Android Studio - Android SDK lässt sich nicht installieren

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

07.11.2017, 21:30:59 via Website

Hallo zusammen,

ich bin echt am Verzweifeln:
Ich habe jetzt zum 3. Mal Android Studio installiert und jedes mal fehlt die SDK.
Zunächst fehlt bei meiner Instalation die Möglichkeit, Android SDK anzuhaken, wie es im Instalationsvideo von android gezeigt wird. Das heißt die Aussage die man überal ließt, dass die SDK bei Android Studio dabei ist, ist bei mir wohl nicht der Fall.

Nun gibt mir Android Studio ja die Möglichkeit nach dem 1. Start die Android SDK noch hinzu zu fügen. Es öffnet sich das Fenster "Downloading Components" und das wars. Downloading... ein Balken der sich nicht bewegt und in den Details rattert ca 10 mal die Sekunde der Link:
https ://dl.google.com/android/repository/android_m2repository_r47.zip
durch.

Wie kann ich die SDK manuell runterladen und einfügen? Oder hat jemand eine andere Idee? Ich habe alle möglichen Varianten versucht aber immer sagt Android Studio, dass keine SDK vorhanden ist.

Danke schon mal im Voraus

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.888

07.11.2017, 22:01:06 via App

Hallo Sascha,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

hast du das ganze so wie in diesem Thread durchgeführt?
Oder hast du andere Quellen verwendet?

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung-App

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

07.11.2017, 22:10:17 via Website

Hey Ludy,

danke für die nette Aufnahme ins Forum.

Grundsätzlich habe ich alles so gemacht. Allerdings fehlt bei mir wie gesagt die Möglichkeit,
in dem Thread von dir unter Download und Installation von Android Studio IDE und SDK Punkt 4.1,
Android SDK anzuhaken. Es ist einfach nicht da.

User uploaded photo

— geändert am 07.11.2017, 22:19:20

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

07.11.2017, 23:09:58 via Website

Die Installation läuft durch und Android Studio wird Installiert. Beim Start läuft dann die Einrichtungshilfe und die möchte mir dann die Fehlenden Dateien runterladen (SDK, etc). Allerdings hängt sich der Download dann in einer Schleife fest und macht gar nix mehr außer ca 10x die Sekunde den oben bereits genannten Link aufzurufen. Kann morgen gerne noch ein Bild dazu beifügen.

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.888

08.11.2017, 08:14:07 via Website

Moin,

also der mehrfache Aufruf der URL ist normal, und die Installationsroutine wurde geändert mit der Version Android Studio 3.
Hab das ganz eben komplett durchgespielt.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung-App

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Sascha M.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.648

08.11.2017, 08:18:26 via Website

Ich habe es eben auch nochmal durchgespielt ( weiteren Rechner aufgesetzt )
Läuft auch bei mir 1 A durch ( AS Ver. 3 )

Auch wenn es jetzt blöd klingt (Vermutung) :

a) Alles was Firewall/Virenscan heisst = aus
b) Volle Zugriffsrechte auf c:/[user]/appdata/local/android -> da sitzt (standard) das SDK
c) Ca. 20 GB auf C:/ noch frei ( kann auch weniger sein - allerdings sicher ist sicher, je nachdem ,
was du noch nachladen magst)

— geändert am 08.11.2017, 10:27:00

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Sascha M.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

08.11.2017, 10:24:34 via Website

OK vielen Dank für die Infos. Kann es leider erst morgen Testen dann melde ich mich mit den Resultaten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

18.01.2018, 16:01:34 via Website

Hallo,

ich werde exakt zu dem gleichen Problem konfrontiert wie der Sascha das schon beschrieben hat. Habe auch andere Versionen ausprobiert. Komplett deinstalliert und wieder neu drauf, nur leider kein Erfolg.
Habe jetzt Version 3.0.1 installiert.

Ich arbeite mit Windows 10 Pro 64 bit, Könnte es an der Version des Betriebssystems liegen?
Bin euch für jede Hilfe Dankbar.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

18.01.2018, 16:08:39 via Website

Schon mal schön zu wissen das es läuft, nur auf diesem Rechner nicht....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

10.02.2018, 19:10:42 via Website

Hatte auch den Eindruck, das der Download in einer Endlosschleife hängt und diverse Male die Nachinstallation abgebrochen. Das war ein Fehler. Hab dann die Installation einfach laufen lassen und siehe da, es tut sich doch was. Nachdem 9957 mal (wirklich) der Download von

dl.google.com/android/repository/android_m2repository_r47.zip

angezeigt wurde, ging es danach weiter.

Antworten