Erinnerung schreiben

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 308

23.05.2020, 17:37:57 via Website

Hallo zusammen

Ich möchte mit meiner App einen Termin in den Kalender schreiben.

ev.putExtra(Events.TITLE, "Termin");
            ev.putExtra(Events.DESCRIPTION, "Arbeiten");
            ev.putExtra(Events.EVENT_LOCATION, "St. Josef Köniz");
            ev.putExtra(CalendarContract.ACTION_EVENT_REMINDER, 3600);
            ev.putExtra(CalendarContract.EXTRA_EVENT_BEGIN_TIME, akt_dat);
            ev.putExtra(CalendarContract.EXTRA_EVENT_END_TIME, akt_dat);
            startActivity(ev);

Zum Termin möchte ich eine Erinnerung eintragen. Kann man das machen und wie geht das? Dazu habe ich den Schlüssel "ev.putExtra(CalendarContract.ACTION_EVENT_REMINDER);" gefunden. Aber ich habe nichts gefunden wie man das anwendet.

Kann mir jemand sagen wie ich zu einem Termin eine Erinnerung eintragen kann.

Gruss Renato

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 11.012

23.05.2020, 18:02:25 via Website

Hallo Renato,

das ist auf den ersten Blick nur mit Intents nicht zu lösen.
Am einfachsten wäre ein Zugriff auf den Kalender und die Termine direkt reinschreiben:
https://developer.android.com/guide/topics/providers/calendar-provider.html#intents
Gleichzeitig sind hier auch die vom Intent unterstützen aktionen aufgelistet.

Der Wert CalendarContract.ACTION_EVENT_REMINDER ist nicht für EXTRA gedacht sondern für eine ACTION also eher ein BroadcastReceiver, wenn es einen Reminder gibt. Also falscher Ansatz, wenn du sowas hast, schau in der Doku nach, was der Key denn bedeutet.

Bei genauerem hinschauen findet man das hier:
https://stackoverflow.com/a/28813990/4975457

Ob das allerdings so noch geht und welche Berechtigungen müsste man austesten.

LG

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 308

23.05.2020, 20:00:11 via Website

Danke Pascal für die schnelle Antwort.
In diesem Fall muss ich mir das ganze nochmals überdenken.

Gruss Renato

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.012

23.05.2020, 20:10:45 via Website

Du kannst deiner App natürlich auch selber Reminder/Benachrichtigungen implementieren.
Dies wird jedoch ohne Server der dies via Push tut, auch aufwändiger, da du dann den Alarm Manager nutzen musst und nach jedem Systemboot die Events wieder triggern

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit