SIM über IMEI des Telefons identifizierbar?

  • Antworten:7
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

28.12.2016, 12:21:11 via App

Moin.
Mein Telefon wurde mir vorgestern (inklusive SIM-Karte) gestohlen. Die SIM habe ich direkt beim Provider Sperren lassen. Dafür berechnen sie eine Gebühr von 15€, solange ich keinen Nachweis für das Abhandenkommen der SIM-Karte vorlegen kann. Nun war ich schon bei der Polizei und habe Strafanzeige erstattet (natürlich für das Telefon, das mir geklaut wurde). Diese Strafanzeige reicht dem Provider jedoch nicht als Nachweis dafür, das die SIM-Karte weg ist.
Nun zu meiner Frage: Das Telefon mit dem ich die SIM-Karte betrieben habe, lässt sich ja eindeutig über die IMEI (die auch bei der Anzeige angegeben wurde) identifizieren. Hat der Provider Informationen darüber, mit welchem Gerät die SIM-Karte betrieben wurde und kann diese Information entsprechend mit der angegebenen IMEI abgleichen?
Danke schonmal im Voraus.

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

28.12.2016, 12:24:38 via Website

Noch nie gehört, dass der Provider die IMEIs speichert, von den Geräten in denen ihre SIM Karten arbeiten.

Richte doch ein Spendenkonto ein und poste in ganz vielen Foren Spendenaufrufe, damit die 15 Euro wieder reinkommen...

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

28.12.2016, 12:38:41 via Website

Daniel U.

Richte doch ein Spendenkonto ein und poste in ganz vielen Foren Spendenaufrufe, damit die 15 Euro wieder reinkommen...

Reicht es dir nicht, dass er mit dem gestohlenen Gerät schon genug Schaden hat oder warum genau musst du da jetzt noch nachtreten?

DanGelöschter AccountMüliDänu

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

28.12.2016, 14:59:59 via App

Ich glaube auch nicht, dass der Provider die IMEIs speichert.
Und dass der Provider für das Sperren eine Gebühr verlangt, ist mir auch neu.
Was wollen die denn haben, eine unterschriebene Erklärung des Diebes, dass die Karte sich nun in seinem Besitz befindet?

Grüße,
Micha

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

28.12.2016, 15:18:51 via Website

Kartensperre kostet auch bei 1&1 etwas.
Für die Sperrung Ihrer 1&1 SIM-Karte wird Ihnen eine einmalige Gebühr berechnet. Die Höhe dieser Gebühr wird Ihnen im Verlauf des Sperrprozesses in Ihrem 1&1 Control-Center angezeigt sowie in der Preisliste.

Für gewöhnlich sollte der Nachweis reichen, dass man bei der Polizei war und den Diebstahl gemeldet hat. Die SIM-Karte hätte ich, wie auch z. B. eine microSD-Karte, auch erwähnt. Diese Karten fallen beim Diebstahl ja nicht automatisch aus dem Gerät.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.509

28.12.2016, 15:47:09 via App

Doch, das sperren der Sim kostet etwas. Ich kann nicht sagen wieviel bei jedem Provider, nur Aldi (14,95€) und O2 (10€) bei der Telekom lag es mal bei 20€, ist inzwischen aber glaube ich auch bei 10€.

In dem Fall, mit der Anzeige als Beweis, hätte man aber kulanter sein können.

— geändert am 28.12.2016, 15:48:29

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

28.12.2016, 23:22:15 via App

Sperren kostet bei meinem Provider 14,95€ mit der Anmerkung, die Gebühr könne bei Vorlage einer polizeilichen Diebstahlanzeige erstattet werden. Laut Service sei meine Diebstahlanzeige des Telefons nicht ausreichend. Ich hoffe jetzt auf Kulanz.

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.12.2016, 23:33:39 via Website

Was stellen die sich bei WinSIM an? (silly) Karte futsch! Wie soll man etwas beweisen, was man nicht mehr hat?

Erweitere die Anzeige doch einfach um die SIM-Karte. Vielleicht reicht denen das dann.

Außerdem:
Wenn sie schon Provider sind, wissen sie doch, in welchem Gerät die Karte betrieben wurde. Die IMEI (Kennung des Gerätes) wird beim Einbuchen an den Provider übermittelt. Ebenfalls sie IMSI (Kennung der SIM). Und das Einbuchen erfolgt laufend, wenn man sich bewegt, da immer ein anderer Mobilfunkmast näher ist.

Dan

Antworten