Befürworter und Gegner von WhatsApp. Eigene Meinungen gefragt!

  • Antworten:141
  • Geschlossen
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

29.04.2018, 19:45:23 via Website

Hallo Forum Gemeinde!
Aus vielen Diskussionen hier über die AGBs von WhatsApp erstelle ich diesen Thread, wo jeder seine eigene Meinung loswerden kann.

Ich fange mal an und gehöre zu den Befürwortern.
Ich finde das WhatsApp ein gut durchdachter Messenger ist.
Er ist leicht zu bedienen und alle meine Freunde und Familie benutzen WhatsApp.
Würdet ihr sofort WhatsApp löschen und eine Alternative suchen?
Ich nicht, habe da zu viele Kontakte.

Nur weil angeblich Kontakt Daten an Facebook weitergegeben werden.

Wie steht ihr dazu?

— geändert am 30.04.2018, 06:25:25

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

29.04.2018, 19:52:07 via App

Bist Du Dir sicher, dass wir noch so einen Thread brauchen? Erstens gibt es schon einige und zweitens ist das Thema einfach zu negativ belegt um nicht wieder in Grundsatzdiskussionen auszuarten wie böse Whatsapp doch ist ...
Aber um zum Thema zu antworten: Ich bin ein großer Freund von WA. Gefühlt jeder ist erreichbar und die App ist klasse. Mit den Datenschutz-Bedenken kann ich leben.

— geändert am 29.04.2018, 19:59:19

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Gelöschter Accountswa00

swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

29.04.2018, 20:25:26 via Website

Der Meinung von Stefan Z kann ich mich nur anschliessen.

Wie oft sollen wir noch gebetsmühlenartig immer Ein und das Gleiche "lostreten".
Die Diskussion ansich ist bereits ausgelutscht und bringt in der Essenz gar nichts .

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

29.04.2018, 20:41:40 via Website

Wollte nur mal lesen was andere Foren User sagen die bis jetzt nur mitgelesen haben.
Eine sachliche Diskussion hat noch niemand geschadet.
Zum Thema.
Wenn Daten von unbeteiligten Kontakten an Facebook weitergegeben werden, sind doch die Daten der Leute die jetzt WhatsApp nicht mehr nutzen schon lange da angekommen.
Wer wurde denn bis jetzt von WhatsApp /Facebook massiv geschädigt?
Ich auf jeden Fall nicht und auch meine Kontakte nicht.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 225

29.04.2018, 20:47:59 via Website

"is mir scheissegal was mit meinen daten passiert, Whatsapp beste, datenschützer wissen nix und haben keine ahnung" das lese ich von dir. Einfach nur das... in jedem thread.
nein ich nutze kein WA und mit sms is auch jeder erreichbar.

Ps. das is meine einzige und letzte antwort auf einer deiner Threads (welche auf nichts hinauslaufen)
Pps: bist du ein Zeuge Whatsapps?

Sandra G.Frauke N.Tententrixi

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

29.04.2018, 21:26:24 via Website

Hast du es nicht begriffen, das es hier um WhatsApp geht und deren Datenschutzbestimmungen und nicht um mich was ich in anderen Threads für Beiträge verfasse.
Außerdem habe ich eine feste Meinung.
Und nicht wie ein Papagei der alles nachplappert.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

29.04.2018, 21:55:29 via App

Hast DU je irgend-welchen Datenschutzbestimmungen gelesen ?

— geändert am 29.04.2018, 21:55:49

Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

29.04.2018, 22:15:26 via App

Und soviel zu meinen Befürchtungen ...

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

swa00Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

29.04.2018, 22:34:06 via Website

Hab ich es doch geahnt, jetzt kommt wiederholt die Cliquenwirtschaft zum Vorschein.
10 Leute die gegen WhatsApp schießen.
Das Forum mit seinen Usern macht sich seinen eigenen Namen.
Und komischer Weise sind es immer die Gleichen.

Hier redet doch jeder an meinen Fragen vorbei.

Stefan Z.

Und soviel zu meinen Befürchtungen ...

Was hast du denn befürchtet, dass hier sachlich diskutiert wird?
Oder das idiotische Antworten kommen?
Es ist immer wieder lustig anzusehen wie die paar Leute auf meine Threads anspringen.

vos becker

Hast DU je irgend-welchen Datenschutzbestimmungen gelesen ?

Nö nicht irgendwelche, sondern die von WhatsApp.

— geändert am 29.04.2018, 22:47:53

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

29.04.2018, 23:40:12 via App

Cliquen-Wirtschaft ....
Weil sich bis jetzt niemand DIR und deiner argumentlosen Äußerungen zu WA anschliessen wollte ?

C. F.

Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

30.04.2018, 00:27:39 via App

Hallo zusammen,

bitte bleibt freundlichen zueinander und sachlich.

Eine gesunde Diskussion sehen wir hier gern, geht nicht in jedem Thread auf Fehltritte anderer Threads ein.(smug)

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Gelöschter Account

Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

30.04.2018, 05:00:22 via Website

Ich hatte ganz kurze Zeit Whatsapp, bis dann bekannt wurde, dass die AGBs dahingehend geändert werden, dass die Daten sämtlicher Kontakte abgerufen werden, und es in der Verantwortung der Nutzer liegt, das Einverständnis dafür einzuholen. Das empfand ich als Zumutung auch gegen mich selber. Erklär mal jemanden, dass Du eine Unterschrift von ihm zur Erlaubnis der Nutzung seiner Daten benötigst. Würdest Du nicht automatisch misstrauisch?
Es geht aber noch weiter. Wenn einer solchen Person durch Missbrauch seiner Daten Schaden zugefügt wird, bis Du zwar rechtlich aus dem Schneider, moralisch aber nicht. Schließlich handelt es sich oft um wenig technikaffine Personen, denen häufig auch noch eine gesunde Portion Mißtrauen fehlt. Unerfahrene Kinder oder Jugendliche, Ältere oder einfach vertrauensselige Personen können Opfer ihrer Datenweitergabe werden, nur weil ich einen bestimmten Messenger verwenden will? Dazu später mehr.
Aus technischer Sicht fand ich den WA-Messenger nicht schlecht, aber eben auch nicht besser als z.B. Threema.
Zu dem bin ich dann gewechselt, was wegen der beschränkten Kontaktzahl zu dem Zeitpunkt auch kein Problem war. Einige konnte ich überreden, Threema auch zumindest zusätzlich zu nutzen, bei anderen ist das nicht gelungen, aber hier wurde sich darauf geeinigt, in Zukunft eben andere Nachrichtenwege wie SMS, Telefon oder Email zu verwenden. Von denen, die WA weiter nutzen wollten, habe ich nicht verlangt, mich aus ihren Kontakten zu löschen, eine Erlaubnis zur Weitergabe habe ich aber auch nicht erteilt.

Zum Aussteigen ist es übrigens nie zu spät, denn auch Daten, die schon bei WA/Facebook sind, altern und verlieren an Wert. Nehmen wir nur die Verknüpfung von Telefonnummer und Namen. Leute ändern ihre Nummer, dann verliert die Verknüpfung ihren Wert. Junge Frauen heiraten vielleicht, und haben einen anderen Nachnamen, schon passt die Nummer nicht mehr zum Namen.
Andere sterben durch Krankheit, Unfall oder Alter, und werden, der Zynismus sei mir nachgesehen, mitsamt ihrer Daten zur Leiche.
Das Argument "meine Daten (und die Anderer!) sind ohnehin schon bei WA, also kann ich auch dabei bleiben" zieht also nicht wirklich.
Jetzt zu dem Argument, dass Dir noch nie ein Schaden dadurch entstanden sei. Bist Du Dir dessen sicher, woher willst Du das wissen?
Sind Deine Daten mal draussen, ist ihr weiterer Weg praktisch nicht mehr kontrollierbar. Möglicherweise werden sie offiziell weiterverkauft, vielleicht gibt sie ein unzufriedener Mitarbeiter unter der Hand weiter.
Nun gibt es ein relativ simples Betrugsmodell, für das alleine die Telefonnummer reicht. Ein Gauner ruft an, lässt es aber nur einmal läuten. Nun gibt es eben Mitmenschen, die Millionen die so ergaunert werden lassen keinen anderen Schluss zu, die rufen dann aus Neugier zurück. Nur leider ist es eine Premiumnummer, und zack, sind 200 € weg.
Jetzt weisst Du und ich natürlich, dass man Drittanbietersperren einrichten kann, und generell keine unbekannten Nummern zurück ruft, schließlich kann der Anrufer eine Nachricht hinterlassen. Aber lass uns weiter spinnen. Bei Deiner achtzigjährigen Oma, mit der Du regelmäßig telefonierst, hast Du vergessen die Drittanbietersperre einzurichten. Die herzensgute Dame ist leider etwas naiv, und so kommt es, dass ein Anrufgauner, der über Deine Kontakte an ihre Nummer gekommen ist, ihr Konto leerräumt. Der nächsten Besuch bei der Bank ist für ihr gutes, aber schwaches Herz zu viel, sie verstirbt noch in der Bank am Herzkasper.
Nun wirst Du vermutlich nie die wirkliche Verursachungskette erfahren, und selbst wenn, wärst Du dafür nicht belangbar.
Dennoch wärst Du mittelbar an Tod der alten Frau mit schuld. Deine moralische Schuld bestände darin, ihre Nummer einfach weiter gegeben zu haben, was in ihrem speziellen Fall ein besonderes Risiko war.

Das Beispiel mag an den Haaren herbeigezogen sein. Es zeigt aber, dass einmal entfesselte Daten nicht mehr kontrollierbar sind. Und was bietet mir WA gegenüber anderen Messengern, die nicht von mir verlangen, Daten weiter zu geben, die mir nicht gehören?
1,5 Milliarden Kontaktmöglichkeiten, von denen ich vielleicht 50 kenne?
O.k., die Wahrscheinlichkeit, einen bestimmten Kontakt über WA zu erreichen ist höher als bei anderen Messengern. Aber manchmal sind Prinzipien einfach wichtiger als Bequemlichkeit.

— geändert am 30.04.2018, 05:17:47

FrkC. F.Erwin BüttnerTentenGelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

30.04.2018, 06:34:20 via Website

vos becker

Cliquen-Wirtschaft ....
Weil sich bis jetzt niemand DIR und deiner argumentlosen Äußerungen zu WA anschliessen wollte ?

Hier geht es nicht um meine Persönlichkeit und um Feststellung, ob ich hier im Forum Fans habe oder was ich in anderen Threads geschrieben habe, sondern um Meinungen um den Messenger WhatsApp und ob die AGBs korrekt sind und ob es User mit ihrem Gewissen vereinbaren können WhatsApp weiter zu nutzen und um ehrliche Meinungen abzugeben.
Wahrscheinlich hast du das nicht verstanden.
Zum rummeckern kannst du den Stammtisch besuchen, da triffst du auch den Rest der Clique. 😉

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

30.04.2018, 15:21:24 via Website

Und jetzt? Diskussion im Sande verlaufen?

— geändert am 30.04.2018, 15:34:08

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

30.04.2018, 16:24:58 via Website

Ja sieht so aus.
Damit ist klar, Leute haben kein Interesse was hinter den AGBs und Datenschutz steckt.
Einfach WhatsApp nutzen und gut is.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

30.04.2018, 16:32:09 via Website

Die haben eher kein Interesse an solch einer Diskussion, wie auch schon eingangs geschrieben wurde.

Frauke N.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.04.2018, 16:37:29 via Website

Dann ist es für Dich sicher OK, wenn ich Deinen Namen mit Telefonnummer sowie wann und wie lange wir Kontakt hatten (sofern ich sie habe) künftig beim Bäcker, Metzger, Supermarkt, Getränkemarkt, Elektromarkt, Apotheke, Behörden etc. gebe? Du bist ja einer der Leute, die kein Intresse daran haben, was hinter Datenschutz steckt.

Ping KingFrauke N.

vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

30.04.2018, 17:44:42 via App

@Ironman
Unglaublich, du versuchst über etwas zu schreiben und rechtfertigen was du nie gelesen und verstanden/verstehen wirst ! Wenn ich schon lese, "Ich hab alles gelesen was zu WA gibt", kann ich sehr schnell mir ausmalen wie weit deine Kenntnisse und verstehen des (wenn überhaupt gelesen) gelesen reicht ! Ich kann dir nur den Rat geben Aries zu zuhören !

— geändert am 30.04.2018, 20:00:32

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

30.04.2018, 17:55:42 via Website

vos becker

Unglaublich, du versuchst über etwas zu schreiben und rechtfertigen was du nie gelesen und verstanden/verstehen wirst !

image

Was gibt es da nicht zu verstehen?
Unterlass derartige Unterstellung!!!

vos becker

Ich kann dir nur den Rat geben Aries zu zuhören !

Ich höre doch @Aries zu.
Hab nur meine eigene Ansicht.
Oder willst du Aries als mein Vormund bestimmen?

— geändert am 30.04.2018, 18:00:36

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

30.04.2018, 18:14:28 via Website

@Ironman

Was gibt es da nicht zu verstehen?

Das fragen sich wohl alle hier. Denn Du scheinst das, was Du da fleißig zitierst, eben nicht zu verstehen.

Du bestätigt, dass Du autorisiert bist...

Und das bist Du nur dann, wenn Du ALLE Deine Kontakte gefragt hast. Und ist nur einer dabei, der kein WhatsApp benutzt und eben NICHT möchte, dass Du seine Telefonnummer aus DEINEM Telefonbuch auf die WhatsApp-Server hochlädst, begehst Du letztendlich eine Straftat (siehe Informationelle Selbstbestimmung). Seine Telefonnummer müsstest Du dann sofort aus Deinem Telefonbuch löschen. Und wenn Du nicht zu 100% das Einverständnis eben aller hättest und deren Nummern nicht aus Deinem Telefonbuch löschst, müsstest Du WhatsApp konsequenterweise löschen, weil Du dann den AGB (die nichts anderes als ein Nutzungsvertrag sind) nicht entsprechen kannst.

DAS wäre dann Datenschutz. Nämlich der Schutz der Daten anderer.

— geändert am 30.04.2018, 18:16:22

MiaPing KingKlaus T.Frauke N.Tenten

Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

30.04.2018, 19:23:36 via App

Ironman

erstelle ich diesen Thread, wo jeder seine eigene Meinung loswerden kann.

Coole Sache, ich bin extra nach Deutschland gezogen, weil mir der Paragraph der freien Meinungsäußerung sehr gut gefallen hat.

Also zum Thema.

WhatsApp oder Facebook sind von der Grundidee her super.
Bei den einen kann man kostenlos miteinander schreiben, Bilder schicken usw....
Bei Facebook kann man sein Leben öffentlich mit anderen teilen.

Doch da fängt es schon an.... Ich auf einer Party, im Hintergrund völlig Blau der Bank Chef.
Ich mache ein Selfie und plötzlich ist der Bank Chef im Netz.
Völlig ungefragt wird mein Selfie jetzt geteilt, natürlich auch der Bank Chef.

Mhhhh.... Ist das richtig??
Ich habe einen Mann plötzlich in eine blöde Lage gebracht.

Nichts anderes bei Whatsapp.

Ich bin gegen Whatsapp aber mein Freund Max Mustermann, den ist das egal, denn er hat mich ja im Telefonbuch.
Also hat auch WhatsApp meine Nummer, meine Mail Adresse, meine Unterhosen Größe und mein Geburtsdatum.....

Mhhhh.... Ist das richtig?.
Mein Freund hat mich plötzlich in eine blöde Lage gebracht.

Nur weil angeblich Kontakt Daten an Facebook weitergegeben werden.

Wie steht ihr dazu?

Nicht angeblich, (wie heißt das deutsche Wort nochmal??)
Nicht angeblich, sondern maßgeblich werden die Daten weiter gegeben, du stimmt doch zu.

Wie ich dazu stehe??

Ihr deutschen hattet schon einmal die Lage mit der Bespitzelung, nichts anderes ist das in meine Augen.

— geändert am 30.04.2018, 19:25:39

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Frk

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

30.04.2018, 19:58:40 via Website

Mia

Coole Sache, ich bin extra nach Deutschland gezogen, weil mir der Paragraph der freien Meinungsäußerung sehr gut gefallen hat.

Schön das du ins Schlaraffenland gezogen bist.

Der Paragraph mit der freien Meinungsäußerung ist auch zensiert.

Du meinst also, das Du in Deutschland nicht durchsichtig bist?

Mia

Ihr deutschen hattet schon einmal die Lage mit der Bespitzelung, nichts anderes ist das in meine Augen.

Wer bespitzelt wen?
Das ist ein Band ohne Ende.
Ist es heute in Deutschland besser.
Wenn der Personalausweis wegfällt und jeder gechippt wird, dann hat es der Staat einfacher mit der totalen Überwachung.

— geändert am 30.04.2018, 20:09:05

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

30.04.2018, 20:03:07 via Website

An dem Punkt kannst Du Dich selbst nicht mehr ernst nehmen, oder? Das driftet jetzt in blödsinnige verbale Rundumschläge aus. Ist aber typisch für jemanden, der keine Argumente hat.

FrkTentenMia

Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

30.04.2018, 20:05:07 via Website

Ironman

Schön das du ins Schlaraffenland gezogen bist.

Na klar, bekomme jedes Monat Geld und brauche nix machen (silly)

Sag mal, was soll diese Aussage?

Der Paragraph mit der freien Meinungsäußerung ist auch zensiert.

Nee ist er nicht, du solltest dich mal mit dem Grundgesetz beschäftigen (lightbulb)

Du meinst also, das Du in Deutschland nicht durchsichtig bist?

Das hat kein Mensch behauptet.
Es gibt aber in Deutschland gute Gesetze, die den Verbraucher bzw das Volk schützen.

Also nochmal zurück, ich kann in Deutschland ziemlich unsichtbar leben, wenn ich möchte (smug)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

30.04.2018, 20:18:15 via Website

Mia

Ironman

Schön das du ins Schlaraffenland gezogen bist.

Na klar, bekomme jedes Monat Geld und brauche nix machen (silly)

Sag mal, was soll diese Aussage?

Siehst du die Zensierung fängt doch hier im Forum schon an.
Wollte noch mehr schreiben, aber das spare ich mir, sonst gibt es wieder eine Verwarnung.

Jedem steht in Deutschland eine Grundsicherung zu, auch dir.

— geändert am 30.04.2018, 20:21:05

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

30.04.2018, 20:19:45 via App

Ironman

Wer bespitzelt wen?

Die Unternehmen in denen auch Politiker sitzen bespitzeln den Verbraucher, also dich und mich.

Ist es heute in Deutschland besser.

Aber hallo, du willst jetzt aber nicht behaupten die Vergangenheit war gut :O
Geht es noch??

Leute wurden früher getötet.

Wenn der Personalausweis wegfällt und jeder gechippt wird, dann hat es der Staat einfacher mit der totalen Überwachung.

Unter die Haut oder wie??

Mhhh vielleicht mal keine Science-Fiction Filme mehr ansehen (thinking)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

30.04.2018, 20:22:18 via App

Ironman

Siehst du die Zensierung fängt doch hier im Forum schon an.
Wollte noch mehr schreiben, aber das spare ich mir, sonst gibt es wieder eine Verwarnung.

Da sieht man mal das du den Paragraph nicht verstanden hast.

Die Meinungsfreiheit endet da wo du mich oder andere Leute beleidigst.

Eine Verwarnung bekommst du dann, wenn du gegen ein Gesetz verstoßen hast.
Nämlich das du meine Würde angreifst

— geändert am 30.04.2018, 20:24:51

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

30.04.2018, 20:29:09 via Website

@Mia
Hab ich dich beleidigt?
Hab ich deine Würde angegriffen?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

30.04.2018, 20:33:54 via App

Nee deshalb hast du ja auch keine Verwarnung bekommen.

So jetzt machen wir bei Whatsapp weiter.

Warum sind deiner Meinung nach whatsapp und Facebook zusammen??

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Sinine
  • Forum-Beiträge: 83

30.04.2018, 20:40:33 via Website

Whatsapps Datenabsaugerei finde ich sehr unschön.
Trotzdem würde ich aber nicht sagen, dass ich WA absolut und konsequent ablehne.
Zwar habe ich selbst bislang noch nie WA gehabt, es ist aber durchaus möglich, dass sich das in Zukunft ändert.

Optisch und funktionell finde ich WA recht ok. Es ist nett anzusehen und ist im großen und ganzen auch für Technikunerfahrene/Technikmuffel einfach zu bedienen.
Für das Nonplusultra halte ich es jedoch nicht.

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

30.04.2018, 21:17:16 via Website

Mia

Warum sind deiner Meinung nach whatsapp und Facebook zusammen??

Weil da riesige Datenmengen durch die Leitungen gehen.
Weltweit natürlich.

Eigentlich ist es mir egal und wenn Facebook noch Threema aufkauft.
Ich habe nix davon.

— geändert am 30.04.2018, 21:52:55

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.05.2018, 00:05:43 via Website

Ich wollte mich aus diesem Thread heraushalten, aber vielleicht kann ich ein wenig Druck aus der manchmal aufgeheizten Diskussion nehmen, wenn ich meine Sichtweise mal am Stück formuliere. Denn auch wenn ich bezüglich WhatsApp inhaltlich mit Ironman vollkommen konträr bin, kann ich mich mit ihm durchaus auch sachlich austauschen.


Strafbar bedeutet, der Staat verfolgt ein Vergehen aus öffentlichem Interesse. Dazu gehören Raub, Mord, Steuerhinterziehung aber auch Datenschutzverletzungen. Einer möglichen Straftat muss der Staat nachgehen, sobald ein ausreichender Verdacht vorliegt.

Strafbar ist die Nutzung von WhatsApp nicht unbedingt. Es gibt Fälle wie die kommerzielle Nutzung, bei der sich ein Unternehmer sehr schnell strafbar machen kann. Unser Datenschutzrecht sieht aber bei der rein privaten Nutzung weit weniger Regeln vor, weil eben nicht die ganze Gesellschaft mit einem Fuß vor dem Kadi stehen soll. Kniffelig wird es bei gemischter Nutzung von WhatsApp. Was ist, wenn ein Arbeitnehmer die Rufnummern von Kollegen oder externen Partnern hat? Sind das private Freundschaften, die entstanden sind oder wird darüber nur beruflich kommuniziert? Darüber sollen sich die Juristen den Kopf zerbrechen.

Um Strafrecht geht es mir gar nicht so sehr. Mir geht es um das Zivilrecht und um die Entwicklung unserer Gesellschaft. Zunächst zum Zivilrecht.

Jede Nutzung einer App ist ein zivilrechtlicher Vertrag. In der Regel ist es ein Lizenzvertrag. Lizenz bedeutet, mir wird ein Nutzungsrecht vom Rechteinhaber (oftmals der Entwickler) eingeräumt. An dieses Nutzungsrecht sind bestimmte Rechte und Pflichten geknüpft, die bei größeren Projekten in mehr oder weniger umfangreichen Nutzungsbedingungen, EULA oder wie sie auch immer genannt werden, formuliert sind. Darüberhinaus gehört auch eine Datenschutzerklärung (insbesondere bei datenverarbeitenden Systemen) zum Vertrag.

Bei jedem Vertrag, muss ich mich entscheiden, ob ich zu den vereinbarten Konditionen bereit bin, den Vertrag einzugehen. Wenn ich den Vertrag eingehe, muss ich ihn auch einhalten. Im anderen Fall drohen mir Schadensersatzforderungen, die in schlimmsten Fall gerichtlich eingeklagt werden können. Vielleicht kann ich versuchen, durch Nachverhandlungen, mir unangenehme Formulierungen für mich besser zu gestalten, aber wenn jemand tausende Kunden hart, wird dieser Anbieter allgemeine Regeln verfassen, die sogenannten Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Darin sind dann Nutzungsvertrag (Lizenz) und Datenschutzerklärung zusammengefasst. Wenn es AGB gibt, dann wird ein Endverbraucher kaum eine Möglichkeit haben, für sich einen abweichenden Vertrag auszuhandeln. Das würde dem Ziel der Vereinfachung ja zuwiderlaufen.

Unabhängig davon, ob ich einen Passus als unwirksam erachte oder er mir aus anderen Gründen nicht zusagt, wenn mir etwas nicht passt, darf ich den Vertrag nicht abschließen. Es könnte sogar sein, dass ich mich selbst durch einen möglicherweise illegalen Passus selbst strafbar im Sinne des Strafrechts mache.

Nun gibt es bei WhatsApp folgenden Passus:

https://www.whatsapp.com/legal?eea=0#privacy-policy-how-we-use-information
Kommunikation über unsere Dienste und die Facebook-Unternehmensgruppe. Wir kommunizieren mit dir über unsere Dienste und Funktionen und informieren dich über unsere Bedingungen und Richtlinien sowie andere wichtige Aktualisierungen. Wir können dir Marketing-Material für unsere Dienste sowie für die der Unternehmen der Facebook-Unternehmensgruppe zur Verfügung stellen, zu der wir jetzt gehören.

Sie können also mit mir zu Werbezwecken in Kontakt treten und zwar nicht nur über WhatsApp, sondern auch über Facebook und Instagram. So weit erst einmal nicht dramatisch.

Weiter heißt es:

Verbundene Unternehmen

Wir gehören seit 2014 zur Facebook-Unternehmensgruppe. Als Teil der Facebook-Unternehmensgruppe erhält WhatsApp Informationen von den Unternehmen dieser Unternehmensgruppe und teilt Informationen mit ihnen. Wir können mithilfe der von ihnen erhaltenen Informationen und sie können mithilfe der Informationen, die wir mit ihnen teilen, unsere Dienste sowie ihre Angebote betreiben, bereitstellen, verbessern, verstehen, individualisieren, unterstützen und vermarkten. Dazu gehört auch die Unterstützung bei der Verbesserung von Infrastruktur und Zustellsystemen, des Verstehens der Art der Nutzung unserer bzw. ihrer Dienste, der Absicherung der Systeme und der Bekämpfung von Spam, Missbrauch bzw. Verletzungshandlungen. Facebook und die anderen Unternehmen in der Facebook-Unternehmensgruppe können Informationen von uns auch verwenden, um deine Erlebnisse in ihren Diensten, wie Vorschläge zu unterbreiten (beispielsweise Freunde oder Verbindungen oder interessante Inhalte) und um relevante Angebote und Werbeanzeigen zu zeigen. Deine WhatsApp-Nachrichten werden nicht für andere sichtbar auf Facebook geteilt. Tatsächlich wird Facebook deine WhatsApp-Nachrichten nicht für irgendeinen anderen Zweck nutzen, als uns beim Betreiben und bei der Bereitstellung unserer Dienste zu unterstützen.

WhatsApp verwendet also keine Nachrichteninhalte. Das können sie auch gar nicht, weil Nachrichten Ende-zu-Ende verschlüsselt sind. Allerdings ist die Wirksamkeit der Verschlüsselung seit längerem in Frage gestellt. Ein Schlüsselwechsel mindestens eines Partners ermöglicht aufgrund eines Implementierungsfehlers nachweislich einem Angreifer das Mitlesen in einer Kommunikationsrichtung. Das bedeutet, WhatsApp könnte einen Schlüsselwechsel beider Partner erzwingen, um selbst mitzulesen oder es Strafverfolgern zu ermöglichen.

WhatsApp erlaubt sich auch, mir "Freunde oder Verbindungen oder interessante Inhalte" anzuzeigen.

Der Passus

Informationen, die du zur Verfügung stellst

Deine Account-Informationen. Um einen WhatsApp-Account zu erstellen, gibst du deine Mobiltelefonnummer an. Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung, darunter sowohl die Nummern von Nutzern unserer Dienste als auch die von deinen sonstigen Kontakten. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Nummern zur Verfügung zu stellen. Du kannst auch andere Informationen zu deinem Account hinzufügen, wie beispielsweise einen Profilnamen, ein Profilbild und eine Statusmeldung.

verlangt von mir, dass ich von jedem Kontakt ein Einverständnis einhole. WhatsApp stellt aber nichts zur Verfügung, mit dem ich verwalten kann, vom wem ich das Einverständnis habe und von wem nicht. Ich müsste also alle Kontakte vom Telefon entfernen und nach und nach die wieder eintragen, deren Einverständnis ich habe.

Aber wo verwalte ich die Kontakte in der Zwischenzeit?
In Excel?
Auf einem zweiten Telefon, das vielleicht sogar mit einem zweiten Cloud-Account (Google, WebDAV etc.) verbunden sein müsste?

Auf jedem Fall unpraktisch!

Fakt ist, sie sammeln auch Daten von meinen Kontakten, die davon in der Regel nichts wissen und darüber weisen sie im Vertrag hin. In Verbindung mit "Freunde oder Verbindungen oder interessante Inhalte" kann mir hier eine Person gezeigt werden, die von einem anderen meiner Kontakte an WhatsApp und Facebook übertragen wurde. Aber auch von mir übertragene Kontakte können anderen WhatsApp-Nutzern angezeigt werden. Das betrifft auch Kontakte, die weder WhatsApp noch Facebook haben.

WhatsApp hin oder her, wäre es Euch recht, wenn Euer Freundeskreis Eure Daten beim Bäcker, beim Metzger, im Supermarkt, bei der Bahn hinterlässt? Nichts anderes macht WhatsApp. Dass es elektronisch erfolgt und von uns nicht bemerkt wird, macht keinen Unterschied in der Sache. Im Gegenteil, das macht es eher schlimmer, weil in kurzer Zeit viel mehr Daten verteilt werden können und weil es nicht so einfach bemerkt wird.

Damit verletzt man mit der Nutzung von WhatsApp die Informationelle Selbstbestimmung anderer Personen, seiner Freunde, seiner Familie, seiner Verwandten. Informationelle Selbstbestimmung klingt sperrig. Was ist damit gemeint?

Jeder Mensch hat das Recht, selbst zu bestimmen, wem er welche Daten von sich preisgibt. Ausnahme: staatliche Organe, aber selbst denen gegenüber hat man ein Auskunftsverweigerungsrecht. Das ist kein kleines Recht, sondern ist vom Bundesverfassungsgericht einen Grundrecht gleichgestellt und aus unserem Grundgesetz abgeleitet. Auf die leichte Schulter sollte man es daher weder aus juristischer Sicht, noch aus menschlicher Sicht sehen!

Nun ist es so, dass 70% aller Internetnutzer in Deutschland WhatsApp nutzen (der Link dazu wurde von Ironman geliefert). Daraus könnte man ableiten, Datenschutz sei denen egal. Das halte ich aber für eklatant zu kurz gesprungen. Vielen ist nicht bewusst, auf was sie sich einlassen. Sie haben die AGB nie gelesen oder verstanden oder sie sind schlicht zu jung. Wenn man erwachsene Leute darauf hinweist, stelle ich fest, dass sie durchaus ins Grübeln kommen. Aber sehr schnell kommen dann die Argumente:

  • "Es nutzen doch alle."
  • "Was kann ich schon ausrichten?"
  • "Die Kinder werden ohne WhatsApp von den Freunden ausgegrenzt."
  • "Andere Firmen machen es genauso."

Alles Schutzbehauptungen, meiner Ansicht nach! Es gab eine Zeit, da hat WhatsApp kaum jemand genutzt. Skype war weit verbreitet. Es spricht also nichts dagegen, dass WhatsApp auch eines Tages massiv Nutzer verliert. Wenn allerdings alle darauf warten, dass andere umsteigen, passiert garantiert nichts. Würde aber jeder heute umsteigen, wäre WhatsApp morgen Geschichte. Also kann nur Eigeninitiative die Lösung sein. Im Gegenteil, Datenschutzrechte anderer mißachten, weil der Freundeskreis meinen Datenschutzrechte auch mißachtet, kann zu Selbstjustiz werden, die wiederum strafbar ist.

Damit ist auch die zweite Frage beantwortet, denn wenn jeder tut, was er kann, entsteht innerhalb kurzer Zeit ein Schnellballeffekt und eine Masse, die zur Macht wird.

Das gleiche gilt für die Kinder. Vielleicht tut man sich mit anderen Eltern zusammen und spricht auch mit der Schule? Die soziale Vereinsamung ist damit ganz schnell kein Argument mehr. Außerdem muss man ja nicht unbedingt einen harten Umstieg wählen, auch wenn das mein Weg war und ich den empfehlen würde.

Das letzte Argument zählt auch nicht. Es geht um WhatsApp und Facebook und um nichts anderes! Wenn die Machenschaften von anderen Firmen oder gar Behörden abgeschafft werden sollen, ist das ein eigenes Thema. Da wird nichts untereinander verglichen oder abgewogen. Jeder Datenschutzverstoß wird für sich bekämpft.

Angenommen es würden wirklich heute 50% aller deutschen WhatsApp-Nutzer ihren Account kündigen, wäre das für WhatsApp ein riesen Warnsignal. Würde sich das auf ganz Europa verteilen, wäre es schon fatal. Sie würden mit Sicherheit versuchen, Nutzer zurückzugewinnen. Zuerst mit Honig um den Mund, wenn das nicht fruchtet aber irgendwann mit wirklich fairen AGB.

Ob wir in Zukunft WhatsApp nutzen, weil sie gute AGB haben oder Threema oder Wire, ist mir zunächst vollkommen egal. Ich hätte auch kein Problem zwei oder drei Instant Messenger installiert zu haben. Natürlich habe ich eine Idealvorstellung und die heißt XMPP. Das hat auch einen Grund! Hinter XMPP steht kein einzelner Konzern, aber jeder, sei es eine engagierte Privatperson oder ein Konzern, kann einen Zugang anbieten. Es ist egal, bei wem ich angemeldet bin und welche App ich verwende. Ich kann sogar den gleichen Account am Handy, am Tablet und am PC nutzen, was bei WhatsApp ja nicht geht (oder nur mit laufendem Handy in der Nähe). Und ein Wechsel des Anbieters ist ebenfalls keine große Sache. Eine neue Telefonnummer muss ich ja auch mitteilen.

Vielfach höre ich, WhatsApp könne alles. Nein, dem ist nicht so. Andere Messenger können mittlerweile das gleiche oder sogar mehr. Statusmeldungen fehlen bei Threema, Wire und Signal, aber ist das nicht eigentlich unwichtig? Vielleicht kommt es noch?

Es gibt noch einen anderen Aspekt.
Ich weiß vielleicht, wer mich in seinen Kontakten gespeichert hat und auf dem gleichen Gerät WhatsApp installiert hat. Ich kann ihn aber kaum verklagen. Jedenfalls würde ich, sobald ein entsprechendes Schreiben vom Anwalt ins Haus flattert, den Kontakt löschen und behaupten, ich hätte ihn nie gespeichert. Dann kann sogar ein Chatverlauf vorliegen. Der sagt nichts darüber aus, ob ich ihn im Telefonbuch hatte. Und wenn doch, dann hat er doch den gleichen Verstoß begangen wie ich und ich reiche Gegenklage ein.

Facebook hat unsere Daten dennoch. Zwar dürfen die aktuell nicht verarbeitet werden, aber die Server werden gerade in die USA transferiert, wo unser Datenschutzorganisationen kein Zugriffsrecht haben.

Damit treffen wir alle gegenüber unserer Regierung eine Aussage! Datenschutz scheint uns nicht so wichtig. Zumindest gibt es Ausnahmen. Gesetze basieren jedoch auf einem gesellschaftlichen Konsens. Also könnte künftig der Datenschutz gelockert werden und dann ist all das, was wir heute kritisieren, plötzlich legal. Wir hatten die Gestapo und die Stasi in Deutschland. Was, wenn wir wieder eine autoritäre Regierung bekommen? Welche Türen öffnen wir denen unter Umständen, ohne uns dessen bewusst zu sein?

All das kann eigentlich nur dazu führen, WhatsApp den Rücken zu kehren. Aber was machen Threema, Wire und Signal anders?
WhatsApp, Threema, Wire und Signal bieten alle die Möglichkeit, anhand der Telefonnummern der Kontakte andere Teilnehmer des gleichen Dienstes anzuzeigen. Diese Funktion ist an sich nicht problematisch, solange es dabei bleibt. Dabei wird eine Liste von Telefonnummern an den Server übertragen und der Server gibt die Nummern zurück, die er als Teilnehmer gefunden hat. Somit kann die App anzeigen, welcher der eigenen Kontakte den gleichen Dienst nutzt.

WhatsApp überträgt neben der Telefonnummer zusätzlich den Namen, der eigentlich nicht nötig ist. Zusätzlich wird beides an Facebook übertragen. Damit bekommt Facebook diese Daten von Leuten, die das unter Umständen nicht möchten - unabhängig davon, ob sie Mitglied bei Facebook sind oder nicht. Vielleicht sind auch Personen mit Geheimnummer darunter? Außerdem wird auch noch übertragen, wie oft man, zu welchen Zeitpunkten, mit wem, in welcher Form (Chat, Sprachnachricht, Telefonat etc.) Kontakt hatte. Das weiß WhatsApp und verlangt deshalb von den Teilnehmern oben genanntes Einverständnis einzuholen.

Threema, Signal und Wire bestätigen in ihren Datenschutzbestimmungen, dass die Daten ausschließlich für den Abgleich verwendet werden und anschließend sofort gelöscht werden. Threema und Wire schreiben dabei die Telefonnummern nicht einmal auf Datenträger, sondern bearbeiten alles ausschließlich im Arbeitsspeicher. Damit beugen sie Rekonstruktionsversuchen vor. Wie Signal arbeitet, weiß ich nicht.

Bei Threema wird zudem kein Name oder bestenfalls ein selbst vergebener Nickname übertragen. Obendrein wird eine Nachricht nur solange gespeichert, bis sie zugestellt oder die Speicherzeit abgelaufen ist - alles im Arbeitsspeicher, nicht auf Datenträgern.

Wire hat fast das gesamte System mittlerweile als Open Source veröffentlicht. Wer das Know How hat, kann es überprüfen, wer Geld hat, kann sich das Know How kaufen und wem beides fehlt, der hält sich in Internet auf dem Laufenden.

Kann ich den AGB trauen?
Es bleibt einem nichts anderes übrig, als den AGB zu trauen. Um das Vertrauen in den Dienst zu erhöhen, haben Threema und Wire sich auditieren lassen. Das bedeutet, ein unabhängiges Unternehmen hat überprüft, ob die Funktionsweise mit den AGB übereinstimmt und ob Schwachstellen bestehen. Man kann der Unabhängigkeit mißtrauen, doch haben die Firmen, die solche Audits durchführen, auch einen Ruf zu verlieren.

Andererseits hat Facebook eigentlich schon mehrfach sein Vertrauen verspielt. Zum Beispiel haben sie gesagt, WhatsApp und Facebook blieben unabhängig voneinander, was die meisten wohl so verstanden haben, als dass die Daten nicht mit Facebook ausgetauscht würden und auf verschiedenen Servern liegen würden. Unter Unabhängigkeit kann man aber auch rein juristisch verstehen, dass es zwei Firmen bleiben.

Facebook hat von Cambridge Analytica seit 2015 gewusst und hat weder die Öffentlichkeit noch die betroffenen Personen informiert. Zumindest nach EU-Recht ist das ein Verstoß gegen geltendes Recht.

Aber auch früher hat Mark Zuckerberg allem Anschein nach nicht gerade fair gehandelt. So hat er die Idee zu Facebook angeblich zwei Brüdern abgeluchst. Irgendetwas wird dran sein, denn viele Jahre später hat er sie außergerichtlich entschädigt. Immer wenn "außergerichtlich" im Spiel ist, sollte man in Betracht ziehen, dass ein Prozeß wahrscheinlich teurer geworden wäre.

Wenn es um Vertrauen geht, dann hat Facebook gegenüber anderen das Vertrauen schon sehr stark strapaziert.

Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, selbst Threema, Wire und Signal sind nicht der richtige Weg. XMPP ist besser, weil es nicht von allen den selben Anbieter und die selbe App verlangt. Aber XMPP müsste weiterentwickelt werden, so wie E-Mail auch weiterentwickelt wurde. Dazu müssen wir den Firmen aber zeigen, dass wir möchten, dass sie ihr Geld lieber dort investieren, als in geschlossene Systeme. Aber jeder Schritt weg von WhatsApp, ist eine Aussage, was uns Datenschutz bedeutet. Für welches System man sich entscheidet, ist zweitrangig. Ich habe meine Favoriten genannt und meine Favoriten sind es für mich aus gutem Grund geworden.

Meine Rangfolge, falls es jemanden interessiert:

  1. XMPP (auf Android mit der App Conversations)
    XMPP deshalb, weil es nicht zentral organisiert ist. Nachteile sind, dass Verschlüsselung extra eingeschaltet werden muss und verschlüsselte Gruppenchat vereinfacht werden müssen. Es sind keine Telefonate möglich. Wie wichtig das einem ist, lässt sich nur individuell bewerten.
  2. Threema
    Es kann alles wichtige, was WhatsApp kann und bietet hervorragenden Datenschutz. Gegenüber WhatsApp fehlen nur die Statusmeldungen und Infotexte. Ein Backup ist etwas komplizierter, aber das kommt der Datensicherheit zugute. Threema kommt aus der Schweiz.
  3. Wire
    Hierbei gefällt mir, dass man es an verschiedenen Geräten mit dem gleichen Account nutzen kann. Für den PC gibt es ein Programm oder eine Browserlösung, bei der das Handy nicht eingeschaltet in der Nähe sein muss. Eine Backup-Funktion fehlt jedoch. Einer der Köpfe von Wire ist übrigens der Entwickler von Skype (Janus Friis). Wire ist eine schweizer Firma, hat aber einen Sitz in Berlin.
  4. Signal
    Die Signal-App kann glechzeitig für SMS/MMS genutzt werden. Eine Backup-Funktion fehlt. Hinter Signal steht der Entwickler der Verschlüsselung, die auch bei WhatsApp eingesetzt wird. Der Sitz ist in den USA. Ich finde, wir Europäer sollten uns von den USA emanzipieren, schließlich ist das Datenschutzverständnis doch unterschiedlich. Ich plädiere dafür, unsere Entwickler mehr zu unterstützen, sie sind besser, als mancher glaubt!

— geändert am 01.05.2018, 00:26:10

MiaFrauke N.Flat EricMüliTentenPing King

Ping King
  • Forum-Beiträge: 695

01.05.2018, 01:33:04 via Website

@Aries,

eigentlich hast Du alles schon mal Sehr Gut erklärt. Ich sehe die Sache genau sooo, will nicht wissen wer sich hier schon alles Strafbar gemacht hat.

Was ich aber sagen wollte, dieses Thema wurde hier schon zum gefühlten - tausensten Male ausführlich diskutiert und Aries hat das nun schon zum X -ten Mal fein säuberlich erklärt. Viele User haben auch ihre sichtweise zum Besten gegeben.

@Ironman, wenn Du diese Beiträge gelesen hättest dann könnte man sich diesen Thread absolut sparen, denn dieser Thread wird wie alle anderen im "Nix" enden wenn ihr einfach das Wort "Datenschutz" nicht versteht.

PS: Wie ich zu WhatsApp stehe ist damit auch beantwortet.

— geändert am 01.05.2018, 01:34:47

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

FrkTenten

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

01.05.2018, 01:39:56 via Website

Aries, das ist mir zu viel Text. :P:D

Ich nutze WhatsApp, allerdings habe ich auch keine Kontakte die kein WhatsApp nutzen.
Bei Facebook bin ich nicht.
Ich bin der Meinung dass der Gesetzgeber eigentlich gegen diese AGB vorgehen müsste...

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.05.2018, 02:23:12 via Website

Freakyno1

Ich bin der Meinung dass der Gesetzgeber eigentlich gegen diese AGB vorgehen müsste...

Nein, das ist nicht Aufgabe des Gesetzgebers. Befasse Dich mal mit "Gewaltenteilung".

Der Gesetzgeber gibt die Gesetze und das hat er getan. Jetzt ist es an uns, sich daran zu halten. Dazu gehört auch, die Informationelle Selbstbestimmung der anderen zu akzeptieren. Du wirst es auch nicht akzeptieren, wenn man Dir ein Grundrecht aberkennt.

Der Gesetzgeber hat uns allerdings auch Vertragsfreiheit gegeben. Du bist mit WhatsApp einen Vertrag eingegangen. Ganz egal, ob der aus anderen Gründen haltbar ist, bist Du zunächst verpflichtet, Deinen Pflichten aus diesem Vertrag nachzukommen. Dazu gehört von allen Deinen Kontakten ein Einverständnis einzuholen.

Mag sein, dass Du der Auffassung bist, da alle Deine Kontakte WhatsApp nutzen, sei kein weiteres Vorgehen nötig. Andere sehen das anders. Vielleicht gibt es eines Tages dazu ein richterliches Urteil, vielleicht gibt es das schon und ich kenne es nicht. Wie ist es eigentlich, wenn man zwei Telefonnummern zu einem Kontakt und nur eine davon bei WhatsApp registriert ist? Hat man dann Deiner Meinung nach für beide Nummern das Einverständnis?

Bei den meisten ist es aber nicht der Fall, dass alle Kontakte ebenfalls WhatsApp haben. Die von Ironman verlinkte Statistik sagt nämlich auch aus, dass 30% aller Internetnutzer kein WhatsApp haben und 30% sind nicht vernachlässigbar. Darin sind noch nicht einmal die gezählt, die gar kein Internet haben. Auch davon gibt es noch viele Haushalte.

Wenn Dir das zuviel Text ist, dann waren dir die AGB vermutlich auch zuviel Text, genauso wie Versicherungsverträge und vieles mehr. Beschwere Dich nicht, wenn Du Dich eines Tages irgendwo über den Tisch gezogen fühlst. Aber schädige keine anderen durch Deine Schludrigkeit!

— geändert am 01.05.2018, 02:31:11

Ping KingMia

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

01.05.2018, 03:17:48 via Website

Ach Aries, man kann es auch übertreiben....

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.05.2018, 07:27:14 via Website

WhatsApp bringt ein neues Update raus, wo ich als Nutzer sehen kann was für Daten übertragen werden.
Damit alle Nutzer mehr Kontrolle in Punkto Datenschutz haben.
Die Beta Version von WhatsApp hat diese Funktion schon.
WhatsApp wird seine AGBs ändern.
Ich werde WhatsApp weiter nutzen!

https://handy.de/magazin/whatsapp-update-daten-download-dsgvo/

Nochmal zum Thema!

Ich habe den jetzigen AGBs von WhatsApp zugestimmt, aber die Weiterleitung meiner Daten und Kontakten an Facebook widersprochen.
Was damals mit einem Haken oder keinem Haken bestätigt werden musste und alle Nutzer hatten im Nachhinein noch 14 Tage Zeit.
Alle meine Kontakte haben das gleiche getan.
Alle meine Kontakte nutzen WhatsApp.
Wen WhatsApp Daten trotz keiner Genehmigung von uns an Facebook weiter gibt, dann machen die sich strafbar, weil die gegen ihre eigene AGB verstoßen und nicht wir als Nutzer.

image

Selbst Frau Merkel hat sich damals von Obama ausspionieren lassen und ihr Diensthandy wurde abgehört.
Ist das ein Verstoß gegen Datenschutz und Privatsphäre?
Was ist da passiert?
Garnix.

— geändert am 01.05.2018, 07:59:18

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

01.05.2018, 10:40:57 via Website

WhatsApp bringt ein neues Update raus, wo ich als Nutzer sehen kann was für Daten übertragen werden.

Und was machst Du, wenn Du z.B. dadurch erkennst, dass auch Daten von Nicht-WhatsApp-Nutzern aus Deinem Telefonbuch an die WA-Server geladen werden?

Damit alle Nutzer mehr Kontrolle in Punkto Datenschutz haben.

Was willst Du dadurch kontrollieren können?

Ich werde WhatsApp weiter nutzen!

Das haben wir alle erkannt, so wie Du Dir das Thema zu Deinen Gunsten zurecht legst und schön redest. Gelernt hast Du aus dem Thema jedenfalls nichts. Leider.

Und im obigen Screenshot steht doch ganz deutlich: wenn Du nicht zustimmst, musst Du die Nutzung der Dienste (also WhatsApp) beenden. Also Konto und App löschen. Du kannst WhatsApp aber nur nutzen, wenn Du (blind) zustimmst.

Schau mal, was mit Deinem heiß geliebten Messenger so alles passiert:

"Es ist fast ein Jahrzehnt her, dass Brian und ich WhatsApp gegründet haben, und es war eine wunderbare Erfahrung mit einigen der besten Menschen. Aber jetzt ist es Zeit für mich weiterzuziehen." Mit diesen Worten beginnt der Facebook-Post von Jan Koum. Der Mitgründer und langjährige Chef des Chatdienstes teilt darin mit, dass er die Konzernmutter Facebook verlassen wird.

Einzelheiten zu den Gründen erwähnte Koum nicht. Laut "Washington Post" streitet er sich mit dem Management des sozialen Netzwerkes über Versuche von Facebook, persönliche Daten von WhatsApp-Nutzern zu verwenden und die Verschlüsselung der Nachrichten einzuschränken."

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/whatsapp-gruender-jan-koum-verlaesst-facebook-offenbar-im-streit-a-1205630.html

Dein angebliche Widerspruch hat da rein gar nichts bewirkt. Das ist lediglich Augenwischerei und alle fallen drauf rein. Und wer nicht drauf rein fällt hat WhatsApp den Rücken gekehrt.

Ganz wichtig und entscheidend zu beachten:

Da beide Apps vom selben Hersteller stammen, können die beiden Anwendungen Daten untereinander austauschen [...].

— geändert am 01.05.2018, 10:50:11

Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

01.05.2018, 11:04:20 via App

Alle meine Kontakte außer meine Großeltern haben Whatsapp.
Ich speicher mir auch fast alle aus Whatsapp Gruppen etc ein.

Ich mag es zwar wegen der Datenschutzproblematik insgesamt nicht, aber naja.
Gruppenzwang.
Ich habe auch noch Telegram und Wire und Signal und weil es gratis ist Conversations installiert.
Aber da kann ich mit niemandem schreiben.
Habe bei Telegram einige Leute, aber was Datenschutz angeht najaa...
Wire habe ich eine Person, Signal paar Leute aber mit denen schreibe ich nie und Conversations natürlich niemanden selbst wenn wüsste ich garnicht welcher Server die sind und so.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

01.05.2018, 11:24:17 via Website

Nimm's mir bitte nicht persönlich, aber ich halte es rein nur für eine Frage des Wollens: entweder will ich was ändern, dann mache ich es auch (konsequent), oder ich will nichts ändern und unterwerfe mich weiterhin dem Gruppenzwang.

Ich hatte auch mal WhatsApp. Wie viele andere auch kannte ich nichts anderes. Aber mit dem Zusammenschluss mit facebook und den für mich nicht einhaltbaren AGB (vom Datenschutz ganz abgesehen) wollte ich WA nicht mehr nutzen. Damals kam gerade Threema auf den Markt und ich bin erst einmal dahin gewechselt. Den Cut habe ich an einem Wochenende gesetzt und allen Kontakten geschrieben, dass ich ab Montag nur noch über Threema oder SMS erreichbar bin. Mit der Installation habe ich erst einmal erfreulich festgestellt, dass einige dort schon waren. Klar ist die Kommunikation erst einmal eingebrochen. Gab aber noch SMS. Aber nach kurzer Zeit waren alle mir wichtigen Kontakte bei Threema. Wer Threema nicht kaufen wollte oder konnte, dem habe ich eben eine Lizenz geschenkt. Später kam dann noch wire dazu. Schöner Nebeneffekt: ich habe mein Telefonbuch, dass ich seit ich ein Handy habe, erst einmal drastisch ausgedünnt und Telefonleichen gelöscht. Die hatten alle auch mal WhatsApp, aber mit denen hatte ich nie Kontakt.

Tja, allen Befürchtungen zum Trotz: es geht wunderbar. Man muss nur dieses eine Mal seinen inneren Schweinehund überwinden und konsequent bleiben. Ist danach aber ein klasse Gefühl.

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.05.2018, 12:34:59 via Website

@C.F.
Es ist bemerkenswert wie du dich arrangierst um andere Menschen zu überzeugen nicht WhatsApp zu nutzen. Das wirst du @Aries und andere nicht schaffen.
Ich bleibe bei WhatsApp.
Ihr seid doch nicht in meinen Kontakten gespeichert.
Deshalb muss ich mir den Blödsinn nicht weiter von euch anhören.
Tretet an die Leute heran die eure Daten weitergeben.
Davon gibt es eine Menge.
Versicherungen, Behörden und Ämter, Banken um nur einige zu nennen.
Überall wo ihr im Internet registriert seid.

Ihr beiden seid ja Extrem Fanatiker!
Ich schade euch nicht und ihr nutz kein WhatsApp und damit wäre das Thema für euch erledigt.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

01.05.2018, 12:41:51 via App

Wie alt bist du?
Was machst du beruflich?

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


trixi
  • Forum-Beiträge: 27.497

01.05.2018, 12:45:00 via App

Ironman

Ihr beiden seid ja Extrem Fanatiker!

Kann man von dir genauso behaupten.

Du hast diese Diskussion angestoßen, lässt aber keine Meinung außer deiner eigenen gelten? :?

Manchmal kommt mir eine Diskussion mit Usern wie dir vor, wie eine Diskussion mit meinem 80 jährigen Vater. "Hab ich immer schon so gemacht, werde ich immer so machen. Das kann gar nicht sein, davon höre und sehe ich nichts. Neumodischen Schnickschnack brauche ich nicht..."

— geändert am 01.05.2018, 12:46:50

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

MiaTenten

C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

01.05.2018, 12:45:21 via Website

Ja, wenn es um Datenschutz geht, arrangiere ich mich. Ob es Dir passt oder nicht. Du hast diese Diskussion angefangen mit der Ansicht, eine Menge Befürworter zu scharen, was jedoch kläglich gescheitert ist. Argumente konntest Du keine bringen, also kommen am Schluss resignierend die üblichen Stammtischaussagen wie wir seien ja Fanatiker, alles nur Blödsinn, schaut mal was die anderen alles machen.

...damit wäre das Thema für euch erledigt.

Für Dich vielleicht. Für uns nicht. Wir arrangieren uns weiter.

Ping KingMiaTentenFrauke N.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

01.05.2018, 12:48:28 via Website

Ich habe keinen Gruppenzwang, sondern einen freien Willen. (thinking)
Ich benutze dad freiwillig und wie schon erwähnt, habe ich keine Kontakte ohne WhatsApp.... ;)

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.05.2018, 12:54:12 via Website

Mia

Wie alt bist du?
Was machst du beruflich?

Alt genug um Entscheidungen zu treffen.

Ich gehe jeden Tag arbeiten und bezahle brav meine Steuern.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

01.05.2018, 13:04:32 via App

Ironman

Mia

Wie alt bist du?
Was machst du beruflich?

Alt genug um Entscheidungen zu treffen.

Ich gehe jeden Tag arbeiten und bezahle brav meine Steuern.

Hast du Angst oder Probleme, hier meine ganz einfache Frage zu beantworten?

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.05.2018, 13:08:02 via Website

C. F.

Ja, wenn es um Datenschutz geht, arrangiere ich mich. Ob es Dir passt oder nicht. Du hast diese Diskussion angefangen mit der Ansicht, eine Menge Befürworter zu scharen, was jedoch kläglich gescheitert ist.

Die Befürworter halten sich hier raus, weil die die AGBs nicht interessiert.
Und mich auch nicht!
Ich nutze es weiter.
Du kannst dir von mir aus eine Brieftaube zulegen und darüber kommunizieren.
Das ist mir Latte.

Für Dich vielleicht. Für uns nicht. Wir arrangieren uns weiter.

Kannst Du doch machen es verbietet Dir keiner.
Genauso wie ich mir WhatsApp zu benutzen nicht verbieten lasse.
Auch nicht von Dir!
Was ist Gruppenzwang?

Was ihr hier macht ist eine Cliquenwirtschaft!
Davon lasse ich mich nicht beeindrucken.
Wenn du 40 Millionen Menschen überzeugt hast, dann wechsle ich auch.
Dein Wunschdenken ist wie ein Löwe gegen eine Elefanten Herde.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️