Au weh - Rechtschreibung und Interpunktion

  • Antworten:29
  • Bentwortet
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

16.05.2011, 22:08:06 via App

Hallo,

wer wie ich tagtäglich die eine oder andere Stunde im Forum verbringt (und damit meine ich nicht nur, aber auch dieses), mag sich vielleicht auch schon gefragt haben: "Woran liegt es eigentlich, dass die sprachliche Qualität derart nachlässt?"
Ich weiß, dass es im deutschsprachigen Raum Menschen gibt, deren Ursprung im nicht-deutschsprachigen Raum liegt oder die an Legasthenie leiden, aber abgesehen von denen, den ich durchaus Verständnis zolle: Muss es denn sein, Posts ohne Punkt und Komma, Groß- und Kleinschreibung bzw. ohne jeglich erkennbarer Versuche der Rechtschreibung zu entsprechen, zu veröffentlichen?

ich meine ein text lässt sich doch viel besser lesen wenn er etwas strukturiert ist so dass man nicht darüber nachdenken muss was nun zu welchem teil des satzes gehört etwas groß und kleinschreibung bringt zusätzlich auch noch etwas übersichtlichkeit herein. (uuups, doch einen Punkt gesetzt)

abervielleichtkannmanjainzukunftaufalldasverzichtendannsolltemanaberauchsovielkonsequenzzeigenundauchdasleerzeicheneinsparen

Einen schönen Abend wünscht
Andy

— geändert am 16.05.2011, 23:26:19

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Karlheinz SpockPeter S.sothio

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

16.05.2011, 22:27:52 via Website

Erinnert mich irgendwie hier dran:

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs. Smtimt's?
Quelle: http://www.heise.de/tp/artikel/15/15701/1.html

Aber du hast schon recht, manche Texte sind echt schwer zu lesen und kaum zu verstehen.
Viele tippen wohl auch einfach drauf los und schauen nicht nochmal drüber.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

16.05.2011, 22:55:13 via Website

Is' ja genial! Hab den Mützliprümpftext in einem Rutsch durchgelesen ohne Probleme!

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

16.05.2011, 22:59:14 via App

was ist denn ein "Mützliprümpftext"?
Das Wort muss ich mir merken...

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

16.05.2011, 23:07:26 via Website

Mh, zum einen kann ich deinen Ärger darüber verstehen, dass die sprachliche Qualität im Netz verloren geht - vor allem in Foren, doch andererseits sehe ich es so, dass AndroidPIT in der Beziehung noch weit vor anderen Foren liegt... wenn man in einigen anderen Foren aktiv ist, wird das in meinen Augen sicherlich jedem deutlich werden.

Ich finde, die AndroidPIT-User sind sehr erwachsen, höflich und nett - das ist echt klasse, hier gibt es kaum Unruhestifter und wenn es sie gibt, werden sie von den Mods freundlich darauf hingewiesen, dass es anders und vor allem auch inwiefern es anders laufen sollte, während in anderen Foren dann gleich irgendwelche Warnlevel oder Warnpunkte verteilt werden...

Dass man in seiner Freizeit nicht unbedingt auf Groß- und Kleinschreibung Wert legt, will und würde ich niemandem ankreiden.
Der einzige Kritikpunkt ist in meinen Augen - wie du schon angedeutet hast -, dass einige ihre Texte ohne jegliche Absätze schreiben... sowas kann ich auch echt nicht ab, das demotiviert mich total, den Text überhaupt zu lesen anzufangen...

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

16.05.2011, 23:16:29 via App

Oh, ich hoffe das ist nicht falsch rübergekommen. Auf keinen Fall wollte ich hier die AndroidPIT-Community angreifen, zumal es wie du schreibst doch noch deutlich besser zugeht, als in anderen Foren. Mir wurde hier schon sehr oft, sehr freundlich geholfen. Und verärgert bin ich nicht - nur erstaunt und verwundert.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

16.05.2011, 23:25:42 via Website

Es stimmt schon, dass manche sich nicht sonderlich viel Mühe geben bei der Rechtsschreibung und dadurch das Lesen schwer fällt, aber vielleicht bessern sich ja manche nach diesem Thread. :)
Ich verfalle manchmal auch in "nurkleinschreibung" was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich mit nur zwei Fingern auskommen muss und es bei längeren Text einfacher zu schreiben ist. :grin:
Aber Punt, Komma Strich und Absatz ist meiner Meinung nach Pflicht...

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

16.05.2011, 23:39:48 via Website

Ja, diese Frage habe ich mir schon des öfteren gestellt. Ich spreche extrem viel Englisch in meinem "PC-Alltag", durch Online Spiele, die ich größtenteils mit Zockern aus den USA spiele. Aber manchmal ist es einfach unfassbar, was manche jüngeren (bin ja auch erst 22 :) ) so verzapfen, da kriegen sie dann von mir auch mal einen Anschiss. Ich bin beim besten Willen kein großer Freund der deutschen Sprache, aber das bedeutet ja nicht, dass man sie in regelmäßigen Abständen in den Dreck ziehen muss :)
Aber wie meine Vorredner schon angemerkt haben, hier bei AndroidPIT halten sich die Katastrophen ja durchaus zurück :)

EDIT: passt es nicht, dass ich gerade mit diesem Post eine "Gottheit" geworden bin? :D

— geändert am 16.05.2011, 23:40:22

Antworten
Marcel W.
  • Forum-Beiträge: 217

17.05.2011, 07:00:15 via App

vielleicht is auch noch zu erwähnen das hier im forum auch viel über das handy gepostet wird! ich mein in der einkaufstraße ma schnell nen comment mit der virtuellen tastatur geschrieben da schaue ich auch nicht 2ma auf meinen post XD

— geändert am 17.05.2011, 07:01:22

<Great Design isn`t Good Enough>

Antworten
Marcel W.
  • Forum-Beiträge: 217

17.05.2011, 07:03:36 via App

da kommt mir auch die ide vielleicht ein kleines zeichen bei jedem post hinzuzufügen. so wie : postet via mobile device oder via appcenter! was haltet ihr davon?

<Great Design isn`t Good Enough>

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

17.05.2011, 07:26:58 via App

Da steht doch beim Namen oben (App) dabei! Daran merkt man ja, wer was benutzt.

Antworten
Rodger Dodger
  • Forum-Beiträge: 281

17.05.2011, 07:27:01 via Website

Dieses 'kleine Zeichen' findest Du bereits jetzt schon an jedem Beitrag:
(über AndroidPIT-App)

Das ändert aber rein gar nichts an der Tatsache, dass man auch einfach mal nichts schreiben muss, wenn man keine Zeit hat sich um Rechtschreibung und Zeichensetzung zu kümmern. Ein Forum/Board ist nicht Twitter, Gesichtsbuch oder ICQ, aber solange sich nicht jeder ein Zettelchen mit "Geben ist seliger denn nehmen" an den Monitor und/oder das Handy klebt, wird es immer so sein, dass die, die eine Antwort wollen und denen ist furzegal ist, ob Nachfolgende auch etwas davon haben, ihre Fragen ins Forum rotzen und sich dann hinterher beschweren, wenn sie keine Antwort bekommen haben oder darauf hingewiesen wurden, dass ihr Beitrag aussieht wie mit den Füssen geschrieben.

Ja, hier bei AndroidPIT ist es noch relativ einfach einen Text zu lesen, da sich verhältnismässig viele Erwachsene einbringen, aber dennoch wünsche ich mir nicht selten, dass doch einmal etwas härter durchgegriffen wird.

Wer sich keine Mühe bei der Formulierung und Darstellung seiner Frage gibt, hat in meinen Augen auch keine Antwort verdient.

Antworten
Rodger Dodger
  • Forum-Beiträge: 281

17.05.2011, 07:49:28 via Website

Wenn der Rohrstock bedeutet, dass der ein oder andere Thread mehr geschlossen wird, weil der Eröffnungsbeitrag aussieht wie die Sau, gern.

Gelöschter Account

Antworten
Dirk Zemisch
  • Forum-Beiträge: 25

17.05.2011, 07:59:17 via Website

Dennis F.
Wollen wir nicht gleich den Rohrstock wieder einführen?
Es reicht völlig, wenn die Leute, die sich nicht um derlei Dinge (Rechtschreibung und sonstige gute Umgangsformen) scheren, wissen, dass Leute, denen solche 'alten Werte' noch etwas bedeuten, ihre Posts einfach ignorieren.

Der Rest ergibt sich.

Just my 2 Cent.
Dirk

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

17.05.2011, 09:06:24 via App

Marcel W.
da kommt mir auch die ide vielleicht ein kleines zeichen bei jedem post hinzuzufügen. so wie : postet via mobile device oder via appcenter! was haltet ihr davon?

Es steht doch schon seit längerer Zeit bei jedem Beitrag dabei wenn er mittels App Center geschrieben wurde.

Edit: Irgendwie haben sich die Beiträge bei mir nicht aktualisiert.

— geändert am 17.05.2011, 09:08:50

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

17.05.2011, 11:51:41 via App

Rodger Dodger
Wenn der Rohrstock bedeutet, dass der ein oder andere Thread mehr geschlossen wird, weil der Eröffnungsbeitrag aussieht wie die Sau, gern.
Man sollte nicht gleich überreagieren.;)

Antworten
Robert Meznik
  • Forum-Beiträge: 53

18.05.2011, 13:26:37 via Website

Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn jemand die Rechtschreibung nicht immer beherrscht, das ist eben so - und es passieren ja auch Tippfelher.
Was allerdings stimmt sind diese endloslangwürscht an Text ohne Absatz oder irgendwas, da bekomm ich Augenstechen!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

18.05.2011, 13:42:52 via App

Hallo Robert,

genau das meine ich.
Klar passieren Tippfehler oder man schreibt auch mal ein Wort falsch (danke Evelyn...) - das Lesen von Posts, in denen aber komplett auf Zeichen verzichtet und die Shift- und Entertaste scheinbar absichtlich geschont werden, macht mir keinen Spaß.

Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 96

18.05.2011, 14:29:10 via App

Ich habe den Eindruck, dass es der verbreitete Wunsch ist, Texte serviert zu bekommen, bei denen das Lesen Spaß macht. Mit geht es im übrigen nicht anders.

Meine Taktik: Ich antworte in der Regel nur dann, wenn seitens des Fragestellers etwas Mühe erkennbar ist. Wenn jeder das so macht, entwickelt sich das etwas sorgfältigere Scheiben zu einer Art Regel. Denn jeder weiß: Freundliche und hilfreiche Antworten gibts nur, wenn man selbst ein bisschen Mühe nicht scheut. Und das ist, unabhängig von Tippfehlern nicht zu viel erwartet.

Schon ist das Problem gelöst.

Antworten
Penguin6
  • Forum-Beiträge: 347

18.05.2011, 15:03:47 via App

Also ich schreibe auch über die App und achte 'ein bisschen' auf die Rechtschreiben. Jedoch habe ich mich an 'alles klein & ohne Punkt' gewöhnt, ich hab kein Problem solche Texte zu lesen. Ich versuche nur nicht so zu schreiben, damit ich mir die Rechtschreibung nicht abgewöhne, sonst habe ich ein Problem in der Schule.
Eigentlich bin ich ein Rechtschreibung-Gegner, aber dann denke ich wieder an den alten Jahrgang und vermute, dass die dann verwirrt sind.

Und wie ihr sicher wisst, Satzzeichen können Leben retten:
Komm wir essen Opa.
Komm wir essen, Opa.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

18.05.2011, 15:13:27 via App

Penguin6

Und wie ihr sicher wisst, Satzzeichen können Leben retten:
Komm wir essen Opa.
Komm wir essen, Opa.

*** LOL!!! ***

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

18.05.2011, 19:30:50 via Website

Also Opa habe ich noch nicht probiert, geht auch leider nicht mehr.
Habe keinen mehr... :grin:

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

18.05.2011, 22:46:53 via App

Also ohne das jetzt alles durchzulesen, fällt mir das dazu ein:
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, das heißt jeder kann sie verwenden.
Sie ist aber nicht open source, das heißt du darfst sie nicht verändern.

Und das: Der moderne, deutsche Satzbau:
Subjekt + Prädikat + Beleidigung + "alter"!

;)

Antworten
Gerd Sommers
  • Forum-Beiträge: 85

19.05.2011, 02:15:10 via Website

Stimme dem Themenersteller absolut zu. Finde das ebenfalls richtig schlimm. Nicht nur in Foren, sondern auch draußen im Alltag.

Vielleicht sollte man eine Schreibkorrektur in die Seite einfügen. Geht sowas ?

Jedenfalls ist das heftigste was ich bis jetzt gesehen habe das hier:


Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

19.05.2011, 02:19:59 via Website

Gerd Sommers
Vielleicht sollte man eine Schreibkorrektur in die Seite einfügen. Geht sowas ?

Genau das ist doch unter anderem das Problem, Menschen fangen an sich um "nichts" mehr zu kümmern, weil Computer usw. das mehr und mehr für uns übernehmen. Wenn ich von jemandem schon nicht mehr erwarten kann, sich auch nur ein bisschen an die Regeln der deutschen Sprache zu halten, dann habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr :P
Fehler können ja passieren, da würde sich glaube ich niemand groß beschweren, aber jegliche Rechtschreibung zu missachten, da hilft auch keine Autokorrektur oder ähnliches mehr.

Antworten
Gerd Sommers
  • Forum-Beiträge: 85

19.05.2011, 02:27:46 via Website

Das ist natürlich auch wahr.

Dann sollte sich AndroidPit am "Back to school" Programm beteiligen ;)

Antworten
Herbert Cassau
  • Forum-Beiträge: 39

19.05.2011, 09:03:22 via Website

Meinereiner ist kein orthodoxer Originalfetischist . Fehler passieren .
Und Wortspielereien machen auch Spaß . Aber ab einer gewissen
Fehlerqote lese ich die Texte einfach nicht mehr . Als wenn nix geschrieben
wurde , kwasi ...

Antworten