Topthemen

WhatsApp Desktop erhält Update mit neuem Windows 11-Design

NextPit WhatsApp gray
© nextpit
Dieser Beitrag ist von unserem Partner:

Die Arbeit an der neuen Desktop-App von WhatsApp verzeichnet Fortschritte. Facebook bzw. Meta stattet die Beta-Version des beliebten Messengers jetzt mit neuen Design-Elementen auf WinUI 2.6+-Basis aus, um einen einheitlichen Look für Nutzer von Windows 11 zu schaffen.

Bereits im November wurde der Wechsel von einer auf dem Browser-Interface basierenden Electron-App hin zur Universal Windows Platform (UWP) angekündigt und als Beta-Version dem Microsoft Store hinzugefügt. Nach diversen Aktualisierungen nimmt nun vor allem das Design neue Formen an. Wie der Leaker FireCube berichtet, setzt die neue Version der WhatsApp Desktop-App ab sofort auf ein WinUI 2.6-Layout (oder neuer), um mehr und mehr der Optik des Windows 11-Betriebssystems zu entsprechen.

Frischer Wind in der UWP-App des WhatsApp-Messengers

Erkennbar sind die Designänderungen vor allem im Hauptmenü des Messengers. Erinnerten Dropdowns, Auswahlkästchen und Schieberegler bisher an das ältere Windows 10, setzen die neuen Elemente auf den bekannt abgerundeten Look von Windows 11.

Noch wurden nicht alle Bereiche gänzlich überarbeitet, allerdings ist der Prozess hin zu einem aktualisierten, einheitlichen WhatsApp-Design deutlich erkennbar. Wann mit einer Fertigstellung zu rechnen ist, kann derzeit nicht beantwortet werden.

Bildschirmfoto 2022 01 18 um 09.31.27
Der neue Look zeigt sich vor allem im Hauptmenü! / © WinFuture
Zoo 2: Animal Park – Deine Tiere, Dein Erfolg, Dein Zoo-Spiel
Kostenlos Spielen im Browser und auf dem Handy

Die WhatsApp Beta ist für alle Interessenten im Microsoft Store verfügbar. Für die Teilnahme werden Nutzer aufgefordert der so genannten Multi-Geräte-Beta beizutreten, die es für bis zu vier zusätzliche Geräte ermöglicht, den WhatsApp-Messenger zu nutzen, ohne dass das registrierte Smartphone online sein muss. Die Beta-Version wird klassisch via QR-Code aktiviert, während der Beitritt über die Einstellungen und verknüpften Geräte innerhalb der mobilen App für Apple iOS sowie Google Android erfolgt.

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (5)

Dieser Inhalt kommt von unserem Partner WinFuture und ist am 2022-01-18 unter dem Titel erschienen. Hat er euch gefallen? Dann schaut doch bei unseren lieben Kollegen von WinFuture vorbei und findet weitere großartige Inhalte wie diesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
5 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel