APP2SD auch für nicht umprogrammierte Apps

  • Antworten:142
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

11.08.2010, 14:08:08 via Website

so ich bin mal so frei und hänge hier einen Beitrag aus dem Pocketpc.ch Forum rein, da hat sich jemand die Mühe gemacht, eine Anleitung von den XDA Devs. zuu übersetzen und mit den Usern zusammen noch zu verfeinern.

Worum geht es? Was ist mit dem im Folgenden beschriebenen Hack möglich?


* User "well0549" bei den Devs hat eine sehr einfache Methode gefunden mittels der Android-Developer-Tools die Speicherkarte als Standard-Installations-Ort für fast alle Apps festzulegen. Dafür ist weder ein Root noch sonst irgendwas nötig, was eure Garantie gefährden könnte.
* Lediglich Froyo (2.2) wird vorausgesetzt und die Installation der Developer-Tools von Google.
* Das (kurze) Original-Tutorial gibt es hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=742379
* Danach können (ich habs selbst ausprobiert) bis auf einige Systemnahe Anwendungen und Widgets alle Apps auf die SDKarte verschoben werden. Das Feld "Auf SDKarte verschieben" ist dann nicht mehr ausgegraut. Ein Teil der Applikationen (meistens nur einige KB) bleiben auf dem internen Speicher zurück. Bei mir konnte ich mit der Methode von nur noch 15MB freiem Speicher mal eben wieder auf 70MB kommen und habe jetzt wieder massig Platz für neue Apps.
* Ist diese eine Option gesetzt, werden auch zukünftig die meisten Apps auf SD installiert. Falls nicht kann man sie immer noch verschieben.


Doch seid gewarnt: Es lassen sich mitunter auch Apps verschieben, bei denen man es besser nicht tun sollte. Wie schon erwähnt sind dies insbesondere alle Anwendungen die Widgets besitzen, Hintergrundservices ausführen oder besonders tief in das System eingreifen (z.B. Live-Wallpaper, Launcher usw.)




Hier meine eigene deutsche Zusammenfassung des Tutorials


0. USB-Debugging am Desire aktivieren


* Einstellungen
* Anwendungen
* Entwicklung
* Haken bei USB-Debugging setzen
* Kann nach der ganzen Prozedur auch wieder entfernt werden



1. Falls ihr ADB noch nie genutzt habt Damit ADB überhaupt funktioniert müsst ihr zunächst folgendes tun.


Die Installation der AndroidSDK und der Treiber sowie hier Klick michbeschrieben, wird vorausgesetzt. Einziger Unterschied zu der obigen Anleitung: Bei mir wurde das Gerät nicht als "ADB" sondern als "Android USB Devices - My HTC" im Gerätemanager angezeigt Einfach dieses zum aktualisieren der Treiber anklicken.

Ist dies getan, geht es darum ADB auf eurem PC lauffähig zu machen:

* Start
* Systemsteuerung
* System
* Erweiterte Systemeinstellungen
* Umgebungsvariablen
* im unteren Fenster den Eintrag "Path" suchen
* Doppelklick
* jetzt hinter das Semikolon einfach den kompletten Pfad eintippen, wo sich die adb.exe bei euch befindet

Bei mir sieht das so aus:
C:\Program Files\IsoBuster;C:\Program Files\Common Files\DivX Shared\;C:\Program Files\Common Files\HP\Digital Imaging\\bin;C:\Program Files\QuickTime\QTSystem\;C:\Program Files\Calibre2\;C:\Program Files\Common Files\Teleca Shared;C:\Users\elburna\Desktop\Desire\android-sdk-windows\tools\

* Alles mit OK bestätigen


Jetzt erst könnt ihr unter Start, Ausführen, cmd die adb-Befehle nutzen



2. ADB-Befehl übermitteln


Falls ADB also wie oben beschrieben eingerichtet ist und die Treiber installiert sind:

* Gerät anschalten
* per HTCSync verbinden
* Start, Ausführen, cmd
* adb shell pm setInstallLocation 2 eingeben
* Es kommt keine Fehlermeldung oder sonstiges, die Eingabeaufforderung springt einfach nur in eine neue Zeile


Das wars, ihr könnt jetzt in Einstellungen, Anwendungen, Anwendungen verwalten, eine App anklicken und der Button "Auf SDKarte verschieben" ist anklickbar (für die wenigen Ausnahmen siehe erster Post)

Hoffe es klappt bei allen so gut wie bei mir und viel Spaß mit dem nun ausreichenden Speicher des Desire



3. Rückgängig machen


Ihr wollt den Ausgangszustand wieder herstellen/Android wieder über den Installationsort von Apps entscheiden lassen?

* Einfach das Gerät noch mal im Debugging-Modus per HTC-Sync verbinden (das Gerät wird melden, dass HTCSync nicht gefunden werden kann, der ADB-Befehl klappt aber trotzdem)
* Start, Ausführen, cmd
* adb shell pm setInstallLocation 0 eingeben
* Enter
* Jetzt entscheidet wieder Android darüber, wohin die Apps installiert werden. Solche Apps die Standardmäßig Apps2SD unterstützen (die wenigen, die es bis jetzt gibt), werden auch wieder automatisch auf die SD-Karte installiert.



4. HTCSync wieder funktionsfähig machen

Einige Leute berichteten, dass HTCSync nach der Prozedur nicht mehr vom Desire gefunden wird. Das liegt schlichtweg daran, dass der USB-Treiber geändert wurde - der originale Treiber muss also wieder her. Habt ihr die von euch gewünschte InstallLocation ausgewählt und wollt HTCSync wieder lauffähig machen tut Folgendes (der Hack bleibt natürlich erhalten, falls ihr ihn nicht schon Rückgängig gemacht habt).

* HTCSync neu installieren
* Desire per HTCSync und eingeschaltetem Debugging verbinden. Es wird eine Fehlermeldung auf dem Gerät kommen, dass HTCSync nicht gefunden werden kann, diese ignoriert ihr einfach per OK.
* GeräteManager in Windows öffnen (Start, Systemsteuerung)
* Android USB Devices My HTC anklicken
* oben auf den kleinen Button Treiber aktualisieren
* Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen Aus einer Liste an Gerätetreibern auswählen
* Doppelklick auf die einzige Auswahlmöglichkeit (My HTC)
* Wenn fertig Desire trennen und PC Neu Starten
* Wenn der PC komplett gebootet hat, Desire verbinden und HTCSync im AuswahlMenü auswählen
* Lange warten
* nach einiger Zeit erscheint auf dem PC die ganz normale Einrichtungs-Prozedur von HTC-Sync
* Fertig



5. Sicherstellen welche Apps auf die SD können und welche nicht mittels SDMove


Es gibt ein nettes kostenloses Tool im Market welches euch farblich anzeigt,

* welche Apps bereits verschoben wurden (grün),
* verschoben werden können (gelb),
* besser auf die SD-Karte sollten (blau) oder
* besser garnicht verschoben werden (rot).


Es heißt SDMove (https://www.nextpit.de/de/android/....SDMove/SDMove)

Quelle: http://www.pocketpc.ch/htc-desire-sonstiges/101543-tut-alle-apps-ohne-root-oder-apps2sd-auf-die-speicherkarte-verschieben.html

Absolut genial wie ich finde und wollte ich euch nicht vorenthalten.

— geändert am 18.09.2010, 02:16:41

Thor BenRobin E.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

11.08.2010, 20:09:08 via Website

DAnke, habs geändert, funktioniert jetzt.

ADB = Android Debug Bridge ermöglicht einfach die Kommunikation zwischen PC und Android Gerät. Ist bei der SDK mit dabei.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

12.08.2010, 21:22:06 via Website

Also ich muss das ja mal pushen. Dauert ca 10min umzustellen und geht absolut genial...da braucht man fast kein App2Sd+ mehr. Ich bin begeistert!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

12.08.2010, 21:34:08 via Website

Naja du kannst die Apps wie beim normalen App2SD bei FroYo nicht zu 100% verschieben, Reste verbleiben im Telefon.
Und manche Apps gehen nicht/sollte man nicht verschieben. Gerade Widgets sind da manchmal beleidigt, dann schiebt man sie wieder zurück und alles geht wieder. Google Maps z.b. lässt sich aber garnicht verschieben, das bleibt weiter grau.

Bin gerade von knapp 15MB auf 50MB freien Speicher hoch :)

— geändert am 12.08.2010, 21:34:39

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

12.08.2010, 21:39:25 via App

Ah so meinst du das.
Bei mir scheiterts schon an Punkt 1, der Link lässt mich nicht auf die Seite.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

12.08.2010, 21:40:59 via Website

wie wärs mal mit ner kopie ins wiki

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

12.08.2010, 21:51:42 via Website

Auch der erneuerte Link? Der geht bei mir jetzt...


Okay kleines Manko gerade gefunden:

Touiteur und Folder Organizer mögen das Verschieben nicht, muss ich wohl neu installieren...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

12.08.2010, 22:08:20 via Website

Sowohl ich wie im pocketpc.ch Forum haben das getestet ;)

Antworten
Phil H
  • Forum-Beiträge: 88

13.08.2010, 14:34:30 via Website

Andy

5. Sicherstellen welche Apps auf die SD können und welche nicht mittels SDMove

Es gibt ein nettes kostenloses Tool im Market welches euch farblich anzeigt,

* welche Apps bereits verschoben wurden (grün),
* verschoben werden können (gelb),
* besser auf die SD-Karte sollten (blau) oder
* besser garnicht verschoben werden (rot).


Es heißt SDMove (https://www.nextpit.de/de/android/....SDMove/SDMove)

Quelle: http://www.pocketpc.ch/htc-desire-sonstiges/101543-tut-alle-apps-ohne-root-oder-apps2sd-auf-die-speicherkarte-verschieben.html

Absolut genial wie ich finde und wollte ich euch nicht vorenthalten.

Was mich hierbei interessiert: Woher weiß SDMove welche Programme geeignet sind, welche nicht? Da müssten die Entwickler aller Apps doch mit SDMove zusammenarbeiten, oder?

Desweiteren interessiert mich noch die Sache mit dem "die meisten Apps werden automatisch auf SD installiert".

Was ist, wenn ich ein Programm habe, dass nicht auf der SD läuft, es aber trotzdem automatisch dorthininstalliert wird? Das könnte ich ja dann nur umgehen, indem ich den Eingriff rückgängig mache, dann neu installiere, und "FullApp2SD" wieder freischalte, oder nicht?

edit: Scheinbar kann ich das dann im Nachhinein einfach wieder aufs Telefon verschieben, falls etwas nicht funktioniert von der SD.

Das mit dem SDMove interessiert mich trotzdem.

— geändert am 13.08.2010, 14:46:43

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

13.08.2010, 14:48:06 via Website

also über den PC komm ich jetzt auf den Link. Aber nachdem ich mir das alles durchgelesen habe (von Link zu Link zu Link...) muß ich ehrlich gesagt zugeben, daß mir das alles zu kompliziert ist und ich auch einfach das Gefühl nicht abschütteln kann, ich könnte mir - durch einen falschen Klick irgendwo - mein Desire versauen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Florian J.
  • Forum-Beiträge: 120

18.08.2010, 10:23:51 via Website

Riesen Dank klappt alles super =)

Antworten
Andi R.
  • Forum-Beiträge: 27

18.08.2010, 18:02:06 via Website

Bei mir erscheinen alle verschobenen Apps nicht mehr im Markt unter Downloads. Das bedeutet, man sieht nicht sofort, ob es eine Aktualisierung für die Apps gibt. Wer hat das gleiche Phenomän?

Antworten
spy15
  • Forum-Beiträge: 5

19.08.2010, 00:25:16 via App

hat super geklappt mit dem desire.
nur ein paar apps konnte ich nicht verschieben.
20minuten und camera360.
gruss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

19.08.2010, 09:57:04 via Website

Andi R.
Bei mir erscheinen alle verschobenen Apps nicht mehr im Markt unter Downloads. Das bedeutet, man sieht nicht sofort, ob es eine Aktualisierung für die Apps gibt. Wer hat das gleiche Phenomän?

Ich habe das nur bei 1 App, den Rest sehe ich.

camera360 lässt sich bei mir Problemlos verschieben (Pro-Version)

Antworten
Mario R.
  • Forum-Beiträge: 639

19.08.2010, 18:04:45 via Website

Hallo an alle,
ich kann SDK auf win7 nicht installieren. es kommt die Meldung:

"Failed to fetch URL https://dl-ssl.google.com/android/repository/repository.xml, reason: HTTPS SSL error. You might want to force download through HTTP in the settings."

Weiss jemand was ich wo einstellen muss?

Mario

"Wenn du die Wahl hast zwischen zwei Übeln, dann wähle keins von beiden" C. H. Spurgeon

Antworten
spy15
  • Forum-Beiträge: 5

19.08.2010, 22:17:39 via App

Mario R.
Hallo an alle,
ich kann SDK auf win7 nicht installieren. es kommt die Meldung:

"Failed to fetch URL https://dl-ssl.ugoogle.com/android/repository/repository.xml, reason: HTTPS SSL error. You might want to force download through HTTP in the settings."

Weiss jemand was ich wo einstellen muss?

Mario
Mach mal den hacken bei "force https" rein bei den settings.
so hats bei mir geklappt.
gruss

Antworten
Mario R.
  • Forum-Beiträge: 639

20.08.2010, 09:28:27 via Website

danke, das war's

"Wenn du die Wahl hast zwischen zwei Übeln, dann wähle keins von beiden" C. H. Spurgeon

Antworten
Mario R.
  • Forum-Beiträge: 639

20.08.2010, 10:52:20 via Website

Habe jetzt viele apps auf die sd-card verschoben, ein paar getestet - alles ok. Verfügbarer Speicher neu 35,32 MB. So viel habe ich schon lange nicht gehabt.

Über die app SDMove kann man aber die apps nicht verschieben. Ich habs über Einstellungen/Anwendungen gemacht.

"Wenn du die Wahl hast zwischen zwei Übeln, dann wähle keins von beiden" C. H. Spurgeon

Antworten
Guenter Tscharf
  • Forum-Beiträge: 44

20.08.2010, 18:55:17 via Website

Danke für den Artike. Aber was tun, wenn das Handy HTC Sync nicht findet. Vor dem Update auf Froyo hat HTC Sync problemlos funktioniert.

Danke für einen Tipp.

Antworten
Mario R.
  • Forum-Beiträge: 639

21.08.2010, 14:02:37 via App

ich hab für den hack die Verbindung zu festplatte eingestellt. Der PC hat den desire ohne weiteres gefunden.

"Wenn du die Wahl hast zwischen zwei Übeln, dann wähle keins von beiden" C. H. Spurgeon

Antworten
Guenter Tscharf
  • Forum-Beiträge: 44

21.08.2010, 14:23:56 via Website

Mario R.
ich hab für den hack die Verbindung zu festplatte eingestellt. Der PC hat den desire ohne weiteres gefunden.

Vielen Dank für den Hnweis. Hat super funktioniert. Hätte ich selber auch drauf komen können :-)

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

21.08.2010, 16:09:58 via Website

Bei mir ging das sogar ohne das HTC Sync an war, warscheinlich weil ich SDK schon vorher drauf hatte. Bei mir hab ich immer mal das Problem das mein Desire zwar geladen, aber nicht weiter erkannt wird am PC. Erst nach neustart geht´s dann, aber für adb Befehle scheint nur wichtig zu sein das das USB-Kaberl dran ist. Ist ja echt nur ne sache von Sekunden und bringt jede Menge freien Speicher, danke für die Anleitung!

In the end, it doesn't even matter

Antworten
Mario R.
  • Forum-Beiträge: 639

21.08.2010, 20:03:11 via App

es hat wahrscheinlich was mit dem Usb-kabel oder mit dem usb-anschluss zu tun. Wenn ich den desire vorn am pc anschliesse, wird er auch nicht erkannt. Über den Anschluss auf der Rückseite des pc's wird er als Laufwerk erkannt.

— geändert am 21.08.2010, 21:44:37

"Wenn du die Wahl hast zwischen zwei Übeln, dann wähle keins von beiden" C. H. Spurgeon

Antworten
iMAgiC
  • Forum-Beiträge: 52

21.08.2010, 22:23:03 via Website

Hi all,

irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Gibt es eine noch leichtere Beschreibung, um die Apps auf die Sd zu bekommen. Bin leichter technisch nicht so begabt.

Ausserdem wundert mich das Android es nicht gebacken bekommt dieses vom System aus schon so zu programmieren das es klappt. Andere bekannte Systeme haben das doch schon lange. Android sollte sich wirklich Gedanken machen...so langsam hab ich satt vom Android; hab eine riesen SD, kann aber nix damit machen weil Android oder die Apps es nicht zulassen auf die SD zu installieren.

*traurig*

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

22.08.2010, 10:03:45 via Website

Evelyn C.
also über den PC komm ich jetzt auf den Link. Aber nachdem ich mir das alles durchgelesen habe (von Link zu Link zu Link...) muß ich ehrlich gesagt zugeben, daß mir das alles zu kompliziert ist und ich auch einfach das Gefühl nicht abschütteln kann, ich könnte mir - durch einen falschen Klick irgendwo - mein Desire versauen.


Ja genau das sehe ich auch so. Kann das hier nicht mal vereinfacht werden? Alle Downloads hier zur verfühgung stellen die man wirklich braucht? Wäre echt toll!!!

Danke
Micha

Antworten
Mario R.
  • Forum-Beiträge: 639

22.08.2010, 10:21:01 via App

Es sind doch nur 3 Schritte:
1 - SDK runterladen und unter c:sdk installieren
2 - Handy an pc anschliessen (zB. als festplatte)
3 - auf dem pc unter Start/Zubehör/ausführen den Pfad zu adb.exe eingeben. (unter tools)

und fedisch is

— geändert am 22.08.2010, 10:23:24

"Wenn du die Wahl hast zwischen zwei Übeln, dann wähle keins von beiden" C. H. Spurgeon

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

22.08.2010, 11:15:39 via Website

Andy
so ich bin mal so frei und hänge hier einen Beitrag aus dem Pocketpc.ch Forum rein, da hat sich jemand die Mühe gemacht, eine Anleitung von den XDA Devs. zuu übersetzen und mit den Usern zusammen noch zu verfeinern.

Worum geht es? Was ist mit dem im Folgenden beschriebenen Hack möglich?


* User "well0549" bei den Devs hat eine sehr einfache Methode gefunden mittels der Android-Developer-Tools die Speicherkarte als Standard-Installations-Ort für fast alle Apps festzulegen. Dafür ist weder ein Root noch sonst irgendwas nötig, was eure Garantie gefährden könnte.
* Lediglich Froyo (2.2) wird vorausgesetzt und die Installation der Developer-Tools von Google.
* Das (kurze) Original-Tutorial gibt es hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=742379
* Danach können (ich habs selbst ausprobiert) bis auf einige Systemnahe Anwendungen und Widgets alle Apps auf die SDKarte verschoben werden. Das Feld "Auf SDKarte verschieben" ist dann nicht mehr ausgegraut. Ein Teil der Applikationen (meistens nur einige KB) bleiben auf dem internen Speicher zurück. Bei mir konnte ich mit der Methode von nur noch 15MB freiem Speicher mal eben wieder auf 70MB kommen und habe jetzt wieder massig Platz für neue Apps.
* Ist diese eine Option gesetzt, werden auch zukünftig die meisten Apps auf SD installiert. Falls nicht kann man sie immer noch verschieben.


Doch seid gewarnt: Es lassen sich mitunter auch Apps verschieben, bei denen man es besser nicht tun sollte. Wie schon erwähnt sind dies insbesondere alle Anwendungen die Widgets besitzen, Hintergrundservices ausführen oder besonders tief in das System eingreifen (z.B. Live-Wallpaper, Launcher usw.)




Hier meine eigene deutsche Zusammenfassung des Tutorials


0. USB-Debugging am Desire aktivieren


* Einstellungen
* Anwendungen
* Entwicklung
* Haken bei USB-Debugging setzen
* Kann nach der ganzen Prozedur auch wieder entfernt werden



1. Falls ihr ADB noch nie genutzt habt Damit ADB überhaupt funktioniert müsst ihr zunächst folgendes tun.


Die Installation der AndroidSDK und der Treiber sowie hier Klick michbeschrieben, wird vorausgesetzt. Einziger Unterschied zu der obigen Anleitung: Bei mir wurde das Gerät nicht als "ADB" sondern als "Android USB Devices - My HTC" im Gerätemanager angezeigt Einfach dieses zum aktualisieren der Treiber anklicken.

Ist dies getan, geht es darum ADB auf eurem PC lauffähig zu machen:

* Start
* Systemsteuerung
* System
* Erweiterte Systemeinstellungen
* Umgebungsvariablen
* im unteren Fenster den Eintrag "Path" suchen
* Doppelklick


* jetzt hinter das Semikolon einfach den kompletten Pfad eintippen, wo sich die adb.exe bei euch befindet


Bei mir sieht das so aus:
C:\Program Files\IsoBuster;C:\Program Files\Common Files\DivX Shared\;C:\Program Files\Common Files\HP\Digital Imaging\\bin;C:\Program Files\QuickTime\QTSystem\;C:\Program Files\Calibre2\;C:\Program Files\Common Files\Teleca Shared;C:\Users\elburna\Desktop\Desire\android-sdk-windows\tools\

* Alles mit OK bestätigen


Jetzt erst könnt ihr unter Start, Ausführen, cmd die adb-Befehle nutzen



2. ADB-Befehl übermitteln


Falls ADB also wie oben beschrieben eingerichtet ist und die Treiber installiert sind:

* Gerät anschalten
* per HTCSync verbinden
* Start, Ausführen, cmd
* adb shell pm setInstallLocation 2 eingeben
* Es kommt keine Fehlermeldung oder sonstiges, die Eingabeaufforderung springt einfach nur in eine neue Zeile


Das wars, ihr könnt jetzt in Einstellungen, Anwendungen, Anwendungen verwalten, eine App anklicken und der Button "Auf SDKarte verschieben" ist anklickbar (für die wenigen Ausnahmen siehe erster Post)

Hoffe es klappt bei allen so gut wie bei mir und viel Spaß mit dem nun ausreichenden Speicher des Desire



3. Rückgängig machen


Ihr wollt den Ausgangszustand wieder herstellen/Android wieder über den Installationsort von Apps entscheiden lassen?

* Einfach das Gerät noch mal im Debugging-Modus per HTC-Sync verbinden (das Gerät wird melden, dass HTCSync nicht gefunden werden kann, der ADB-Befehl klappt aber trotzdem)
* Start, Ausführen, cmd
* adb shell pm set InstallLocation 0 eingeben
* Enter
* Jetzt entscheidet wieder Android darüber, wohin die Apps installiert werden. Solche Apps die Standardmäßig Apps2SD unterstützen (die wenigen, die es bis jetzt gibt), werden auch wieder automatisch auf die SD-Karte installiert.



4. HTCSync wieder funktionsfähig machen

Einige Leute berichteten, dass HTCSync nach der Prozedur nicht mehr vom Desire gefunden wird. Das liegt schlichtweg daran, dass der USB-Treiber geändert wurde - der originale Treiber muss also wieder her. Habt ihr die von euch gewünschte InstallLocation ausgewählt und wollt HTCSync wieder lauffähig machen tut Folgendes (der Hack bleibt natürlich erhalten, falls ihr ihn nicht schon Rückgängig gemacht habt).

* HTCSync neu installieren
* Desire per HTCSync und eingeschaltetem Debugging verbinden. Es wird eine Fehlermeldung auf dem Gerät kommen, dass HTCSync nicht gefunden werden kann, diese ignoriert ihr einfach per OK.
* GeräteManager in Windows öffnen (Start, Systemsteuerung)
* Android USB Devices My HTC anklicken
* oben auf den kleinen Button Treiber aktualisieren
* Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen Aus einer Liste an Gerätetreibern auswählen
* Doppelklick auf die einzige Auswahlmöglichkeit (My HTC)
* Wenn fertig Desire trennen und PC Neu Starten
* Wenn der PC komplett gebootet hat, Desire verbinden und HTCSync im AuswahlMenü auswählen
* Lange warten
* nach einiger Zeit erscheint auf dem PC die ganz normale Einrichtungs-Prozedur von HTC-Sync
* Fertig



5. Sicherstellen welche Apps auf die SD können und welche nicht mittels SDMove


Es gibt ein nettes kostenloses Tool im Market welches euch farblich anzeigt,

* welche Apps bereits verschoben wurden (grün),
* verschoben werden können (gelb),
* besser auf die SD-Karte sollten (blau) oder
* besser garnicht verschoben werden (rot).


Es heißt SDMove (https://www.nextpit.de/de/android/....SDMove/SDMove)

Quelle: http://www.pocketpc.ch/htc-desire-sonstiges/101543-tut-alle-apps-ohne-root-oder-apps2sd-auf-die-speicherkarte-verschieben.html

Absolut genial wie ich finde und wollte ich euch nicht vorenthalten.



* jetzt hinter das Semikolon einfach den kompletten Pfad eintippen, wo sich die adb.exe bei euch befindet ---> WELCHE adb.exe Datei???? Bin ich zu blöd dafür das hier zu verstehen????

— geändert am 22.08.2010, 11:16:12

Antworten
iMAgiC
  • Forum-Beiträge: 52

22.08.2010, 18:48:28 via Website

Mich wundert es nur das es doch viele schaffen, ich und einige wenige aber nicht. Mache ich da was falsch beim lesen der Beschreibung???

ANDROID, gebt uns ein Update das es schon drauf hat!!!!!!!!!!!

Verda....t!!

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 80

23.08.2010, 23:56:31 via App

hab mir heute auf mein VF Handy froyo 2.2 draufgespielt finds auch besser aber zu diesem tut würde ich trotzdem raten

am Anfang war ich bissle skeptisch und als ich in recovery mode bin aber jetzt bin ich sehr zufrieden damit und danke hier nochmal dem der hier die Anleitung rein hat :) hab grade bissle verschoben 70 mb wieder frei und alte apps können endlich wieder installiert werden

— geändert am 24.08.2010, 00:16:04

Antworten
Heinz Schneider
  • Forum-Beiträge: 182

24.08.2010, 01:22:13 via Website

aber HTC Sync ist doch nicht notwendig, oder?
Das SDK mit den Treibern habe ich seit letzem Jahr schon auf dem Rechner, das sollte doch reichen.

Antworten
Mario R.
  • Forum-Beiträge: 639

24.08.2010, 14:04:43 via App

ja, das reicht.

"Wenn du die Wahl hast zwischen zwei Übeln, dann wähle keins von beiden" C. H. Spurgeon

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

24.08.2010, 14:18:30 via Website

@ Michael
Mach dir nix draus, ich versteh's auch nicht.
Auch ich kann z.B. eine "adb.exe" Datei nirgends sehen.

Vielleicht will ich's aber auch gar nicht verstehen, aus Angst, mein 500 Euro Teil ist hinterher nur noch als Schminkspiegel zu gebrauchen... :O

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

24.08.2010, 14:30:44 via Website

wenn du, wie am anfang beschrieben das android-sdk installierst dann befindet sich die adb.exe in dem verzeichnis "tools"des sdk-kits:
also z.B. "C:\android-sdk-windows\tools\"

oder in windows einfach mal die festplatte nach der "adb.exe" durchsuchen lassen....

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 80

24.08.2010, 14:53:32 via App

ja so hab ochs auch gefunden such einfach nach adb.exe also bei Start suchen oder wie dess halt genau heißt meins hat 2 Dateien gefunden aber dass sieht man dann am Pfad dess wo halt in der C platte ist die andere Datei hatte irgendwie gar keinen richtigen Pfad
eigentlich kann man da nicht viel falsch machen

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

24.08.2010, 14:59:21 via Website

1) WAS genau KANN man denn bei dieser Prozedur falsch machen? Also so richtig falsch machen, meine ich.

2) Und ich weiß jetzt nicht, ob's hier irgendwo stand, aber nochmal nachgefragt: sind nach diesem "Eingriff" alle meine Apps weg und bedürfen einer Neuinstallation?

3) Und welche Apps GENAU darf ich denn AUF KEINEN FALL auf die SD-Karte verschieben? Woran erkenne ich diese ACHTUNG!-Apps?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

24.08.2010, 15:12:19 via Website

du kannst eigentlich nix falsch machen, du setzt einfach nur eine Variablke anders, das ist spätestens nach einem Werksreset wieder rückgängig gemacht.
Nicht verschieben solltest du Systemapps, Widgets und Launcher und alles, was funktionieren soll, wenn du das Telefon als Festplatte an den Rechner anschließt. Ansonsten, wenn eine App abstürzt, einfach wieder zurückschieben, und schon gehts wieder.

Alle Apps bleiben und sind auch nach wie vor im Telefonspeicher und bedürfen einer manuellen Verschiebung. Nur neue Apps aus dem Market werden direkt so installiert, dass sie auf SD landen

Erkennen tut man die Apps daran, dass sie nicht mehr laufen oder abstürzen. Wie gesagt, zurück ins telefon damit und es geht wieder.

— geändert am 24.08.2010, 15:15:06

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

24.08.2010, 15:15:11 via Website

was ist mit solchen Apps, die Widgets haben, aber die Widgets nicht getrennt sind von der App.
MortPlayer hat ja z.B. ein von der App getrenntes Widget. Da würde ich dann das Widget nicht verschieben.
Aber was ist mit denen, die das Widget IN der App integriert haben? Und das sind bei mir viele solche Apps.
Alle nicht verschiebbar??

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

24.08.2010, 15:17:12 via Website

Versuch macht kluch. Wie gesagt, mehr als abstürzen können die Programme nicht. Und wenn das so ist, dann verschieb sie einfach wieder in den Telefonspeicher und alles ist gut ;o)
Mort Player kann ganz offiziell auf die SD-Karte, das Widget bleibt im Telefon. Wenn Ap2SD in die App integriert ist, dann wird das auch so verschoben, wie sich der Programmierer das Gedacht hat. Kritisch ists halt nur bei Anwendungen, die noch nicht für Froyo-Ap2sd programmiert sind, da machts das Desire so wie es sich das denkt, und da kanns sein, dass es nicht funktioniert. Aber kaputtgehen kann da nix.

— geändert am 24.08.2010, 15:19:18

Luigi

Antworten
Audi Q7 V8 Bi-Turbo
  • Forum-Beiträge: 76

24.08.2010, 18:38:29 via Website

haut eibahnfrei hin ,binleider aber nur auf 32 mb freien gekommen, vorher 14 und hab im endeffekt tatal wenig apps drauf......

naja besser als gar nichts.............


übrigens dass mit sdmove funktioniert nicht ! er findes diese nicht, aber unter App verwalten kann man alle einmalig per hand machen und die neuen werden sowieso gleich auf sd ! also nicht weiter wild ;-)

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 80

24.08.2010, 22:29:54 via App

also bei mir ist dass mit sdmove so dass dess gar nicht alle apps anzeigt
sonst ist es einwandfrei hab vielleicht 40 mb frei hab aber auch jetzt schon fast doppelt so viele apps drauf und es gehen ja fast alle drauf bis auf Google maps und paar kleine

Achso seit dem update zu froyo und / oder dem hier weiß nicht genau wegen wass zeigt bei mir in astro bei den apps Dateien vorne erst dass logo an wenn ich auf installieren druck und nicht mehr in dem Ordner dass ist bissle schitt ist dass noch bei jemand so ist auch wenn ich astro auf Telefon hab

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

25.08.2010, 17:11:36 via Website

mensch meier, heute hätte ich mich fast getraut ----! :)
Aber ich bin leider nur bis zum Download der SDK gekommen.

Alles was im ersten Post nach dem Downlod kommt, sind schon wieder böhmische Dörfer für mich, besonders das hier:

* jetzt hinter das Semikolon einfach den kompletten Pfad eintippen, wo sich die adb.exe bei euch befindet


Bei mir sieht das so aus:
C:\Program Files\IsoBuster;C:\Program Files\Common Files\DivX Shared\;C:\Program Files\Common Files\HP\Digital Imaging\\bin;C:\Program Files\QuickTime\QTSystem\;C:\Program Files\Calibre2\;C:\Program Files\Common Files\Teleca Shared;C:\Users\elburna\Desktop\Desire\android-sdk-windows\tools\

ich hab noch nie so einen Dateipfad gesehen.... :(

Hat wer Lust, mir (und vlt. auch anderen) das "für Dummies" zu erklären?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

25.08.2010, 17:39:11 via Website

der entscheidende teil ist
C:\Users\elburna\Desktop\Desire\android-sdk-windows\tools\
dort ist seine adb.exe

was du dort machst ist folgendes:
wenn du unter windows eine kommandozeile öffnest (startund cmd eintippen) dann landest du immer in einer befehlszeile, die sich zuerst in c/Benutzer/Benutzername befindet. Wolltest du jetzt die adb.exe unter oben genannten Pfad starten wollen, müsstest du das gesamte Vehikel oben eintippen. Wenn man nur "adb" eintippt, setzt das voraus, dass sich im derzeit aktiven verzeichnis eine adb.exe oder adb.bat oder adb.com (oder was auch immer für eine ausführbare datei befindet). In andere Verzeichnisse wird Standardmäßig nicht nachgeschaut.
Die stelle im Guide sorgt nur dafür, das bei eintippen von "adb.exe" Windows automatisch auf den Pfad zu adb zugreifen kann und die Datei dort startet (windows eben den korrekten Pad zur adb.exe kennt.

Die anderen Pfade, die dort zu sehen sind, sind mit Semikolon voneinander getrennt und geben standardpfade zu irgendwelchen anderen anwendungen an. Das sieht auch bei jedem anders aus.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

25.08.2010, 18:08:00 via Website

Deshalb. Mir kam das schon leicht seltsam vor.

Aber woran soll man sich nun halten?
An den ersten Post hier oder an die beschriebene Vorgehensweise auf der Seite von htcevohacks.com?
Mir ist der erste Post hier einfach zu umfangreich.

Wenn ich dann lese,
es sind doch nur 3 Schritte
1 - SDK runterladen und unter c:sdk installieren
2 - Handy an pc anschliessen (zB. als festplatte)
3 - auf dem pc unter Start/Zubehör/ausführen den Pfad zu adb.exe eingeben. (unter tools)


dann klingt das schon wesentlich easier. Aber irgendwie fehlt da doch die Hälfte?

Und noch was: man lädt sich ja irgendwie was runter, das mit "SDK Platform Android 2.1" betitelt ist.
Ist das wurschtegal, auch wenn man 2.2 am laufen hat?

Ich mach jetzt einfach mal den Dummie, denn einer muß ran und die Fragen stellen, die alle anderen auch haben, die genauso wie ich auf dem Schlauch stehen.... :smug:

EDIT: ich glaub, es hat sich eh erübrigt, denn wenn ich beim Punkt "Once the SDK Setup starts, select Available Packages" bin, wird mir nur ein komplett leeres Feld angezeigt, nix da zum Anklicken.

— geändert am 25.08.2010, 19:24:41

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 80

25.08.2010, 19:49:52 via App

such die Datei doch einfach mit Windows so hab ichs auch gemacht

nur wass komisch ist ist dass jetzt auf einmal die Widget auf meinem homescreen nicht mehr sichtbar sind obwohl alles in Telefon gespeichert ist hat jemand dass gleiche Problem ?

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

25.08.2010, 20:02:26 via Website

Evelyn C.
hen.... :smug:

EDIT: ich glaub, es hat sich eh erübrigt, denn wenn ich beim Punkt "Once the SDK Setup starts, select Available Packages" bin, wird mir nur ein komplett leeres Feld angezeigt, nix da zum Anklicken.

schalt mal unter settings "force https... usw." an und starte das setup erneut

siehe
http://www.android-news.net/2010/01/16/android-sdk-installieren-ab-version-1-6/

— geändert am 25.08.2010, 20:06:51

Antworten
Jens H.
  • Forum-Beiträge: 7

25.08.2010, 20:32:46 via App

Genial, ich danke euch. Hat super geklappt.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 80

01.09.2010, 15:21:32 via Website

ich hab mal ne Frage ich hatte dass alles schonmal gemacht, aber musste mein HTC zurücksetzen und jetzt ist es weg und wenn ich jetzt die Updates auf dem Programm installiert hab mit den USB driver Packages und so dann setz ich mein Handy in den Recovery Mode aber wenn ich unter Systemsteuerung gehe ist ADB mit so nem großen gelben Fragezeichen und wenn ich aktuallisieren will finde ich keine Mobile Devices oder ähnliches ist vielleicht wegen der Path weil die schonmal geändert wurde oder so ?

Antworten