Huawei P9 lite — Dateien nicht mehr lesbar bzw. beschädigt

  • Antworten:15
startup2000
  • Forum-Beiträge: 4

02.12.2017, 00:38:31 via Website

Hi, an alle.

Ich habe ein großes Problem.
Ich habe das Handy Huawei P9-Lite.
Ich habe Dateien vom Handy auf den Laptop draufgetan, und jetzt kommt das Problem:
auf dem Laptop kann ich den Ordner bzw. die Dateien nicht öffnen, da eine Fehlermeldung kommt:
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt bzw. nicht lesbar.
Wie kann ich diese Dateien retten, öffnen? Mit welchem Programm geht das?
Auf dem Handy habe ich die Dateien auch nicht mehr. :(

lg, Nef

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

02.12.2017, 01:03:45 via App

Was für Dateien? Es muss ja zumindest mal eine passende Anwendung da sein.

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

02.12.2017, 08:00:48 via App

Hi

Hast du per "Ausschneiden" die Dateien vom Handy auf den PC gezogen oder "Kopieren" angeklickt?
Welches Betriebssystem nutzt du auf den PC?
Was für Dateien waren das denn?
Bilder? Musik? Videos?

Antworten
Mert Cosar
  • Forum-Beiträge: 2

02.12.2017, 08:10:41 via Website

Es könnte auch daran liegen dass dein Handy gesperrt war . Bei Samsung S 6 ist es z.b so dass du nur wenn dein Handy Entsperrt ist du Sachen übertragen kannst .Ich hoffe ich konnte dir helfen
Lg. Mert

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

02.12.2017, 09:38:40 via App

Er hat doch aber geschrieben, dass etwas übertragen wurde bzw. er das Übertragene nicht öffnen kann.
Wäre es so gewesen, wie du schreibst, hätte er auf die Dateistruktur keinen Zugriff gehabt.

Antworten
startup2000
  • Forum-Beiträge: 4

03.12.2017, 13:19:57 via Website

Also, es ist Windows 7.
Es sind Bilderdateien, und sie sind auf dem Handy per "Ausschneiden" auf den Laptop rübergezogen worden.

lg, nef

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

03.12.2017, 13:30:08 via App

Dabei wird es wahrscheinloch zu einem Fehler gekommen sein.
Habe mal gelesen, dass es bei Win 10 einen "Bug" gibt, der die Dateien verschwinden lässt, wenn Dateien vom Smartphone per "Ausschneiden" auf den PC gezogen werden.
Anschließend sind die Dateien weder auf dem Handy, noch auf den PC.
Ist mir selbst passiert, als ich meiner Mutter ihr neues Gerät eingerichtet habe.
Ob es unter Win 7 ähnlich ist, weiß ich nicht.
Klar ist nur, dass etwas nicht so funktionierte, wie es sollte.
Haben die Dateien noch eine Dateiendung?
Also .jpg oder .jpeg oder gar nichts mehr?

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

03.12.2017, 16:16:39 via Website

Den Verschiebe-/Kopierbug gibt es meines Wissens nach nur bei Win 10!

Weniger die Dateiendung ist entscheidend, vor allen Dingen muss die Größe passen ...

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
startup2000
  • Forum-Beiträge: 4

03.12.2017, 17:33:17 via Website

Kann man denn nicht einfach ein Backup am Handy machen, damit man die ausgeschnittenen Dateien bzw. den Ordner wieder hat? Ist das nicht die einfachste Lösung?
Ich muss nachfragen, welche Dateiendung die Dateien haben, und die Größe. Das Handy selbst gehört mir nicht.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

03.12.2017, 17:35:55 via App

Hallo,
ein Backup hätte man vorher machen müssen.
vielleicht hilft eine Wiederherstellungssoftware

— geändert am 03.12.2017, 17:36:40

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
startup2000
  • Forum-Beiträge: 4

03.12.2017, 17:42:28 via Website

Eins ist doch sicher klar, die Dateien sind sicher noch drauf, nur "versteckt."
Weil es ja bei Laptops, PCs genauso ist: löscht man was, ist ja immer noch die "Wurzel"davon vorhanden, man muss sie nur finden. :)

lg, nef

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

03.12.2017, 23:16:59 via Website

Die Aussichten sind bei Flash-Speicher eigentlich sogar besser als jetzt bei Harddisks, die in den meisten Fällen bei PC's Anwendung finden, denn bei Flash Speichern werden benutzte Blöcke i.d.R. erst einmal nicht wieder belegt, hier wird ja versucht eine möglich gleichmäßige Schreiblast auf alle Blöcke zu erreichen.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

04.12.2017, 06:50:04 via App

@Müli

Ja ich dachte auch, dass ich das nur im Zusammenhang mit Win 10 gelesen habe. Ging mir ja selbst auch so.
Trotzdem scheint ja was schief gelaufen zu sein.
Woran es nun lag kann man im Nachhinein schlecht sagen.

Ich würde auch eine Wiederherstellung mit Rexuva bspw. probieren.
Hibt auch paar Apps im Store die gute Ergebnisse erzielen.

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

04.12.2017, 12:15:25 via Website

Apps wie Dr.Fone haben den Nachteil, dass das Gerät gerooted sein muss und die nachträgliche Installation birgt die Gefahr, dass man bereits Files überschreibt, die man wiederherstellen möchte. Letzteres passiert weil der Speicher auf dem Gerät ja schon voll ist, sonst würde man ja nicht auslagern!
Aber eine Wiederherstellung sollte man schon versuchen.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten