Keepassdroid zum laufen bringen

  • Antworten:12
  • Bentwortet
pegu
  • Forum-Beiträge: 8

27.09.2018, 15:07:17 via Website

Hallo. Ich habe seit heute ein neues Smartphone im Einsatz. Galaxy S9. Ich bin von S8 umgestiegen. Die Datenübernahme lief problemlos. Jedoch habe ich keinen Zugriff mehr auf die KeePass Droid Anwendung. Diese ist scheinbar bei der Übernahme nicht oder nicht vollständig rübergekommen. Kann mir jemand helfen diese für mich wichtige App wieder lauffähig zu machen. Bin für jeden Hinweis dankbar.

— geändert am 27.09.2018, 15:57:28 durch Moderator

Kommentieren
Beste Antwort
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

01.10.2018, 15:23:24 via Website

Die KDBX Datei aufs Phone und dann per App öffnen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=keepass2android.keepass2android&hl=de
und das PW wird abwsichtlich in * angezeigt, damit es niemand sieht, wenn man dir über die Schulter schaut.
Kann man aber am PC über View/Edit Entry und dann klick auf dem Button hinter dem Feld sichtbar machen.
Ich nutze aber immer nur Copy Passwort funktion, damit muss ich mir das nichtmal anschauen

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
pegu
Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

27.09.2018, 15:16:04 via App

Hallo pegu,
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)
Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich v
verschoben. ;)

Hast du dir die App wieder aus dem Playstore installiert?
Wenn nein kannst du das ja versuchen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Kommentieren
pegu
  • Forum-Beiträge: 8

27.09.2018, 15:21:38 via Website

Hallo Pascal. Danke für die nette Begrüßung und die schnelle Reaktion. Nein die App ist bei der Übernahme mit auf dem neuen Smartphone aufgetaucht. Ich habe mich bisher nicht getraut, sie zu löschen. Das wäre ja wohl Voraussetzung dafür sie neu zu installieren?

Hilfreich?
Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

27.09.2018, 15:47:28 via App

Genau das ist es.
Wenn du vorher sicherstellst, dass der .kdb(x) File auf deinem Gerät bleibt, in dem alles Gespeichert ist, dann kannst du die App deinstallieren und neu laden

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Kommentieren
pegu
  • Forum-Beiträge: 8

28.09.2018, 14:01:58 via Website

Hallo Pascal. Leider komme ich erst jetzt dazu, mich weiter um mein Problem zu kümmern.

Ich habe auf dem alten Phone die kbdx-datei gefunden.

Auf dem neuen habe ich Keepassdroid deinstalliert und neu herunter geladen.
Nach Start der App wird der Dateiname der Datenbank erfragt und bereits (richtig) vorgegeben. Der vorgegebene Pfad lautet /storage/emulated/0/Keepass/keepass.kbdx. Leider komme ich trotz dem nicht weiter, da die Datei bzw. das Unterverzeichnis nicht existieren (auch nicht nach Neuinstallation). Weder der Auswahlknopf ÖFFNEN noch der Knopf ERSTELLEN führen in die Anwendung.
Was ich gern versuchen würde, ist, das vg. namengleiche Unterverzeichnis des alten Phone auf das neue zu kopieren, ich weiß jedoch nicht, wie ich das machen kann.

Hilfreich?
Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

28.09.2018, 14:16:23 via App

Du musst nur die Kdbx Datei irgendwo auf den Phone bekommen, das muss nicht das gleiche Unterverzeichnis sein, da du den Pfad ja in Keepass angeben kannst.

Und Datei Kopieren am besten beider Geräte per USB an den Rechner.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Kommentieren
pegu
  • Forum-Beiträge: 8

28.09.2018, 14:31:42 via Website

Das werde ich ausprobieren. Vielen Dank erstmal.

Hilfreich?
Kommentieren
pegu
  • Forum-Beiträge: 8

28.09.2018, 17:38:30 via Website

Hallo Pascal. Ich hatte inzwischen Gelegenheit, beide Geräte per USB an den Laptop zunehmen, um das Verzeichnis auf dem neuen Gerät durch eine Kopie vom alten zu ergänzen. So dann habe ich auf dem neuen Gerät die Anwendung aufgerufen. Ich konnte dann tatsächlich über den öffnen button einen Schritt weiterkommen, nämlich zur Eingabe des Kennwortes. Danach hat die App eine Nachricht ausgegeben 'kann Dateiformat nicht lesen'. Scheinbar ist durch den Kopiervorgang via PC etwas an den Eigenschaften der Datei verändert worden. Hast Du nochmals eine Idee?

Hilfreich?
Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

28.09.2018, 18:22:58 via App

Kannst du die Datei am PC mit Keepass lesen?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Kommentieren
pegu
  • Forum-Beiträge: 8

01.10.2018, 07:01:28 via Website

Hallo Pascal. Ich wusste mir zunächst keepass2 installieren und hatte nun Gelegenheit, damit zu versuchen. Hat leider nicht geklappt. Zwar wurde ich nach Eingabe der Fundstelle aufgefordert, dass mir bekannte Masterpasswort einzugeben.

Danach er hielt ich jedoch die Meldung dass der Datei Header beschädigt ist und das war es. Hast du noch eine Idee wie man damit umgehen kann

Hilfreich?
Kommentieren
pegu
  • Forum-Beiträge: 8

01.10.2018, 07:28:48 via Website

Ich bin es noch mal. Aus einer Sicherung habe ich eine weitere KDB entnommen und diese konnte ich mit der Windows Version KeePass 2 öffnen. Genauer gesagt musste ich diese Datei auf eine in einem Dialog vorgegebene Weise importieren um sie dann zur Verfügung zu haben. Alle erwarteten Einträge sind soweit ich das beurteilen kann da(laughing)Was ich jedoch noch nicht weiß ist, wie die Kennwörter innerhalb der Datensätze angezeigt werden können. Diese erscheinen nur durch Sternchen. Weiterhin weiß ich noch nicht wie man aus der KeePass 2 Version wieder eine erzeugt die ich auf dem Smartphone bei mir haben kann. Hast du für beide Fragen einen Tipp?

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

01.10.2018, 15:23:24 via Website

Die KDBX Datei aufs Phone und dann per App öffnen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=keepass2android.keepass2android&hl=de
und das PW wird abwsichtlich in * angezeigt, damit es niemand sieht, wenn man dir über die Schulter schaut.
Kann man aber am PC über View/Edit Entry und dann klick auf dem Button hinter dem Feld sichtbar machen.
Ich nutze aber immer nur Copy Passwort funktion, damit muss ich mir das nichtmal anschauen

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
pegu
Kommentieren
pegu
  • Forum-Beiträge: 8

01.10.2018, 19:10:32 via Website

Hallo Pascal. Da hast Du mir sehr gut aus der Patsche geholfen. Es wäre für mich sehr schlimm gewesen, wenn ich nicht mehr an die Passwörter gekommen wäre - das kannst Du Dir bestimmt vorstellen. Vielen Dank an Dich.

Hilfreich?
Pascal P.
Kommentieren