Sony Xperia Z5 — Kopfhörer funktionieren Aux-Anschluss nicht.

  • Antworten:2
Fabio Lombardo
  • Forum-Beiträge: 1

24.06.2017, 20:21:53 via Website

Hallo liebe Leute,
ich habe ein komisches Problem.... ich habe ein neues Funktionierendes Aux-kabel. wenn ich dieses jedoch in die Klinkenbuchse reinstecke und Musik anschalte, kommt die musik direkt aus dem Handylautsprecher, anstatt aus den boxen. Wenn ich kofhörer einstecke funktioniert dies einwandfrei. Was könnte das für ein Problem sein?
Das aux ist wie gesagt neu gekauft, und bei einem Samsung gerät funktioniert es auch, nur nicht bei meinem Sony....total Strange. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Liebe Grüße
Fabio

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 48

30.07.2017, 10:23:13 via Website

Hallo Fabio,

Du wunderst Dich wahrscheinlich, warum sich keiner (außer mir) bei Dir meldet. Hier eine Erklärung dazu:

Wenn Du eine technische Frage stellst, musst du auch ALLE DETAILS dazu angeben. In Deinem Fall:

  • Details zum Kabel (Hersteller, Kabelbezeichnung; am besten Link zum Kabel)
  • Wo schliesst Du das Kabel an? (Fernseher, Stereoanlage, etc.)
  • Android-Version, Name der Musik-App (Sony-eigene oder andere?)

Eins schon mal, dass Du gleich (ohne die oben geforderte Daten) überprüfen kannst:

Rastet das Kabel spürbar in der Buchse ein?
Ist der Stecker z. B. zu klobig (zu dick) gebaut, geht der Stecker nicht tief genug in die Buchse und löst somit nicht den Kontakt aus, mit dem dem Z5 "mitgeteilt" wird, dass ein Stecker in der Buchse steckt!
Ist der Stecker zu lang und wird somit zu tief in die Buchse eingeführt, greifen die Kontake in der Buchse von den falschen Stellen des Steckers ab; auch dann funktioniert es nicht!

Also am besten mal ganz vorsichtig (mit Gefühl!) den Stecker in die Buchse stecken und mal darauf achten, dass der Stecker einrastet. Funktioniert es immer noch nicht, solltest Du die oben genannten Details angeben, damit Dir überhaupt geholfen werden kann!

Und für die nächste technische Frage unbedingt auf die wichtigen 3 Punkte achten: DETAILS, DETAILS, DETAILS!!!
Ohne technischen Angaben ist halt keine Hilfe möglich!

Grüße
Oliver

UbIx

Antworten
Jan Klement
  • Forum-Beiträge: 2

05.08.2017, 15:07:45 via Website

Ich hatte das gleiche problem und habe einiges ausprobiert. Die Lösung war das ich das Kabel auseinanderschnitten habe und die oberen beiden Kontakte (von 4) also GND und Microfon kurz geschlossen habe. dann ging es auf einmal. Besser als Löten ist es einfach ein Kabel zu kaufen das nur 3 Kontakte hat (Siehe Wikipedia: Stereostecker (dreipolig)).

Bemerkung: ctia omtp addapter hatte kein Erfolg

Antworten