Verbindung mit SQL Datenbank aufnehmen

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

11.03.2020, 18:55:52 via Website

Guten Abend,

bin neu hier im Forum und gleich mal eine Frage.

Aktuell möchte ich eine Verbindung zu einer MySQL Datenbank aufbauen, die sich im Web befindet. Das heißt, ich greife online darüber zu.
Aktuell hänge ich bei der Registration für einen neuen User. Wenn ich versuche eine Verbindung zur Datenbank aufzubauen, kommt die Meldung:

No suitable driver found for (My DB).

Nun der Connection String passt. Aber welche Datei brauch ich jetzt?
Brauch ich da jetzt diesen JTDS.jar oder diesen JDBC Connector? Und wie und wo vor allem, muss diese Jar rein?
Ich befürchte, dass der Fehler dort irgenwo liegt.
Die andere Frage wäre, ob ich auch die Dependencies im gradle.build ändern muss und wenn ja: Was muss ich da eintragen?

Vielen Dank im Voraus

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.012

12.03.2020, 08:04:30 via Website

Hallo Syn,

herzlich wilkommen hier im Forum :)


Bist du sicher, dass du direkten Zugriff auf die MySql DB bekommen kannst?
Im normalfall sind solche DBs nicht aus dem Internet direkt erreichbar, da dies ein hohes Sicherheitsrisiko darstellt.
Daher empfehle ich dir auf der Datenbank direkt nur im Web auf dem Server zu arbeiten und für alles andere eine API anzubieten. Über die API kannst du dann alles machen ohne Kenntnisse der DB zu haben.
Dies hat den Vorteil, dass Änderungen an der DB sich nicht als Änderunen in der App durchziehen.

z.b. so: https://www.skysilk.com/blog/2018/how-to-connect-an-android-app-to-a-mysql-database/
Allerdings solltest du die API absichern und SQLInjections etc. vermeiden.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit