Daten von PC retten, trotz neuem Betriebssystem

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 92

20.11.2019, 19:22:40 via App

Vorher war Windows 7 drauf, mit den besagten Dateien, nun Windows XP, ich wollte wissen ob ich eine Datenrettung noch Chancen hatte, trotz Überspielung der Betriebssystems. Hat einer Tipps oder Ideen ? Der Beitrag kann gerne verschoben werden, wusste nicht in welcher Kategorie ich diesen, posten sollen. Schönen Abend noch !

— geändert am 20.11.2019, 19:32:00

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.261

20.11.2019, 20:18:01 via App

eher nicht.

p.s. in Kaufberatungen???

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 122

20.11.2019, 21:49:04 via Website

Wenn du keine extra Datenpartition hast sind deine Daten wohl beim formatieren verloren gegangen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

21.11.2019, 10:38:52 via Website

Solange "nur" formatiert und der freie Bereich nicht gänzlich zugeschrieben wurde, besteht noch eine leise Hoffnung mit "unformat" etwas zu retten. Wenn ich das aber richtig gelesen hab, ist lediglich xp über 7 installiert worden. Dann würde ich die Platte mal absuchen, ob irgendwo noch Daten vorhanden sind. Problem ist vielfach das Verzeichnis "Eigene Daten", das bei Neu- oder Überinstallationen neu erstellt wird.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.367

21.11.2019, 11:03:46 via Website

Um die Frage besser beantworten zu können, müsste man wissen ob eine HDD oder SSD verbaut ist. Bei einer SSD wären die Aussichten jedenfalls besser etwas zu retten, bei einer HDD wäre noch wichtig zu wissen, ob bei der Installation von XP formatiert wurde.
Ich habe bei Datenrettung eigentlich immer gute Erfahrungen mit R-Studio gemacht, es gibt aber auch Freeware in dem Bereich. Sollen Bilder gerettet werden, könnte bereits PhotoRec aus dem Testdisk Paket von helfen.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.367

21.11.2019, 18:03:57 via Website

Testdisk ja, R-Studio hingegen nicht.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten