Welche Apps kann ich bedenkenlos löschen

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

25.03.2021, 14:28:11 via Website

So, nach einigen Jahren (stimmt wirklich) melde ich mich wieder mal mit einer Frage.
Zunächst als Info: habe von meinem Huawei über ein Umidigi jetzt auf Xiaomi gewechselt.
Der Grund: als etwas Älterer habe ich keine grosse Lust mehr viel zu lernen, will aber das Gerät schon intensiv nutzen. Mich hat damals geärgert daß ich neben dem Zwang zu Google auch noch Produkt-Apps des Herstellers zwangsweise bekomme, was bei mir dazu geführt hatte daß ich neben dem Google Account auch einen von Microsoft und einen von Samsung bzw. Huawei hatte und das Gerät diese Account - ich würde sagen ohne mein Wollen - vermischt haben, z.B. Adressen die ich bei Microsoft gelöscht hatte (oder bei Google bzw. Samsung/Huawei) wurden wieder hergestellt, oft hatte ich dann in einer Adressdatei die Adressen 2x oder auch 3x. Als ich erfuhr dass UMIDIGI die Geräte nur mit Android ohne herstellereigene Sachen liefert bin ich dorthin und war seither nur mit Google + Microsoft relativ zufrieden.
Da ich aber immer schlechter höre habe ich auch schon fast 20 Jahre Hörgeräte, erst HDI (=hinter dem Ohr), dann InEar, weil ich als Brillenträger mit den HDIs nicht wirklich glücklich war.
Aktuell trage ich gerade probeweise eine Kind HDI-Lösung mit Bluetooth Verbindungen zu Smartphone und zusätzlich die Verbindung zu TV und anderen BT-Medien für Musik. Hier beginnt mein Problem: die Kind App verbindet die Hörgeräte nicht/bzw. nicht korrekt mit dem Smartphone (Umidigi) weshalb ich andere Smartphones gesucht hatte mit reinem Android bzw. AndriodOne (Motorola) - ohne Erfolg. Apple wollte ich mir nicht antun, so landete ich bei Xiaomi, wo die Verbindung klappt.
Jetzt habe ich dafür wieder Apps in Massen die ich nicht will. Daher meine Frage:

Welche Apps kann ich problemlos löschen damit ich einen noch halbwegs überschaubaren App-Wust habe?

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.
Danke also an alle die das lesen und mir vllt. hilfreiche Antwort(en) geben können,
Manfred

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.399

28.03.2021, 23:44:22 via Website

Manfred, wenn die Websuche dir nicht weiterhilft, nenne mal den Gerätenamen und die Androidversion.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35.278

29.03.2021, 09:14:47 via Website

schau mal hier:
Link

oder hier:
Link

— geändert am 29.03.2021, 09:17:08

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!