Offline Maps (OSM) & Verkehrsinfo App für Android

  • Antworten:29
Android 2000
  • Forum-Beiträge: 17

13.07.2009, 15:41:36 via Website

Hallo, ehrlicherweise geben wir besser gleich zu dass wir diese Apps erstellt haben, anstatt so zu tun als seien wir zufällig darauf gestossen, wie es einige immer wieder versuchen ;-)

Also: wir haben 2 Android Apps released (1 App ist noch in der Mache: WikiDroyd) und diese würden wir gerne hier vorstellen, gerne auch Feedback hierzu erhalten:

MapDroyd ist eine Android Anwendung für OFFLINE Strassenkarten, mit verschiedenen OpenStreetMap Kartenmaterial. Mehr zu finden unter http://www.mapdroyd.com/de

TrafficDroyd ist eine Art Staumelder/Stauwarner bzw. Verkehrsmeldungen fürs Android. Mehr zu erfahren unter: http://www.trafficdroyd.com/de

Noch sind beide nicht im Stadium einer v1.0 aber beide sind bereits lauffähig. Vielleicht interessiert sich ja jemand hierfür und mag uns Feedback geben was man da jeweils noch verbessern könnte?

Antworten
Android 2000
  • Forum-Beiträge: 17

14.07.2009, 12:01:14 via Website

Hallo, danke fuers Feedback!

MapDroyd gibts derzeit noch nicht im Market, weil wir damit noch nicht so ganz zufrieden sind - obwohl es bei Usern in Schwellenländern grad trotzdem gut ankommt - dass aber eigentlich gar nicht unser Zielmarkt war ;-)

Wir ueberlegen auch noch eine Blitzer / Radarwarner App zu entwickeln, sind aber da nicht ganz sicher ob dafuer ueberhaupt genug Interesse bestuende?

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

14.07.2009, 15:12:32 via Website

klar besteht da interesse dran. Wobei ihr wohl klären müsst ob das dann in DE erlaubt ist.
Vermutlich müsst ihr es anders deklarieren.

Cool wäre es wenn ihr eure Apps kombinieren könntet und somit ein Stau/Blitzer und das eventuell noch offline verfügbar macht ;)

Also ich werd mir heute mal euer Traffic Programm anschauen ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

14.07.2009, 23:19:25 via Website

He,
ich bin ein Ösi und möchte auch TrafficDroyd haben!
Immerhin sind wir ja auch ein "Nachbarland" von euch
:)

Antworten
Android 2000
  • Forum-Beiträge: 17

20.07.2009, 14:00:56 via Website

Hallo,

Für Österreich haben wir derzeit leider noch keine (günstige?) Datenquelle.

Die Idee TrafficDroyd mit ggf. Blitzern zu verbinden werden wir diskutieren, vielen Dank! Übrigens - falls nicht sowieso schon erwähnt - haben wir auch eine Website die neben aktuellen Verkehrsmeldungen, neuerdings auch die Blitzer anzeigt:

http://www.freiefahrt.info/

Dort kann man auch einen persönlichen Stauwarner einrichten, der einen z.B. am Montag und Mittwoch, zwischen 8 und 10 und 16 und 18 Uhr über Verkehrsmeldungen z.B. auf der A81 informiert.

— geändert am 20.07.2009, 14:04:06

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

20.07.2009, 15:30:22 via Website

Ein stauwarner ist sehr sehr praktisch, ich werde euer app auf jedenfall testen und auch feedback geben, da ich jedes weekend an die 400 km (einfach) nach hause und sonntags dann wieder zur arbeit fahre kann ich sowas sehr sehr gut gebrauchen. weiß nicht ob euer programm das beinhaltet , jedoch suche ich schon seit längeren eine staustatistik (welche man natürlich bei app 2.0 (nenn ich nun einfach mal so) sehr gut realisieren/aufbauen könnte) um mich schon vorab zu erkundigen welche straßen ich am besten befahre. klar stickt man in unfällen nicht drin, jedoch ist es doch wirklich so das zu bestimmten zeiten und tagen bestimmte autobahnen eben voller sind da weniger die ausweich routen nutzen....

Eine app für Radarfallen gibt es übrigens schon: http://market.androidpit.de/android/de/de/app/de.radalert.android
Soweit mir bekannt ist ist die verbreitung von solchen programmen nicht illegal nur nutzen darf der User sie nicht. soweit ich weiß ist es sogar schon strafbar wenn man es mit sich führt wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann da einige Navigationsgeräte solche tools vorinstalliert haben/hatten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

20.07.2009, 15:54:48 via Website

Hallo Android 2000,

vielen Dank für deine Antwort - habe mir auch die Webseite: www.freiefahrt.info/
angesehen,ist auch echt super gemacht - Toll!

Schade, dass es so etwas für uns in Österreich nicht gibt - würd ich mir sofort runterladen -
selbst wenn es etwas kostet.

Falls ihr doch mal eine "günstige Quelle" für Österreich findet, laß es uns bitte
wissen - ich bin nicht der einzige Ösi hier bei Androidpit.de :grin:

Gruß Manfred

Antworten
Android 2000
  • Forum-Beiträge: 17

20.07.2009, 15:59:35 via Website

danke ebenfalls :) das mit der stau statistik haben wir eben auch diskutiert, ist aber gar nicht so trivial, da man ja dabei dinge beruecksichtigen muss wie z.b. saison, sommerferien, wochentag, etc.

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

20.07.2009, 18:36:59 via Website

klar, ich denke ja mal das es schon institute gibt die solche statistiken führen, vorteilhaft jedoch an so einem app, man könnte die staus wesentlich schneller erfassen: z.b. ich stehe gerade im stau, nehme mein handy zur hand (auf dem eure App installiert ist die mir den stau aber nicht anzeigt) und schicke per knopfdruck position und fahrtrichtung an "euren" dienst, dieser registriert das und schickt es an die anderen nutzer weiter, diese bekommen die meldung dann als "nicht bestätigt" auf ihr handy. Hier könnte man nun den Stau bestätigen oder eben sagen "da ist nichts" und jenachdem wieviele dies tun sieht man dann den Status der naricht. (z.b. Rot für unbestätigt, gelb für teils bestätigt teils nicht und grün für nur bestätigt....)
Das einzige problem was ich noch nicht ausblenden konnte, wann weiß man das der Stau wieder vorbei ist? (bei meiner idee ;) )

Freu mich über feedback. LG Sebastian

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

21.07.2009, 09:42:31 via Website

ich habe radalert schon getestet
funktioniert gut nur sind noch einige schwächen enthalten:

* läuft nicht im Hintergrund (vibriert/ertönt nur wenn das programm offen ist)
* kennt keine Richtung (z.B. auf autobahnen warnt es auch bei radars auf der anderen straßenseite)



zu deinen apps:
*klingt interessant (werde ich mal testen)
*würd mich auch für eine österreichische version freuen
*zwecks statistik könnte man bei arbö, öamtc (AUT) nachfragen
bzw. eine Kooperation machen (logo im app)
--> haben sicher nichts dagegen wenn einige den stau umfahren

lg

Antworten
Benny S.
  • Forum-Beiträge: 5

21.07.2009, 10:30:41 via Website

Eine Frage zu TrafficDroyd:

Wie kann ich mehrere Straßen nach Namen filtern?

In der Hilfe steht, man solle die Straßennamen im Format "A1 A2 A3" eingeben.
Wenn ich das so mache, bekomme ich aber nur Meldungen der zuletzt genannten Straße angezeigt - in diesem Beispiel also nur Meldungen zur A3.

Ist das ein Fehler oder mache ich irgendwas falsch?

Antworten
Android 2000
  • Forum-Beiträge: 17

21.07.2009, 12:10:10 via Website

Hey, ihr seid ja super :)

Tatsächlich (wir haben es eben selber getestet) findet er bei "A1 A2 A3" nur Meldungen von der A3 - obwohl momentan auch welche von der A1 und A2 vorliegen.

Wir werden untersuchen wo das Problem liegt und ggf. eine neue Version bereitstellen.

Antworten
Android 2000
  • Forum-Beiträge: 17

21.07.2009, 12:13:28 via Website

Gerald Rudi

*würd mich auch für eine österreichische version freuen
*zwecks statistik könnte man bei arbö, öamtc (AUT) nachfragen
bzw. eine Kooperation machen (logo im app)

Bei Österreich haben wir leider noch überhaupt keinen "heissen Draht" (ist hier Asfinag nicht der richtigere Ansprechpartner?), derzeit versuchen wir es noch mit der Schweiz :)

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

21.07.2009, 12:30:33 via Website

Mal nur so ne Zukunfts Idee für euer App, ich denke aber ihr habt da auch schon ran gedacht. Man könnte einen Art LiveTicker als addon anbieten:

Funktionen:
* Eingeben der Autobahnen/Bundes-/Landstraßen die gefahren werden
* Start und evtl GPS Lokalisation
* Staumeldungen per Ton/Vibration oder sogar TTS
* Läuft natürlich im Hintergrund (somit wäre es auch mit CoPilot zu nutzen)
* Mehrere Routen speicher- und abrufbar für standart strecken.

Für das Hauptapp mit hilfe der Statistik (wenn sowas irgendwann kommt) eine Stauvorhersage:
* Geplante Route zu zeitpunkt
* Wichtige infos wie Ferienanfang/Ende (wäre auch jetzt schon sehr praktisch das man irgendwo Zusatzinfos lesen kann wie eben Ferienanfang/Ende oder auch evtl dinge wie Festival oder anderweitige großveranstaltungen die den Verkehr behindern könnten.)

so das wars erstmal, sorry wenn ich da zu viel dinge anbringe, das app so schaut schon nicht schlecht aus.

Antworten
Benny S.
  • Forum-Beiträge: 5

21.07.2009, 18:25:48 via Website

Android 2000
Hey, ihr seid ja super :)

Tatsächlich (wir haben es eben selber getestet) findet er bei "A1 A2 A3" nur Meldungen von der A3 - obwohl momentan auch welche von der A1 und A2 vorliegen.

Wir werden untersuchen wo das Problem liegt und ggf. eine neue Version bereitstellen.


Update ist ja schon da. Funktioniert jetzt einwandfrei!
Übrigens generell ein klasse App, habe lange auf sowas gewartet.

Jetzt ein Punkt von meiner Wunschliste, nämlich:

Eine Möglichkeit, die beiden Filter "Straßenname" und "Umgebung" miteinander kombinieren zu können.
Sprich: Zeige nur Meldungen der "A1 A2 A3" aus meiner Umgebung.

Wäre super, wenn das mit dem nächsten Update realisiert werden könnte. :)

Antworten
Android 2000
  • Forum-Beiträge: 17

21.07.2009, 19:14:45 via Website

B S

Update ist ja schon da. Funktioniert jetzt einwandfrei!
..
Jetzt ein Punkt von meiner Wunschliste, nämlich:

Eine Möglichkeit, die beiden Filter "Straßenname" und "Umgebung" miteinander kombinieren zu können.
Sprich: Zeige nur Meldungen der "A1 A2 A3" aus meiner Umgebung.

Wäre super, wenn das mit dem nächsten Update realisiert werden könnte. :)

Der Download sollte jetzt sowohl auf der Website, wie auch im Market aktualisiert sein.
Die Anregung werde ich natürlich gleich weiterleiten, danke :)

Antworten
beat schweiz
  • Forum-Beiträge: 114

21.07.2009, 19:46:10 via Website

Hi,

und was ist mit uns Schweizer? Wäre toll wenn wir auch dabei sind.
Habt ihr einen "heissen Draht" zur Schweiz?
Diesmal können wir nicht sagen "Wer hat's erfunden"

— geändert am 21.07.2009, 19:46:54

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

21.07.2009, 20:47:05 via Website

Hallo Android2000.

habe mich selbst etwas schlau gemacht und das österreichische Netz nach Verkehrsinfo durchforstet.

Bundesland und Hauptstrassenbezogen ist sicher Öamtc besser:
Schau mal

Alles was Autobahnen betrifft ist unsere ASFINAG zuständig
Den Link findest du hier
Die Nutzungsbestimmungen findest du ganz unten rechts -
was ich so gelesen habe, dürfte das gar kein so großes Problem für Euch sein.

Vielleicht ist es doch machbar, dass ihr die beiden in eure Apps einbindet
dann könntet ihr Euren Dienst auch für Österreich anbieten.

Ob es tatsächlich machbar ist - weiß ich leider nicht, habe davon leider keine Ahnung.
Bis ihr etwas gemacht habt (falls ihr etwas macht) benutze ich halt die RSS Feeds
ist zwar nicht so komfortabel wie Eure Apps - aber im Notfall gehts auch.

Schöne Grüße aus Österreich
Manfred

Antworten
Android 2000
  • Forum-Beiträge: 17

22.07.2009, 11:30:32 via Website

Hallo,

> und was ist mit uns Schweizer? Wäre toll wenn wir auch dabei sind. Habt ihr einen "heissen Draht" zur Schweiz?

Noch keinen richtig "heissen" ;) Es gäbe da evtl. einen Weg, aber dazu müssten wir mit jedem einzelnen (!) Kanton in Kontakt treten, verhandeln, usw. und bekämen die Daten dann auch nur in einer Art und Weise wie sie eher "altertümlich" wäre..

> Bundesland und Hauptstrassenbezogen ist sicher Öamtc besser:
> Alles was Autobahnen betrifft ist unsere ASFINAG zuständig

dort haben wir auch schon herumgesucht, aber so wie sich das bislang las sind diese Daten kostenpflichtig (bei ASFINAG). Und da bräuchten wir dann einen sehr großen interessierten Kreis an [dazu auch noch zahlungswilligen :( ] Nutzern aus Österreich, da die Kosten bei so etwas schon mal 5stellig sein können.

Antworten
beat schweiz
  • Forum-Beiträge: 114

22.07.2009, 11:43:09 via Website

Hallo,

ev. ist das was bzw. das für uns Schweizer? Danke

Antworten
Android 2000
  • Forum-Beiträge: 17

27.07.2009, 12:02:49 via Website

Hallo, es gibt ja eine neue Version , die u.a. das Durchsuchen vom Verkehrsmeldungstext und des Straßenabschnitts zuläßt, z.B. die Suche nach "Stuttgart".

Einzelne User haben berichtet dass nach einem Update keine Meldungen mehr angezeigt würden. Ein Workaround hierfür ist der, erst die alte App zu deinstallieren und dann die neue App zu installieren.

Antworten
Android 2000
  • Forum-Beiträge: 17

27.07.2009, 12:29:56 via Website

Wir überlegen uns gerade:
Bestünde ggf. Interesse an einer App die per Push Notification neue Meldungen "reinschickt"?
Nachteil: ggf. Batteriefresser - und wir müßten einiges umschreiben :)

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

29.07.2009, 21:02:43 via Website

Android 2000
Wir überlegen uns gerade:
Bestünde ggf. Interesse an einer App die per Push Notification neue Meldungen "reinschickt"?
Nachteil: ggf. Batteriefresser - und wir müßten einiges umschreiben :)

das habe ich einige posts weiter oben schonmal erwähnt, auch evtl das man das mit ansage machen kann. was evtl euch die arbeit erleichtert und anderen den spaß an der app erweitert ist das man das per Plugin zuinstallieren könnte. somit würde jeder das bekommen was er braucht und die app bleibt in einer überschaubaren größe (gerade wenn man auch noch per TTS die meldung akustisch ausgeben lässt).

Antworten
Android 2000
  • Forum-Beiträge: 17

05.08.2009, 12:08:21 via Website

> ich bin ein Ösi und möchte auch TrafficDroyd haben!

Wir lassen nichts unversucht: auf ein Schreiben an das Bundesministerium fuer Verkehr in Wien haben wir heute die Antwort erhalten uns direkt an Asfinag zu wenden, bekämen dann die Infos "zu denselben Bedingungen". Bzgl. Stauinfos sollten wir uns aber an die jeweiligen 9 Länder wenden.

Und bei der Schweiz sieht es leider weiterhin so aus als müßten wir uns an jeden Kanton einzeln wenden - sind ja nur 26 Stück :(

— geändert am 05.08.2009, 12:28:59

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

05.08.2009, 12:53:35 via Website

Wir lassen nichts unversucht


Na ja hört sich ja gar nicht so schlecht an für den Anfang, ist wahrscheinlich alles eine Kostenfrage :mad:

Was unsere 9 Bundesländer betrifft - ich würde mich mit den Radiosendern des jw. Bundeslandes
kurzschließen.

Ich werde euch heute Abend die Sender mit den besten Verkehrsinfos heraussuchen
und hier eintragen.

Vielleicht bringt es etwas und wenn nicht dann habe ich eine Fleißaufgabe gemacht :grin:

Schöne Grüße
Manfred (ein Ösi)

Antworten
Android 2000
  • Forum-Beiträge: 17

10.08.2009, 12:02:05 via Website

Hallo Manfred, was ist denn nun dabei herausgekommen, warst Du erfolgreich?

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

10.08.2009, 23:01:06 via Website

Hallo Android 2000

Zur Zeit durchforste ich die Österreichischen Privat Radiosender - jedoch ist die Aubeute zur
Zeit noch etwas mager.

Diese 3 Links kannst du dir mal ansehen:

Life Radio Oberösterreich
Antenne Wien
ÖAMTC

Aber ich werde weiter suchen - vielleicht finde ich doch noch mehr brauchbare Sachen

Bis bald
Manfred

Antworten
Android 2000
  • Forum-Beiträge: 17

17.08.2009, 11:38:57 via Website

By the way, hier ging es jetzt ziemlich lange nur um TrafficDroyd, mal zurück zu MapDroyd:
dort werden jetzt die Karten schneller geladen (bis zu 8x), das KartenDesign und die Navi ist etwas besser geworden. Ggf. mal ausprobieren :) ?

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

30.09.2009, 22:36:18 via Website

hi

wäre es möglich in mapdroid noch eien such zu implementierne. reicht ja wenn es nuur die Name tags durchsucht. und auf der map anzeigt. wenn es mehrere treffer gibt eben alle. wenns ganz ausgefallen sien soll die suche nru auf den aktuellen ausschnit anpasbar und alle tags durchsuchbar.

gruß
paddy

Antworten