WLAN gesichert/gespeichert, aber kein Zugriff auf Netzwerk

  • Antworten:0
Peter G.
  • Forum-Beiträge: 1

27.07.2016, 10:24:35 via Website

Wir haben diverse mobile Geräte (Laptop, Tablet und 4 Handys) mit unserer FRITZ!Box 7430 per WLAN verbunden. Zudem haben wir einen TPLinkRepeater im Einsatz, den ich extra umbenannt habe, so dass die Handys ein zweites Netz erkennen können, um ggf. ins bessere Netz wechseln zu können.
Bis vor kurzem hatten alle Geräte sowohl über die FritzBox direkt als auch über den Repeater Zugang zum Internet.

Nun ist mir aufgefallen, dass das Handy meiner Frau (ein Huawei P8 lite, baugleich zu meinem Gerät) keine Internetverbindung mehr übers WLAN sondern nur über "Mobile Daten" aufbaut. Die Netzwerke (FritzBox und TPLinkRepeater) werden erkannt und auch nach manuellem Löschen immer wieder neu gefunden, aber nach der Meldung "gesichert/gespeichert" erscheint nach einiger Zeit "kein Zugriff auf Netzwerk". Habe sowohl den Router als auch Handy mehrfach neu gestartet... immer das gleiche Problem.

Eine Problemursache könnte vielleicht der Tausch meines Routers vor ca. 2 Wochen sein. Ich habe habe die Sicherung meiner vorherigen FritzBox und damit die Einstellungen in die neue Box eingespielt. Aber alle anderen Handys haben ja seitdem Zugang zum Internet, nur das eine nicht. Außerdem weiß ich nicht genau, ob das Problem seit damals schon besteht oder erst seit Kurzem.

Einen MAC-Filter am Router hatte ich auch nicht eingerichtet, so dass das Gerät eigentlich auch nicht geblockt sein kann. DHCP ist am Router und Handy eingestellt, ich überlege allerdings, heute Abend mal am Router das Handy manuell mit statischer IP einzutragen und dies entsprechend auch am Handy einzustellen. Ein Werks-Reset wollte ich eigentlich vermeiden. Bringt es etwas, wenn ich die bisher angemeldeten Geräte aus der Liste des Routers lösche?

Vielleicht hat hier jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und es gibt eine bessere Lösung. Bei einem PC wurde ich den Netzwerk-Treiber aktualisieren, aber beim Handy habe ich keine Ahnung wie ich dem Netzwerk auf die Sprünge helfen kann, außer ständig die Verbindung zu löschen und neu aufbauen zu lassen.

Antworten