Samsung Galaxy S7 — Nougat: WLAN schaltet sich bei längerem Standby aus

  • Antworten:223
Tina Dern
  • Forum-Beiträge: 1

25.05.2017, 08:52:09 via Website

Hab ebenfalls das S7 Bei mir tritt die Schwierigkeit seit dem letzten Update der Firmware vor kurzem auf. Immer wieder wenn der Sperrbildschirm an ist ist das WLAN weg. Nutze das Handy zu Haus grundsätzlich im Offline Modus is natürlich TOLL wenn NUR Nachrichten reinkommen, wenn ich es entsperre, das is doch grütze. Erweitert steht auf Immer hab schon in Foren geschaut komm zu keiner Lösung

— geändert am 25.05.2017, 09:04:30

Antworten
Bernd S.
  • Forum-Beiträge: 4

26.05.2017, 09:54:33 via Website

Moin,
mein S7 hat, seit dem Update auf Nougat, die selben Probleme. Mir ist aber aufgefallen, das diese Probleme nur im 5 GHz Wlan auftreten. Habe schon verschiedene Kanäle getestet. Leider ohne Erfolg. Im 2,4 GHz Wlan sind die Probleme bisher nicht aufgetreten. Nutze die Fritzbox 6490 von Vodafone Kabel. Bisher konnte ich im Netz keine Lösungen finden.

— geändert am 26.05.2017, 14:05:01

Antworten
R.-K. “TauruS” Z.
  • Forum-Beiträge: 1

28.05.2017, 21:50:22 via Website

Hallo Leute,
ich hatte das W-Lan - Problem mit meinem S7 nach dem update auf Android 7.0 auch. Gestern seit drei Tagen nun nicht mehr.
Meine Lösung ist die Einstellung "W-Lan im Standbymodus eingeschaltet lassen" auf "beim Laden" setzen und das Gerät neu starten. Danach W-Lan auf "Immer" eingeschaltet lassen stellen und das Gerät nochmals neu starten.
Jetzt sollte sich das Problem mit dem ausbuchen aus dem W-Lan Netzwerk erledigt haben.

Seit dieser Aktion bucht sich mein S7 nicht wieder aus.

Ich wünsche euch allen auch dieses Glück (cool)

Frank Eberthtommmax64MichaelMMM

Antworten
MMM
  • Forum-Beiträge: 1

30.05.2017, 15:33:40 via Website

Das scheint bei mir geklappt zu haben, Danke! Habe es jetzt aber nur kurz getestet, ca. 1,5h

Antworten
Mario
  • Forum-Beiträge: 29

31.05.2017, 07:41:03 via Website

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem S7. Das meines Freundes ist auch betroffen. Wenn das Telefon in Standby ist verliert es die Verbindung ins WLAN. Das geht mal schneller oder dauert mal länger.

Im Log des Routers (Fritzbox 7490; 6.83) sieht das z.B. so aus:

30.05.2017 23:47:40 Uhr WLAN Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN Gerät antwortet nicht
30.05.2017 23:47:40 Uhr WLAN Anmeldung ist gescheitert (5 GHz): Zugangsprüfung fehlgeschlagen
31.05.2017 00:12:16 Uhr WLAN Gerät angemeldet (5 GHz) 867 Mbit/s

Was ich nicht ganz verstehe, wieso die Anmeldung wegen der Zugangsprüfung scheitert. Wir haben WPA 2, aber kein MAC Adressen Zugangsverwaltung oder so.

All die Vorschläge (bis auf das Werksreset), die hier im Forum stehen, habe ich schon versucht. Aber ohne Erfolg.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

31.05.2017, 16:25:52 via App

Ist der automatische Netzwechsel in den Fritzbox-Einstellungen aktiviert? Sind die WLAN Einstellungen auf automatisch gesetzt oder manuell?

Edit: ja, mit dem automatischen Netzwechsel meine ich das Band Steering

— geändert am 01.06.2017, 13:38:47

Antworten
Mario
  • Forum-Beiträge: 29

01.06.2017, 13:08:39 via Website

Was meinst du mit "automatischem Netzwechsel"? Das Band Steering? Das war an und jetzt aus. Macht keinen Unterschied. 2,4 GHz und 5,0 GHz Band haben auch unterschiedliche Namen.

Und es macht auch keinen Unterschied, ob ich den Kanal automatisch wählen lasse oder einen vorgebe. Und das Problem tritt auch bei mir in der Arbeit auf. Auch hier verliert mein Telefon immer wieder die WLAN Verbindung. Und hier gibt es keine Fritzbox. Und andere Geräte daheim machen diese Zicken auch nicht. Es sind nur sämtliche Samsung Geräte sind davon betroffen.

Antworten
mbr
  • Forum-Beiträge: 1

03.06.2017, 23:03:09 via Website

Auch ich interessiere mich für eine Lösung. Am Router kann es nicht liegen. Es passiert bei allen WLAN-Netzen, in denen ich mich aufhalte. Langsam bin ich genervt. Mein S7 ist das teuerste Handy, das ich bisher hatte, aber es ist auch das zickigste.
Ich habe bereits alle Tipps ausprobiert, die hier genannt werden.
Also: Falls jemand das Problem gelöst bekommt, würde ich mich freuen.

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 4

05.06.2017, 11:11:58 via Website

R.-K. “TauruS” Z.

Hallo Leute,
ich hatte das W-Lan - Problem mit meinem S7 nach dem update auf Android 7.0 auch. Gestern seit drei Tagen nun nicht mehr.
Meine Lösung ist die Einstellung "W-Lan im Standbymodus eingeschaltet lassen" auf "beim Laden" setzen und das Gerät neu starten. Danach W-Lan auf "Immer" eingeschaltet lassen stellen und das Gerät nochmals neu starten.
Jetzt sollte sich das Problem mit dem ausbuchen aus dem W-Lan Netzwerk erledigt haben.

Seit dieser Aktion bucht sich mein S7 nicht wieder aus.

Ich wünsche euch allen auch dieses Glück (cool)

Scheint zu klappen... bis jetzt geht es ohne Trennung
Werde es weiter beobachten.
Danke

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

10.06.2017, 09:22:07 via Website

Ich habe den Tipp mit dem erst "beim Laden" und wieder auf "Immer" stellen auch ausprobiert und dachte zunächst, dass das geholfen hätte. Leider war am nächsten Morgen nach einem Neustart das Phänomen wieder dasselbe. :(
Ich habe Samsung mal einen Link zu diesem Forum geschickt, da ich wegen des Problem schon ca. zwei Wochen mit dem Samsung Support hin und her maile. Samsung empfiehl mir ursprünglich, VOLTE auszuschalten, was nichts brachte. (smug) Und dann natürlich das übliche .... WERKSRESET .... Danach sei bestimmt alles wieder wie zuvor und funktioniere. (thinking) . Höre ich immer wieder, wenn ein Support nicht mehr weiter weiß. (danger) Da ich bei der Gelegenheit eh das ganze Gerät samt Apps und Einstellungen wieder einrichten musste, was mich dank App-Vielzahl und fehlender Backup-Möglichkeiten im Stock-Rom eh Stunden kosten würde, dachte ich, ich probiere mal Lineage. Und siehe da. Lineage hat auf Nougat 7.1.2 den Bug nicht. Ebenso übrigens das sehr toll umgesetzte S8 Port Khongloi. Nur das Samsung Stock hat den Fehler! Ich wünschte mir wirklich, Samsung würde seine Community ernster nehmen. Ich meine, ich spreche hier von einem 800,- Premium Smartphone, das sein WLAN nicht aufrecht erhält!!! Super nervig. Sämtliche Anwendung im lokalen WLAN, wie bei mir die Fritzbox Telefonie, gehen andauernd flöten.

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

10.06.2017, 16:08:33 via App

Samsungs Antwort: "Wie wir Ihnen bereits Mittgeteilt haben, konnten wir Ihre Herausforderung nachstellen und haben dies an unsere Entwicklung in Korea weitergeleitet.

Derzeit liegen uns noch keine neuen Erkenntnisse zu dem Thema vor, daher bitte ich Sie erneut um Geduld bis wir abschließende Informationen haben. 

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
"

Antworten
Dr. Buhlansky
  • Forum-Beiträge: 3

11.06.2017, 19:48:22 via Website

Hatte die gleichen Probleme mit meinem S6 edge + nach dem großen Android Update auf Nougat. Ich habe folgendes unternommen ... und derzeit habe ich keine Probleme mehr was hohen Akkuverbrauch und WLAN-Abriss im StandBy-Modus angeht ...

01.) Alle Daten mit Samsung Smart Switch auf dem PC gesichert
02.) Das Gerät (Handy S6 edge plus) auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
03.) Die Sicherungskopie über Smart Switch wieder aufs Handy geladen
04.) Im Router zu Hause die 5GHz WLAN Verbindung bzw. das 5GHz Netzwerk raus genommen

Und da schau her es läuft derzeit ohne Probleme. Kein WLAN Abriss mehr im StandBy Modus ... Kein auffällig hoher Akkuverbrauch mehr.

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

11.06.2017, 21:07:43 via Website

Danke für den Tipp. Das Backup und restore kann es kaum sein. Schließlich habe ich ein ganz neues System ohne Update aufgesetzt. Aber vielleicht bezieht sich ja der Bug auf 5Ghz. Darauf bin ich nämlich gerade. Ich experimentiere mal mit 2,4Ghz. Aber selbst das wäre ja eindeutig ein Fehler von Samsung Stock.

Antworten
m0lska
  • Forum-Beiträge: 1

12.06.2017, 13:16:30 via Website

Unter Verbindungen > WLAN > Erweitert > Wlan-Steuerungsverlauf war beim mir die App "SmartSwitch" aufgeführt, die anscheinend das Wlan zuletzt abgeschaltet hat. Nach Deinstallation der App, tritt das Problem nicht mehr auf.
In der App selbst habe ich keine Einstellungen für die Wlan-Steuerung gefunden.

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

12.06.2017, 13:32:25 via Website

Danke für die Info, aber bei mir ist dort nichts hinterlegt.

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 4

12.06.2017, 20:58:29 via Website

André Weigel

Danke für den Tipp. Das Backup und restore kann es kaum sein. Schließlich habe ich ein ganz neues System ohne Update aufgesetzt. Aber vielleicht bezieht sich ja der Bug auf 5Ghz. Darauf bin ich nämlich gerade. Ich experimentiere mal mit 2,4Ghz. Aber selbst das wäre ja eindeutig ein Fehler von Samsung Stock.

Und was heraus gefunden bezüglich 5Ghz?

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

12.06.2017, 21:52:09 via App

Ja, allerdings. Wollte es noch etwas beobachten, bevor ich Stellung beziehe, aber es scheint mittlerweile zu halten, dass im 2,4Ghz Band die Versorgung nicht im Standby fällt. Habe zudem wie oft gelesen, das Telefon in der Fritzbox als Verbindung gelöscht / zurückgesetzt, so dass es neu erkannt wird. Somit scheint der Fehler primär im 5Ghz Band zu passieren.

Michael

Antworten
Kandisbunzler
  • Forum-Beiträge: 2

13.06.2017, 20:14:02 via Website

Heute kam ein 209 MB großes Update. U.a. Bugfixes. Vielleicht ist der Wlan -Ärger damit vorbei. Konnte noch nicht testen, erstmal Handy laden. Habe 2 S7 im Haushalt, jeweils mit dem Wlan Prob.
Beide werden heute noch aktualisiert.
Werde berichten.

Antworten
Wolfgang Haas
  • Forum-Beiträge: 10

13.06.2017, 23:08:55 via Website

Hoi @ all
Hab das gleiche Problem.
Smart switch deinstalliert und seitdem
alles wie es sein soll. :D
16.06.2017
Hab ich gedacht. Nun gleiches Problem wieder.

— geändert am 16.06.2017, 22:04:06

Antworten
Kandisbunzler
  • Forum-Beiträge: 2

14.06.2017, 08:51:11 via Website

Guten Morgen,
nach der Installation des Updates ist zunächst bis jetzt die nervige Anzeige "Verbunden mit WLANnetz XY" verschwunden, also die WLAN-Verbindung wird, wie in den Einstellungen vorgegeben, auch im Standby beibehalten. Bisher ist auch der Hinweis "sie haben keine Verbindung zum Internet" trotz bestehender WLAN-Verbindung und definitiver Verbindung des WLAN gebenden Routers zum Internet, verschwunden.
Also ist im Moment alles so, wie es sein soll.
Zur techn. Ausstattung in meinem Netzwerk:
FB 7490, Band Steering ausgeschaltet, 3 Repeater 1750 Fritz, SSID im 5Ghz und im 2,4 Ghz Netz identisch.
Smart Switch war schon deinstalliert bevor Nougat installiert wurde, deshalb konnte ich dies als Fehlerquelle schon ausschließen.

Antworten
cem B.
  • Forum-Beiträge: 1

14.06.2017, 19:35:14 via Website

Ich habe seit dem update vor paar monaten das gleiche problem. Habe mein Handy mehrmals resetet alle Einstellung geprüft doch es passiert das selbe. Habe sogar im sicheren Modus das gleiche problem. Habe bei Samsung Support angerufen und das gemeldet die haben auch wieder viele Apps gelöscht und einstellung geprüft doch gebracht hat es nichts. Ich habe sie gebeten das weiter zu leiten was ich aber nicht denke was sie gemacht haben. Den es gibt keine verbesserung. Grosse Enttäuschung dieses 7.0 version .

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

14.06.2017, 19:50:19 via Website

Den Fehler hatte ich am Galaxy auch mal. Problem war nicht zu beheben. War ein Fehler im Update Image. Sämtliche Tipps haben nichts gebracht.
Erst ein neues höheres build der gleichen Android-Version von Hand geflasht mit Odin brachte den Erfolg. Es scheint ein recht häufig auftretendes Problem von Samsung zu sein. Sorry dass ich keine bessere Info habe.

— geändert am 14.06.2017, 19:52:23

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Antworten
Mac B.
  • Forum-Beiträge: 12

16.06.2017, 10:18:04 via Website

Hallo,

ich hab dieses Verhalten bei meinem S7 edge mit Nougat auch beobachten müssen: nach ein paar Minuten Standby und wenn man das Handy, ohne es in die Hand zu nehmen, auf dem Tisch liegen lässt, trennt sich die WLAN-Verbindung. Erst wenn man es wieder in die Hand nimmt und entsperrt, meldet es eine erneute Verbindung mit dem WLAN. (Bzw. bleibt die WLAN-Verbindung trotz Displaysperre bestehen, wenn man das Handy gar nicht erst aus der Hand legt.)

Meine Vermutung zielt dort auf Doze, was man leider nicht mehr global abschalten kann. Ruht das Handy einige Minuten, legt der Doze-Mode die meisten Apps und Features einfach schlafen. Das ist zwar supi für die Akkulaufzeit (seit Lollipop ja offenbar ein großes Thema für neue Android-Versionen, siehe Android M). Aber leider wachen die besagten Apps dann auch nicht mehr auf oder nur noch mit größerer Verzögerung, selbst wenn Push-Nachrichten kommen (sollten) und diese z.B. über Google Cloud Messaging zugestellt werden. Das betrifft unsinnigerweise dann auch System-Features wie die WLAN-Verbindung.
Ich hab dieses Verhalten auch bei anderen Apps (K-9, MyJDownloader, Qfile) gesehen, und auch erst seit Nougat. Lollipop hatte sich nicht (ganz) so zickig. Besonders bei K-9 war das ärgerlich, da ich auf die Art keine Emails mehr gepusht bekam. (Andere Apps wie Whatsapp benutzen offenbar nicht GCM. Dort wurden trotz Doze eigentlich immer alle Nachrichten direkt zugestellt.)

Leider sind Drittanbieter-Apps wie "Disable Doze" hier auch nicht (mehr) sehr hilfreich, da deren Funktionen selber auch vom Doze-Mode betroffen sind. Der Wachmann wird einfach mit eingeschläfert. Clever! ;-)
Ich hab eine Weile gebraucht, um unter allen möglichen White- und Blacklists, welche Apps nun von welchen Nougat-Features ausgeschlossen sein sollen, die richtige für den Doze-Mode zu finden. "Doze" steht dort nämlich leider nicht dran. Aber gemessen an dem, was ich jetzt beobachten konnte, funktioniert die folgende Liste bei mir zumindest wieder für alle genannten Apps, die sich bisher ungebeten schlafen gelegt hatten. Und netterweise bleibt scheinbar auch die WLAN-Verbindung konsequent aktiv, seitdem ich die App "Wi-Fi Direct" dort eingetragen habe. Wieso auch immer ausgerechnet die - aber was anderes kam gar nicht groß in Frage. ("WlanTest" war's jedenfalls nicht.)

Auf dem S7 edge geht es so:

-> "Einstellungen"
-> "Gerätewartung (Akku, Speicher, Arbeitsspeicher ...)"
-> links unten Button "Akku"
-> sobald oben die Rest-Akkulaufzeit geschätzt wurde, Button "Akkuverbrauch"
-> oben rechts die drei Punkte
-> "Akkuverbrauch optimieren"

Jetzt sieht man die Liste der Apps, die NICHT von Doze betroffen sein sollen. Um weitere Apps hinzufügen, muss man nun etwas umständlich in der Drop-Down-Liste von "Apps nicht optimiert" auf "Alle Apps" wechseln. Sucht Euch jetzt (für die stabile WLAN-Verbindung) "Wi-Fi Direct" (ja, fast gaaaanz unten ;-) ) und DEAKTIVIERT den Schalter daneben. Macht das auch für andere Apps, die bei Euch Push-Nachrichten o.ä. nicht mehr zeitnah zustellen oder sich anderweitig nur noch nach Entsperren des Handys wieder melden. Die deaktivierten Apps tauchen dann zusätzlich auch in der anderen Liste des Drop-Down-Menüs auf, also bei "Apps nicht optimiert".

Bei mir hat das für Push bei K-9 und so weiter nachweislich geholfen (läuft jetzt seit ein paar Wochen ohne Probleme), und seit gestern scheinbar auch beim WLAN. Falls ich jetzt noch etwas Gegenteiliges beobachte, melde ich mich.

Grüße,
Mac

— geändert am 16.06.2017, 14:07:45

Andreas MartinBaercity

Antworten
Baercity
  • Forum-Beiträge: 16

16.06.2017, 14:00:25 via Website

Danke Mac für die ausführliche Recherche. Werde es gleich mal testen.

Gruß
Baercity

Antworten
Thomas Steinhöfel
  • Forum-Beiträge: 4

16.06.2017, 14:36:58 via Website

Leider haben alle Tipps bei mir noch nicht zum gewünschtem Erfolg verholfen.

Antworten
Martin s.
  • Forum-Beiträge: 4

16.06.2017, 16:17:19 via Website

Hallo leider habe ich auch diese Einstellungen ausprobiert leider bricht man WLAN immer noch weg nachdem die displaysperre aktiv ist dauert es ca 5 Minuten dann verschwindet mein aus dem Netzwerk.

Hilllllfe

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

17.06.2017, 16:31:03 via App

Nach meinen bisherigen Versuchen hat nur eines deutlichen Zuwachs an Verbindung gebracht : im WLAN Router darf nicht die gleiche SSID für 2,4Ghz und 5Ghz eingetragen sein. War vorher in meiner Fritzbox standardmäßig so. Nun im Handy das 5Ghz WLAN löschen und nur das 2,4Ghz Wlan eintragen.

— geändert am 17.06.2017, 16:31:22

Andreas Martin

Antworten
Baercity
  • Forum-Beiträge: 16

17.06.2017, 16:51:46 via Website

Für mich brachten zwei unterschiedliche SSID keine Besserung des Problems. Momentan läuft es aber mit dem Tipp von Mac B. ganz gut. Hatte bis jetzt kein einschlafendes WLAN mehr bzw. es kam bis jetzt nach dem entsperren des Lockscreen keine Meldung mehr a la verbunden mit WLAN xyz.

Toi toi toi...

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

17.06.2017, 17:05:35 via App

Ok. Apps die außerhalb von doze laufen, hatte ich eh schon. Das brachte mir wiederum nichts. Vielleicht sind es ja sogar mehrere Fehlerquellen. Nervt auf jeden Fall. Wie gesagt. Hat nur Samsungs Stock Rom!

Antworten
Andreas Martin
  • Forum-Beiträge: 2

17.06.2017, 19:45:03 via Website

Hi,
bin auch von diesem lästigen Fehler betroffen und kann auf jeden Falls bestätigen, dass es ein Problem mit dem 5GHz Band zusammen hängt. Zuhause habe ich seit Umstellung auf 2,4GHz jetzt geraume Zeit kein Problem mehr. Unterwegs sieht das Ganze leider ganz anders aus. Bei meiner Suche nach Lösungen bin ich auch auf einen Hinweis gestossen, wonach der Fehler nur ab Wlan-Kanal 38 oder 48 im 5GHz Band auftritt. Anonsten werde ich die Einstellung von Mac B. am Montag auf Arbeit test. Hoffentlich kommt bald ein Update...

MichaelAndré Weigel

Antworten
Andreas Martin
  • Forum-Beiträge: 2

19.06.2017, 16:46:15 via Website

So, heute bei der Arbeit hatte ich keine Probleme mehr mit dem Wlan, die Verbindung blieb stabil bestehen. Interessanterweise hat sich das Telefon nur mit dem 2.4GHz Band verbunden, obwohl auf beiden Frequenzen gefunkt wird. Noch vor ein paar Tagen fand ein ständiger Wechsel zwischen 2,4 und 5GHz statt, bis die Verbindung dann gestorben ist. Somit kann ich vorläufig sagen, dass der Tipp von Mac B. das Problem gelöst hat. Hoffentlich bleibt es dabei.

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

19.06.2017, 20:44:24 via App

Hat jemand auch Verbindungsabbrüche mit mobilen Daten?
Bei mir ist es entweder so, dass wenn ich das Display aktiviere, die mobilen Daten aus sind und sich da erst wieder aktivieren oder während ich es benutze, die mobile Datenverbindung plötzlich gekappt wird und "Nur Notrufe" da steht.
Einzig das Ein- und Ausschalten des Flugmodus bringt Abhilfe.
Am Provider liegt es nicht.
Auch hatte ich nach dem Update ein Werkreset gemacht.

Was mich bei Samsung tierisch aufregt, dass fast nie Bugfixes kommen.
Das S7 hat Android 7.0 draufgeklatscht bekommen und gut ist. Dann nur sehr verspätet die Sicherheitspatches.
Von Android 7.1.1 keine Spur. Das zieht sich durch fast alle Versionen. Von anderen Herstellern hört man immer mal, dass ein Bugfix Update verteilt wird. Von Samsung komischerweise nur, wenn die Geräte neu sind. (S8)
Dem S8 wird das gleiche Schicksal wiederfagren wie dem S7, dem S6, S5 usw.
Samsung ist fürn A**.

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

19.06.2017, 21:09:09 via Website

Da bin ich komplett bei dir. Allerdings die mobilen Verbindungsabbrüche habe ich eher netzbedingt. Da habe ich das Gefühl, dass das s7 edge besonders lang braucht, um die Netze wieder zu verbinden. Was die Firmware angeht, bin ich seit geraumer Zeit von Samsung sehr genervt. Die Roms leiden unter Veraltung und Übermüllung. Ich hatte testweise ein aktuelles Lineage OS aufgespielt. Das rannte! Selbst während der CPU ermüdenden Installationsphase und der initialen App-Restore-Zeit lief das Ding schneller als das Stock-Rom im normalen Betrieb! Das spricht Bände! Leider war das Bluetooth noch buggy und die Kamera-App ist Müll. Wenn das nicht wär, hätte mein Samsung Gerät kein OriginalRom mehr gesehen!

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

19.06.2017, 21:46:08 via App

Es lag wirklich nicht am Netz.
Mein Freund hat ein OP2 und keine Netzprobleme gehabt.
Diese Netzabbrüche werden immer häufiger.
Es nervt mich einfach nur, dass Samsung nix gegen Bugs macht. Grace UX läuft so schon beschissen genug.
Wenn Lineage OS dann fertig ist, kommt das umgehend drauf.

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

22.06.2017, 16:56:43 via Website

Freundlicherweise bekam ich mittlerweile von Samsung folgendes Angebot:
"Gern bieten wir Ihnen aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht einen 30 € Gutschein für den Samsung Online Shop an"

Nach einem Telefonat erfuhr ich nun, dass der Fehler mittlerweile offiziell anerkannt wurde und zu den Entwicklern nach Korea gemeldet wurde. Irgendwann erhalten wir also ein Update, das den Fehler beseitigt.

— geändert am 24.06.2017, 08:28:12

Antworten
Martin s.
  • Forum-Beiträge: 4

24.06.2017, 10:54:30 via Website

Hallo
Habe eine Lösung als Übergang

Bis das neue Update kommt.
Die App : always on amoled.
Bei weiteren Fragen bitte schreiben.
Gruß
Martin

Bitte Erfahrungen mitteilen

— geändert am 24.06.2017, 10:55:24

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

24.06.2017, 11:37:59 via App

Danke für den Tipp, aber das Gerät hat doch eh schon das Always on display, das ich auch nutze. In diesem Betrieb scheint das Gerät dennoch das WLAN abzuschalten. Hält die vorgeschlagene App das Netzwerk offen?

Antworten
Martin s.
  • Forum-Beiträge: 4

24.06.2017, 15:20:25 via Website

Hallo
Ja bei mir ja das wlan wird aufrechterhalten merke dass weil ich eine Abwesenheit und anwesenheitssteuerung darüber laufen habe seitl ich die App drauf habe funktioniert alles wieder

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

24.06.2017, 15:37:54 via App

Interessant. Probiere ich mal aus. Danke für den Tipp!

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

24.06.2017, 19:37:43 via App

Ja, geht definitiv nicht mehr aus. Cool.

Antworten
Moritz Engelhardt
  • Forum-Beiträge: 2

24.06.2017, 23:39:20 via Website

Also, ich habe das selbe Problem und war damit bereits im Samsung Costumet Store in Berlin. Dort hat man alles versucht was möglich ist, konnte aber keinen Fehler finden. Sie sagen, das Problem gibt es nicht, das Gerät ist ok. Habe daraufhin Samsung Support anrufen lassen. Dort war das Problem hinreichend bekannt und die Ursache gefunden: Es liegt an Android, an der Nougat-Software. Es konnte ein Programmfehler ausgemacht werden, der nur das S7 und nur eine bestimmte Produktionsreihe davon betrifft. Und das ist der Grund warum sich Google weigert den Fehler zu beheben: Es ist zuviel Aufwand für nur wenig Betroffene. Samsung sagt, es täte ihnen leid, aber ich müsse damit leben.

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

25.06.2017, 06:31:12 via App

Ist jawohl ein schlechter Witz. An Android Nougat liegt es nicht. Hatte lineage und Khongloi drauf. Die sind aktueller und haben solche Fehler nicht. Ich würde in deinem Fall den Kauf rückabwickeln. Das Gerät ist für dich defekt! Sollen die sich mit ihrer schlechten Implementation von Android herumärgern.

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

26.06.2017, 19:26:26 via App

@ Martin S.:

Ich habe das App ausprobiert, jedoch saugt das App den Akku geradezu leer. Akkuverbrauch ca. 10 % innerhalb einer Stunde.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Martin s.
  • Forum-Beiträge: 4

26.06.2017, 21:11:20 via Website

Hallo habe einiges andere optimiert um Akku zu sparen man auch einige Einstellungen vornehmen in der App um den Akkuverbrauch zu minimieren für mich ist auf jeden Fall eine super Übergangslösung da für mich die aktive WLAN Verbindung am wichtigsten ist bis das Update kommt und damit der Fehler behoben ist ist es eine gute Alternative eventuell gibt's ja noch andere Apps die das simulieren.
Außerdem habe ich noch nirgends im Internet gefunden wäre eine Lösung hat dafür noch nicht mal so eine wie ich deswegen bin ich da erstmal zufrieden
damit.
Gruß
Martin.S

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

27.06.2017, 12:11:31 via App

Poste bitte mal deine Einstellungen der App (ggf. mit Screenshots). Interessieren würde mich das schon, da die App vom Prinzip her nicht schlecht ist.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Schidi
  • Forum-Beiträge: 35

12.07.2017, 08:37:53 via Website

Hey,
stehe mit dem selben Problem da. Sobald das Display einige Zeit dunkel ist, bricht meine W-Lan Verbindung ab. Besonders blöd ist dies, weil ich Wifi-Calling nutze. Wichtig, ich nutze wie viele Andere hier eine FritzBox (Vers. 6.83).
Ich habe das 5 GHz Band in Verdacht. Vorher lief es bei mir auf Kanal 56, dieser Kanal kann auch im Radarbereich liegen, daher prüft die Fritzbox dies, in unregelmäßigen Abständen und killt die Verbindung. Dies sollte aber auch nur einen Kanalwechsel des Handys erzwingen und nicht die W-Lan Verbindung kappen. Nun ja, stellt doch mal euer 5GHz Band auf Kanal 36 / 40 /44 oder 48, diese liegen nicht in diesem Bereich und meldet mal zurück, ob die Abbrüche immernoch stattfinden. Um dies bei mir zu separieren, habe ich für das 2,4 GHz und 5 GHz Band verschiedene SSID's. So dass ich auch 100% weiß, wo ich mein Handy angemeldet habe!

Grüße
Schidi

— geändert am 10.08.2017, 07:45:56

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

12.07.2017, 08:43:11 via Website

Es muss aber an Samsungs Rom liegen. Andere Roms z. B. Lineage haben es nicht. Wurde mir auch von Samsung bestätigt. Du kannst nur drumherum arbeiten und kein 5GHz nutzen, oder auf Samsungs nächste Firmware warten :(

— geändert am 12.07.2017, 08:43:33

Antworten
Andreas Vogel
  • Forum-Beiträge: 1

12.07.2017, 19:36:09 via Website

Wir haben ebenfalls 2 S7 Edge und sind von diesem Bug betroffen. 2,4 und 5 haben verschiedene SSIDs und sie sind nur im 2,4Ghz angemeldet. Das 5 Ghz kann somit nicht die Ursache sein

Gruesse, Andy

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

12.07.2017, 20:37:18 via App

Interessant. Danke für deine Rückmeldung. Bei mir ist es seit 2,4Ghz Beschränkung besser geworden, aber selbst das pennt manchmal weg. Ich kann nur hoffen, dass Samsung das bald fixt!

Antworten