Sony Xperia Z1 Compact — Display angeblich beschädigt

  • Antworten:21
Mik Vein
  • Forum-Beiträge: 5

13.09.2016, 20:06:48 via Website

Hallo Community
Das Display ist schon nach dem Kauf ab und zu eingefroren, aber nach Neustart war alles ok. Nach 15 Monaten ging es nicht mehr und musste nach Sony Support. Die Antwort war überraschend: Display-schaden - 176€. Ich habe vor Senden Fotos gemacht die keinem Display-schaden aufweisen und das Gerät definitiv nicht runtergefallen. Auf meine Bitte ein Bild von Schaden zuzuschicken wurde nicht eingegangen und nur Schaden durch äußerliche Einwirkungen bestätigt die über 2 Jahren Garantie nicht gedeckt wird.
Was sollte man in dieser Situation tun.

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

13.09.2016, 20:46:52 via App

Hallo,
Was genau ging denn nicht mehr? Zeigte es nichts mehr an oder ging der Touchscreen nicht mehr?

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Mik Vein
  • Forum-Beiträge: 5

13.09.2016, 20:56:34 via Website

Der Touchscreen hat sich aufgehängt

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

14.09.2016, 12:13:03 via App

Wenn der Touchscreen kaputt war, dann kann das durchaus durch mechanische Belastung entstanden sein, sowas muss man dem Display nicht unbedingt ansehen.
Es kann durchaus sein, dass die Touchscreen "Schicht" gerissen ist, durch den Einfluss von Belastung oder großen Wärme/Kälte wechseln.

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Mik Vein

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

14.09.2016, 12:26:15 via Website

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es um den Sony-Support nicht zum besten steht. Ich denke, da wirst du wenig Chancen haben.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Mik Vein

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

14.09.2016, 12:29:15 via Website

Wenn das Smartphone keine Spuren eines Sturzes aufweist, kann Sony kaum unterstellen, dass der Fehler durch User-Einwirkung hervorgerufen wurde, wenn man dies dann durch Photos belegen kann umso besser. Die Frage aber ob man seine gerechtfertigte Forderung gegenüber durchsetzen kann steht auf einem anderen Blatt. Ich würde in so einem Fall mit anwaltlicher Hilfe vorgehen. Ich hatte vor etlichen Jahren ein ähnliches Problem, nur war dort eine Festplatte Gegenstand des Ärgers, der Händler behauptete ich hätte den Schaden verursacht, über meine Rechtsschutzversicherung und einen Fachanwalt hatte ich aber in etwa einer Woche eine neue HD. Ohne so eine Versicherung wird es etwas kosten, etwa 100€ wird man für ein paar Briefe/Faxe etwa aufwenden müssen.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Mik Vein
  • Forum-Beiträge: 5

14.09.2016, 12:50:22 via Website

Solche Belastung meinerseits kann ich ausschließen. Die Frage ist eigentlich ob Sony absichtlich den Bildschirm mit dicker Folie abdeckt um schon bestehende Defekte zu maskieren und dann doppelt zu verdienen. In diesen Fall hat man schlechte Karten.
Muss Sony doch belegen das es äußerliche Einwirkungen war?

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

14.09.2016, 13:09:49 via Website

Sony muss gar nix. Die machen ihre Aussage und dann stehst du da. Du kannst mit Hilfe eines Anwalts versuchen, dein Recht zu bekommen, aber ob es dir das wert ist, musst du selbst entscheiden.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

14.09.2016, 15:18:37 via Website

Mik Vein

Die Frage ist eigentlich ob Sony absichtlich den Bildschirm mit dicker Folie abdeckt um schon bestehende Defekte zu maskieren und dann doppelt zu verdienen.

Bei allem Verständnis für die Frustration und dem Ärger, so muss man dennoch vorsichtig sein, gerade im öffentlichen Raum, was Betrugsvorwürfe angeht besonders dann, wenn man einen solchen Vorwurf nicht beweisen kann.

Ich hoffe sehr, das dir ggf. doch noch irgendwie geholfen wird.

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Mik Vein

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.511

14.09.2016, 15:55:59 via Website

Sony hat das Smartphone und sollte nur eine kleinste Macke am Gehäuse sein wird man die als Folge eines Sturzes auslegen können.

Ich denke mal dass du wenig Chancen hast.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Mik Vein
  • Forum-Beiträge: 5

14.09.2016, 16:06:53 via Website

Wenn man 176€ für etwas verlangt, dann schreibt konkret und nicht pauschal Schaden am Display und ein Foto davon zu machen ist auch kein Problem.
Eine Folie vom Hersteller ist auch erklärungsbedurftig.
Das entscheidende ist, dass das Handy niemals heruntergefallen oder sonst etwas.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

14.09.2016, 16:12:47 via App

ich würde es zurückfordern, selbst wenn die diagnosse stimmen sollte, wird eine Fachwerkstatt auf jedenfalls günstiger als der kostenvorschlag von sony

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.511

14.09.2016, 16:14:58 via App

Na dann versuche es doch mit einem Anwalt.
Sony wird wohl kaum die Diagnose ändern.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

14.09.2016, 16:16:03 via App

Naja, klar könnten die Infos konkreter sein, aber Fakt ist, dass der Hersteller (sofern man sich auf Garantie und Gewährleistung berufen will) nur in den ersten 6 Monaten nach Kauf des Gerätes nachweisen muss das du den defekt gemacht hast, danach bist du in der Beweispflicht, indem du Sony beweisen musst, dass es ein Herstellungsfehler war.

— geändert am 14.09.2016, 16:16:30

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

14.09.2016, 16:26:19 via App

Sony support , freiwillige Garantie
händler,gesetzliche gewährleistung .

da sich das handy bei einem vertragspartner von Sony befindet, spielt gewährleistung keine rolle

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

14.09.2016, 16:31:25 via Website

Mik Vein

Das entscheidende ist, dass das Handy niemals heruntergefallen oder sonst etwas.

Und wer soll das glauben?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

14.09.2016, 20:48:21 via App

was für eine antwort erwartest du auf deine frage ?

Antworten
Mik Vein
  • Forum-Beiträge: 5

16.09.2016, 08:30:28 via Website

was für eine antwort erwartest du auf deine frage ?

Ich fasse im kurzen:
1. Ein optisch einwandfreier Gerät wird als beschädigt bezeichnet aber in diesen Fall leicht zu erbringender Beweis (was, wo) wird verweigert.
2. In WEB wimmelt es von den Beschwerden über Risse am Display Sony Xperia Z.
3. Der Kunde wird in eine Sackgasse gedrängt . 176€ Reparatur, oder 25€ zurück, oder lassen und dafür 25€ Gutschein
4. Es bleibt in jedem Fall die Katze im Sack. Deswegen kam der Verdacht, dass es um häufigen Fehler bei Sony Xperia Z Serie handelt und ein Kauf von neuem Handy von Sony Xperia, dafür ist der Gutschein, zu gleichen Problemen führen kann .

Angesichts 1,2,3,4, war die Hoffnung, dass jemand aus dieser in einem Rechtsstaat ungerechte für den Verbraucher Situation eine Lösung vorschlägt.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.511

16.09.2016, 08:41:03 via App

Hat man doch: Anwalt.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

16.09.2016, 11:03:10 via Website

Ich verweise mal auf diesen thead, schon was älter, der dir ein Beispiel dafür gibt, wie Sony mit seinen Kunden umgeht.

https://www.nextpit.de/forum/598880/sony-xperia-z1-experia-z1-serienfehler-touchscreen-problem

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Mik Vein

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

16.09.2016, 11:12:41 via App

Mik Vein

was für eine antwort erwartest du auf deine frage ?

Ich fasse im kurzen:
1. Ein optisch einwandfreier Gerät wird als beschädigt bezeichnet aber in diesen Fall leicht zu erbringender Beweis (was, wo) wird verweigert.
2. In WEB wimmelt es von den Beschwerden über Risse am Display Sony Xperia Z.
3. Der Kunde wird in eine Sackgasse gedrängt . 176€ Reparatur, oder 25€ zurück, oder lassen und dafür 25€ Gutschein
4. Es bleibt in jedem Fall die Katze im Sack. Deswegen kam der Verdacht, dass es um häufigen Fehler bei Sony Xperia Z Serie handelt und ein Kauf von neuem Handy von Sony Xperia, dafür ist der Gutschein, zu gleichen Problemen führen kann .

Angesichts 1,2,3,4, war die Hoffnung, dass jemand aus dieser in einem Rechtsstaat ungerechte für den Verbraucher Situation eine Lösung vorschlägt.

was meinst du mit lösung ? keiner hier kann Sony "anweisen" dein phone kostenlos(darum gehts ja wohl) zu reparieren !... mit rechtsstaat hat das mal gar nichts zu tun, du willst hier eine freiwillige garantieleistung in anspruch nehmen . die gewährleistung ist gesetzlich , die niehmst du aber nicht in anspruch

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

16.09.2016, 11:27:42 via Website

Ich kann über Sony nicht klagen.
Mein z1c ließ sich nicht mehr aufladen
Garantie war abgelaufen

Kostenvoranschlag angefordert:
Einige mechanische Teile in deinem Gerät sind fehlerhaft.
Um das Problem zu beheben, müssen wir die fehlerhaften Teile reparieren oder austauschen.
45.95 
Versand und Bearbeitung
Arbeitskosten
Gesamt
99.94
 

getauscht wurde:
Akku
Mainboard
USB-Buchse
NFC-Antenne
Kleinteile

fand ich so i.O.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten