SDkarte als interner Speicher

  • Antworten:1
Michael Deist
  • Forum-Beiträge: 14

26.08.2017, 17:09:38 via Website

Moin moin,
ich habe auf einem Sony M4 Aqua mit Android 6.0.1 die Anleitung des Forums angewendet, um mit Hilfe der ADB-Tools einen Teil einer Scandisk Extreme Plus, 64 GB als internen Speicher zu nutzen.
Klappt auch alles, wie beschrieben, nur das der interne Gerätespeicher (8 GB) nachwievor als fast (7,61/8 GB) foll angezeigt wird und das Laden einer neuen App immer noch mit "Speicher voll" abgelehnt wird.

Mache ich etwas falsch, habe ich die Anleitung falsch interpretiert oder funktioniert sie einfach nicht?

Gruß

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

26.08.2017, 21:04:55 via Website

Apps die vorher auf dem "echten" internen Speicher waren, musst Du im Appmenü manuell verschieben, das war jedenfalls bei meinem Moto G 2014 so. Es gibt immer noch Apps, da geht das trotz der Speicher Verschmelzung nicht, bei den meisten Apps sollte das aber funktionieren. Im "echten" internen Speicher sollten nach wie vor so 500 MB frei bleiben, sonst kommt die Speichermeldung. Daten hast Du im Verlauf der Speicher-Verschmelzung migriert?
Kontrolliere auch mal, ob sich Mediendaten wie Musik und Videodaten auf der SD befinden. Die sollten auch darauf migriert worden sein, müssten sich aber auch manuell verschieben lassen.
Beim Moto G ging die ganze Speicher Verschmelzung aber über das Gerätemenü. Mit der ADB-Methode kenn ich mich nicht so aus. Eventuell musst Du die ein oder andere APP neu installieren, nachdem sie zuvor gelöscht wurde. Apps wie der DB-Navigator oder Notepad lassen sich in den verschmolzenen Speicher verschieben. Teste doch mal, ob sie bei Neuinstallation dort hinkommen. Im Speichermenü sehe ich nach wie vor zwei Speicherbereiche, in Dateimanagern oder am PC aber nur die SD-Karte.

Ist das diese Anleitung?

https://www.nextpit.de/micro-sd-als-internen-speicher-formatieren

— geändert am 26.08.2017, 21:16:45

Antworten