Bleiben beim Deinstallieren von Apps "Reste" im Speicher vorhanden?

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

12.05.2017, 22:12:10 via Website

Hallo,

wenn ich unter Android eine App deinstalliere, werden dabei auch die App-Daten gelöscht oder verbleiben die auf dem Gerät?
Hintergrund meiner Frage: Ich las schon häufiger, dass es besser sei vor dem deinstallieren den Cache und die App-Daten der jeweiligen App zu löschen, bevor man sie deinstalliert.

Vielleicht kann mir das ja mal hier jemand eindeutig erklären?

Danke schonmal und beste Grüße

— geändert am 13.05.2017, 09:48:05 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32.089

12.05.2017, 22:15:24 via Website

Offensichtlich bleiben nach der Deinstallation mancher Apps Teile davon im Speicher.
Deshalb lohnt es sich z.B. die SD Maid App installieren.
Sie sucht nach App-Leichen und löscht diese'

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.399

12.05.2017, 22:35:07 via Website

Daten und Cache in /data/data werden beim Deinstallieren gelöscht, zumindest unter Android7. Vor dem Deinstallieren der App unter Speicher diese zu löschen, schadet nicht. Weitere Daten in /Android/data im internen und externen Speicher (sdcard0, sdcard1) bleiben ia erhalten, du kannst sie ohne Rootrechte manuell entfernen.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.169

13.05.2017, 09:48:03 via App

Hallo Mario P.!

Ich habe mir mal erlaubt, deinen Threadtitel etwas zu bearbeiten. Bitte sei doch so gut und achte das nächste Mal auf einen aussagekräftigeren Threadtitel.

Danke :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten