Samsung Galaxy S7 — Keine Benachrichtigung vom Play Store in Statuszeile

  • Antworten:47
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 603

20.11.2019, 17:14:07 via Website

Hallo,
ich habe seit ca. 1 Woche das Problem dass bei beiden Handys (Galaxy S7, Androidversion 8.0)
nach App-Aktualisierung keine Benachrichtigung mehr vom Play Store in der Statuszeile angezeigt wird. Natürlich hab ich schon im WEB gesucht aber bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden. Das einzige was ich bei beiden Handys gemacht habe dass ich AdGuard installiert habe aber das ist schon etwas länger her. Wenn ich die AdGuard komplet beende verändert sich aber auch nichts an der Situation. Hat wer von euch eine Idee vorher das kommen kann.

lg

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
  • Forum-Beiträge: 603

21.11.2019, 20:08:27 via App

Hab dieses Problem wirklich nur ich ?

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
  • Forum-Beiträge: 603

25.11.2019, 18:10:33 via App

Ich weis, es ist nicht erwünscht aber ich muss den Thread nochmals anstossen da ich wirklich gerne eine Antwort hätte. Entschuldigung !

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.875

25.11.2019, 18:19:04 via App

Hallo Norbert,

das pushen ist nicht erwünscht und bringt auch nichts. Ich kann dir sagen, dass das bei mir auch so wie bei dir ist, wenn ich Glück habe, dann kommt das sporadisch, wenn mein Handy von mobile auf WLAN wechselt.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung-App

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31.754

25.11.2019, 18:50:34 via Website

Welche App Aktualisierung meinst du?
Was passiert, wenn du Google Play Store Updates löschst?

Ich kann dein Problem zwar nicht nachvollziehen, aber vielleicht helfen ein paar zusätzliche Informationen deine Frage zu beantworten?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.795

25.11.2019, 19:43:22 via App

Hast Du die Benachrichtigungen vielleicht versehentlich abgeschaltet? Halte mal das Appicon gedrückt und schau dann in den Informationen unter Benachrichtigen, ob alles aktiv ist. Wenn ja, kannst Du keinen weiteren Einfluss nehmen.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 603

25.11.2019, 22:56:04 via App

Ich hab das alles schon überprüft. Die Benachrichtigungen für den Play Store sind korrekt eingestellt und ich hab auch nichts wisdentlich verstellt. Komischerweise tritt der Fehler bei beiden Galaxy S7 auf.
Es sollte nach der App Aktualisierung wenn man die Statusleiste runter zieht die Information aufscheinen dass eine Anzahl von Apps aktualisiert wurden. Ich werde halt die Apps manuell aktualisieren wenn der Fehler nicht gefunden wird. Trotzdem nervt mich das weils nicht erklärbar ist. Vielleicht tritt der Fehler nur bei den Galaxy S7 auf aber dann wär der Fehler sicher im Internet zu finden.

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.154

26.11.2019, 07:40:13 via Website

Okay, du hast uns den Grund deines Monitums genannt, aber nicht das Problem. Ist es denn problematisch, wenn Google Play dir nicht mitteilt, dass und welche Apps aktualisiert wurden?
Mir ist es ehrlich gesagt Brause, ob Apps aktualisiert wurden, für die ich die automatische Aktualisierung eingeschaltet habe. Nur die Apps, die ich manuell aktualisieren will, dafür gehe ich in Google Play und aktualisiere sie, falls es sich anbietet und mir die Aktualisierung sinnvoll erscheint.
Anonsten lösche mal die Daten und den Cache des Download-Managers, der ist eng mit den Google Play Diensten verknüpft. Ob dies eine Änderung bringt, kann ich dir nicht sagen.

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.480

26.11.2019, 18:52:06 via App

evtl hat es etwas mit der Version zu tun?
bei mir wird das seit dem letzten Update auch nicht mehr angezeigt.
da ich aber sowieso manuell installiere, stört mich das nicht. im Gegenteil, es hat mich sonst immer genervt. ich weiß ja was ich installiert habe.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 603

26.11.2019, 22:42:43 via App

Ich hab auch mittlerweise die Vermutung dass es mit den letzten Versionen zu tun hat weil das bei mir gleichzeitig auf beiden Handys aufgetreten ist. Bei der automatischen App Aktualisierung war das schon hilfreich da ich immer gesehen hab dass eine Aktualisierung stattgefunden hat. Werd ich halt in Zukunft auch manuell aktualisieren. Ich wehr mich nicht gegen Veränderungen aber ich möchte halt gerne über solche informiert werden.

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

27.11.2019, 20:42:46 via Website

Es liegt defenetiv nicht am Handy. Ich habe das gleiche Problem auch bei meinen Samsung Handys mit Android 9 und einem Gigaset Handy mit Android 8.1 sowie einem Samsung Tablet.
An den Handys und am Tablet wurde nichts verstellt.
Auch sind alle Haken zur Benachrichtigung gesetzt. Den Cache des Download Manager hatte ich auch mal gelöscht. Brachte keinen Erfolg. Es erfolgt keine Benachrichtigung mehr, wenn Apps aktualisiert wurden.
Nur ab und an kommt eine Benachrichtigung, das App-Updates vorhanden sind.
Es liegt wohl am Play Store. Evtl. ist es von Google so gewollt.
Da kann man wohl nichts machen. Finde es auch schade.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 603

28.11.2019, 03:36:04 via App

Gewollt von Google glaub ich eher nicht sonst würde es entweder immer oder nie funktionieren. Denke eher dass es sich um einen Bug handelt der vermutlich von Google als nicht wichtig eingestuft wird.

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.242

28.11.2019, 06:13:47 via App

Hast Du den Support von Google kontaktiert, denn es scheint bei niemandem mehr zu funktionieren.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 603

29.11.2019, 02:47:17 via Website

Habe heute dem Support von Google diese Problem dargestellt und um Hilfe gebeten.
Sobald ich etwas brauchbares zurück bekomme werde ich euch Bescheid geben.

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

05.12.2019, 20:28:15 via Website

Ich kenne es von all meinen Handys mit verschiedenen Android Versionen nur so, dass Benachrichtigungen vom PlayStore nur sporadisch auftauchen, obwohl ich diesbezüglich in der PlayStore App alles aktiviert habe. Manchmal kommt eine Benachrichtigung, dass mehrere Updates zu Verfügung stehen. Beim Prozess des Updatens wird natürlich immer der Fortschritt in den Benachrichtigungen angezeigt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 565

05.12.2019, 20:44:01 via App

Es ging ja hierbei um die Benachrichtigung "nach" dem Download und der Installation.
Also App XYZ würde aktualisiert.
Diese funktionierte eine Zeit lang nicht mehr

Redmi Note 7

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

05.12.2019, 21:05:37 via Website

Ach die Benachrichtigung für die Apps, die aktualisiert wurden, wird von dir vermisst. Diese Benachrichtigung taucht doch sowieso nur einmal nach den Aktualisierungen auf. Wenn man einen Geräteneustart macht, ist die meines Wissens sowieso verschwunden. Insofern ist dieses nicht tragisch.

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.480

05.12.2019, 21:10:47 via Website

@turtle: du liest nicht richtig. Diese Benachrichtigung kommt seit geraumer Zeit gar nicht mehr.
Wenn man manuell installiert weiß man ja, welche Apps man aktualisiert. Hat man aber automatische Updates an, so bekommt man nicht mit, wann welche App aktualisiert wurde.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

05.12.2019, 21:27:23 via Website

Ich habe / hatte die Einstellung im PlayStore "nur bei WLAN automatische Updates" schon immer so. Aber es hat auch noch nie funktioniert, wenn ich mich mit dem WLAN verbinde, dass dann automatisch aktualisiert wird / wurde. Die Aktualisierungen musste ich deswegen immer manuell auslösen. Von daher alles sehr merkwürdig bezüglich der Kriterien wann Benachrichtigungen kommen etc. Am besten man öffnet direkt die PlayStore App; dann sieht man alles.

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.480

05.12.2019, 21:31:46 via Website

Das sollte eigentlich schon funktionieren. Allerdings habe ich das seit langem abgestellt, da ich selbst entscheide, ob und welches Update installiert wird.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

05.12.2019, 21:46:41 via Website

Aber mir ist gerade eingefallen, es kann ja auch nicht funktionieren: zumindest vor einiger Zeit musste man noch bei einigen Apps die Zustimmungen geben / momentan habe ich einige Apps vom automatischen Update ausgeschlossen, was ich dann jedes mal bestätigen muss. Da habe ich deswegen die Häkchen gesetzt, weil ich die Erfahrung machte, dass einige Apps die vorbei mir gut liefen, verschlimmbessert wurden. Insofern konnte / kann es ja nicht automatisch loslaufen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.242

06.12.2019, 07:16:45 via App

das, mit den automatischen Updates, funktioniert nur wenn das Gerät am Ladegerät hängt

— geändert am 06.12.2019, 07:21:34

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.480

06.12.2019, 14:34:06 via App

Jens S.

das, mit den automatischen Updates, funktioniert nur wenn das Gerät am Ladegerät hängt

das kann ich nicht bestätigen.

Aries

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.242

06.12.2019, 14:53:45 via App

das mußte ich mir auch erst sagen lassen, und ist so, zumindest auf den Geräten dich nutze, bei Updates nur über wlan

— geändert am 06.12.2019, 14:54:31

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

06.12.2019, 15:17:57 via Website

Bei mir hat es noch nicht automatisch angefangen, obwohl die Einstellungen bei mir so vorgegeben sind und ich momentan mein Smartphone seit einer Woche ausschließlich über WLAN betreibe und im PlayStore auch schon wieder einige Updates offen sind. Aber wie gesagt, bevor es bei mir los läuft, muss ich sowieso einige Apps bestätigen, die ich von Updates ausgeschlossen habe (und dieses jedes Mal). Aber auch die PlayStore App öffnet sich nicht automatisch bei WLAN bei mir. Ist eine Wissenschaft für sich.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 603

06.12.2019, 21:30:52 via App

Ich hab den Thread ins Leben gerufen und seit der Version 17.6.19 funktioniert wieder alles. Antwort auf meine Anfrage zu Google hab ich nicht bekommen.

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
  • Forum-Beiträge: 603

10.12.2019, 19:35:03 via App

Mit neuer Version 17.8.14 gehts schon wieder nicht

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

10.12.2019, 21:17:34 via Website

Bei mir hatte es vor zwei Tagen auf meinem LG V20 mit Android 8.0.0 funktioniert. Ich hatte direkt in der PlayStore App 17.8.14 manuell alle aktualisieren ausgelöst und bekam dann die Benachrichtigung auf der Benachrichtigungsseite, dass alle Apps aktualisiert waren.

— geändert am 10.12.2019, 21:21:07

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.480

11.12.2019, 00:36:47 via App

bei mir ging es zwischendurch auch, mit dieser Version wieder nicht. 🤦

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

11.12.2019, 01:29:43 via Website

Ich hatte jetzt gerade noch einige Apps aktualisiert, und der Fehler ist jetzt bei mir auch aufgetreten. Als alle Apps aktualisiert waren, wurde es in keinem
Benachrichtigungs-Panel angezeigt. Das einzige, was angezeigt wurde, dass während der laufenden Aktualisierungen ganz unten ein ganz schmales Panel immer wieder für zwei Sekunden auftauchte und wieder verschwand (da waren nur ganz kurz die einzelnen App Namen zu sehen). Man kann auch mit der App MacroDroid ein Makro erstellen, das eine Benachrichtigung auslöst, falls irgendwelche Apps aktualisiert wurden; aber nicht genau welche aktualisiert wurden.

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.480

12.12.2019, 20:30:58 via Website

Ist das ein On-/Off-Spiel von Google? (laughing)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

14.12.2019, 19:13:38 via Website

Mmmh, Heute 17.9.17 bekommen und Benachrichtungen nach den heutigen Aktualisierungen gehen bei meinen Handy immer noch nicht.
Merkwürdig, das es bei anderen wieder geht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

14.12.2019, 19:55:24 via Website

Bei mir kam gestern auch keine Benachrichtigung, nachdem ich meine Apps aktualisiert hatte.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

14.12.2019, 20:33:30 via Website

Ich habe gerade ein Feedback an Google geschickt (manchmal hilft das vielleicht etwas).

Feedback:

Seit mehreren Tagen / Wochen funktionieren von der App "Google Play Store" die Benachrichtigungen für aktualisierte Apps teilweise sporadisch nicht mehr (es wird dann in den Benachrichtigungs-Panelen nichts angezeigt). Diese Tatsache haben schon mehrere User propagiert bei "Android Pit".

Antworten
  • Forum-Beiträge: 565

16.12.2019, 18:28:51 via App

Nee, liegt nicht an Chrom.
Hab das 79er update runter geschmissen und die 78er wieder drauf.
Danach kamen noch zwei weitere Updates von anderen Apps und es gab keine Benachrichtigung im Anschluss

Redmi Note 7

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

16.12.2019, 19:07:43 via Website

Vielleicht kann man es nicht so einfach rekonstruieren; die komplexen übergreifenden Daten müssen ja erstmal wieder hergestellt sein, weil diese ja wohl durch die 79er Chrome-Version verloren gegangen sind.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 565

16.12.2019, 19:13:56 via App

Kann ich mir nicht vorstellen, das ganze geht jetzt ja schon ein paar Wochen so.
Zwischenzeitlich klappte es ja auch wieder mit den Benachrichtigungen.
Ob das jetzt mit der 79er oder noch 78er Version war kann ich nicht sagen.
Hab nicht drauf geachtet wann welche Version drauf war

Redmi Note 7

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

16.12.2019, 19:29:40 via Website

Im Play Store steht bei der 78er Chrome-Version: Aktualisiert am 18.11.2019

Antworten
  • Forum-Beiträge: 565

16.12.2019, 20:05:56 via App

Dann war es auch schon mit der 78er Version.
Dieser Beitrag wurde am 20.11. eröffnet.

Redmi Note 7

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

16.12.2019, 20:58:53 via Website

Laut Computerbild kam die 79er Android Chrome-Version auch erst am 10.12.2019 als Update in den Play Store. Die Ursache liegt nicht in meinen Smartphone-Einstellungen; diese habe ich mehrfach kontrolliert (auch temporär die Benachrichtigungs Priorität im App Manager erhöht; ohne Erfolg). Also kann es ja eigentlich nur ein Android Systemfehler sein. Bis dieser dann behoben wird, muss ich halt "immer" direkt in der Play Store App checken. Oder ich versuche diverse Benachrichtigungsapps dazwischen zu schalten.

— geändert am 16.12.2019, 21:17:25

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

27.12.2019, 12:59:01 via App

Habe die gleichen Probleme wie vorhin beschrieben mit Google Play Store 17.9.17 auf einem Oneplus 5 OS 9.0.9.

Alle Tipps aus dem Netz befolgt.

Android Einstellungen : Daten/Cache gelöscht. Download Manager ebenso. Playstore dto., ältere Version drauf installiert, Handy zurück gesetzt. ....
Also alles was das Handy begehrt😂

Automatische Installation, Benachrichtigung über anstehende und durchgeführte Updates bleiben aus.

Nur nach den Zurücksetzen des Handys erfolgt bei den ersten Updates die korrekte Benachrichtigung.

Glaube es liegt an der Playstore App? Wann kommt ein Update? Kennt Google das Problem?

Grüße FH

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

27.12.2019, 17:03:37 via Website

Ich habe diesbezüglich, und auch zuvor schon in anderen Belangen, Feedbacks an Google geschickt; aber vom "Google-Gott" bekommt man natürlich keine Antwort.

Ich bekomme momentan sporadisch ausschließlich Benachrichtigungen für ausstehende Updates. Deswegen werde ich aber nicht großartig Daten löschen und zurücksetzen, wobei die ganzen Einstellungen verloren gehen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

27.12.2019, 19:41:32 via App

[[cite turtle240]]
..... Deswegen werde ich aber nicht großartig Daten löschen und zurücksetzen, wobei die ganzen Einstellungen verloren gehen. >

Daher mein Post. Jegliche Hilfemaßnahmen haben nicht zum Erfolg geführt. Spart Euch die Zeit.
Vielleicht löst ein Playstore Update das Problem. Nur wann kommt es?

Antworten