Huawei p30 Pro gespeichertes Video abspielen und es ploppt ein Ladefenster auf?

  • Antworten:16
Phipz87
  • Forum-Beiträge: 126

05.03.2020, 14:20:45 via Website

Hallo zusammen,

ich frag für eine Freundin, die ein Problem mit Ihrem Huawei P30 hat.
Sie schaut über Ihre Galerie ein Video an, und nach ca. 10 sek. erscheint ein Ladefenster... Das passiert aber nur bei schlechtem Empfang...
Woran kann das liegen?
Ich hänge mal ein Video an, worauf man das erkennen kann. (Video wurde gekürzt...)
Video

Danke

— geändert am 05.03.2020, 14:21:57

Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

05.03.2020, 15:09:05 via Website

Wurde mal überprüft, ob das Video noch physikalisch auf dem Gerät gespeichert ist? Deine Beschreibung spricht eher dagegen: .... bei schlechtem Empfang ....

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Phipz87
  • Forum-Beiträge: 126

05.03.2020, 15:44:50 via Website

Das Video schaut sie ja über ihre Galerie an...Also wird es ja auf dem Handy sein oder?

Hilfreich?
Kommentieren
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.497

05.03.2020, 15:57:26 via App

Glaube ich nicht, so wie du das Problem beschrieben hast. Eher ist in der Galerie ein Tumpnail (Vorschaubild) gespeichert, das beim anklicken auf die Seite verlinkt. Legt sie vielleicht Bilder etc. in der Cloud ab?

— geändert am 05.03.2020, 15:59:52

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

05.03.2020, 16:13:33 via Website

Wäre das Video auf dem Gerät gespeichert, wäre die Empfangsqualität unerheblich, man könnte WiFi & Mobile Daten abschalten ohne ein Lade Pop-up zu erhalten.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Phipz87
  • Forum-Beiträge: 126

05.03.2020, 17:11:54 via Website

Wenn man wlan und mobile Daten ausschalten, geht das Video ohne Ladeanzeige...

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

05.03.2020, 17:58:09 via Website

O. K. dann ist es noch lokal gespeichert, wird aber wohl beim abspielen über die Galerie aus der Cloud abgespielt. Eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein. Ich nutze die Galerie z. B. so gut wie gar nicht, will ich die Videos meines Enkels ansehen, nutze ich den MX Player Pro und ab und an auch mal den vlc.
Eine Idee, wie man das Problem deiner Freundin dauerhaft lösen kann habe ich nicht wirklich, abgesehen davon Medien, die lokal gespeichert sind eben ohne Internet abzuspielen. Ist natürlich lästig immer umschalten zu müssen.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Phipz87
  • Forum-Beiträge: 126

05.03.2020, 18:31:12 via Website

Ich hab noch vermutet, dass das Video von der SD Karte abgespielt wird und diese vllt zu langsam ist für UHD Qualität - Jedoch ist es Intern auf dem Speicher.

Bin echt ratlos!

Hilfreich?
Kommentieren
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.497

05.03.2020, 19:23:23 via App

Ich vermute immer noch, dass sie der App die Berechtigung für die Cloud gegeben hat. Schau mal in die Einstellungen der App, ob "Galerie synchronisieren" an oder aus ist.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
Phipz87
  • Forum-Beiträge: 126

05.03.2020, 20:40:24 via Website

trixi

Ich vermute immer noch, dass sie der App die Berechtigung für die Cloud gegeben hat. Schau mal in die Einstellungen der App, ob "Galerie synchronisieren" an oder aus ist.

Wo genau muss ich da was schauen und machen?

Hilfreich?
Kommentieren
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.497

05.03.2020, 21:00:11 via Website

Galerie aufmachen, auf das Hamburger Menü, und dann in Einstellungen.

Ich hätte dir einen Screenshot der Einstellungen gezeigt, aber zur Zeit geht es weder über den Browser noch über DU in der App.

— geändert am 05.03.2020, 21:02:08

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
Phipz87
  • Forum-Beiträge: 126

05.03.2020, 21:41:08 via Website

Sie hat mir gerade gezeigt, dass "Galerie synchronisieren" aus ist!...

Was du mit Hamburger Menu meinst, weiß sie und ich nicht :)

Hilfreich?
Kommentieren
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.497

05.03.2020, 21:52:26 via App

Hamburger Menü nennt man die drei Punkte, unter denen sich meistens die Einstellungen verbergen. :D

Wenn sie dir gezeigt hat, das die Synchronisierung aus ist, darüber ist die Anfrage wegen der Cloud. Schaut mal nach, ob sie da angemeldet ist.

Wenn sie das auch nicht ist, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
Phipz87
  • Forum-Beiträge: 126

05.03.2020, 21:56:59 via Website

So sieht es bei ihr aus

was können wir da noch machen?

Hilfreich?
Kommentieren
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.497

05.03.2020, 22:20:01 via App

Genau das hatte ich mir gedacht.
Sie hat sich in der Cloud angemeldet und die App greift bei einer bestehenden Datenverbindung darauf zu, obwohl das Ganze im Gerät auch verfügbar ist.

Hmmm.... :?
Ihr könntet versuchen, ob der Spuk vorbei ist, wenn ihr der App verbietet über mobile Daten ins Netz zu gehen. Im WLAN dürfte es ja kein Problem sein.

Einstellungen - > Apps - > Apps - > Galerie - > Datennutzung - > Mobile Daten Regler auf aus.

Notfalls kann man auch alle Regler auf aus stellen, ich weiß aber nicht, ob dann das Gerät wegen der Cloud meckert.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Phipz87
Kommentieren
Phipz87
  • Forum-Beiträge: 126

06.03.2020, 14:21:22 via Website

Also kurzes Update:
Wenn mobile Daten ausgeschaltet wird, kommt kein Lade Fenster! (Haben gestern nur das Wlan aus gehabt)
Wenn ich die App Galerie die Mobile Datennutzung verbiete, dann kommt das Ladefenster nicht während dem Video. Aber danach wenn ich zurück in die Galerie möchte, kommt wieder das Ladefenster.

Was versucht da noch irgendwas zu laden?

Hilfreich?
Kommentieren
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.497

06.03.2020, 14:33:31 via App

Keine Ahnung 🤷🏼‍♀️

Eventuell versucht das Gerät dann auf die Cloud zuzugreifen, was natürlich nicht funktionieren kann.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren