ROOT schon wieder.

  • Antworten:79
Manuel G.
  • Forum-Beiträge: 58

01.06.2009, 17:45:26 via Website

ich bin total traurig. ich sehe alle diese neue versionen für Android. Aber kann sie nicht installieren, ich habe kein root und habe mich schon öfter videos oder anleitungen gesehen/durchgelesen. Aber ich krieg es nicht auf die reihe. ich will unbedingt root haben und die neue hero oder rosie Version nutzen. Kann mir jemand weiterhelfen? (vielleicht kann ich mein handy irgendwo hinschicken der mir das macht. Oder das man sich mal trifft und das zusammen fertig bringt.)

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.857

01.06.2009, 18:15:58 via Website

Hey Manuel, hier gibt einen Thread bzw. Blog, in dem meines Wissens nach Michael genau erklärt wie es geht. Er hat auch ein "normales" Handy und ist mittlerweile Root.

Antworten
Manuel G.
  • Forum-Beiträge: 58

01.06.2009, 18:56:51 via Website

schikst du mir den Link?

Antworten
Manuel G.
  • Forum-Beiträge: 58

01.06.2009, 19:34:10 via Website

ok danke kannst du mir noch einen link zu der passenden jesusfreak version geben? (Multitouch)

Antworten
Manuel G.
  • Forum-Beiträge: 58

01.06.2009, 19:48:06 via Website

Nein Mario das meinte ich nicht bei der Anleitund für root ist kein Link dabei mit der JesusFreak Version
(Multitouch) ich suche die .zip Datei. Das Update.zip zum booten.

Antworten
Manuel G.
  • Forum-Beiträge: 58

01.06.2009, 20:17:40 via Website

Danke !!!

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

01.06.2009, 20:21:29 via Website

Hi Manuel,

zuerst ma ein kleiner Tip von mir:

Nix überstürzen ;-)

Habe das Gefühl dass du dich noch nicht so sehr mit der Materie, ich meine in erster Linie die Ausführung, beschäftigt hast.

Unter meinen Blogs (da kommst du über mein Profil dran) sind mittlerweile drei Eintragungen in Sachen Root, ließ dir die am besten mal alle durch, vielleicht ist dann schon einiges klarer.

Eine "richtige" Anleitung ist da nicht dabei, aber bei dem hier im Thread schon verlinkten Blog Eintrag von mir steht ganz unten, nach welchen Anleitungen ich das gemacht habe.

Ansonsten wünsch ich dir natürlich Viel Glück, bzw, drück dir die Daumen, dass das problemlos klappt, wenn du es dann machen willst.

Gruß
Michael

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Manuel G.
  • Forum-Beiträge: 58

01.06.2009, 20:33:02 via Website

Danke mach ich ich entscheide mich noch heut abend. denn ich habe mich schon länger damit beschäftig und will es endlich machen/versuchen

Antworten
Manuel G.
  • Forum-Beiträge: 58

01.06.2009, 20:55:37 via Website

kennst du einen link wo ich die firmware version 1.1 oder 1.0 herkriege?
ich habe meine 1.5 version von google manuell installiert und die ist geschützt oder so ich kann nich das dreaming.nbh installieren!!!

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

02.06.2009, 02:00:17 via Website

Hast du eigentlich ein Magic oder ein G1?

Fürs Magic wurde erst kürzlich eine Anleitung "gebloggt": Klick

Beim G1 brauchst du die Goldcard um das Dreaming.nbh zu "flashen", aber das hast du ja wahrscheinlich auch gelesen?

Die Firmwareversion 1.0 bzw. die erste Androidversion ist übrigens das "Dreaming.nbh"...

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Manuel G.
  • Forum-Beiträge: 58

02.06.2009, 21:33:04 via Website

Ja das mit der goldcard habe ich gelesen aber wie funktioniert das? ich verstehe das in der anleitung nicht!!! Ich habe nähmlich ein G1. und ich danke dir dass du mir so viel hilfst das war bis jetzt bei mir noch nie der fall in thema root.

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

03.06.2009, 00:30:35 via Website

Leider ist gerade das mit der Goldcard relativ kniffelig.

Schau dir mal diese Anleitung an: Klick

Wenn du ein bischen was von dem verstehst, was da steht wäre das schon mal ein Anfang ;-)

Nach dieser Anleitung habe ich es hinbekommen, allerdings musste ich ein, zwei Dinge ändern. Ich versuche die nächsten Tage diese Anleitung so umzuschreiben, dass es so einleuchtend wie möglich wird.

Was du auf jeden Fall brauchst: Eine Linux Live CD, ich würde Ubuntu nehmen. Klick
Wenn du die runtergeladen hast musst du die Datei (ein Image) mit einem Brennprogramm auf CD schreiben. Wenn du das dann schon ma hast, bist du schon ein gutes Stück weiter.

Wie gesagt, ich versuche die Anleitung mal so verständlich wie möglich umzuschreiben, das braucht allerdings etwas Zeit, und ich weiß nicht wann ich das hinbekomme.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Manuel G.
  • Forum-Beiträge: 58

03.06.2009, 06:55:54 via Website

DANKE!!! schon gut wegen dem umschreibe lass dir ruig zeit. Die Anleitung ist wenigstens mal in Deutsch die versteh ich ein bisschen besser und das mit der Linux Live cd wusste ich noch nicht ich werde mir heute eine Brennen!!!

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

03.06.2009, 13:25:54 via Website

Ja, probier das erst ma aus, mit der Live CD.

Ich hatte es übrigens so gemacht:

Wenn du die CD bzw. ich glaube es ist wohl ne DVD gebrannt hast kannst du die unter Windows einlegen und Ubuntu installieren. Beim nächsten Start von deinem PC hast du dann ein Auswahlmenü und kannst Ubuntu booten. Übrigens ohne, dass du irgendwas an deinem System oder deiner Festplatte veränderst. Da kann man dann auch schön Linux kennen lernen, denn alles was du innerhalb Ubuntu machst ist auch beim nächsten Start noch so, nicht wie bei der Live CD, wo du immer in einem "frischen" System landest.

Die ganze Sache kannst du dann unter Windows auch wieder deinstallieren.

Super Sache, finde ich....

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Manuel G.
  • Forum-Beiträge: 58

03.06.2009, 13:37:30 via Website

ich auch, nur da gibt es ein Problem ich habe MAC :-( aber mein bruder hat ein windows also kann ich die live cd machen aber ich kann es nicht booten also installieren ist das schlimm?

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

03.06.2009, 13:41:00 via Website

gute Frage....

installieren wird wohl beim Mac nicht gehen. Ob die Live CD da geht kann ich dir auch nicht sagen, aber das wirst du merken wenn du es ausprobierst ;-)

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Manuel G.
  • Forum-Beiträge: 58

03.06.2009, 13:55:02 via Website

ok wenn es nicht klappt versuch ich es bei meinem bruder aber ich muss dann nichts instalieren oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

03.06.2009, 15:22:51 via Website

also ne Live CD ist eigentlich dazu da, in dein CD Laufwerk einzulegen, den PC neu zu starten und von der CD zu booten.
Da is nix mit installieren. Sobald du den PC wieder neu startest und nicht von der Live CD bootest ist dein PC wieder ganz normal.

Die Frage ist nur da ein MAC theoretisch das Zwischen-(Verbindungs-)Stück von Linux und Windows ist, ob die Befehle nicht auch in einer Mac Shell funktionieren. Leider ist mein Linux wissen sehr begrenzt und das von den MACs unterirdisch, von daher wäre eigentlich mal googlen angesagt :-)

Antworten
Manuel G.
  • Forum-Beiträge: 58

03.06.2009, 15:27:51 via Website

Genau das hab ich schon. Ich mache das am pc von meinem bruder mit windows :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

03.06.2009, 15:31:51 via Website

manchmal ist so ein kleiner Bruder doch ganz sinnvoll :grin:

wenn du nen neuen mac hast (einen mit x86 prozessor) hätte die Live CD aber auch an deinem Rechner laufen müssen.

Hoffe trotzdem, dass bei dir dann alles klappt mit dem rooten

Antworten
Manuel G.
  • Forum-Beiträge: 58

03.06.2009, 16:19:30 via Website

danke du sag ma ich hab meien Live CD jetzt fertig muss ich irgendwas drücken wenn ich meine live cd im laufwerk liegen hab und der pc hochfährt ??

Antworten
Manuel G.
  • Forum-Beiträge: 58

03.06.2009, 16:23:37 via Website

ok danke.

Antworten
Manuel G.
  • Forum-Beiträge: 58

03.06.2009, 16:30:20 via Website

1. mein terminal emulator klappt mit der anleitung nicht ich kriege nich meine CID für die goldcard raus.???
2. der pc startet nich mit der live cd ich wurde nicht gefragt. und was ist BIOS??? ich brauche hilfe!!!!

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

03.06.2009, 17:12:26 via Website

Ich denke wenn du das allgemeine Computer-/Androidwissen nicht besitzt solltest du dein Handy nicht in Gefahren begeben. Du kannst mit so einem tiefen Eingriff dein Gerät dauerhaft schädigen und verlierst somit jegliche Garantie.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Manuel G.
  • Forum-Beiträge: 58

03.06.2009, 17:17:56 via Website

Nein du verstehst das Falsch Anton ich verstehe alle diese anleitungen und jetzt auch die goldcard. Nur das Problem bei mir ist ich habe das 2. Update von t-mobile angenommen das sicherheitsupdate. Meien Buil-Number ist CRB43 nicht mehr CRB17 !!!! ich kann weder Booten noch sonst irgendwas. Hier ist ein Artikel darüber :http://www.go-android.de/news/android-15-cupcake-sicherheitsupdate-von-build-crb-17-auf-crb43-fuer-t-mobile-g1

Und ich weiss nicht was BIOS bedeutet weil ich noch nie einen Windows hatte ( nur MAC)!!!

— geändert am 03.06.2009, 17:21:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

03.06.2009, 17:30:57 via Website

BIOS ist das was ganz am Anfang kommt, bevor das Betriebssystem lädt. Dort kommst du auf die Hardwareeinstellungen.
Aber sorry, dass übers Internet zu erklären wo du welchen Schalter drücken musst, dass die LiveCD startet ist einfach zu viel des Guten bzw. ich würde mir den Krampf nicht antun.
Hast du niemanden der sich evtl. mit nem normalen 0815 PC auskennt und dir die CD zum laufen bringt?

Was hat eigentlich das ganze mit Sicherheitsupdate und Booten zu tun?

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

03.06.2009, 17:32:58 via Website

Manuel Gerhard
Nein du verstehst das Falsch Anton ich verstehe alle diese anleitungen und jetzt auch die goldcard. Nur das Problem bei mir ist ich habe das 2. Update von t-mobile angenommen das sicherheitsupdate. Meien Buil-Number ist CRB43 nicht mehr CRB17 !!!! ich kann weder Booten noch sonst irgendwas. Hier ist ein Artikel darüber :http://www.go-android.de/news/android-15-cupcake-sicherheitsupdate-von-build-crb-17-auf-crb43-fuer-t-mobile-g1

Und ich weiss nicht was BIOS bedeutet weil ich noch nie einen Windows hatte ( nur MAC)!!!

http://lmgtfy.com/?q=bios

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Manuel G.
  • Forum-Beiträge: 58

03.06.2009, 17:39:47 via Website

ok

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

04.06.2009, 00:18:49 via Website

Anton Steininger
Manuel Gerhard
Nein du verstehst das Falsch Anton ich verstehe alle diese anleitungen und jetzt auch die goldcard. Nur das Problem bei mir ist ich habe das 2. Update von t-mobile angenommen das sicherheitsupdate. Meien Buil-Number ist CRB43 nicht mehr CRB17 !!!! ich kann weder Booten noch sonst irgendwas. Hier ist ein Artikel darüber :http://www.go-android.de/news/android-15-cupcake-sicherheitsupdate-von-build-crb-17-auf-crb43-fuer-t-mobile-g1

Und ich weiss nicht was BIOS bedeutet weil ich noch nie einen Windows hatte ( nur MAC)!!!


http://lmgtfy.com/?q=bios


Antons Geheimwaffe ;-)

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

04.06.2009, 00:22:59 via Website

Manuel Gerhard
Nein du verstehst das Falsch Anton ich verstehe alle diese anleitungen und jetzt auch die goldcard. Nur das Problem bei mir ist ich habe das 2. Update von t-mobile angenommen das sicherheitsupdate. Meien Buil-Number ist CRB43 nicht mehr CRB17 !!!! ich kann weder Booten noch sonst irgendwas. Hier ist ein Artikel darüber :http://www.go-android.de/news/android-15-cupcake-sicherheitsupdate-von-build-crb-17-auf-crb43-fuer-t-mobile-g1

Und ich weiss nicht was BIOS bedeutet weil ich noch nie einen Windows hatte ( nur MAC)!!!


Der Link ist momentan "tot". Was hat es mit dem Sicherheitsupdate auf sich?
Haben die da auch in Sachen "Root" einen Riegel vorgeschoben?

Wenn ja musst du wieder Antons Geheimwaffe benutzen, darüber weiß ich nichts, hatte damals noch Android 1.1

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Manuel G.
  • Forum-Beiträge: 58

04.06.2009, 21:56:01 via Website

http://www.go-android.de/news/android-15-cupcake-sicherheitsupdate-von-build-crb-17-auf-crb43-fuer-t-mobile-g1 hoffentlich klappt es. Das mit root weis ich nicht genau das haben sie nicht erklärt und was ist Antons Geheimwaffe??

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

04.06.2009, 22:07:39 via Website

Manuel Gerhard
http://www.go-android.de/news/android-15-cupcake-sicherheitsupdate-von-build-crb-17-auf-crb43-fuer-t-mobile-g1 hoffentlich klappt es. Das mit root weis ich nicht genau das haben sie nicht erklärt und was ist Antons Geheimwaffe??

Google.. ;-)

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Manuel G.
  • Forum-Beiträge: 58

05.06.2009, 16:09:14 via Website

das hab ich natürlich versucht aber ich finde nichts brauchbares.

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

06.06.2009, 00:32:04 via Website

Ich habe keine Infos gefunden, dass du mit dem aktuellsten Update nicht mehr Root werden kannst.
Was genau meinst du?
Dass es bei dir nicht geht, weil du das neueste Update hast?
Dazu konnte ich nichts finden, würde sagen es sollte immer noch wie bisher funktionieren, also erst ma Goldcard, dann Down- und dann Upgrade...

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Manuel G.
  • Forum-Beiträge: 58

06.06.2009, 11:12:26 via Website

ja ich konnte auch niks finden ich war fast 3 stunden dran. Ich habe versucht meine CID rauszukriegen per der Anleitung die du mir gegeben hast, aber per dem code den ich in den emulator eingegeben habe kommt keine rückmeldung. Dann habe ich einfach versucht das Dreaming.nbh versucht zu flashen per Ein-Camera button aber dort steht nur --Not Allow-- . dann habe ich versucht nochmal die normale 1.5 cupcake zu flashen per Ein-Home button was bisher immer geklappt hat. Dort steht aber nur Instalation abgebrochen (in English) bevor ich das update gemacht habe konnte ich immer flashen/booten!!!

Mein Problem ist eigentlich nur das ich nicht meinen CID-Code rauskriege. Obwohl ich meine SD-Card auf Fat 32 formatiert habe.

Übrigens tolles Video. über Rosie

— geändert am 06.06.2009, 11:14:06

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

06.06.2009, 11:40:36 via Website

du hast also das hier:

cat /sys/class/mmc_host/mmc1/mmc1:*/cid

eingegeben?

Ich nehme an, dass du hinter "cat" kein Leerzeichen gelassen hast?
Da muss ein Leerzeichen hin, hier oben sieht man es jetzt nicht so deutlich, aber in der Anleitung...

Denke dass war das Problem...

;-)

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Manuel G.
  • Forum-Beiträge: 58

06.06.2009, 12:12:08 via Website

JA DANKE!!! ich habe meine CID aber ich habe sie mit qmat bearbeitet so. sie lautet : a2820090932bb11030303030304d531b so aber ich muss ja die ersten ziffern (21 wie bei der anleitung durch 00 ersetzen ) bei mir ist aber als aller erstes ein Buchstabe und keine 21!!!! danke mein fehler war das lerzeichen.

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

06.06.2009, 12:14:58 via Website

Ich glaube bei mir war es auch ein Buchstabe am Anfang....
Egal, einfach wie in der Anleitung beschrieben vorgehen.

Ich wünsch dir viel Glück beim "speichern" auf die SD Karte, wenn du die Goldcard dann hast. Das war das schwierigste. Kennst du zufällig jemanden der sich mit Linux auskennt?

Das wäre Hilfreich....

;-)

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Manuel G.
  • Forum-Beiträge: 58

06.06.2009, 12:22:17 via Website

Nein leider nicht ich habe noch nie in meinem Leben ein linux bedient. a2820090932bb11030303030304d531b also lasse ich das -a- einfach weg, und die -28- ersetzte ich durch -00-???

— geändert am 06.06.2009, 12:24:40

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

06.06.2009, 15:01:57 via Website

Du ersetzt die ersten beiden Stellen, also "a2" mit "00"...

Linux brauchst du, hast du dir schon runtergeladen gehabt?

Steht doch auch in der Anleitung....

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Manuel G.
  • Forum-Beiträge: 58

06.06.2009, 16:36:18 via Website

Ah ok. ja die Live CD habe ich schon. Nur das Problem ist der windows pc startet nicht Ubuntu bei dem Neustart fragt er mich nichts, sondern startet ganz gewöhnlich Windows XP. Das mit der CID habe ich mir schon gedacht und habe das goldcard.img.

Antworten
Manuel G.
  • Forum-Beiträge: 58

06.06.2009, 21:06:47 via Website

BIOS weiß ich zwar mittlerweise was das ist. Aber das hilft mir nicht gerade weiter: --Basic Input Output System, die Firmware eines Personal Computers-- ??? Ich habe bei dem Windows PC in den einstellungen gekuckt und finde nicht wirklich irgen etwas mit Boot geschweige denn was von einer Boot CD !!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

06.06.2009, 21:43:31 via Website

Hi,

es kommt ganz drauf an was für eine BIOS Version du hast. Je nach dem musst du F2, F8, F10, DEL oder irgendeine andere Taste drücken.

Evtl. hilft dir die folgende Anleitung weiter: http://www.hiren.info/pages/bios-boot-cdrom

Antworten
Michaela Krautz
  • Forum-Beiträge: 78

06.06.2009, 21:45:34 via Website

Mario Schaper
Hi,

es kommt ganz drauf an was für eine BIOS Version du hast. Je nach dem musst du F2, F8, F10, DEL oder irgendeine andere Taste drücken, beim Hochfahren.

Evtl. hilft dir die folgende Anleitung weiter: http://www.hiren.info/pages/bios-boot-cdrom

— geändert am 06.06.2009, 21:46:01

Antworten
Manuel G.
  • Forum-Beiträge: 58

07.06.2009, 12:06:26 via Website

Naja es geht ich kann mich leider nicht drum kümmern nur gestern war erstmal die letzte Chance. Ich fahr auf Klassenfahrt und deswegen wundert euch nicht wenn ich die nächsten 8 Tage nicht zurückschreibe. Denn leider sind Handys verboten sonst hätte ich mein G1 mitgenommen.

Antworten