Ausbildung?

  • Antworten:17
Maik F.
  • Forum-Beiträge: 172

24.01.2010, 20:55:07 via App

Mein Name ist Maik Fischer. Ich suche eine Ausbildung als Verkäufer in einem Mobilfunkshop in der Nähe von Schwãbisch Gmünd. Besonders im Bereich Android viel Wissen vorhanden.

Just touch it!

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

24.01.2010, 21:01:37 via Website

Was gibt denn die Jobbörse der ARGE her ? Ist ja auch Online ?

Bzgl. Ausbildung ist dein Wissen von Android unerheblich. Die Ausbildung ist zum Verkäufer, nicht zum Android-Spezialisten. Und zu einem Ausbildungsberuf gehört da mehr dazu, und es ist uninteressant ob man Wissen über Android, Äpfel, Bürostühle usw. hat ...

— geändert am 24.01.2010, 21:01:56

Antworten
Andreas G.
  • Forum-Beiträge: 40

24.01.2010, 21:15:16 via Website

Witzig, ich komme auch aus Schwäbisch Gmünd, naja jetzt München aus beruflichen Gründen eben ;)

Besonders im Bereich Android viel Wissen vorhanden.
Und das heißt? Kannst du es "nur" benutzen oder u.U. auch programmieren? Falls letzteres dann wäre eine Ausbildung im IT Bereich auch nicht schlecht. Ansonsten diverse Handy-Shops abklappern, ob sie ausbilden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

24.01.2010, 21:28:15 via Website

Was mir einfällt: Bzgl. Android und Handyshops ist es wohl leider so, das Android-Handys dort eine absolut untergeordnete Rolle spielen. Wenn überhaupt vorhanden. Die grösste Zahl dürfte übers Internet bestellt werden. In den Shops ist alles mögliche vertreten.

Antworten
Maik F.
  • Forum-Beiträge: 172

24.01.2010, 21:50:44 via App

Naja meine Ausbildung würde die Arge ja auch bezahlen.
Im allgemeinen habe ich sehr viel interesse im Bereich Mobilfunk und was mir in letzter Zeit viel aufgefallen ist, ist dass die Kunden gar keine Beratung mehr bekommen und das würde ich gerne ändern. Und da ich mich sehr im Bereich Mobilfunk auskenne liegt es ja nahe dort was zu machen.

Im Bereich Android mach ich ein paar Sachen für ne Firma aus den USA privat. Hat eine Homescreenapp. Ich mache einige Themes für die.

Just touch it!

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

24.01.2010, 21:54:47 via Website

Ist die Frage ob Handyshops überhaupt ausbilden, und nicht nur Verkäufer anstellen. Es braucht ja div. Vorraussetzungen um ausbilden zu können, und die dürfte wohl nur in grösseren Betrieben erfüllt werden.

Antworten
Maik F.
  • Forum-Beiträge: 172

24.01.2010, 22:41:12 via App

ich denke schon.

Just touch it!

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

24.01.2010, 22:50:17 via Website

Ich weiss nicht wie die aktuellen Bestimmungen sind, aber meines Wissens muss in dem Betrieb min. einer mit einer Ausbilderqualifikation vorhanden sein, und wenn mich nicht alles täuscht, auch eine bestimmte Betriebsgrösse nötig sein.

Aber warum eigentlich unbedingt Verkäufer ? Ist so ziemlich der undankbarste und schlechtbezahlste Job. Wenn du entsprechend fit bist, gibts auch Möglichkeiten in grösseren Elektromärkten z.B.. Wie gesagt, das technische Wissen ist eh nur ein Teil der Ausbildung.

— geändert am 25.01.2010, 07:18:21

Antworten
Maik F.
  • Forum-Beiträge: 172

25.01.2010, 00:07:01 via App

weils besser ist als Hartz4.

Just touch it!

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

25.01.2010, 00:35:17 via Website

Schon klar, das alles besser ist. Meinte das mehr, warum nicht auch was was drüber liegt ? Android, Handys, Websites, Themes, USA, da ergeben sich eine Unzahl von Möglichkeiten.

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

25.01.2010, 06:56:11 via App

Eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann ist nix schlechtes. Auch die Bezahlung nicht.
Verkäufer kann man sich da wohl eher sparen.
Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung erfordert, wenn man nich nur so durchrutschen und dann nen Job als "Programmierer" haben will, schon wirklich viel. Vorallem Mathematik,Logik und Abstrahierungsvermögen sind da sehr wichtig. Das stellen sich viele zu leicht vor.

Wenn dann würd ichs als Einzelhandelskaufmann in der Elektro versuchen. Immer abhängig von deiner Schulbildung.
Elektromärkte suchen ja meistens Leute für spezielle Abteilungen und ich könnte mir vorstellen,dass Mobilfunk da nicht die mit dem größten Zulauf ist.

Als Ausbilder kann ich dir nur sagen,steck dir klar ab was du willst und was du kannst. Mit Aussagen wie "ich kenn mich sehr gut aus mit Mobilfunk" hättest bei mir schon verloren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

25.01.2010, 07:29:55 via Website

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung erfordert, wenn man nich nur so durchrutschen und dann nen Job als "Programmierer" haben will, schon wirklich viel. Vorallem Mathematik,Logik und Abstrahierungsvermögen sind da sehr wichtig. Das stellen sich viele zu leicht vor.

Da ich doch schon etwas länger im IT-Geschäft bin, und zig Firmen hinter mir habe bzw. kenne, kann ich auf den Punkt immer nur wieder hinweisen. Private Rumklimperei hat nichts mit der Tätigkeit in einem Betrieb zu tun, und schon erst recht garnichts was eine Ausbildung anbetrifft.

Antworten
Maik F.
  • Forum-Beiträge: 172

25.01.2010, 09:52:12 via App

ja ich werde heute mal zu unserem Mediamarkt gehen und einfach mal nachfragen. Vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit für mich.

Und ich weiß das private Rumklimperei damit nichts zu tun hat, jedenfalls in der IT-Branche. Aber jeder fängt mal klein an. Wie viele andere hier auch, oder?

So kann man wenigstens überhaupt was vorweisen, was in der heutigen Gesellschaft ja so wichtig ist. Am besten 20 Jahre alt sein und gleichzeitig 30 Jahre Berufserfahrung haben.

Just touch it!

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

25.01.2010, 11:50:34 via Website

Maik Fischer
ja ich werde heute mal zu unserem Mediamarkt gehen und einfach mal nachfragen. Vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit für mich.

Und ich weiß das private Rumklimperei damit nichts zu tun hat, jedenfalls in der IT-Branche. Aber jeder fängt mal klein an. Wie viele andere hier auch, oder?

So kann man wenigstens überhaupt was vorweisen, was in der heutigen Gesellschaft ja so wichtig ist. Am besten 20 Jahre alt sein und gleichzeitig 30 Jahre Berufserfahrung haben.

Wenn du mal als Einsteller/Ausbilder gearbeitet hast weißt du wieso man lieber zu viel als zu wenig von einem Bewerber verlangt.
Ich erwarte von einem Bewerber für Fachinformatiker, dass er programmieren kann. Andere sind da vielleicht nicht so und geben auch absoluten Noobs eine Chance.
Aber ich will einen echten Softwareentwickler ausbilden. Und da bin ich froh wenn ich in den 2 1/2 - 3 Jahren einen Programmierer zum Entwickler machen kann. Das wäre für mich sonst als müsste ich einer Bürokauffrau erstmal lesen und schreiben beibringen.
Auch wenn in der IT im Moment kein rießen Überfluss an Bewerbern ist kann ich mir trotzdem aussuchen wieviel Zeit und Geld ich in einen Azubi investieren will. Bewerber gibst genug.

Als persönlicher Tipp bzgl. Mediamarkt.
Ich mag das nicht wenn Leute einfach so vorbei kommen. Ich bevorzuge wenn sich jemand telefonisch ankündigt, damit ich ihn einplanen kann. Ich hab auch noch was anderes zu tun und ich denke so gehts dem Zuständigen beim MM auch.
Das is aber meine persönliche Einstellung.

Und ich würde nicht sagen ich will "Verkäufer" werden, sondern suche eine Ausbildungsstelle zum Einzelhandelskaufmann. Weil das genau das ist was ich machen will. Nicht weil mir nix besseres einfällt.

Absolute No-Go´s für eine Vorstellung:
- ungepflegtes Äußeres (Fingernägel, Haare, Jeanshose, Turnschuhe usw.)
- unvorbereitet (Firmendaten sollte man am besten auswendig wissen, alles andere zeugt nicht von großem Interesse an meinem Betrieb. Wer auf die Frage "Wieso wollen Sie hier arbeiten", und diese Frage kommt eigentlich in jedem Vorstellungsgespräch, mit "weil ich nicht arbeitslos sein will" antwortet hat schon verloren. Am besten arbeitet man wenn man sich verhält wie man eine Bewerbung schreibt. Das bedeutet kein vielleicht, würde, möchte, könnte sondern immer definitiv sein - Ich will, ich habe, ich kann usw.)
- überzogene Vorstellungen (als Azubibewerber muss man sich "anbieten". Klingt blöd, ist aber so. Niemand wartet genau auf dich. Und im Prinzip kannst du wenn du grad von der Schule kommst garnix und freust dich über die Chance, dass dich einer ausbilden will)
- und wer einen auf dicke Hose macht kann eh direkt wieder gehen

just my 2 cents

— geändert am 25.01.2010, 11:57:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

25.01.2010, 13:46:16 via Website

Nachtrag zu Daniel:
- Einen Satz Kopien aller Zeugnisse, Kursurkunden usw.
- Einen sauber aufgemachten Lebenslauf mit lückenlosen Daten seit der Einschulung.
Beides in einer Mappe, und soll nicht so aussehen als ob man alles mal eben aus dem Altpapier gezogen hätte, weil man eben so mitbringen muss ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

12.12.2011, 07:07:46 via App

Maik F.

Im allgemeinen habe ich sehr viel interesse im Bereich Mobilfunk und was mir in letzter Zeit viel aufgefallen ist, ist dass die Kunden gar keine Beratung mehr bekommen und das würde ich gerne ändern. Und da ich mich sehr im Bereich Mobilfunk auskenne liegt es ja nahe dort was zu machen.

1.) musst du über 18 sein weil du verträge schließen wirst und das erst mit 18 geht.

2.) musst du an erster stelle verträge verkaufen und nicht beraten!

3.) es interessiert niemanden was du kannst. du sollst verkaufen und am besten auf die unschoene art.

meine ausbildung: kaufmann, telefonica o2 nord.

ehem. arbeitgeber nach und vor der ausbildung: telekom, versatel, debitel, vodafone.

zum glück bin ich aus der branche raus!!! mein tip: such dir was vernünftiges. bedenke die arbeitszeiten und das kleine gehalt, die stresskunden die du über den tisch ziehen musstest und nun bei dir im laden stehen usw!!!!! mach keinen fehler...ich weiss wovon ich spreche!

Hardware: Samsung Galaxy SII // Motorola Xoom 3G

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

12.12.2011, 07:10:07 via App

sorry uralter thread! hab das datum nicht gelesen...

Hardware: Samsung Galaxy SII // Motorola Xoom 3G

Antworten
Maik F.
  • Forum-Beiträge: 172

12.12.2011, 16:34:58 via App

Macht doch nichts. habe eh nenn coolen Job in der Sanierungs Branche gefunden und bin super zufrieden damit. und mein Androide ist immer mit dabei.

Just touch it!

Antworten