Vom Market gefrustet - schon wieder (immer noch?)

  • Antworten:15
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.09.2010, 12:38:10 via Website

Und wieder mal hat er mich ziemlich gefrustet, der Market. Und es muß einfach raus...

Heute morgen wollte ich zwischen 2 Tassen Kaffee "mal eben" grob die ersten 10 Seiten Neuerscheinungen überfliegen. Dabei ist mir dann - wieder mal - die berühmte Hutschnur gerissen. Damit ihr versteht, wo mein Frust herrührt, habe ich diese 10 Seiten "Neuerscheinungen" mal in Excel übernommen, so kann ich es besser darstellen.

Mal ganz abgesehen von den vielen asiatischen Apps, die zunehmend in den Market drängen, hat sich auch an der Qualität der Apps nix überragend verbessert in den letzten Wochen - auf die richtigen Wow!-Knaller (z.B. in Richtung Angry Birds) warte ich immer noch. Nein, nix gegen asiatische Apps, versteht mich nicht falsch; aber solange man Apps in diesen uns nicht unbedingt geläufigen Sprachen nicht wegfiltern kann (wie so vieles andere auch nicht), wird eine Durchsicht des Markets oftmals schon zur Geduldsprobe. Von Boobs, Girls, Hot und Sexy will ich erst gar nicht anfangen... Auch erscheinen vermehrt Apps, deren einziger Sinn und Zweck es ist, auf irgendeine Verkaufsseite für zu verlinken.

Noch eine kurze Erklärung: Was hier von mir in der unteren Statistik in blauer Farbe unter "evtl. sinnvoll" übernommen wurde, bedeutet bei weitem nicht, daß das geile Apps sind, die jeder brauchen kann! Hier handelt es sich zu 90% um ganz spezifische Apps, die z.B. der Fan irgendeines amerik. Footballvereins verwenden kann, oder um Apps, die Soundfiles zum besseren Einschlafen anbieten. Sowas in der Richtung. Ich will ja nicht päpstlicher als der Papst sein, deswegen habe ich diese Art Apps nicht unter "sinnlos" eingetragen. Hätte ich das gemacht, sähe die Statistik noch deprimierender aus...

Und wo ich schon mal dabei war, habe ich auf diesen 10 Seiten auch einen Vergleich zwischen kostenlos und pay gezogen, da ich mich des gefühlten Eindrucks nicht erwehren kann, daß mehr und mehr Pay-Apps ihren Weg in den Market finden, egal welcher Qualität.

Nachdem sich die Liste der Neuerscheinungen fast stündlich aktualisiert, ist meine kleine Auswertung nichts anderes als das kurze Aufblitzen einer Momentsituation heute am frühen Morgen und ich bitte, sie auch nur als solche zu verstehen. Auch wenn man hieraus durchaus den einen oder anderen Trend ableiten könnte.

Aber egal, wie man es auch dreht und wendet: Das Erscheinen (und Auffinden) von wirklich guten Apps oder Spielen im Android Market bleibt nach wie vor Glückssache.

LG Evelyn


— geändert am 29.09.2010, 15:59:12

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Benjamin RüdeJochen S.Michael F.Martin B.

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

29.09.2010, 12:46:35 via Website

Hi Evelyn,

da hast du dir ja richtig arbeit gemacht. :wink: :) Das ist schon recht erschreckend was man da teilweise zu sehen bekommt.

Aber das ist der Grund weshalb ich mir Neuerscheinungen garnicht mehr anschaue. Ich bin halt immer auf Leute wie dich angewiesen, die für uns die tollen Apps rausfiltern!


Grüße Matze

— geändert am 29.09.2010, 12:47:16

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

29.09.2010, 12:50:48 via Website

Ich selbst bin auch nicht mehr auf der direkten Suche im Markt. Hier etwas wirklich Gelungenes zu finden gleicht oder Suche nach der berüchtigten Nadel im Heuhaufen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich generell nicht oft zum Spass nach interessanten Apps suche, sondern gezielt nach von mir gewünschten Programmen. Ein blindes Stöbern ist in der derzeitigen Verfassung, in der sich der Markt befindet, alles andere als zielführend.

Ich orientiere mich, sofern ich doch einmal in Stöberlaune komme, an der guten Sortier-/Filterfunktion von Appbrain.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.09.2010, 13:18:20 via Website

@ Matze - dank dir für die Blumen! Werd mich auch weiterhin bemühen, auch wenn's schwierig ist

@ Michael - yep, Nadel im Heuhaufen trifft es leider nur zu gut...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Roede Baer
  • Forum-Beiträge: 143

29.09.2010, 13:32:25 via App

ich mőchte evelyns tipps auch nicht missen. die sind oft eine klasse orientierungshilfe. ich bin fűr einen filterbutton "recommended by evelyn" :o)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.09.2010, 15:55:35 via Website

au ja, so einen Filterbutton möchte ich auch!!

Für minus ROOT, minus HOT, minus SEX, minus SMSPIC, minus JIGSAW, minus WALLPAPER, minus GIRLS, minus 그림으로 보는 국사공부입니다, minus CALPHOTO, minus RINGTONE, minus SOUNDBOARD, minus SMSCLIP, minus SMSEGG, minus PUZZLE, minus BLONDE, minus SHOP, minus SMSJOY, minus SMSDROP, minus SMSIMG, minus 写真集, minus ... minus ... minus ...

wer ihn zuerst sieht, darf ihn behalten!

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Gelöschter AccountMatze S.

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 162

29.09.2010, 21:41:42 via Website

Tja, Du glaubst nicht wie ich grinsen mußte als sich Amazons App Market diese Woche manifestierte. Wenn Google nicht langsam aufwacht, dann wird das ganz schnell DER Markt für Bezahlapps und das kann nicht in Googles Interesse sein. Hoffnung am Horizont.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.09.2010, 22:36:45 via App

Ja, ich hab gestern und heute auch drüber gelesen. Da darf man ja richtig gespannt sein.

Egal, welche kommerzielle Strategie nun auch immer hinter Googles Markt steht = es ist einfach eine Affenschande, dass ausgerechnet Google der Suchriese es nicht auf die Reihe bekommt (oder bekommen will), seinem Markt eine durchdachte Oberfläche zu verpassen.

Mal schauen, ob sich dann mal was andert.

— geändert am 29.09.2010, 22:42:12

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Jessica S.
  • Forum-Beiträge: 196

30.09.2010, 08:35:48 via Website

Ich bin auch gefrustet vom Market!
Nicht nur, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht, dann funktioniert das Downloaden ja nicht mal vernünftig!
Kann schon seid Tagen nix mehr aus dem Market runterladen.

Da darf man dann ja mal gespannt sein auf den Market von Amazon! Vielleicht kriegt Google die Kurve ja doch noch^^

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 162

30.09.2010, 17:03:50 via Website

Nur um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Der kommende Amazon App Market wird sicherlich nicht der Heilsbringer sein. Schon weil die Einschränkungen für Entwickler nicht ohne sind. Aber es ist der einzige Market, der Google in Zugzwang setzen könnte etwas zu unternehmen. Sonst sind nämlich alle ernst zu nehmenden Entwickler von Bezahlapps weg.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

01.10.2010, 09:49:53 via Website

Wenn man keine Nerven aus Drahtseilen hat (so wie ich :smug:), dann hätte eine zarter besaitete Seele wohl ihren Computer schon längst aus dem Fenster geschmissen!

Das "umwerfende" Angebot heute:
seitenweise asiatische Apps, massiv viele Sex- und CallClip-Apps und obendrein Unmengen von Pay-Apps. Die Nadel im Heuhaufen wird immer kleiner...

Ich warte wirklich nur auf die erste Seite, die das Wunder fertig bringt, die besten Filter für uns User einzubauen. Egal, wer das sein wird, aber DER hat dann definitiv die Nase vorne.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Gelöschter Account

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 162

02.10.2010, 15:34:31 via Website

:-)
Bin gerade auf der Suche nach einem schicken Android Tablet zum lesen. Das Erste was ich mache ist immer zu schauen, daß nicht alle Sensoren verbaut sind oder die Kamera fehlt. Warum? Weil dann der Market nicht installiert werden darf.
:grin:

Pascal GygerTom

Antworten
Gerald Uhr
  • Forum-Beiträge: 45

11.10.2010, 14:20:26 via Website

Bin leider auch extrem gefrustet.

Als ich vor ca. 2 Wochen von meinem Palm Pre auf auf Samsung Galaxy S umgestiegen bin, war ich voller Hoffnung das auch ich nun ein Teil der doch rasanten Entwicklung auf dem Smartphone Markt bin. Leider wurde ich bis jetzt sehr enttäuscht. Das hat aber überhaupt nichts mit dem Telefon zu tun, sondern schlimmer, mit dem Android Betriebssystem.

Warum ...

1. Das OS wirkt zusammengestückelt und es ist für mich keine durchgängige Linie erkennbar, was das Look & Feel oder die Usability angeht.
2. Kernfunktionen, wie zum Beispiel das Hersteller eigene Kalender-App sind ein Witz und für Geschäftsleute kaum brauchbar (In Terminen hinterlegte Rufnummern lassen sich nicht direkt anwählen, hinterlegte Adressen lassen sich nicht in Google Maps anzeigen usw.)
Ich habe Version 2.1 drauf und habe auch schon die Info das das wohl mit dem Update auf 2.2 (Froyo) funktionieren soll.
Damit bin ich auch schon bei Punkt ...
3. Kein Update auf Froyo in Sicht. Nun liegt das wohl mehr an Samsung und deren Oberflächenanpassung. Das ist aber meiner Meinung nach nur die halbe Wahrheit. Als Lizenzanbieter (in dem Fall Google) sollte ich schon im Vorfeld mit den entsprechenden Lizenznehmern klären was im Falle von Updates geschehen soll, oder einfach, wie Microsoft es ja jetzt macht, ganz klare Vorgaben zu Hardware und Software machen.
4. Und damit komme ich zum eigentlichen Thema des Threats. Der App-Store (meiner Meinung nach eine Kernfunktion) ist bis jetzt der größte Mist. Von angeblich 100.000 Apps sind gefühlte 98 % absoluter Schrott, Major Anbieter wie Twitter, Facebook, Get Glue usw. mal ausgenommen.
Insgesamt kommt mir der ganze Laden aber wie eine große Fricklerbude rüber und der User, der rund 400 Euro für Telefon UND OS ausgegeben hat ist dann unfreiwilliger Tester und übernimmt sozusagen das Qualitätsmanagement für Google.
5. Der App Store ist seit 5 Tagen überhaupt gar nicht erreichbar. Also zumindest kann ich keine Apps runterladen und somit auch keine Updates machen. Samsung Hotline sofort erreicht, Sache in Klärung. Von Google habe ich noch nicht mal eine Rufnummer im Netz gefunden (also eine die auch erreichbar ist und wo ich mit einem Menschen sprechen kann).

Zusammenfassend kann ich für mich nur sagen das ich sehr enttäuscht bin von Android, bzw. vom Geschäftsgebaren der Firma Google.
Mir war schon klar das ich mich mit dem Telefon auseinandersetze muss. Mir war aber nicht klar das ich hier auf ein völlig unausgereiftes System stoße.
Damit meine ich jetzt nicht nur Software, sondern das System insgesamt, also Hardware, Vertrieb, Support, Look & Feel, Usability, die UI an sich usw.
Ich weiß das ich das ich das Telefon weitest gehend an meine Bedürfnisse anpassen kann, ich weiß auch das ich das Telefon rooten, cracken und sogar custom roms drauf spielen kann. Nun bin ich aber der Meinung das es nicht meine Aufgabe als Käufer und User ist in die Tiefen eines Betriebssystems einzusteigen um GRUNDFUNKTIONEN (!) nutzen zu können, die selbst Palm, Symbian in ihren ersten Geräten vor 5 Jahren besser hinbekommen haben.

Insgesamt muss ich sagen das das Android OS noch lange nicht für Business User zu empfehlen ist und momentan eher einer großen Baustelle gleicht.

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

11.10.2010, 16:59:16 via App

Also ich stöber nur noch mit "AppBrain" durch den Markt..
So macht mir der Store wieder richtig Spaß.. :)

Antworten