Kopfhörer zum Fernsehen

  • Antworten:10
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

05.01.2021, 15:16:50 via Website

Mein Vater (schwerhörig) sucht Kopfhörer, mit denen er Fernsehen gucken und den Ton individuell regeln kann, aber dass meine Mutter auch gleichzeitig schauen kann.
Mit normalen Kopfhörern, ist der Ton über die Lautsprecher automatisch aus.

Könnten es z.B diese Kopfhörer sein?

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=254816252429&category=112529&pm=1&ds=0&t=1609855552600&cspheader=1

Oder doch was anderes?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 154

05.01.2021, 15:25:38 via Website

https://www.funkkopfhoerer-infos.de/artikel/funkkopfhoerer-am-fernseher-ton-aus-den-lautsprechern-und-dem-funkkopfhoerer

Kommt ohne Hilfsmittel aber auch auf den Fernseher an:

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00049501

— geändert am 05.01.2021, 15:28:13

Und das Leben so "Nimm DAS! Und DAS! Und DAS HIER! Nein, gib das wieder her."

Hilfreich?
Michael K.Ingalena
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

05.01.2021, 18:36:21 via Website

Die Klinke am Fernseher schaltet i.d.R. die eingebauten Lautsprecher ab.
Viele moderne Fernsehgeräte haben aber gar keine analoge Tonauskopplung mehr, also weder Klinke noch Scart.
Diese Geräte haben aber häufig eine optische oder koaxiale S/PDIF-Schnittstelle, die unidirektional und ohne Schaltelement ist, also gar nicht feststellen kann, ob eine Auskopplung darüber erfolgt.
Diese Schnittstelle braucht einen kleinen Adapter, wie im Artikel, den "ITler" verlinkt hat, beschrieben, oder wie diesen:

https://www.amazon.de/Techole-Aluminium-Konverter-Optischem-Converter/dp/B07MB8VCWQ/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=S%2FPDIF-Adapter&qid=1609867499&sr=8-10

Hat der Adapter eine Klinkenbuchse, steht der Ton an der Klinke und parallel an den Lautsprechern zur Verfügung, und sollte sich unabhängig regeln lassen.
(Beim obigen Modell müsste die Lautstärkeregelung am Kopfhörer selber erfolgen, hier kann die auch der Adapter vornehmen:

https://www.amazon.de/Konverter-Fernbedienung-Digital-Unterst%C3%BCtzt-Lautst%C3%A4rkeregler-DAC-mit/dp/B07G71BG3V/ref=mp_s_a_1_4?dchild=1&keywords=D%2F-Wandler+mit+Lautst%C3%A4rkeregelung&qid=1609869378&sr=8-4

).
Ein (vorhandener) Kabelhörer wäre die kostengünstigste und praktisch latenzfreie Lösung, könnte sich aber als "Stolperfalle" erweisen.
Bei Funklösungen sollte auf Latenzarmut geachtet werden, wie sie einige prioritäre Lösungen oder Hörer mit Bluetooth Aptx-low latency bieten. Ein Versatz zwischen Tonausgabe und Lippenbewegung der Akteure, die fehlende Lippensynchronität, kann den besten Film verderben.

— geändert am 05.01.2021, 19:00:07

Hilfreich?
Ingalena
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

05.01.2021, 20:04:47 via Website

Danke für die Antworten.
Ich muss morgen bei meinen Eltern gucken, was das für ein Fernseher ist.
Der ust aber bestimmt schon 6, 7 Jahre alt.
Also, nicht modern.
Sie werden aber wegen Kopfhörer bestimmt kein neues Gerät kaufen.

Wäre es nicht einfacher, mein Vater lässt sich einen passenden Kopfhörer bei Mediamarkt o.ä. verkaufen?

Wenn ich ihm sagen könnte “Papa, kaufe diesen oder diesen Kopfhörer und ihr habt Ruhe“ könnte es noch funktionieren.

Aber wenn er erst selbst suchen muss, nach passenden Adapter und Steckern suchen..., macht er gar nichts.

— geändert am 05.01.2021, 20:06:34

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 154

05.01.2021, 20:11:54 via Website

Das Problem ist, der normale Kopfhörer wird den Sound von den Fernseher-Lautsprechern deaktivieren.

Und das Leben so "Nimm DAS! Und DAS! Und DAS HIER! Nein, gib das wieder her."

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 154

05.01.2021, 20:15:48 via Website

Ohne jemanden nahe treten zu wollen, ein Hörgerät ist keine Option?

Und das Leben so "Nimm DAS! Und DAS! Und DAS HIER! Nein, gib das wieder her."

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

05.01.2021, 20:18:26 via Website

Nicht bei meinem Vater 😂
Er hat schon mindestens zwei Hörakustiker und mehrere Hörgeräte (in allen Preisklassen) verschlissen.
Keins hat ihm “gepasst“ 🤦🏼

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

05.01.2021, 21:00:13 via Website

Bei einem 6 - 7 Jahre altem Gerät würde ich die Chance als gut einschätzen, dass bereits eine S/PDIF-Schnittstelle verfügbar ist. Zusätzlich könnte noch eine Scart-Schnittstelle verfügbar sein. Letztere dürfte bei ganz neuen Geräten nicht mehr verfügbar sein.

Die Adapterlösung lässt ja jeden vorhandenen oder neu zu kaufenden Kopfhörer zu, der über einen 3,5 mm Klinkenstecker verfügt, also auch Inears wie man sie für Smartphones verwendet, mit Adapter sogar HiFi-Kopfhörer mit 6,3 mm Klinkenstecker. (Achtung: hochohmige Kopfhörer könnten zu leise sein.) Die Qualitätsansprüche beim Fernsehen dürften aber geringer sein als beim Musikhören, es sei denn, der Papa bevorzugt anspruchsvolle Konzertmusik im TV.
Ob ein Kabelhörer, ggf. mit Verlängerungskabel, in Frage kommt, hängt davon ab, ob die zu überbrückende Strecke "passiert" werden können muss. Dann ist von einer reinen Kabellösung abzuraten, da für die Passanten die Gefahr besteht, über das Kabel zu stolpern und sich darin zu verheddern, oder es herauszureißen.
Natürlich kann man sich auch von den Mitarbeitern eines Elektrodiscounters beraten lassen, aber auch die müssen die Schnittstellen des Fernsehers kennen, ich vermute nicht, dass sie bereit sind, die selber anhand des Gerätetyps zu recherieren.
Ich würde mir dann aber ein Rückgaberecht zusichern lassen, denn im Offlinekauf ist das Kulanzsache und nicht gesetzlich garantiert.

— geändert am 05.01.2021, 21:56:33

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

05.01.2021, 21:04:09 via Website

Ok, muss morgen fragen, was das für ein Fernseher ist, dann im Internet gucken.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 154

10.01.2021, 16:02:29 via Website

Was hast du jetzt gemacht?

Und das Leben so "Nimm DAS! Und DAS! Und DAS HIER! Nein, gib das wieder her."

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

10.01.2021, 17:16:18 via Website

Noch gar nichts.

Telefonisch konnte mir mein Vater keine Antworten geben, muss also selbst bei den Eltern nachschauen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren