OnePlus 3 — Oneplus 3 bei Ebayhändler gekauft, habe ich dadurch Nachteile im Garantie- oder Gewährleistungsfall?

  • Antworten:18
Micha El
  • Forum-Beiträge: 17

11.10.2016, 20:08:28 via Website

hi

habe bei Ebayhändler s38ecommerce gekauft da sofort verfügbar:

habe ich dadurch Nachteile im Garantie- oder Gewährleistungsfall?

Kollege meinte ich könnte im Garantiefall kein Serviceticket oder sowas bei Oneplus aufmachen...

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

12.10.2016, 14:55:29 via Website

Erstmal steht immer der Händler als Dein unmittelbarer Vertragspartner in der Gewährleistungspflicht Dir gegenüber.

Unabhängig davon geben viele Hersteller zusätzlich eine Garantie auf ihre Geräte. Wenn man bei OnePlus guckt, scheint es allerdings so zu sein, dass OnePlus das nicht macht, sondern sich nur um die Geräte kümmert, die über die Website oder einen OP-PopUp-Store gekauft wurden. Einen Thread dazu findest Du hier. Um die selber verkauften Geräte muss OnePlus sich ja auch kümmern (Gewährleistung).

Soll heißen - Dein Kumpel hat Recht, dass Du für Dein OP3 keine Tickets einstellen kannst.

Ob das aber nun ein Nachteil ist, kann man so pauschal nicht sagen. Auch Du hast ja mit dem Händler jemanden, dem gegenüber Du Deine Ansprüche geltend machen kannst. Ob Du damit gegenüber einem Direktkunden im Nachteil oder vielleicht sogar im Vorteil bist, hängt davon ob, wie gut der Service des Resellers ist, bei dem Du gekauft hast.

— geändert am 12.10.2016, 17:00:08

Viele Grüße, Ina

Antworten
Micha El
  • Forum-Beiträge: 17

12.10.2016, 18:05:48 via Website

danke für deine ausführliche Antwort,
die gesetzliche Gewährleistung kann der Händler ja zum Glück nicht an iwelche Bedingungen knüpfen!

Habe heute ne DHL Sendungsnummer bekommen, ist doch schon mal was! :-)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.10.2016, 07:59:10 via App

Micha El

danke für deine ausführliche Antwort,
die gesetzliche Gewährleistung kann der Händler ja zum Glück nicht an iwelche Bedingungen knüpfen!

Ist das ein deutscher Händler?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

13.10.2016, 08:32:06 via Website

Carsten M.

Micha El

danke für deine ausführliche Antwort,
die gesetzliche Gewährleistung kann der Händler ja zum Glück nicht an iwelche Bedingungen knüpfen!

Ist das ein deutscher Händler?

Herzliche Grüße

Carsten

Eine berechtigte Frage,
Informationen bezüglich des Standortes sind zwar sehr dürftig, aber ich würde auf UK tippen.

sonst http://europakonsument.at/de/page/gewaehrleistung-und-garantie-im-eu-raum

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

13.10.2016, 09:46:45 via Website

Guter Hinweis von Euch. Geschäftssitz des Händlers hatte ich nicht ausreichend auf dem Radar. Habe gerade auch noch mal geschaut. Der Store betitelt sich selber als UK-Store, was nahelegt, dass er nach UK-Recht handelt, was ja gemäss des Links zu Europakonsument ok wäre und keine Einschränkung. Aber laut marketplacepulse ist der Firmen-Sitz Hong Kong. :? Vielleicht doch mal am besten den Store nach seinen AGB fragen. Der Store ist ja recht gross und ich würde daher davon ausgehen, dass er welche vorlegen kann. Das sollte dann ja Klarheit schaffen.

So - noch mal ein bißchen weiter geschaut. Der Verkäufer ist ein eBay-Verkäufer mit Top-Bewertung und muss damit ein paar Bedingungen erfüllen. Z.B. betreffs Widerrufsrecht zu einem Kauf. Findest Du hier. Sollte der Verkäufer Dir keine zufriedenstellende Auskunft zu Gewährleistung/ Garantie und angewendetem Landesrecht geben können, hättest Du also die Chance notfalls noch auszusteigen. Aber da der Shop sehr gute Bewertungen hat, wäre ich mal vorsichtig optimistisch, dass er in einem guten Sinne auskunftsfähig ist.

— geändert am 13.10.2016, 10:01:25

Viele Grüße, Ina

Antworten
Micha El
  • Forum-Beiträge: 17

13.10.2016, 15:41:24 via Website

also wenn der Händler aus DE versendet unterliegt er in jedem Fall dem EU-Recht.

In einem anderen Angebot schreibt der Händler: Widerruf ist zu richten an:

Trackbay Deutschland UG Ruhlsdorfer Str. 95 14532 Stahnsdorf Deutschland !

In meinem Angebot steht eh keine Widerrufsbelehrung drin, sollte er mich nicht ordnungsgemäß

über mein Widerrufrecht aufklären habe ich noch bessere Karten falls das Handy mal Probleme machen sollte!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

13.10.2016, 15:44:28 via Website

Micha El

In meinem Angebot steht eh keine Widerrufsbelehrung drin, sollte er mich nicht ordnungsgemäß

Dokumentieren (Screenshots) und aufbewahren. Damit endet Dein Widerrufsrecht nämlich erst nach einem Jahr + 14 Tage!
Bloß nicht auf den Fehler hinweisen!

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

13.10.2016, 15:55:10 via Website

Micha El
sollte er mich nicht ordnungsgemäß
über mein Widerrufrecht aufklären habe ich noch bessere Karten falls das Handy mal Probleme machen sollte!

Aries

Bloß nicht auf den Fehler hinweisen!

Zwei Füchse am Werk ;) Dann viel Spaß Dir mit dem Handy, Micha

Viele Grüße, Ina

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

13.10.2016, 20:51:36 via Website

Micha El

also wenn der Händler aus DE versendet unterliegt er in jedem Fall dem EU-Recht.

In einem anderen Angebot schreibt der Händler: Widerruf ist zu richten an:

Trackbay Deutschland UG Ruhlsdorfer Str. 95 14532 Stahnsdorf Deutschland !

In meinem Angebot steht eh keine Widerrufsbelehrung drin, sollte er mich nicht ordnungsgemäß

über mein Widerrufrecht aufklären habe ich noch bessere Karten falls das Handy mal Probleme machen sollte!

Was in einem andern Angebot steht ist eigentlich unwichtig....
Diese Trackbay kann nur eine Briefkastenfirma sein ( zuständig für den Schriftverkehr )

Der Sitz des Händlers ist entscheidend, sollte er in UK sein, stellt sich die Frage, wie entwickelt sich die rechtliche Lage nach Brexit :D

Tja, spannende Geschichte ;)

Antworten
Micha El
  • Forum-Beiträge: 17

13.10.2016, 22:01:27 via Website

ich glaube ich schick das Handy dann gleich wieder zurück, das ist mir doch alles zu unsicher,
ich blick da einfach nicht durch...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

14.10.2016, 07:05:37 via Website

Wenn du weißt, an wen (bzw. welche Adresse) du den Widerruf zu richten hast, ist das ja kein Akt. Soweit ich dich verstanden habe, fehlt die Widerrufsbelehrung und demzufolge auch die Angabe, wohin du den Widerruf zu richten hast.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

14.10.2016, 08:54:48 via Website

Nicht übertreiben...
Die Fragen; Widerruf, Gewährleistung, Reparaturadresse etc. an den Verkäufer ( mit Frist von 5 Tagen ) senden.
Zusätzlich auch an Ebay , sie ist als Platformbetreiber für korrekte Informationen mitverantwortlich ...

Grundsätzlich sind die Geräte technisch zu 99,x % in Ordnung.
Die Probleme werden überwiegend von den Benutzern verursacht ( Softwarewechsel bei Null Ahnung , Mikrowelle als Trockner, etc. ... )

Wenn Du mit dem Gerät zufrieden bist.....

— geändert am 14.10.2016, 09:37:35

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

14.10.2016, 09:16:31 via Website

Erstmal abwarten, wie's läuft, Frank. Vielleicht gehen die fehlenden Angaben ja aus Anlagen zum Päckchen hervor. Wenn nicht, hat der Shop eine Kontaktadresse bei eBay, wo man das erfragen kann. Wenn da keine Reaktion erfolgt, kann Micha sich auch an eBay selber wenden.

Denn wie oben schon geschrieben, hat der Shop den Status "Verkäufer mit Top-Bewertung". Wenn man sich bei eBay durchklickert, findet man, dass eBay diesen Status mit Rabatten und einer höheren Sichtbarkeit vergütet. Dafür aber von den gewerblichen Verkäufern Standards fordert, auch zum Thema Widerruf. http://pages.ebay.de/help/policies/selling-practices.html#returns

Ich wäre daher mal optimistisch, dass das mit der Rückgabe schon klappen wird. Wenn eBay nicht dahinter steht, dass die gesetzten Standards auch eingehalten werden, hätte man sich diese ja auch gleich schenken können. Sowas ist doch eine Imagefrage für die Plattform.

Aber wie auch immer - bin jetzt natürlich sehr gespannt wie es weiter geht.

Edit - Hat sich mit Deinem Post überholt, Knipser. AGB einholen und Rechtsstand klären, wäre auch meine Reaktion gewesen - bis Du mit dem Brexit um die Ecke gekommen bist. Da fragt man sich als Kunde dann ja, was AGB wert sind, wenn die politische Grosswetterlage die Dinge so kompliziert macht.

— geändert am 14.10.2016, 09:28:39

Viele Grüße, Ina

Antworten
Micha El
  • Forum-Beiträge: 17

19.10.2016, 19:06:08 via Website

so laut DHL kommt mein Oneplus3 morgen an, hatte noch nie so ein großes/teures Gerät, bin sehr gespannt! -:)
Übrigens genau wie vom Händler angegeben (Lieferung zwischen 18.10 - 21.10)!

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

19.10.2016, 20:56:48 via Website

Hi Micha,
klingt gut. Hast Du inzwischen entschieden, wie Du jetzt weiter machst ? Oder schankst Du noch ?

Viele Grüße, Ina

Antworten
Micha El
  • Forum-Beiträge: 17

19.10.2016, 21:12:42 via Website

ich denke wenns mir richtig gut gefällt werde ich es nicht mehr hergeben! :-)
Bestehen noch die Gerüchte wegen Oneplus 3 und LCD-Display? Das wäre der 2. Grund es nicht mehr herzugeben!

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

19.10.2016, 21:54:11 via Website

Warum nur wundert mich das jetzt nicht, dass Du's behalten willst :D

Zu den Gerüchten kann ich nichts sagen. Gelesen habe ich die wohl auch irgendwo...
Weiss aber schon gar nicht mehr die Quelle.

Viele Grüße, Ina

Antworten
Micha El
  • Forum-Beiträge: 17

20.10.2016, 11:54:11 via Website

so das Gerät ist nun da, und schon das erste Problem: Es ist die EU-Version A3003, aber das Ladegerät passt nicht

in die Steckdose! Habe den Händler mal angeschrieben, hoffe nicht das ich das Gerät deswegen zurücksenden muss.

Antworten