Topthemen

Künstliche Intelligenz: Samsung macht einen auf Huawei

exynos 9810
© Samsung

Im Inneren von Huawei-Smartphones und -Tablets schlummert seit vergangenem Jahr eine kleine Komponente, die sonst kein Hersteller von mobilen Endgeräten in dieser Form vorweisen kann: eine dedizierte NPU. Für mobile Endgeräte mit Android ist das bis Dato noch einzigartig, aber nicht mehr lange, denn Samsung wird für das Galaxy S10 ebenfalls auf eine dedizierte NPU setzen.

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen erfordern eine hohe Rechenleistung bei speziellen Anwendungsfällen. Die herkömmlichen SoCs können solche Aufgaben zur Mustererkennung und -analyse nicht schnell und effizient abarbeiten, so dass eine NPU dafür benötigt wird. Im Android-Kosmos sind bis Dato nur Huaweis Kirin 970 und der für das Mate 20 Pro vorgesehende Kirin 980 mit einer dedizierten NPU ausgestattet. Apple setzt seit 2017 im iPhone X, 8 und 8 Plus ebenfalls auf eine dedizierte NPU. In den beiden neuen iPhone XS Modellen und im iPhone XR schlägt bereits die zweite Generation der neuronalen Prozessoren.

Wo bleiben Qualcomms und Samsungs SoC mit NPU? 

Auch diese beiden Chiphersteller arbeiten mit Hochdruck an einer eigenen Lösung. Qualcomm soll für den Snapdragon 855, der wahrscheinlich unter einem neuen Namen und noch in 2018 vorgestellt wird, einen dedizierten NPU-Chip aufweisen können. Erste Smartphones mit diesem Chip werden aber wie gewohnt erst im Frühjahr 2019 erwartet. Da Samsung den Qualcomm-Chip in einigen Teilen der Welt ebenfalls für seine Galaxy-S- und Note-Modelle nutzt, muss der Nachfolger des Exynos 9810 schon aus Marketing-Gründen ebenfalls über eine NPU verfügen. 

Laut einem Profil eines Samsung Mitarbeiters soll schon im kommenden Galaxy S10 eine NPU der zweiten Generation sitzen. Das bedeutet aber auch, dass schon in einem aktuell verwendeten SoC eine NPU verbaut wurde, die aber entweder inaktiv ist oder aber von Samsung schlichtweg nicht beworben wird. Aber ab dem Galaxy S10, das im Frühjahr 2019 erwartet wird, soll es dann eine NPU geben. Mal schauen, ob vielleicht Bixby von der NPU profitieren wird.

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (1)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
1 Kommentar
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 77
    Gelöschter Account 08.10.2018 Link zum Kommentar

    Richtige künstliche Intelligenz würde eher in der Medizin helfen wenn man aus Star Trek voyager das MHN ( medizinisch holographische Notfallsystem ) realisieren könnte was wohl auch in naher Zukunft passieren wird. Oder einen richtigen Androiden wie Data der versucht durch lernen immer menschlicher zu werden aus Star Trek TNG.

VG Wort Zählerpixel