Samsung Galaxy S — Facebook App läuft Amok - Battery Drain

  • Antworten:6
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

15.07.2011, 08:21:34 via Website

Hallo Leute,

ich wollte euch kurz mal an meinen Beobachtungen teilhaben lassen. Ich habe mein SGS heute morgen um 7 Uhr ausgesteckt Jetzt eine Stunde später habe ich nur noch 93% Akku. Und ich habe bisher gar nichts damit gemacht!
Schaue ich in den Akkuverbrauch, sehe ich, dass das Handy die ganze Zeit aktiv war und Facebook mit 83% Hauptverbraucher ist. Der Rest sind Systemprogramme mit <10%. Wähle ich nun die Facebook App aus und sage "Stoppen erzwingen" geht mein Handy wieder in den Standby und ist dort auch nicht mehr aktiv.
Ich würde gerne wissen woran das liegt? Ist das der berühmte Battery Drain aus Android, ist die Facebook App nicht anständig programmiert oder bin ich zu blöd die richtigen Einstellungen zu wählen (ich habe in der App schon gesagt, dass die nur alle 4 Stunden aktualisieren darf)?

Achja, ich bin auf CyanogenMod 7.1 RC plus immer das neueste Nightly Build. Hatte das Problem auch schon unter der offiziellen 2.3.3.

Falls also jemand Probleme mit der Akkulaufzeit hat, wäre das ja mal einen Blick wert.

Grüße
Audidakt

Antworten
Achim S.
  • Forum-Beiträge: 41

15.07.2011, 08:49:50 via Website

Moin,
nein, Du bist sicherlich nicht zu blöd. Und ja, diese Facebook App ist in der Tat nicht anständig programmiert. Es fängt schon mit den Berechtigungen an, die das Ding seit dem vorletzten Update haben möchte. Ich habe den Mist deinstalliert und benutze nur noch
m.facebook.com
Zum Akkuverbrauch bei Dir: könnte daran liegen, dass Du evtl. den Chat die ganze Zeit aktiv gehalten hast, hab zumindest mal irgendwo gelesen, dass dies wohl sehr am Akku saugt. Aber wie gesagt, ich würde den ganzen Krams runterwerfen.
Gruß

— geändert am 15.07.2011, 08:50:23

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

15.07.2011, 21:32:18 via App

Das halte ich nicht für schlüssig. Habe auch Facebook mit Chat aktiviert. Der Akkuverbrauch liegt bei ca. 3%. Habe Galnet 4.0 (MIUI, also auch CM Basis) drauf. Würde mal probieren, die App zu deinstallieren und neu aufzuspielen. Denke, das Problem sollte sich dann von selbst erledigen...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
lega
  • Forum-Beiträge: 848

16.07.2011, 00:34:42 via App

Vor 2 Tagen war es bei mir so, dass wenn ich in der Facebook-App auf Neuigkeiten gegangen bin, dass es immer, wenn es alle Neuigkeiten geladen und angezeigt hat, neu angefangen hat die Neuigkeiten zu laden. Habe dann einfach "stoppen erzwingen" in den Anwendungseinstellungen angetippt, weil ich einen hohen Akkuverbrauch befürchtet habe. Hat sich im Laufe des Tages gelegt und es hat wieder normal geladen.
Vielleicht ist das bei dir auch so.

— geändert am 16.07.2011, 00:37:19

Antworten
CRU
  • Forum-Beiträge: 12

16.07.2011, 08:23:30 via App

Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen auch ein "Akkuproblem" das ich vorher nicht hatte. Auch die Facebook App zickt seit dem letzten Update rum. Allerdings erscheint im Akkuverbrauch die App nicht explizit. Ich hab die App jetzt mal deinstalliert und beobachte heute mal den Verbrauch. Am Abend geb ich mal eine Rückmeldung.

Das nervige ist das die App alles vergisst und jedesmal alle Beiträge neu geladen werden. Außerdem springt es immer auf die Hauptmeldungen und nicht auf die neuesten Meldungen. Das Problem haben auch einige meiner Bekannten mit anderen Androiden und der App.

Dann bis spätestens am Abend.

Ich habe übrigens auch das Gefühl mein SGS läuft im Schneckentempo... Mal sehen

— geändert am 16.07.2011, 08:24:38

Antworten
CRU
  • Forum-Beiträge: 12

17.07.2011, 01:03:06 via App

Mehr Akku bei gleicher Nutzung. Ich finde im Übrigen FB über den Browser gar nicht so schlecht...

In diesem Sinne.

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

17.07.2011, 12:20:17 via App

Ich habe Facebook verbannt und mir mal Friendcaster gezogen. läuft echt super! Seitdem geht mein Handy auch wieder zuverlässig in Standby. Akku hält jetzt auch besser. Ist also mal einen Blick wert.

Antworten