build.gradle Eintrag für Navigation

  • Antworten:1
  • Bentwortet
Robbiani Renato
  • Forum-Beiträge: 609

09.03.2021, 17:55:48 via Website

Hallo zusammen

Aus einem Buch habe ich ein Beispiel für ein Navigationsgraphen. In diesem Beispiel wird folgende Zeile in "build.gradle" eingebunden

apply plugin: "androidx.navigation.safeargs.kotlin"

Die Datei beginnt mit folgenden Einträgen

apply plugin: 'com.android.application'
apply plugin: 'kotlin-android'
apply plugin: 'kotlin-android-extensions'
apply plugin: "androidx.navigation.safeargs.kotlin"

Doch dies ist veraltet. Also versuche ich es auf folgende weise

plugins {
id 'com.android.application'
id 'kotlin-android'
id "androidx.navigation.safeargs.kotlin"

}

Doch dies führt nur zu einem Fehler

Plugin [id: 'androidx.navigation.safeargs.kotlin'] was not found in any of the following sources:

Ich habe auch schon dies ausprobiert

implementation "androidx.navigation.safeargs.kotlin"

Wird ebenfalls mit einem Fehler belohnt

Supplied String module notation 'androidx.navigation.safeargs.kotlin' is invalid. Example notations: 'org.gradle:gradle-core:2.2', 'org.mockito:mockito-core:1.9.5:javadoc'.

Bevor ich miene Finger wundschreibe möchte ich mal fragen, ob jemand weiss wie man dies korrekt einfühgt so dass keine Fehler mehr auftreten.

Gruss Renato

Kommentieren
Beste Antwort
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.530

09.03.2021, 20:14:46 via Website

Hallo dann Erstelle doch mal ein neues Projekt mit einer activity die einen navDraver oder auch einBottomNavigationView in Kotlin erstellt.
Und schaue wie es da gemacht wird.

https://developer.android.com/jetpack/androidx/releases/navigation

Bei dem Fehler den du bekommst wirst du wohl dein classpath und deine
gradle Properties nicht richtig eingestellt haben.

— geändert am 10.03.2021, 06:03:14

Hilfreich?
Robbiani Renato
Kommentieren