Array mit String und Texten aus strings.xml

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 421

30.05.2021, 22:24:33 via Website

Hallo zusammen

In meiner "SharedPreferences" setze ich ein ListPreferences ein. Für die Titel und den Wert muss man ein Array erstellen.

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>



Grad
Grad Minuten
Grad Minuten Sekunden

<string-array name="WertAnzeige">
    <item>eins</item>
    <item>zwei</item>
    <item>drei</item>
</string-array>

Die Titel "item" würde ich gerne aus der "strings.xml" beziehen. Damit ich die Strings in andere Sprachen übersetzen kann.

Kann ich die "item" im Array von dort beziehen oder gibt es einen anderen Weg um dies Sprachabhängig zu machen?

Gruss Renato

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 421

31.05.2021, 20:33:31 via Website

Hallo zusammen

Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden. Ich habe innerhalb von onCreatePreference folgender Code erstellt

addPreferencesFromResource(R.xml.preferences);
    //Setzen der Anzeigeoptionen
    ListPreference wer = findPreference("key_anzeige");
    CharSequence[] entries = { getString(R.string.lbl_grad), getString(R.string.lbl_gradminuten), getString(R.string.lbl_gradminutensekunden) };
    CharSequence[] entryValues = { "1", "2", "3" };
    wer.setEntries(entries);
    wer.setEntryValues(entryValues);

Ich weiss nicht ob es die beste Lösung ist aber es funktioniert.

Gruss Renato

Hilfreich?
Diskutiere mit!