Apk erstellen und weitergeben erlaubt?

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 554

14.04.2019, 14:41:08 via Website

Hallo,

ist es erlaubt eine APK zu erzeugen und diese dann an einen Bekannten weiterzugeben?

Im konkreten Fall geht es um das Icon-Pack "Steelicons". Alle Apps des Entwicklers sind nicht mehr im Play-Store verfügbar. Mein Bekannter und ich haben das Icon-Pack damals beide aus dem Store heruntergeladen, allerdings hat er viele Updates nicht installiert, sodass er eine ältere Version auf seinem Gerät hat. Er möchte nun, dass ich ihm eine Apk meiner Version zukommen lasse.

Wisst ihr wie die Sache rein rechtlich aussieht und ob das erlaubt ist?

RIP Androidpit

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.797

14.04.2019, 14:51:22 via App

Nein, das ist nicht legal. Du erwirbst nur das Recht zur Eigennutzung.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.041

15.04.2019, 09:40:14 via Website

Saibot

Wisst ihr wie die Sache rein rechtlich aussieht und ob das erlaubt ist?

Wenn in den Lizenzbedingungen die Weitergabe einer Kopie nicht explizit erlaubt ist, ist sie verboten. Dabei ist es egal, ob die App etwas kostet oder kostenlos ist.

Eine andere Sache ist, wie man Euch auf die Schliche kommen soll und ob der Rechteinhaber gegen Euch vorgehen würde.

Das wiederum ist kein Aufruf zu illegalem Handeln.

Hilfreich?
Diskutiere mit!