NextPit

Tern NBD vorgestellt: Luxus E-Bike für groß und klein – jetzt echt!

Tern NBD new day e bike low step price launch us
© Tern

Tern, ein in Taiwan ansässiges Unternehmen, hat ein neues Elektrofahrrad mit sehr niedrigem Einstieg vorgestellt. Das NBD, eine Abkürzung für "New Day Bike", ist ein E-Bike für die Stadt, das sowohl für kleine als auch für große Fahrer geeignet ist. Es ist in zwei Ausstattungsstufen erhältlich und soll zu einem Preis von 3.900 $ auf dem Markt erscheinen.

NextPit Logo white on transparent Background
NEXTPITTV

  • Das neue NBD-E-Bike von Tern ist mit einem niedrigen Stufenrahmen ausgestattet.
  • Ein externer Bosch-Akku mit einer Reichweite von bis zu 118 km treibt das E-Bike an.
  • Tern NBD S5i und P8i werden im ersten Quartal 2023 für einen Preis ab 3.900 $ erscheinen.

Vorteile des E-Bikes Tern NBD

Das Tern NBD ist ein leicht zu tragendes, batteriebetriebenes E-Bike. Das Fahrrad selbst wiegt etwa 23 kg, während das maximale Bruttogewicht bei 140 kg liegt. Es verfügt außerdem über einen verstellbaren Tern-Andros-Vorbau und der Lenker passt sich daran an. Die Sattelstütze ist recht simpel und ohne zusätzliches Werkzeug verstellbar.

Tern NBD E-bike mit Kindersitz
Das Tern NBD Urban Low Step E-Bike ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich / © Tern

Das größte Verkaufsargument des Tern NBD ist die extrem niedrige Trittstufe in Verbindung mit dem langen Rahmendesign. Laut Tern kann jeder Fahrer mit einer Körpergröße von 147 cm und 190 cm bequem auf das E-Bike aufsteigen. Außerdem verfügt es über einen breiten, ergonomischen Ergon-Griff und ermöglicht durch das Design eine aufrechte Sitzposition.

Unterschied zwischen Tern NBD P8i und NBD S5i

Das Tern NBD erhält die nötige Power von einem Bosch E-Assist-Motor, der in zwei Varianten und mit zwei Akkupack-Optionen erhältlich ist: Das günstigere NBD P8i bietet ein Drehmoment von 50 Nm und eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Das externe Bosch PowerPack 400 ermöglicht eine Reichweite von bis zu 108 Kilometern mit einer einzigen Ladung. Das NBD S5i mit PowerPack 500 bietet dagegen 65 Nm Drehmoment und bis zu 118 km Reichweite.

Beide Modelle des Tern NBD verwenden Shimano-Naben und -Schalthebel sowie den wartungsarmen Gates-Carbon-Antriebsriemen. Das E-Bike nutzt darüber hinaus die Big Apple-Reifen von "Schwalbe" in einer Größenvariation von 55mm bis zu 406mm. Außerdem ist beim Kauf des E-Bikes ein Bosch Intuvia-Display im Lieferumfang enthalten.

Preise und Farben des Tern NBD

Das Tern NBD soll im ersten Quartal 2023 auf den Markt kommen. Das P8i ist mit einem Preis von 3.900 $ etwas günstiger und wird in den Farben Rot und Silber-Blau angeboten. Wenn Ihr Euch für das teurere NBD S5i entscheidet, erhalten Ihr einen Satz Magura-Bremsen und eine Nexus 5-Nabe mit 5-Gang-Schaltung. Letztere Variante ist in Bronze oder Blau für rund 4.700 $ erhältlich. Europäische Preise gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

Was haltet Ihr davon, wenn E-Bikes mehr als 2.000 Euro kosten? Sind die E-Bikes dennoch interessant für Euch? Wir freuen uns auf Eure Kommentare!

Via: Electrek Quelle: Tern

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

Neueste Artikel

Empfohlene Artikel

10 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Antiappler vor 1 Monat Link zum Kommentar

    @C. F.
    Kindersitz wird gar nicht gebraucht. Nimmt nur unnötig Platz weg.
    😜 Die Mehrzahl der Leute, von noch Ungeboren bis Opa und Oma, befindet sich auf dem vorhandenen Sitz, und ganz kleine Kinder sitzen auf dem Schoß des Fahrers/Fahrerin.😜


  • C. F.
    • Admin
    vor 1 Monat Link zum Kommentar

    "Was haltet Ihr davon, wenn E-Bikes mehr als 2.000 Euro kosten? Sind die E-Bikes dennoch interessant für Euch?"

    Wir haben uns im April 2 eMTB Hardtail gekauft und möchten diese nicht mehr missen. Fahrgefühl? Geil! Funfaktor? Wow! Mehrwert? Mehr als...!

    Wir haben auf gute Qualität geachtet, da lagen wir pro Stück schnell über 3.000€. Was aber nicht verwunderlich ist, wenn der Akku alleine schon 700€ verbucht. Dafür bleiben die Autos öfters stehen.


  • paganini vor 1 Monat Link zum Kommentar

    Also für über 80 Jährige sieht das ja eventuell gut aus aber in dem Alter würde ich eher nicht mehr Fahrrad fahren


    • Benjamin Lucks
      • Admin
      • Staff
      vor 1 Monat Link zum Kommentar

      Also das Brompton Electric sah ähnlich aus und das fand ich im Test doch durchaus sportlich / spaßig! :P


      • paganini vor 1 Monat Link zum Kommentar

        Naja die Sitzposition widerspricht ja schon das es „sportlich“ ist 😜


      • Michael K. vor 1 Monat Link zum Kommentar

        Eine Mutter mit Kind, wie auf dem Bild, sollte auch nicht "sportlich" fahren, sondern besonnen und vorsichtig. Und 80 jährige Mütter mit Kindern in dem Alter trifft man eher selten.
        Ich denke, ein solches Rad kann seine Abnehmer in jedem Alter finden, denn in jedem Alter gibt es Leute, die gar nicht sportlich fahren wollen, sondern Einkäufe erledigen, zur Arbeit fahren, oder einfach gemütlich in der Gegend herum fahren wollen.


      • paganini vor 1 Monat Link zum Kommentar

        Michael
        Darum ja meine Fragen was daran „durchaus sportlich“ ist 😉


      • C. F.
        • Admin
        vor 1 Monat Link zum Kommentar

        "Und 80 jährige Mütter mit Kindern in dem Alter trifft man eher selten."

        Ich versuch's mir gerade vor meinem geistigen Auge vorzustellen...🙄


      • Antiappler vor 1 Monat Link zum Kommentar

        Noch nie in Asien gewesen? Da trifft man sehr häufig ziemlich alte Frauen, die sogar selbst noch fahren, mit einem Teil der Familie auf'm Moped. Da sind bestimmt auch etliche Töchter mit dabei. 😉

        Ob die jetzt allerdings genau 80 sind, weiß ich nicht, aber sehr alt sind sie auf jeden Fall. 😄


      • C. F.
        • Admin
        vor 1 Monat Link zum Kommentar

        Auch wenn sie sehr alt sind - haben die ihre 55-jährige Tocher im Kindersitz? 😜

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!