Samsung Galaxy S7 — Nougat: WLAN schaltet sich bei längerem Standby aus

  • Antworten:223
Moritz Engelhardt
  • Forum-Beiträge: 2

14.07.2017, 19:44:51 via Website

Also mit 5 GHz oder 2,4 GHz hat es nichts zutun. Denn ich hatte vor dem Nougat-Update keinerlei Probleme in meinem 2,4 GHz Zuhause und das A5 2016 meiner Freundin liegt stundenlang mit deaktiviertem Bildschirm ohne Verbindungsabbrüche rum in meinem WLAN. Nachdem ich nochmals den Samsung Costumer Support hier in Berlin deswegen aufgesucht habe, wollen sie nun mein Gerät hardwareseitig "reparieren". Merkwürdig, da Samsung weiterhin bestätigt, dass es sich um einen Softwareproblem handelt und mit meinem Gerät alles ok ist. Ein Ersatzgerät bekomme ich in der Zeit nicht und da ich kein zweites besitze, müsste ich mir extra eines kaufen. Kundenservice ist das definitiv nicht. Mir reicht es jetzt mit Samsung, denn mit meinem S4, S5, S7 edge und flat hatte ich jeweils zahlreiche Probleme, nur mein Note 2 damals lief bis zum Verkauf perfekt. Ich kaufe mir jetzt was anderes, vielleicht das U11 oder probiere doch mal Apple aus.

André Weigel

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

23.07.2017, 11:47:27 via Website

Stimmt. Mittlerweile erhärtet sich der Verdacht, dass es nichts dem Ghz-Band zu tun hat. Da bei mir mittlerweile auch das reine 2,4 Ghz Band Aussetzer macht. Nur mit reinem 5Ghz war es weniger. Mittlerweile hat Samsung die Reparatur in einem Repair-Center angeboten und auf etwaigen Austausch des Verkäufers verwiesen. Amazon, mein Verkäufer, bietet nach 1 Jahr aber auch nur Einsendung und Reparatur an. Somit wäre das Handy ca. 2 Wochen weg. Für mich irgendwie keine Option, da ich kein 2. Handy habe. Ebenso vermute ich, dass eine Reparatur nichts bringt, da der Fehler erst mit dem automatischen Android7-Update kam. Die Hardware, so vermute ich, ist also unbeschädigt. Was soll da also eine Reparatur bringen? Bin echt verzweifelt und hasse Samsung mittlerweile für den Drecks-Support!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

23.07.2017, 11:55:30 via Website

Wenn die Hardware einen Defekt hätte, dann würde das WLAN ja nicht nur im Standby ausfallen, sondern auch während der Nutzung bzw. überhaupt nicht mehr funktionieren...

Bei mir hat es geholfen, den System-Cache im Recovery-Menü zu löschen. Seither habe ich mit ausfallendem WLAN keine Probleme. Habe zwar das S8+, aber auch da hatte ich die Probleme, was ja wieder bestätigt, dass es nicht so wirklich an der Hardware liegen kann.

Allerdings muss ich den Support von Samsung da etwa in Schutz nehmen: Die Geräte sind heutzutage sowas von komplex, da kann man Probleme nicht immer unbedingt an einer Sache festmachen. Und wenn Samsung dir anbietet, dass Gerät reparieren zu lassen und du lehnst das ab...was soll man dazu sagen? Ist das ein Problem von Samsung, dass du kein Ersatz-Handy hast? Steht irgendwo geschrieben, dass du einen Ersatz vom Hersteller (egal welcher) bekommst, wenn ein Artikel defekt ist? Leider wird das heutzutage irrtümlicherweise von unserer Gesellschaft vorausgesetzt, dass man immer und überall Ersatz bekommt...

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

23.07.2017, 12:54:46 via App

Krass. Wusste gar nicht, dass das S8 auch betroffen ist. Noch mehr ein Beweis, dass es Firmware-basiert stattfindet. Bzgl. Support und Ersatz hast Du natürlich nicht ganz Unrecht. Allerdings bin ich ja nicht nur wegen der Reparatur so sauer, sondern weil Samsung den Fehler erst abgetan hat. Und erst seit dem ich mit fehlerfreiheit mit anderen Roms auf dem selben Gerät argumentiert habe, gaben die den Fehler an Korea weiter, die wiederum ihn dann direkt bestätigten. Umsomehr ist ja eigentlich klar, dass eine Hardwarereparatur definitiv keinen Erfolg bringen kann. Aber es ist die typische Vorgehensweise. Somit werden nach der Reparatur wieder nur erneut das komplette einrichten des Systems auf mich zukommen. Ich gehe davon aus, dass der Fehler solange die Software nicht verändert wurde wieder stattfindet. Und dann haben ich wiederum mehr Arbeit. Was also bringt das? Sollen sie doch lieber das Gerät gegen eines austauschen, von dem sie wissen, dass der Defekt dort nicht auftritt. Das wäre eine echte Lösung. Oder halt ein Update pushen, das wirkt. Das meine ich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

23.07.2017, 15:55:44 via Website

Dass das mit einer Hardware-Reparatur nicht erledigt ist, kann ich so nicht bestätigen. Android ist wie jedes andere Betriebssystem bezogen auf die Hardware eine Allround-Lösung, bei der es auf die einzelnen Treiber der vorhandenen Komponenten ankommt. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob Samsung in allen Geräten immer genau die gleichen Bauteile verwendet hat oder ob die Zulieferer auch "Weiterentwicklungen" bestimmter Bauteile an Samsung geliefert haben.

Von daher kann es schon sein, dass durch das Austauschen von Hardware das Problem behoben werden kann, wenn z.B. ein anderer und somit vielleicht neuerer WLAN-Chip verbaut wird. Bei den einzelnen Bauteilen gibt es ja auch wie überall Fertigungstoleranzen, die dann vielleicht nicht so 100% mit den vorhandenen Treibern harmonieren.

Würde auch wiederum erklären, warum am Android-System diesbezüglich nichts geändert wurde, weil vielleicht dann wieder andere WLAN-Bausteine nicht mehr richtig funktioniert hätten. Da wir nicht wissen, woran es jetzt tatsächlich liegt und die Hersteller auch nicht in wenigen Minuten ein solches Problem lokalisieren können, bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten.

Ist wie gesagt alles nur eine Vermutung meinerseits, aber vom reinen Verständnis her könnte das Alles so sein.

Auf jeden Fall verstehe ich deinen Unmut, welcher dich aber leider so auch nicht weiterbringt ;)

Hast du denn schonmal im Recovery-Menü den System-Cache gelöscht?

Im Übrigen sind wir, die Endkunden, es selber Schuld, dass immer mehr unausgereifte Produkte auf den Markt kommen, weil wir durch unsere "Ungeduld" und den ständigen Drang, immer das neueste und beste zu haben, die Hersteller dazu drängen, schnell neue Produkte raus zu bringen. Dass die dann nicht ausgereift sind und wir Endkunden dann als Beta-Tester herhalten müssen, ist wohl klar. Wenn ich an früher denke...da konnten die Telefone noch nicht so viel wie heute, aber die Geräte waren bis auf ein paar Montagsgeräte absolut fehlerfrei ;)

EIN TEUFELSKREIS :D

— geändert am 23.07.2017, 15:58:33

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

23.07.2017, 16:53:13 via App

Ja. Cache Partition wurde schon gereinigt

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

23.07.2017, 17:06:34 via App

Wenn es an Android läge, müsste es ja bei Lineage oder anderen Roms auch so sein. Ist es aber nicht. Hatte ja lineage und Khongloi S8 Port probiert. Da gab es den Fehler nicht. Möchte aber die Original Stock Rom wegen der besseren Kamera App.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

23.07.2017, 17:22:32 via Website

Naja, vielleicht sind in dem ROM andere oder angepasst Treiber für den WLAN-Chip integriert?!? Ist ja möglich...

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

23.07.2017, 17:30:18 via Website

[André Weigel]
Wenn es an Android läge, müsste es ja bei Lineage oder anderen Roms auch so sein.

Ich bin mir da nicht so sicher, ob man die verschiedenen Android Editionen so vergleichen kann! Mit einem S6 habe ich nach dem Upgrade auf Android 7 auch so meine Verbindungsprobleme, ein anderes S6 habe ich nicht auf Nougat gebracht, es löppt noch unter Marshmallow und hat keine Probleme mit dem WLan. Mit meinem S8+ habe ich allerdings auch keine Schwierigkeiten.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Marco Sussek
  • Forum-Beiträge: 3

27.07.2017, 01:57:16 via Website

Hatte auch die gleichen Probleme mit meinem Samsung Galaxy S7 Edge seit dem Update auf Android 7.0.

Gestern habe ich jedoch ein Update erhalten, welches das Problem zu beheben scheint. Dieses ist etwa 275 MB groß und wurde per OTA-Schnittstelle ausgeliefert. Einen Screenshot der Versions-Infos habe ich angehängt.

Nach der Installation fand ich für den gesamten Zeitraum, in dem ich zu Hause war keinen Eintrag mehr in den Ereignis-Logs der Fritzbox, der auf eine Unterbrechung der WLAN-Verbindung hindeutete.

Vorher war das häufig der Fall und ich konnte auch nach dem Entsperren sehen, wie das WLAN Symbol erst nach ein paar Sekunden wieder erschien und danach kamen die ganzen Benachrichtigungen an.

Wünsche euch viel Erfolg, dass das Update das Problem löst.

Viele Grüße,
Marco

image

— geändert am 27.07.2017, 02:05:00

André Weigel

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

27.07.2017, 14:23:03 via Website

Ah. Danke. :) Gerade auch empfangen. Installiert ist es. Nun bin ich mal gespannt, ob die das in den Griff bekommen haben. (smug)

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

27.07.2017, 17:13:36 via Website

Das scheint tatsächlich gefruchtet zu haben. :D
Seit dem Update ist das WLAN nicht mehr weggeknäckt. Daumen drücken! (cool)

Antworten
Marco Sussek
  • Forum-Beiträge: 3

27.07.2017, 17:52:53 via Website

Mein S7 Edge scheint wohl geheilt zu sein, seit heute Früh um 9:15 (da hab ich den Flugzeugmodus beendet) besteht ununterbrochen die WLAN Verbindung zur Fritz Box und das Smartphone war in dieser Zeit oft im Standby.

Vielen Dank Samsung, Google or who ever! :)

— geändert am 27.07.2017, 17:54:09

Antworten
Thomas Steinhöfel
  • Forum-Beiträge: 4

28.07.2017, 11:14:05 via Website

Ich hatte gestern auch ein Update drauf, allerdings nur 25 MB groß.

Was bedeutet per Opta Schnittstelle ?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

28.07.2017, 11:32:28 via App

over
the
Air

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

28.07.2017, 13:58:38 via Website

O ver t he A ir ist eigentlich OTA

zu OPTA habe ich nur O nafhankelijke P ost en T elecommunicatie A utoriteit (NL) gefunden (lightbulb) (cool)

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Thomas Steinhöfel
  • Forum-Beiträge: 4

28.07.2017, 14:56:08 via Website

Ich kenne die OPTA auch, allerdings im Bereich Digitalfunk bei der Feuerwehr.
Dort ist die OPTA die Operativ-Taktische Adresse.

Aber egal. Mich irritiert die Größe des Updates.

Antworten
Marco Sussek
  • Forum-Beiträge: 3

29.07.2017, 10:15:42 via Website

Mich irritiert die Größe des Updates.

Das liegt wohl mal wieder daran, dass jeder Provider seine eigene Version eines Update-Images ausliefert. Der eine packt nur die Google Security fixes mit rein, der andere fixed auch gleich weitere Teile von Android mit und liefert entsprechend größere Teile aus.

Ich besitze wohl ein von von O2 gebranntes Galaxy S7 Edge. Interessant war, dass ich etwa seit Mai überhaupt keine Updates erhalten habe, nun aber scheinbar ein komplettes Image mit den neuesten Security Fixes auf einen Schlag.

— geändert am 29.07.2017, 10:16:33

Antworten
Ma Joo
  • Forum-Beiträge: 1

30.07.2017, 19:44:27 via Website

sooo... hab das selbe problem mit wlan abbrüchen gehabt. hab bei meiner fbox dem 5ghz einfach nen anderen namen wie dem 2.4ghz gegeben und siehe da, keine abbrüche mehr.
vllt hilfts ja bei dem einen oder anderen, viel erfolg (smug)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

03.08.2017, 16:20:20 via Website

Moin,

Bin per Suche auf dieses Forum gestossen und dachte mir..."Hey...ich bin nicht allein mit diesem Problem"...Habe schon einiges aus diesem Thread schon durchprobiert...die Sache mit dem "WI-FI Direct aus der Appliste der optimierten Apps zu entfernen hat mein Problem bisher weniger Schlimm gemacht...die Verbindung hält laut FB7490 Protokoll immer so eine Stunde ...
Mal schauen...habe jetzt noch zusätzlich mich ins 2,4GHz Netzt eingellogt...mal sehen was es bringt..

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

05.08.2017, 19:35:12 via Website

Bei mir hat es geholfen in der Fritzbox einfach einzustellen, unbeschränkte Benutzung.
Leider ist mein Telefon mit dem letzten Update versorgt. Beide Handy´s hier (Samsung S7) hatten dasselbe Problem.

Ber komisch ist, die Phones sind vllt 10 cm von einander entfernt. Das eine funkt im 5GHZ Netz das andere im 2,4GHZ. Habt ihr ne Idee?

Antworten
hape75
  • Forum-Beiträge: 37

09.08.2017, 19:28:00 via Website

Also, ich hatte bei meinem Galaxy S7 das gleiche Problem. Geholfen hat bei mir, alle Apps im Samsung Appstore zu aktualisieren. Schon bleibt W-Lan auch im Standby an.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

09.08.2017, 21:07:18 via App

So...meine Erkenntnis: Im 2,4 GHz Netz in 6 Tagen nicht ein Abbruch.
Testweise zurück ins 5 GHz zurück geswitcht... sofort wieder ständige Abbrüche...bleibe jetzt erstmal im 2,4 GHz Netz...

Michael

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

10.08.2017, 04:31:11 via Website

hape75

Also, ich hatte bei meinem Galaxy S7 das gleiche Problem. Geholfen hat bei mir, alle Apps im Samsung Appstore zu aktualisieren. Schon bleibt W-Lan auch im Standby an.

Das hat übrigens keine Veränderung bei mir gebracht...wie gesagt...im 2,4 GHz Netz alles OK, im 5GHz Netzt ständig Abbrüche...

Antworten
Schidi
  • Forum-Beiträge: 35

10.08.2017, 07:48:02 via Website

Also, ich habe jetzt seit fast einer Woche meinem Samsung Handy verbot erteilt, sich in das 5 GHz Netzwerk einzuwählen und siehe da - null Problemo! Ich habe stets W-Lan und mein Wifi-Calling meldet sich auch nicht ständig ab.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

10.08.2017, 09:16:33 via Website

Ist ja sehr seltsam, dass es scheinbar Probleme im 5GHz Band gibt. Welchen Kanal benutzt ihr denn dafür oder lasst ihr den vom Access Point automatisch setzen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

10.08.2017, 09:22:41 via App

Schidi

Also, ich habe jetzt seit fast einer Woche meinem Samsung Handy verbot erteilt, sich in das 5 GHz Netzwerk einzuwählen und siehe da - null Problemo! Ich habe stets W-Lan und mein Wifi-Calling meldet sich auch nicht ständig ab.

genau wie bei mir.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

10.08.2017, 09:23:16 via App

automatisch...ich zumindest...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

10.08.2017, 09:50:11 via Website

Mit der automatischen Kanalwahl hatte ich (unabhängig vom Smartphone) häufig Probleme mit Verbindungsabbrüchen.
Seitdem ich das 2,4GHz -Band auf Kanal 13 gelegt hatte und das 5GHz-Band auf Kanal 40, waren die Probleme verschwunden. Natürlich hatte ich vorher geprüft, ob beide Kanale so weit unbelegt waren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

10.08.2017, 17:06:47 via Website

Frank K.

Mit der automatischen Kanalwahl hatte ich (unabhängig vom Smartphone) häufig Probleme mit Verbindungsabbrüchen.
Seitdem ich das 2,4GHz -Band auf Kanal 13 gelegt hatte und das 5GHz-Band auf Kanal 40, waren die Probleme verschwunden. Natürlich hatte ich vorher geprüft, ob beide Kanale so weit unbelegt waren.

Ich hatte zwar schon sowas getestet und in der FB7490 feste Kanäle zugewiesen, werde es aber nochmal testen mit verschiedenen Kanälen...komisch nur, das andere Geräte keine Probleme machen...

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

18.08.2017, 17:27:30 via App

Also die neue Firmware habe ich mittlerweile auch. Aber die alleine hilft nicht. Habe seitdem das WLAN meiner Fritzbox wieder auf eine SSID gestellt. Und das Problem ist nicht gelöst. Interessanterweise habe ich das Problem auf meiner Arbeit auch, obwohl da keine Fritzbox ist, und ich mich auch dediziert nur in die SSID mit 2,4Ghz einwähle. Es liegt also definitiv an der S7 Firmware. Werde nun erst mal wieder die Fritzbox umschalten. Hass! Samsung ist irgendwie der letzte Dreck!

Django TheBest

Antworten
Django TheBest
  • Forum-Beiträge: 15

20.08.2017, 08:40:23 via Website

Hallo,

heute habe ich auch etwas hierzu beizutragen.
Meine Konfiguration:
FritzBox 7490 mit der aktuellen Firmware (6.83)
Samsung Galaxy S7 mit der aktuellen Android Version 7.0 G930FXXU1DQD7

Auch ich beobachte seit dem Update die Netzwerkabbrüche, so wie es schon einige male beschrieben wurde.
Ich habe mir die APP Fritz!WLAN auf dem Handy installiert und dabei ist mir aufgefallen, das mein 2,4 GHZ Netz immer wieder in der Übersicht verschwindet. Ok, ich weiß nun nicht ob es ein Fehler in der APP ist, denn mein Galaxy war zu dem Zeitpunkt im WLAN verbunden (5,0GHZ).
Also habe ich mal recherchiert und bin in anderen Foren auf ein WLAN Problem bei der Fritz Box gestoßen.
Es gibt wohl ein bekanntes WLAN Problem, wenn die USB Ports der Fritzbox auf USB3.0 gestellt sind.
Man solle die UMS Ports auf USB 2.0 stellen (Heimnetz - USB Geräte - USB Einstellungen) ganz wichtig die Fritzbox danach neu zu starten, also Power Stecker ziehen!

Seit dem habe ich auf dem Handy keine Netzwerkabbrüche mehr festgestellt. Auch ist in der APP mein 2,4 GHZ Netz nun konstant erreichbar.

Keine Ahnung ob es daran liegt, aber ich wollte diesen Ansatz nicht unerwähnt lassen.
Werde auf jeden Fall weiter beobachten und berichten.

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

20.08.2017, 09:42:19 via Website

Danke für den Tipp. Aber das Problem bleibt das S7. Die Umgebung hat sich seit Jahren bei mir nicht geändert. Nur das S7 Image. Samsung muss diesen Fehler korrigieren! Kann ja nicht sein, dass man seine ganze Netzwerkstruktur und Settings anderer Geräte ändern muss. Ich habe diesen Fehler ja nicht nur daheim, sondern auch auf der Arbeit, wo gar keine Fritzbox im WLAN ist! Samsung weiß um den Fehler und schläft weiter drüber hinweg! Andere Handys wie Samsung s6, note4 , oneplus3T haben daheim den Fehler nicht.

Django TheBest

Antworten
Mar Kus
  • Forum-Beiträge: 1

27.08.2017, 08:23:28 via Website

Ich habe interessanterweise das gleiche Problem gehabt wie ihr... Das 5ghz (2,4ghz ebenfalls nicht) wurde immer deaktiviert, selbst bei kurzem standby... Das Problem war -> Trommelwirbel: die app "Bitte nicht stören"...

Schaut doch mal unter dem Punkt -> Verbindungen -> Wlan -> Erweitert -> Wlan - Steuerungsverlauf

Vielleicht ärgert euch auch eine app :)

— geändert am 27.08.2017, 08:24:05

Antworten
Frank Eberth
  • Forum-Beiträge: 1

27.08.2017, 09:49:13 via Website

Vielen Dank für den Tip. Mit meinem S7 hatte ich seit dem letzte Update auch die hier diskutierten WLAN-Unterbrechungen im Standby. Scheint ein Bug in der Software zu sein. Mit deiner einfachen Methode scheint das Problem lösbar.

Antworten
Schidi
  • Forum-Beiträge: 35

30.08.2017, 08:26:29 via Website

Django TheBest

Hallo,

heute habe ich auch etwas hierzu beizutragen.
Meine Konfiguration:
FritzBox 7490 mit der aktuellen Firmware (6.83)
Samsung Galaxy S7 mit der aktuellen Android Version 7.0 G930FXXU1DQD7

Auch ich beobachte seit dem Update die Netzwerkabbrüche, so wie es schon einige male beschrieben wurde.
Ich habe mir die APP Fritz!WLAN auf dem Handy installiert und dabei ist mir aufgefallen, das mein 2,4 GHZ Netz immer wieder in der Übersicht verschwindet. Ok, ich weiß nun nicht ob es ein Fehler in der APP ist, denn mein Galaxy war zu dem Zeitpunkt im WLAN verbunden (5,0GHZ).
Also habe ich mal recherchiert und bin in anderen Foren auf ein WLAN Problem bei der Fritz Box gestoßen.
Es gibt wohl ein bekanntes WLAN Problem, wenn die USB Ports der Fritzbox auf USB3.0 gestellt sind.
Man solle die UMS Ports auf USB 2.0 stellen (Heimnetz - USB Geräte - USB Einstellungen) ganz wichtig die Fritzbox danach neu zu starten, also Power Stecker ziehen!

Seit dem habe ich auf dem Handy keine Netzwerkabbrüche mehr festgestellt. Auch ist in der APP mein 2,4 GHZ Netz nun konstant erreichbar.

Keine Ahnung ob es daran liegt, aber ich wollte diesen Ansatz nicht unerwähnt lassen.
Werde auf jeden Fall weiter beobachten und berichten.

Also das eine W-Lan Verbindung instabil ist weil der Router Probleme mit seinem USB-Port hat, wie wahrscheinlich ist das denn bitteschön? Hat das ernsthaft schon bei jemanden zum Erfolg geführt? Wenn ja, dann muss man AVM sagen, gekonnt ist gekonnt! Seltsam ist schon das hier fast jeder der unter diesem Phänomen leidet, zu Hause offensichtlich eine Fritzbox stehen hat... merkste was

Antworten
Django TheBest
  • Forum-Beiträge: 15

30.08.2017, 08:56:27 via Website

@Schidi,

der Workarround kommt sogar von AVM. Denen ist das Problem bekannt.

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

30.08.2017, 09:22:54 via Website

Django TheBest

@Schidi,

der Workarround kommt sogar von AVM. Denen ist das Problem bekannt.

Aber wie kommt es dann, dass meine Frau mit Ihrem OnePlus3T das Problem nicht im selben Netzwerk hat?
Und wie kommt es, dass ich auf der Arbeit, wo wir gar keine Fritzbox als Wlan-Sender haben, auch immer mal das Wlan Standby ausloggt?! Und wie kommt es, dass der Fehler erst seit dem Nougat Update auf dem S7(edge) existiert. Und last but not least, wie kommt es, dass Samsung dafür schon Verantwortung übernommen hat?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

30.08.2017, 09:40:27 via Website

Auf so einen undifferenzierten Kommentar kann ich nur antworten: Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.

Mit anderen Worten: uns kann es einerlei sein, warum die Probleme mit dem besagten Gerät passieren. AVM selbst hat den Workaround mit der Umstellung des USB-Ports publiziert und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Dir steht es frei, investigativ der Sache nachzugehen.

Antworten
Schidi
  • Forum-Beiträge: 35

30.08.2017, 11:40:50 via Website

André Weigel

Django TheBest

@Schidi,

der Workarround kommt sogar von AVM. Denen ist das Problem bekannt.

Aber wie kommt es dann, dass meine Frau mit Ihrem OnePlus3T das Problem nicht im selben Netzwerk hat?
Und wie kommt es, dass ich auf der Arbeit, wo wir gar keine Fritzbox als Wlan-Sender haben, auch immer mal das Wlan Standby ausloggt?! Und wie kommt es, dass der Fehler erst seit dem Nougat Update auf dem S7(edge) existiert. Und last but not least, wie kommt es, dass Samsung dafür schon Verantwortung übernommen hat?

So viele Fragen auf einmal, da gelangt meine Glaskugel ins stocken....
Ich würde es ganz einfach wie Alexa handhaben wollen: "Entschuldigung' das weiß ich leider nicht" :O

Ps: Einen Geschwindigkeitseinbruch am USB Port der FritzBox, wird man jedenfalls nach der Umstellung von USB 3.0 auf USB 2.0 wohl kaum bemerken hahahaha Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, vielleicht habe ich dann mit meinem Handy auch wieder besseres Netz und evtl. frisst dann mein Auto auch weniger Sprit ;)

— geändert am 30.08.2017, 11:43:40

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

30.08.2017, 11:44:41 via Website

Es handelt sich hier um Protokolle, die miteinander kommunizieren müssen und die Gerätehersteller können sich dabei in einem Toleranzbereich bewegen, wenn einer jetzt am unteren Ende und der andere am anderen Ende (worst case scenarien) sich bewegt, kann es schon zu Problemen kommen. Etwas ähnliches kann man z. B. auch bei Festplatten (ATA, SATA, SCSI usw.) gelegentlich beobachten.
Ich habe aus ähnlichen Gründen früher schon bei FW-SCSI Firmware Updates machen müssen, weil Controller und HDD Timeouts unterschiedlich behandelten und Disks dann schon mal nicht ansprechbar (Offline) waren. Ich kenne das aber auch von X.25, ISDN, ATM usw. überall wo Protokolle miteinander kommunizieren müssen. Will man hier den genauen Grund ermitteln und besonders welches Gerät der Urheber ist, bedeutet es u. U. sehr viel Aufwand und Verständnis der Protokolle, ich habe es selber mal bei SCSI mit einem Protokoll Analyzer durchexerzieren müssen, dauerte schon ein paar Stunden und mündete dann in einem Firmware Update einer HDD (das SCSI Protocol Manual habe ich noch immer auf meinem Dachboden!).

Man müsste eigentlich auch noch betrachten, das vielfach Protokolle implementiert werden bevor sie final von den zuständigen Gremien verabschiedet worden sind. Auch kann sich die Hardware, z.B. durch neue Masken bei der Halbleiterherstellung, innerhalb einer Serie von Geräten ändern.
Ob im vorliegenden Fall AVM, Samsung oder gar beide Patches/neue Firmwares herausbringen, wird man wohl abwarten müssen aber ärgerlich ist der Umstand für die beteiligten User sicherlich.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.08.2017, 12:24:01 via Website

André Weigel

Aber wie kommt es dann, dass meine Frau mit Ihrem OnePlus3T das Problem nicht im selben Netzwerk hat?
Und wie kommt es, dass ich auf der Arbeit, wo wir gar keine Fritzbox als Wlan-Sender haben, auch immer mal das Wlan Standby ausloggt?!

Das liegt an Deinen Einstellungen unter "Einstellungen - WLAN - Erweitert - WLAN konfigurieren - WLAN im Ruhemodus aktivert lassen" (die Bennung und der Weg kann je nach Hersteller und ROM etwas variieren). Bei mir sieht das so aus:

image

Bei "immer" und "Nur wenn angeschlossen" trennt sich WLAN im Ruhemodus nicht. Jedoch kann man aus anderen Gründen die Verbindung verlieren. Zum Beispiel durch Störeinflüsse oder weil man sich aus dem Empfangsbereich entfernt. Dann würde die Verbindung auch bei "nur wenn verbunden" getrennt und möglicherweise nicht wieder automatisch verbunden, wenn die Störung behoben ist oder man wieder in den Empfangsbereich kommt.

Und wie kommt es, dass der Fehler erst seit dem Nougat Update auf dem S7(edge) existiert.

Keine Ahnung! Ein Update kann viele Problemchen verursachen. Es hilft in diesem Fall häufig, die betroffene WLAN-Verbindung zu entfernen und neu einzurichten.

Und last but not least, wie kommt es, dass Samsung dafür schon Verantwortung übernommen hat?

Wer sagt denn, dass die Verantwortung bei Samsung liegt?

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

30.08.2017, 12:36:31 via App

Wlan steht auf "immer". Samsung hat mir sowohl telefonisch als auch per Mail zugesichert, dass der Fehler bekannt ist und der Programmierung in Korea zugeteilt wurde

Antworten
Jan Heimerdinger
  • Forum-Beiträge: 1

30.08.2017, 17:43:54 via Website

So - moin in die Runde.
Auch ich habe zu kämpfen und bin deshalb auf Euch hier gestossen.
Ich hoffe, ich werde nicht gleich gelyncht ...
Mal ne Frage für nen Technik-Outsider ;o):
Wie mache ich es denn, das mein S7 sich STÄNDIG im 2,4 Ghz-Netzwerk einwählt und nicht automatisch im 5er oder muß ich das jedes Mal manuell ändern?
Handy ist ein S7 und Router eine FB7490. Alles auf dem neuesten Stand.
Danke schonmal.

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

30.08.2017, 17:46:28 via App

das geht leider ausschließlich nur, wenn du in der Fritzbox zwei getrennte SSID für die unterschiedlichen Netzwerke vergibst, und dann natürlich im Handy nur dasjenige mit 2,4 Gigahertz anwählst

Antworten
Django TheBest
  • Forum-Beiträge: 15

31.08.2017, 16:30:12 via Website

@André Weigel:

Deine Fragen kann und möchte ich nicht beantworten.
Denn ich habe ja nicht geschrieben, dass das Problem von der Fritzbox verursacht wird.
Auch denke ich, das wir uns alle einig darüber sind, das dieses Problem vom letzten Samsung ROM verursacht wird, denn vor dem letzten Android Update hatte ich diese Probleme ebenfalls nicht.
Doch kommt Samsung mit einer Fehlerbehebung einfach nicht in die Pötte (wenn ich mir mal die Daten des Threat's so ansehe).
Durch Zufall bin ich in einem anderen Forum darauf gestoßen indem sich User darüber beklagt haben, das bei Ihnen immer das 2,4 GHz LAN weg fliegt. Das hatte ich ja auch bei mir beobachtet. Dort wurde eben der von mir genannte Workarround beschrieben. Interessanterweise waren die USB Ports auch bei mir auf den Mode 3 gestellt. Also habe ich wie beschrieben in den Mode 2 gewechselt und seitdem nur noch sehr wenige bis gar keine LAN Verbindungsabbrüche auf dem S7 beobachtet.

Da solch ein Forum nun mal auch von konstruktiven Vorschlägen und Erfahrungen lebt, wollte ich meine Erkenntnisse gerne mit den anderen betroffenen teilen. Denn vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch.

Ich habe mit keinem Wort erwähnt, das die Fritzbox an dem Problem Schuld hat. Aber man kann die Situation eben ein wenig verbessern.

Doch werde ich mich in Zukunft mit meinen Beiträgen wieder etwas zurück halten. Wenn hier keine Maßnahmen zur Verbesserung der Situation erwünscht sind (bis der Hersteller welcher für das Problem verantwortlich ist reagiert) kann ich mir die Zeit es in einen Beitrag zu schreiben auch schenken und werde eben wieder nur der stille Mitleser. Schade.

Antworten
André Weigel
  • Forum-Beiträge: 46

31.08.2017, 16:35:06 via App

Django TheBest

@André Weigel:

Deine Fragen kann und möchte ich nicht beantworten.
Denn ich habe ja nicht geschrieben, dass das Problem von der Fritzbox verursacht wird.
Auch denke ich, das wir uns alle einig darüber sind, das dieses Problem vom letzten Samsung ROM verursacht wird, denn vor dem letzten Android Update hatte ich diese Probleme ebenfalls nicht.
Doch kommt Samsung mit einer Fehlerbehebung einfach nicht in die Pötte (wenn ich mir mal die Daten des Threat's so ansehe).
Durch Zufall bin ich in einem anderen Forum darauf gestoßen indem sich User darüber beklagt haben, das bei Ihnen immer das 2,4 GHz LAN weg fliegt. Das hatte ich ja auch bei mir beobachtet. Dort wurde eben der von mir genannte Workarround beschrieben. Interessanterweise waren die USB Ports auch bei mir auf den Mode 3 gestellt. Also habe ich wie beschrieben in den Mode 2 gewechselt und seitdem nur noch sehr wenige bis gar keine LAN Verbindungsabbrüche auf dem S7 beobachtet.

Da solch ein Forum nun mal auch von konstruktiven Vorschlägen und Erfahrungen lebt, wollte ich meine Erkenntnisse gerne mit den anderen betroffenen teilen. Denn vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch.

Ich habe mit keinem Wort erwähnt, das die Fritzbox an dem Problem Schuld hat. Aber man kann die Situation eben ein wenig verbessern.

Doch werde ich mich in Zukunft mit meinen Beiträgen wieder etwas zurück halten. Wenn hier keine Maßnahmen zur Verbesserung der Situation erwünscht sind (bis der Hersteller welcher für das Problem verantwortlich ist reagiert) kann ich mir die Zeit es in einen Beitrag zu schreiben auch schenken und werde eben wieder nur der stille Mitleser. Schade.

Ey mein Guter. Du nimmst das aber sehr persönlich. War doch kein Vorwurf!
Ich habe meine Ports an der Fritzbox auch mal auf USB2 gestellt. Da ich aber die letzten Tage kaum tagsüber zuhause war, habe ich noch keine Verbesserung erlebt.
Meine grundsätzliche Haltung ist halt nur, dass es ja die Ursache nicht bekämpft.
Aber vielen Dank für deinen Tipp und Hilfe.

Antworten
Django TheBest
  • Forum-Beiträge: 15

31.08.2017, 16:45:53 via Website

Die Ursache können wir in der Tat nicht beheben, das muss Samsung machen. Wir können eben nur versuchen irgendwie drum herum zu arbeiten bis es einen offiziellen Bug-Fix gibt.

Antworten
Heike Benger
  • Forum-Beiträge: 1

01.09.2017, 14:24:00 via Website

Hallo zusammen. Ich hab mein S7 erst seit 2 Wochen und habe genau die selben Probleme wie ihr. Sowohl an der Arbeit, als auch Zuhause. Alle Versuche, das WLAN-Problem zu beheben (die hier im Forum genannt wurden), habe ich schon durch und bei mir hat auch nichts geholfen.

Ich hatte mir dann überlegt, dass ich dann eben auf den Bildschirm-Timeout verzichte, aber Samsung lässt da ja höchstens 10 Minuten zu.

Dann habe ich mich gefragt, ob es vielleicht eine App gibt, die den Bildschirm-Timeout verhindert und bin fündig geworden:
Die App heißt KeepScreen. Sie ist kostenlos im Play Store erhältlich.

In der KeepScreen App kann man dann unter „Applications“ die Apps auswählen, die von der Bildschirmsperre ausgenommen werden sollen. Bei allen anderen Programmen schaltet sich dann der Bildschirm ganz normal nach der eingestellten Zeit ab, nur wenn die in „KeepScreen“ ausgewählten Programme laufen, bleibt der Bildschirm an.

Hier der Bericht dazu ist von Computerhilfen.de, einfach mal danach googlen.

*) Sorry, hatte ursrpünglich alles verlinkt, bekam dann aber den Hinweis, dass um Spam im Forum zu vermeiden, neue Mitglieder vorerst keine Links auf externe Webseiten veröffentlichen können.

So kann man z. B. WhatsApp laufen lassen, oder sein Mailprogramm, um keine wichtigen Nachrichten zu verpassen.

Ich hab's bei mir installiert und bisher nur WhatsApp definiert. Ich hatte das Problem, dass sich durch die WLAN-Abschaltung ständig WhatsApp-Web abmeldete, was sehr nervig war. Hab das Programm nun ein paar Stunden in Betrieb und solange WhatsApp auf dem Handy geöffnet ist, schaltet sich der Bildschirm tatsächlich nicht mehr ab. Somit kein Timeout und und keine Bildschirmsperre - damit bleibt das WLAN aktiv.

Ich weiß, das ist auch keine Lösung des Problems. Aber ich sitze nahezu den ganzen Tag neben dem Handy, auch Zuhause, von daher ist es für mich erst mal eine Lösung.

Update 02.09.: Det Sperrbildschirm setzt übrigens trotzdem nach der eingestellten Zeit ein, aber das WLAN bleibt jetzt aktiv. Auch Zuhause.

Ich würde mich freuen, wenn es bei euch auch funktioniert und dem Einen oder Anderen weiter hilft.

Liebe Grüße,
Heike

— geändert am 02.09.2017, 17:09:22

Antworten