Kann eine SmartWatch den Blutdruck messen?

  • Antworten:11
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 154

01.01.2021, 10:19:52 via Website

Hallo und ein gesundes Neues Jahr,

Mir stellt sich die Frage ob eine SmartWatch wirklich den Blutdruck messen kann.

Ich habe mir mal einen günstige gekauft, aber das kann man vergessen.

Aber ist es wirklich so dass teure Geräte den Blutdruck messen können?
Ich habe mich mal schlau gemacht, der Blutdruck wird anhand des Pulses gemessen.

Den Weg den Samsung mit der Galaxy Watch Active 2 eingeht finde ich vielversprechend, da man die Uhr anhand eines Blutdruckmessgerätes erst kalibriert wird.

Hat jemand von euch eine SmartWatch mit der das messen zumindest zu 95% genau ist, und wenn ja, welche?

Viele Grüße

Matthias

Und das Leben so "Nimm DAS! Und DAS! Und DAS HIER! Nein, gib das wieder her."

Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

01.01.2021, 10:41:31 via Website

Den aktuellen Stand der Technik im Dezember bzw. Anfang Januar kann ich nicht beurteilen aber bisher ist eine derartige Messung über eine Smartwatch nicht möglich. Für eine Blutdruckmessung ist eine kurzzeitige Unterbrechung des Blutkreislaufs nötig (das leisten die Oberarm-/Unterarmmanschetten von Blutdruckmessgeräten) und das können die in den Smartwatches bisher verbauten Sensoren nicht leisten. Aber immerhin bis zum EKG ist eine Messung sonst schon möglich, auch wenn man für verlässliche Werte schon recht tief in die Tasche greifen muss!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

01.01.2021, 10:51:28 via Website

Solche Messungen mit dem Smartwatches sind m.E. nur Näherungswerte. Messen wie ein Arzt kann man damit sicher nicht. Das gute alte Quecksilber-Blutdruckmessgerät und Doppelstethoskop ist m.E. immer noch das beste was es an Messgeräten gibt. Oder man kauft sich für viel Geld ein digitales "Klinik-Messgerät".

— geändert am 01.01.2021, 10:53:01

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 154

01.01.2021, 11:10:48 via Website

Hmmm, dann schaue ich mich jetzt mal nach einer Uhr zum telefonieren um. :-)

Und das Leben so "Nimm DAS! Und DAS! Und DAS HIER! Nein, gib das wieder her."

Hilfreich?
Kommentieren
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

01.01.2021, 11:22:28 via Website

Zumal man auch bedenken muss, dass solche Smartwatches keinen direkten Kontakt zum Puls bekommen. Damit Smartwatches besser messen könnten müsste man ihnen eine entsprechende "Manschette" spendieren, die könnte man dezent in ein schickes Lederarmband integrieren, solche großen Lederarmbänder die es früher mal bei manchen Armbanduhren gab. Die Standard-Uhrenbänder eignen sich m.E. größenbedingt nicht als Mess-Manschette. Größere Bänder hätten mehr Kontakt zur Haut und somit zum Unterarm-Puls, zudem wären sie bequemer wenn man sie mal fester anlegen möchte. Leder ist m.E. ohnehin besser/freundlicher als Kunstoff oder diese Stoff-Armbänder. Ähnliches gilt auch für den Brustgurt, der ist meist auch nicht wirklich geeignet (mir sind die Brustgurte viel zu unbequem, vor allem wenn man sie mal länger tragen möchte).

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

01.01.2021, 11:43:44 via Website

Der Puls ist nicht das Problem, der wird optisch ermittelt, wie man an den Pulsoximetern gut sehen kann. Der Knackpunkt ist wirklich der Blutdruck.
Bei den anderen kardiologischen Werten ist der Kontakt mit der Haut und auch u. U. mit weiteren Hilfsmitteln wie z. B. einem Brustgurt sehr wichtig. Viele der Sensoren wie z. B. für den SpO2 Wert sind in hochpreisigen Produkten wie in den Fenix 6X Modellen sehr exakt.
Sitzt man beim Arzt und bekommt ein Pulsoximeter an den Finger geklemmt, kommt es schon ab und an mal vor, dass die Werte etwas 'schräg' sind, mit einer neuen Position des Gerätes passt es dann aber in den meisten Fällen, es sei denn sie sind gesundheitsbedingt neben der Spur.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

01.01.2021, 19:10:06 via Website

Smartwatches sind Hilfsmittel bei sportlichen Aktivitäten. Sie ersetzen m.E. aber nicht die ärztliche Kontrolle und auch keine medizischen Geräte. Wer z.B. regelmäßig seinen Blutdruck messen möchte oder muss, sollte zu einem guten Messgerät greifen. Muss ja kein analoges Quecksilber-Messgerät sein (das kann sich auch nicht jeder leisten), aber ein etwas besseres digitales Gerät sollte es schon sein (keins aus der Ramschkiste vom 1-Euro-Shop). Am besten ein Oberarm-Messgerät.

— geändert am 01.01.2021, 19:11:59

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Hilfreich?
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

01.01.2021, 19:52:48 via App

René H.

Smartwatches sind Hilfsmittel bei sportlichen Aktivitäten. Sie ersetzen m.E. aber nicht die ärztliche Kontrolle und auch keine medizischen Geräte. Wer z.B. regelmäßig seinen Blutdruck messen möchte oder muss, sollte zu einem guten Messgerät greifen. Muss ja kein analoges Quecksilber-Messgerät sein (das kann sich auch nicht jeder leisten), aber ein etwas besseres digitales Gerät sollte es schon sein (keins aus der Ramschkiste vom 1-Euro-Shop). Am besten ein Oberarm-Messgerät.

deinen ersten drei Sätzen stimme ich dir vollkommen. zu.
wenn du aber ein Oberarm-Messgerät empfiehlst, solltest du auch empfehlen, dass eine zweite Person beim Anlegen der Oberarmmanschette hilft, ansonsten ist die im Falle des eigenen Anlegens i.d.R. viel zu locker angelegt. zudem gibt es mittlerweile viele Geräte für das Handgelenk, die sehr genau arbeiten - allerdings gibt es auch hier einige Vorgaben, die man beim Messen beachten muss. Ich habe hier mittlerweile viele Vergleiche machen können. diese Geräte haben sich die letzten Jahre sehr weiter entwickelt und reichen für den Hausgebrauch aus.

Hilfreich?
Kommentieren
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

01.01.2021, 20:14:53 via Website

Und günstiger als eine Smartwatch sind sie inzwischen auch. Die Entwicklung der letzten Jahre hat die Preise deutlich gedrückt.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

01.01.2021, 23:22:09 via Website

Mein Blutdruckmessgerät für den Oberarm ist von Omron, kann mehrere Klienten verwalten, liefert die Daten an meinen PC und es macht wenn gewünscht mehrere Messungen die dann gemittelt werden. Es hat vor ein paar Jahren etwas über hundert Euro gekostet. Die Manschette kann man recht gut selber anlegen, ist die Lage nicht richtig, meldet das Gerät einen Fehler. Es ist auf jeden Fall genauer als mein Gerät für das Handgelenk, aber hier kann man eher den Fauxpas begehen, den Arm nicht richtig zu halten. Der Messpunkt sollte in Höhe des Herzens liegen, was beim Oberarmgerät fast automatisch gegeben ist, es sei denn man liegt.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 154

02.01.2021, 08:01:36 via Website

Ich liebäugel mit der Telekom X5 kids watch Play eSim, was für Kinder gut ist kann für Erwachsene ja nicht schlecht sein :-)

Im Telekom-hilft Forum meinte man aber, dass das Telefonieren mit einer SmartWatch, gerade bei Nebengeräuschen, nicht so der Hammer ist.

Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Und das Leben so "Nimm DAS! Und DAS! Und DAS HIER! Nein, gib das wieder her."

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

02.01.2021, 09:42:14 via Website

Ich nutze die Galaxy Watch gelegentlich mit dem S20 ultra. Für eine Smartwatch finde ich sie erstaunlich gut zum telefonieren. Klingt manchmal aber auch etwas plastisch. Selbst als FSE-Ersatz im Dienstwagen ohne BT klingt es am anderen Ende trotz vieler Nebengeräusche noch mehr als gut verständlich.

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren