Topthemen

Galaxy Fit-e: 35-Euro-Sport-Tracker auf Samsung-Webseite aufgetaucht

AndroidPIT Samsung Gear Fit 2 Pro 4
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Auf Facebook ereilte uns der Tipp, dass die albanische Webpräsenz von Samsung eines seiner künftigen Produkte besonders früh vorgestellt hat. Es handelt sich um den preiswerten Fitnesstracker Galaxy Fit-e, der eigentlich schon im Februar im Rahmen des Unpacked-Events und im Schatten der Galaxy-S10-Familie enthüllt worden war. Doch mit ihm hatten wir eigentlich erst Ende Mai gerechnet.

Eigentlich hieß es bislang, die neuen Fitnesstracker Galaxy Fit und Fit-e sollten am 21. Mai auf den (US-) Markt kommen. Nun ging auf der Samsung-Website des kleinen europäischen Staates Albanien die Produktseite zum Fit-e schon live. Dass es sich wahrscheinlich um ein Versehen handelt, zeigt sich unter anderem an den noch nicht funktionierenden Shop-Links.

So können wir noch nicht überprüfen, ob Samsung auch in Albanien den ursprünglich angepeilten Preis von umgerechnet 35 US-Dollar einhält. Wäre dem so, würde das digitale Fitness-Armband Galaxy Fit-e in direkte Konkurrenz zum ebenso preiswerten Xiaomi Mi Band treten, das inzwischen in seiner dritten Generation den Markt aufmischt.

AndroidPIT Xaomi Mi Band 3 9394
Das Xiaomi Mi Band ist beliebt weil günstig. / © NextPit

Das Samsung Galaxy Fit-e arbeitet mit dem Betriebssystem FreeRTOS und nutzt ein monochromes PMOLED-Display. Es verbindet sich via Bluetooth 5.0 mit Eurem Smartphone. Der 70-mAh-Akku soll laut Hersteller für eine Woche halten. Das wasserdichte (5 ATM) Gehäuse misst 40,2 x 16 Millimeter und wiegt 15 Gramm.

Der Tracker misst Euren Schlaf, und bei Bewegung erkennt er angeblich intelligent die Sportart und zeichnet entsprechende Daten auf. Euer Puls wird permanent verfolgt und ans Smartphone bzw. die dortige Health-App Eures Vertrauens gesendet.

Die Smartphone-Verbindung funktioniert natürlich auch in die andere Richtung. So Informiert Euch die Galaxy Fit-e am Handgelenk über Anrufe und Sofortnachrichten haptisch per Vibration sowie optisch auf dem Display mit App-Symbol und Name des Anrufers bzw. Absenders.

Auf der albanischen Website zeigt Samsung das Galaxy Fit-e in den Farben Schwarz, Gelb und Weiß. Doch wie bereits erwähnt, listet auch in Albanien noch kein Online-Shop den Fitnesstracker. Und auch auf den Samsung-Websites der anderen Länder findet sich keine Spur des preiswerten Sportarmbandes. Daher werden wir uns weiter gedulden müssen. Gespannt warten wir auf den Test und vor allem den Vergleich mit den offensichtlichen Konkurrenten Xiaomi Mi Band 3.

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (0)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel