Google Maps Dark Mode: So aktiviert Ihr den neuen Modus

Google Maps Dark Mode: So aktiviert Ihr den neuen Modus

Schon seit längerer Zeit gibt es immer wieder Berichte, dass Google seinem Kartendienst mit dem Dark Mode ein äußerst hilfreiches Feature spendieren will. Nun melden sich erste Nutzer, die die Funktion nutzen können.

Egal ob Android oder iOS, der Dark Mode ist insbesondere in der Dunkelheit ein augenschonender Helfer, der beispielsweise bei der Navigation in der Nacht äußerst willkommen ist. Das Feature wurde zuletzt auch im Code einer Version von Google Maps entdeckt, aktivieren ließ sich die neue Darstellung aber bislang noch nicht.

Dies ändert sich nun aber offenbar. Wie 9to5Google berichtet, haben erste Nutzer in den Einstellungen der Android-Version von Google Maps die Möglichkeit gefunden, der App das Licht auszuknipsen. Zur Auswahl stehen unter der im Englischen als „Appearance“ bezeichneten Option drei Einstellungen. Man kann entweder immer den hellen oder den dunklen Modus aktivieren. Auf Wunsch kann die App aber auch dem Modus des Geräts folgen. Dies ist etwa bei einer automatischen Aktivierung des Dark Mode zu einer bestimmten Uhrzeit hilfreich.

Google Maps Android Dark Mode Bild reddit
So sehen der Dark Mode und die entsprechenden Einstellungen in Google Maps für Android aus / © u/BrokenFuckenArm, reddit

Google Maps: Dark Mode aktivieren

Der Dark Mode reduziert die Helligkeit der gesamten App. Egal ob Karte oder Menüs, alle Features sind deutlich bequemer zu nutzen, wenn man die App in der Dunkelheit nutzt.

Bei reddit gibt es einige Nutzer, die berichten, dass ihre Geräte mit Android 10 und Android 11 das Feature in den vergangenen Stunden erhalten haben. Offenbar hat sich der Dark Mode aber noch weit verbreitet. Die serverseitige Änderung betrifft bislang nur wenige Anwender. Getestet wurde mit Version 10.51.1 von Google Maps, welches das Feature auf einigen Geräten anzeigte, während es auf anderen Smartphones weiterhin fehlt.

Es muss also abgewartet werden, ob Google nur einen Test mit einer geringen Zahl von Nutzern durchführt oder ob man das Feature lediglich langsam ausrollt. Es wird erwartet, dass der Dark Mode in Zukunft auch iOS-Nutzer erreichen wird.

In unseren Versuchen war der Dark Mode ebenfalls noch nicht verfügbar. Google hatte seine Karten-App in den vergangenen Tagen bereits um eine weitere hilfreiche Funktion erweitert. So beinhaltet die iOS- und Android-Version seit Kurzem einen Covid-19-Layer, der Hinweise zur Verbreitung des Virus in allen unterstützten Regionen gibt.

Das könnte Euch auf NextPit ebenfalls interessieren:

Via: 9to5Google Quelle: reddit

Neueste Artikel bei NextPit

Empfohlene Artikel bei NextPit

8 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Hmm...Bei mir ist version 10.52.2 in Google Map und immer kein Dark Mode!?
    Soll ich jetzt einen Jahr warten für endlich erhalten dark mode.
    A propos ich bei mir ist Android 10.


  • Was soll diese irreführende Headline wieder?


  • Ich konnte den Dark Mode heute aktivieren. In den Einstellungen unter Darstellung. Es funktionierte jedenfalls einwandfrei bei meinem Oneplus 8 Pro.


  • Hi die Überschrift ist aber irreführend dachte es gibt ne Möglichkeit den Dark Modus zu forcen 🤔


  • Tim vor 3 Wochen Link zum Kommentar

    Es ist mir ein Rätsel wie es bitte sein kann, dass es über ein Jahr dauert, bis Google seine eigenen Apps an die eigenen App-Richtlinien von Android 10 anpasst. Sowas hat mit der ersten Android 10 Beta zu passieren und nicht nach dem offiziellen Launch von Android 11. Das ist peinlich.


    • Absolut Tim.

      Und genau weil google so ist habe ich Begeisterte nexus oder pixel user nie so ganz verstanden. Gut ist Geschmackssache aber so toll fand ich stock android und viele g app noch nie...
      Klar Maps im ganzen ist der knaller, aber gerade bei Android ist google echt sehr schwerfallig

      Sarah


  • Habe schonseid Jahren alles in dark, was bei Samsubg mit Themes echt gut geht.

    Hat auch bei Amoled screens Akku vorteile.


  • Also den Dark Mode finde ich cool wenn er den endlich bei mir kommt. War gerade in Maps längst überfällig. Von dem Covid-19- Layer bin ich aber enttäuscht. Ich kann nur einen Mittwert für dei Bundesländer in Deutschland sehen. Wichtig wäre aber einen Wert pro Land- und Stadtkreis. Schließlich werden diese ja inzwischen für die Frage nach bbwir irgendwo Verschärfungen bekommen herangezogen um diese nur noch Regional zu gestalten.

    lolo

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!