also wie wenn ein Update gefahren worden wäre), bleibt aber bei 2 von 122 Apps hängen, einmal ging es bis App 5.

Habe es nach vielen Versuchen nun geschafft in den Download-Modus zu kommen und da möchte ich jetzt ansetzen. Muss zugeben, dass ich das Thema Datensicherung etwas habe schleifen lassen, so dass ich ungern einen Hard-Reset machen möchte, bevor ich nicht andere Dinge probiert habe.

Gehe mal davon aus, dass das OS defekt ist.

Gibt es denn Möglichkeiten über den Download-Modus das OS zu reparieren? Bzw. ein ganz neues zu flashen? (Evtl. gleich Marshmallow)? Gibt es hier irgendwo eine für (ich sag mal leicht fortgeschrittene) Laien verständliche Anleitung?
Oder gibt es Möglichkeiten und Tools zumindest im Download-Modus auf die Daten des internen Speichers zuzugreifen?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Antworten
Andreas Armbruster
  • Forum-Beiträge: 3

07.12.2015, 10:03:44 via Website

Hatte gestern bereits eine Frage reingestellt wegen des Problems mit meinem LG G4, inzwischen ist meine Frage stark eingrenzbar, da ich mit einigem weiter gekommen bin:

Gibt es via Download Modus eine Möglichkeit (z.B. mit einem bestimmten Tool) auf die Daten des internen Speichers zuzugreifen? LGUP erkennt das Gerät problemlos. Auch flashen funktioniert.

Das Grundproblem: Das Betriebssystem lässt sich nicht mehr starten, keine Chance. Und bevor ich ein Hard Reset mache, möchte ich gerne schauen, ob ich die Daten des internen Speichers retten kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Antworten
Stefan Zimmer
  • Forum-Beiträge: 3.806

07.12.2015, 10:05:36 via App

Kurz: Nein.

— geändert am 07.12.2015, 10:06:05

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Christian Mayr
  • Forum-Beiträge: 3

10.01.2016, 20:04:52 via Website

Hi! Ich habe seit heute GENAU DAS GLEICHE PROBLEM ... Android startet immer wieder, bei jedem 2. oder 3. Durchlauf möchte Android Apps optimieren und dann stürtzt es ab und startet wieder ...

Ein Factory-Reset ist bei mir nicht möglich, ich komme zwar ins Recovery-Menü der Reset wird jedoch trotz 2-maliger Bestätigung nicht ausgeführt.
Ich fürchte das Teil ist reif für die Müllhalde.

... bist du da irgendwie weiter gekommen?

— geändert am 10.01.2016, 20:07:02

Antworten