Sonstige HTC Devices - Neue MicroSD Card wie installieren?

  • Antworten:10
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 145

10.04.2010, 09:28:54 via Website

Hallo,

ich möchte mir gerne eine neue SD Card mit mehr Speicher zulegen, allerdings weiß ich nicht wie ich diese richtig installieren, bzw. ob das überhaupt möglich ist?
Meine jetztige, die mitgelieferte von T-Mob, hat mir zu wenig Speicher. Mit Musik und sonstigem ist die ja schon halb voll. Und Navi möchte ich auch gerne machen, z.B. Navigon.

Aber wie kann ich die so installieren, dass ich die dafür nutzen kann?

— geändert am 04.04.2019, 19:32:51 durch Moderator

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

10.04.2010, 09:45:33 via App

wenn du nicht geflasht oder gerootet hast ist's ganz einfach. Die alten Daten auf dem Computer sichern, neue Karte rein. Ggf. fragt das Telefon nochmal, ob die Karte formatiert werden soll. Da die meiseten Karten aber bereits mit FAT32 formatiert sind, fällt die frage wahrscheinlich sogar weg. Dann die gesicherten Daten wieder auf die neue Karte rauf und fertig.

Apps usw., also alles was installiert werden muss liegt im Telefonspeicher. Bleibt also erhalten.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.04.2010, 11:00:52 via Website

Ich würde die neue SD-Card im Handy auf jeden Fall neu formatieren. Zum einen legt dein Handy evtl. was an, zum anderen sind oft irgendwelche Beiprogramme für Win meist auf der Karte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 145

10.04.2010, 11:03:10 via Website

Und was ist wenn mein Handy gerootet ist? :grin:

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

10.04.2010, 12:10:40 via App

Einfach nur gerootet sollte so gehen wie oben beschrieben. Wenn du ein neues Rom geflasht hast, dann solltest du wissen, ob noch etwas zu tun ist. Hast du beim flashen eine swap-partition auf der Karte angelegt oder hast du Apps auf die karte ausgelagert. Aber wie gesagt, das hast du bewusst gemacht und solltest es wissen. Wenn ja, musst du diese Partitionen natürlich wieder anlegen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 145

10.04.2010, 12:54:47 via Website

Ich habe momentan legendroid drauf. Aber ohne Apps2SD oder so und ne andere Partition hab ich nicht erstellt.

Also brauche ich nur die alten Daten sichern, auf die neue SD, dann starten und abwarten?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

10.04.2010, 13:38:45 via Website

Ich würd's erstmal so versuchen. Wenn es nicht klappt, hast du ja immernoch die alte Karte um erstmal wieder "handlungsfähig" zu sein. :)

Kannst ja sonst auch nochmal warten, was ein "Flash-Auskenner" dazu sagt. Aber ich denke, es sollte dich nichts davon abhalten, erstmal die größere Karte zu besorgen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Johnny Blaze
  • Forum-Beiträge: 75

11.04.2010, 10:43:38 via App

nehm die jetzige karte doch einfach mal raus, starte den.Hero neu und schau nach ob alles funzt.
wenn wirklich nur Sachen wie mp3 player, Album usw. über die fehlende sd meckern, wird es keine Probleme mit dem Wechsel geben. aber auch hier nochmal n wichtiger tipp: KEINE NOKIA SD!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 145

11.04.2010, 20:39:13 via Website

Johnny Blaze
nehm die jetzige karte doch einfach mal raus, starte den.Hero neu und schau nach ob alles funzt.
wenn wirklich nur Sachen wie mp3 player, Album usw. über die fehlende sd meckern, wird es keine Probleme mit dem Wechsel geben. aber auch hier nochmal n wichtiger tipp: KEINE NOKIA SD!!

Ich hab das jetzt mal ausprobiert. Er bootet ganz normal, melde auch keine Fehler.

Die hab ich mir jetzt bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B001N3H43O/ref=oss_product

Ich hoffe das er soviele GB auch erkennen kann. Hab darüber nichts gefunden von wegen Begrenzungen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

11.04.2010, 20:50:15 via Website

Also 8 GB auf jeden Fall. Ich hatte ein G1 und da nutzte ich eine mit 16 GB, die jetzt in meinem Stein steckt.

Antworten
Ole
  • Forum-Beiträge: 4

01.03.2011, 15:11:33 via Website

Hej,
habe mich durch diverse Beiträge geackert, wie man die MicroSD richtig tauscht. Wollte von der 2GB Karte, die in meinem Defy steckte auf eine Transcend 8GB, Class 6 wechseln. Da fing das Elend auch schon an, PC erkannte die 2GB Karte problemlos, die 8 GB Karte dagegen nicht, einen neuen Treiber für das Kartenlesegerät hat Windoof nicht gefunden (Samsung HD501LJ). Ich,doof, habe bei Samsung auch keinen gefunden. Die 2GB Karte ist ausserdem in RAW formatiert, nix mit Fat 32 oder ext. Hat mich bissl irritiert, weil ich auf diese Formatierung in Zusammenhang mit Micro SD und Android in keinem Forum gestossen bin. Vielleicht kann mich da ja jemeand klüger machen?! Wär nett. Jedenfalls, Daten von alter Karte mit MyPhoneExplorer auf PC kopiert, neue Karte ins Telefon gesteckt und da formatiert (auch RAW) und anschließend die Dateienvom PC mit MyPhoneExplorer zurück übertragen. Spricht da was gegen (App2SD nutze ich noch nicht) ? Ist doch sonst eigentlich die einfachste Lösung.

Antworten