Topthemen

Elon Musks Neuralink vor ersten klinischen Tests mit Menschen

Neuralink Stock Photo
© Shutterstock / sdx15
Dieser Beitrag ist von unserem Partner:

Ein weiteres Unternehmen Elon Musks scheint vor dem Durchbruch zu stehen: Die technologische Entwicklung der Gehirn-Implantate Neuralinks ist an einem Punkt angekommen, an dem klinische Studien mit Menschen vorbereitet werden.

Das Unternehmen sucht derzeit nach einem leitenden Mitarbeiter, der Erfahrungen für einen solchen Prozess mitbringt, berichtet die britische Tageszeitung The Guardian. Das deutet darauf hin, dass die bisherige Phase der Tierversuche erfolgreich abgeschlossen werden konnte und man sich zutraut, die Technologie am Menschen zu erproben und die dafür notwendigen behördlichen Genehmigungen zu bekommen.

Neuralink hatte seine Schnittstellen zwischen Nervensystem und Elektronik bereits einem Affen namens Pager sowie dem Schwein Getrude implantiert. Diese Experimente funktionierten gut. Beim Affen wurde über die Schnittstelle beispielsweise die Hirn-Aktivität bei der Bedienung eines einfachen Computerspiels gemessen und eine angebundene KI für die Interpretation der Signale trainiert. Anschließend konnte das Tier das Spiel auch ohne den zuvor angebotenen Joystick bedienen.

Zeitplan nicht ganz gehalten

Die Technologie soll zukünftig vor allem im medizinischen Bereich zum Einsatz kommen. Musk hatte sein Ziel dahingehend definiert, dass Personen mit Lähmungen oder vergleichbaren Beeinträchtigungen zukünftig Smartphones schneller bedienen können sollen als jemand, der seine Daumen dafür einsetzen kann.

Wie steht Ihr zu Neuralink – spannende Technik oder gefährliche Entwicklung?
Ergebnisse anzeigen

Später sollen auch weitergehende Entwicklungen möglich sein. Der Unternehmer zeigte sich beispielsweise optimistisch, dass auch Menschen mit Querschnittlähmung wieder gehen könnten. Denn die Neuralink-Schnittstelle könnte ebenso die motorischen Signale auslesen, die normalerweise an die Beine gesandt werden, und entweder von Außen an die Muskeln oder eine Prothese weitergeben. Eigentlich wollte man bereits 2020 mit Menschen arbeiten, allerdings war dieser Zeitplan wohl etwas zu optimistisch.

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (6)

Dieser Inhalt kommt von unserem Partner WinFuture und ist am 2022-01-21 unter dem Titel erschienen. Hat er euch gefallen? Dann schaut doch bei unseren lieben Kollegen von WinFuture vorbei und findet weitere großartige Inhalte wie diesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
6 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 25
    joe 23.01.2022 Link zum Kommentar

    Bin gespannt auf die Komentare der Fraktion
    "Chip und Impfen" ...... LOL


  • 21
    Gelöschter Account 21.01.2022 Link zum Kommentar

    Eine Sternstunde für die Medizin....
    Ein Milliardengeschäft für das Militär


    • 61
      René H. 21.01.2022 Link zum Kommentar

      Universal Soldier? Gott steh uns bei. 😉


  • 61
    René H. 21.01.2022 Link zum Kommentar

    Es ist also soweit. Menschliche Gedanken im Internet. Na dann, prost Mahlzeit.


    • 39
      Reginald Barclay 01.02.2022 Link zum Kommentar

      Keine Gedanken! Nervenimpulse!


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 21.01.2022 Link zum Kommentar

    Ein sehr sensibles Thema - spannend weil futuristisch und auch Pionierarbeit dahinter steckt. Es ist mit Sicherheit ein polarisierendes Thema jedoch ist der mögliche Benefit davon auch immens. Die nahe Zukunft wird es weiter aufzeigen, wie weit wir bzw. Neuralink ist

    Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel