Das BSI warnt vor Schadsoftware

  • Antworten:8
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.02.2019, 16:14:53 via Website

Auf dem Tablet Eagle 804 von Krüger&Matz wurde vorinstallierte Schadsoftware gefunden.

Für die Smartphones Ulefone S8 Pro und Blackview A10 sind die angebotenen Firmware-Downgrades von einer Schadsoftware befallen.

Quelle: BSI

— geändert am 26.02.2019, 17:21:20

Antworten
Delia
  • Forum-Beiträge: 53

26.02.2019, 21:28:07 via Website

Hallo,

ich habe gerade eine Meldung erhalten, in der der BSI vor vorinstallierter Schadstoffsoftware warnt:

Auf Tablets und Smartphones, die über Online-Plattformen auch in Deutschland gekauft werden können, kann sich vorinstallierte Schadsoftware befinden. Das hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zunächst an einem Tablet nachgewiesen. Das BSI warnt vor dem Einsatz dieses Geräts auf Grundlage von §7 des BSI-Gesetzes und rät allen Anwenderinnen und Anwendern zu besonderer Vorsicht. Im Zuge der Analyse sind zudem weitere Geräte unterschiedlicher Hersteller aufgefallen, für die die auf der jeweiligen Hersteller-Webseite bereitgestellte Firmware die gleiche Schadsoftware enthält.

[...]

Quelle: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Ich kann hier leider noch keine Links im Forum posten, darum blieb mir nur den ganzen Text zu kopieren.

Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant.

LG Delia

— geändert am 27.02.2019, 11:46:01 durch Moderator

Frk

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.02.2019, 22:04:03 via Website

Antworten
Delia
  • Forum-Beiträge: 53

26.02.2019, 22:11:12 via Website

"Asche auf mein Haupt"
...hab ich nicht gesehen 😖 😉

Vielleicht kann ein Mod oder Admin dann meinen Beitrag einfach löschen 😇

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.497

26.02.2019, 22:15:21 via App

Ganz ehrlich, lieber zwei mal gewarnt, als gar nicht. ;)

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Delia

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.02.2019, 22:17:06 via Website

Doppelt genäht hält besser ;)

Erwin, unser Aufpasser, hat schon angefragt, unsere Threads zusammenzulegen.

Delia

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.497

26.02.2019, 23:06:15 via App

Und schon passiert :D

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Delia

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

27.02.2019, 11:47:18 via Website

Hi! :)

@Delia: Ich habe den kopierten Text massiv gekürzt, da das komplette Kopieren eines Artikels so in Deutschland nicht erlaubt ist. Der Link zum Original-Artikel ist ja jetzt oben vorhanden :)

Delia

Antworten
Delia
  • Forum-Beiträge: 53

27.02.2019, 20:41:25 via Website

Hallo Bastian,

danke dir (cool)

Eigentlich wollte ich auch nur den Link posten, anstatt diesen Wahnsinnstext (silly) ...aber darf ich hier noch nicht :'(

...aber so passt es ja jetzt auch ;)

Bastian Siewers

Antworten