HTC One S - Kann kein Deutsch (Schweiz) mehr einrichten

  • Antworten:8
Harry Arrow
  • Forum-Beiträge: 12

23.11.2018, 12:14:58 via Website

Hallo zusammen
Habe auf meinem "Senior" HTC One SV plötzlich nur noch die Auswahl von Deutsch mit den verschiedensten Ländernamen als Zusatz, nur Deutsch (Schweiz) beispielsweise ist offensichtlich ins "Nirwana" entschwunden.
Auch nach einem Factory Reset ändert sich daran gar nichts ...
Befürchte, mein Handy ist kompromitiert!
Gibt es eine Möglichkeit, den internen Speicher zu formatieren und das System völlig neu aufzusetzen?
image
Danke für Euren ggf. hilfreichen Ratschläge

— geändert am 05.04.2019, 00:01:46 durch Moderator

Kommentieren
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

23.11.2018, 17:20:27 via Website

Hallo Harry,

das ist natürlich etwas komisch ... Kannst du noch erklären, was du vorher gemacht hast? Also warum möchtest du eine neue Sprache auswählen? Oder ist das Smartphone nicht mehr eingerichtet gewesen?

Hilfreich?
Kommentieren
Harry Arrow
  • Forum-Beiträge: 12

23.11.2018, 19:28:41 via Website

Eigentlich habe ich, mindestens bewusst, gar nichts gemacht …
Es war plötzlich da und lauert nur darauf, dass ich irgendwann aus irgendeinem Grund in die Nähe der Spracheinstellung komme, um sofort auf die oberste Sprache in kyrillisch umzuschalten, was es dann jeweils mühsam macht, um wieder auf eine Deutsche Sprache (von Asarbeidschan bis Vereinigtes Königsreich etc.) zurückzukommen.
Warum ich aber auf das ursprüngliche Sprachauswahl-System, das u.A. Deutsch (Schweiz) beinhaltete nicht mehr zurückkomme, ist für mich mehr als bloss ein Rätsel sondern eher Grund zur Annahme, dass das Gerät durch irgendeine Aktion kompromittiert wurde! :?(thinking):?

— geändert am 26.11.2018, 12:27:36 durch Moderator

Hilfreich?
Kommentieren
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

26.11.2018, 12:46:14 via Website

Hi Harry,

es ist durchaus möglich, dass diese Einstellung aufgrund des Herunterladens einer App entstanden ist. Vielleicht hast du aber erst vor kurzem ein Update durchgeführt?

Bitte starte auch dein Handy mal komplett neu und schau mal, ob dieser Fehler noch immer besteht.

Hilfreich?
Kommentieren
Harry Arrow
  • Forum-Beiträge: 12

26.11.2018, 13:21:10 via Website

Hi,

Ich habe weder eine App heruntergeladen noch ein Update ausgeführt.
Selbst nach einem Rückstellen auf die Werkseinstellung blieb das Länderschema gleich erhalten …???
Gibt es (k)eine Möglichkeit, den internen Speicher zu formatieren und das System völlig neu aufzusetzen?
Danke und Gruss
Harry

— geändert am 26.11.2018, 13:23:57

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

26.11.2018, 13:44:29 via Website

Wenn du dein Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, ist der interne Speicher quasi gelöscht, du kommst zumindest auf die Daten, die vorher im internen Speichen lagen als Laie nicht mehr heran.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Harry Arrow
  • Forum-Beiträge: 12

26.11.2018, 14:13:38 via Website

Hallo Müli
Danke für Deine Antwort.
Ich habe aus diesem Grunde eine SD Card installiert und alle relevanten Daten nur darauf gespeichert.
Das eigentliche Problem ist aber im Internen Speicher "beheimatet" und da hätte ich nach der Zurückstellung erwartet, dass dieses weg ist, nur dem ist leider nicht so.
Darum meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den internen Speicher zu formatieren und ein Stock ROM völlig neu aufzusetzen? :(

— geändert am 26.11.2018, 14:14:36

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

26.11.2018, 17:54:57 via Website

Unter Windows werden Festplatten auch nicht wirklich formatiert, es werden nur die Verwaltungsstrukturen neu geschrieben, besonders bei Flashspeichern verbietet es sich geradezu, weil die Anzahl der Schreibzyklen schon sehr begrenzt ist.
Im Menü des Recovery gibt es einen Menüpunkt zur Formatierung der Data Partition, was dem internen Speicher entspricht. Wenn du aber glaubst mit dem internen Speicher stimmt etwas nicht, würde ich eher an die Systempartition denken, hier ist das eigentliche System unter gebracht, das müsstest du aber flashen um es zu erneuern!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

26.11.2018, 19:57:51 via Website

HTC Deutschland

Hi Harry,

es ist durchaus möglich, dass diese Einstellung aufgrund des Herunterladens einer App entstanden ist. Vielleicht hast du aber erst vor kurzem ein Update durchgeführt?

Bitte starte auch dein Handy mal komplett neu und schau mal, ob dieser Fehler noch immer besteht.

Erhält das Htc one s noch Updates? O.o

Schon mal Wipe Cache in der Recovery gemacht?

Hilfreich?
Kommentieren