Sony Ericsson Android Geräte - Vorinstallierte Apps

  • Antworten:12
  • Bentwortet
Danny
  • Forum-Beiträge: 37

15.11.2010, 23:10:42 via Website

Hallo zusammen,

auf meinem SE XPERIA X10 mini pro sind ja eine Vielzahl von Apps bereits vorinstalliert. Es handelt sich dabei um z.B. Spiele, die ich nicht brauche oder Anwendungen, die ich durch bessere Apps aus dem Market mittlerweile ersetzt habe. Leider sehe ich momentan keine Möglichkeit die "alten" vorinstallierten Apps vom Handy zu entfernen. Einen "Deinstallieren" Button, wie bei den Market Apps, gibt es hier leider nicht. Ich kann lediglich den Cache oder die Daten der vorinstallierten App löschen.

Habt ihr vielleicht irgendeinen Tipp, wie man wieder etwas mehr Übersicht auf dem Smartphone schaffen kann und die "alten" vorinstallierten Apps "loswerde"?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß, Dan

— geändert am 04.04.2019, 20:11:38 durch Moderator

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

16.11.2010, 07:46:30 via App

Um sie wirklich komplett zu löschen, brauchst du root. Das machen auch einige nur aus dem Grund. Ich finde, nur deswegen ist es das Risiko nicht wert.

Du kannst aber mal gucken, ob der LauncherPro bei dir läuft. Da kannst du einstellen, welche Apps nicht angezeigt werden sollen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Danny
  • Forum-Beiträge: 37

16.11.2010, 09:06:41 via Website

Ok, dann werde ich mal das Home Replacement Tool ausprobieren. Eine Frage noch: ich habe bisher noch nicht das Update auf Android 2.1 auf meinem X10 mini pro eingespielt. Sollte ich das zuerst machen oder gibt es auch schon für 1.6 gute Home Replacement Tools?

Danke + Gruß

Dan

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

16.11.2010, 10:55:44 via Website

Geht auch mit 1.6: ADW :)
Launcher Pro gibts für dich erst nach dem Update.

Antworten
Eowyn_Rohan
  • Forum-Beiträge: 6

16.11.2010, 17:25:40 via Website

hallo ich bin noch recht neu ( eben erst registriert :) )
ich habe genau das gleiche thema wie Danny . Aber ich werde aus der Antwort nicht schlau, was ist root und welches "Risiko" geht man dabei ein?

Gruß Eowyn

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

16.11.2010, 17:30:05 via Website

Eowyn_Rohan
hallo ich bin noch recht neu ( eben erst registriert :) )
ich habe genau das gleiche thema wie Danny . Aber ich werde aus der Antwort nicht schlau, was ist root und welches "Risiko" geht man dabei ein?

Gruß Eowyn

Hallo Eowyn! Erstmal Herzlich Willkommen bei AndroidPIT! :grin:

Lies dir mal den Wiki Artikel dazu von uns durch. Der wird dir helfen. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

16.11.2010, 17:33:19 via Website

@Danny ich würde erst das Update machen auf Version 2.1 bevor du beginnst dir alles einzurichten. Bei einem Update von 1.6 auf 2.1 gehe ich schwer davon aus das alle Einstellungen die du gehabt hast zurück gesetzt werden also wenn du irgendwann das update machst das ganze Spiel nochmals machen. (Ich habe keine Mini X10 somit kann ich es nicht zu 100% sagen das es ein Reset zur folge hat aber bei so gut wie allen andern Geräten ist das der Fall)

Antworten
Eowyn_Rohan
  • Forum-Beiträge: 6

16.11.2010, 17:44:39 via Website

Hallo Frank erst einmal danke für die schallschnelle Antwort und nun verstehe ich was auch gemeint ist. Davon lass ich dann doch lieber die Finger ;)
aber nervig ist es schon weil sich ja nun alle apps hinten anreihen müssen und es irgendwann mal ein irres Geblätter wird :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 143

16.11.2010, 17:56:01 via Website

Installier dir den ADW, damit hast du ein viieeeel besseres Menü als das von Sony Erricson, und du kannst Apps einfach ausblenden und nach Ordnern sortieren uvm.

Antworten
Eowyn_Rohan
  • Forum-Beiträge: 6

16.11.2010, 18:11:06 via Website

hallo mike, klingt super :)

sorry ich bin echt ein newbe find ich den adw auch hier ?
sind das die themes ?

— geändert am 16.11.2010, 18:12:00

Antworten
Timon
  • Forum-Beiträge: 10

17.11.2010, 00:30:45 via App

Leider ist ADW.Launcher über die Market-suche echt schwer zu finden, da echt fast nur die Themes gefunden werden. Mein Tipp ist (so habe ich es auch gemacht): Gehe auf die ADW-Launcher Homepage und fotografier den QR-Code des ADW-Launcher (rechts in der Leiste) mit der NeoReader-App ab. Dort sind - glaube ich - drei Apps: ADW.Launcher für Android 1.6 und 2.1, und der optionale Notifier.

VG

Antworten
Danny
  • Forum-Beiträge: 37

26.11.2010, 13:17:18 via Website

Hallo zusammen,

wollte nur kurz Feedback geben. Habe mittlerweile auf 2.1 "geupdatet" und mir anschließend den Launcher Pro runtergeladen. Bin ganz zufrieden. Man kann sich schön ein paar Links auf seine Lieblingsapps auf die Startseite legen und den Rest bei Bedarf aus dem Hintergrund holen.

Danke noch mal.

Gruß, Dan

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 80

27.11.2010, 14:45:29 via Website

Ich will vielleicht auch mal den ADW.Launcher probieren, aber der beseitigt ja nur die Symptome, nicht die Ursachen. Nur weil mir ein App nicht mehr angezeigt wird, kann ich ja trotzdem nicht über den von ihm besetzten Speicher verfügen, und da wir App2SD dummer Weise erst mit 2.2 bekommen würden (also Mitte 2014, grob geschätzt), wäre vor allem der Speicherplatz interessant. Weil wenn man mal Opera, Angry Birds oder andere umfangreiche Apps drauf hat, kommt schnell die Warnung, das Telefon wäre voll.

Ich seh für mich zwei Möglichkeiten, die ich demnächst vielleicht einmal ausprobieren werde. Mein x10 minin pro ist von O2 übrigens.

Erstens: von den Demospielen (Monopoly, Guitar Hero etc.) die Vollversion kaufen, die sollten man dann, da man sie ja besitzt und erworben hat, auch deinstallieren können und das Installieren der Vollversion sollte die Demos löschen. Klingt bescheuert, kostet Geld, aber wenn Geld kein Problem ist, Platz aber schon, dann muss man wohl mal ein paar Euro hergeben. Und man bekommt ja auch Software dafür, nur dass man die vielleicht nie haben wollte.

Zweitens: Bei O2 nachfragen. Die haben den Müll aufs Telefon gepackt, die müssen auch wissen, wie es wieder runter geht. Promo schön und gut, aber ich muss auch Nein sagen können. Einen Prospekt von H&M darf ich doch auch irgendwann einmal wegwerfen und muss ihn nicht immer in der Hosentasche lassen, weil ich die Hose dort gekauft habe. Nachtrag hierzu: Wenn 02 Speicherplatz auf meinem käuflich erworbenen Telefon belegt, benutzen sie ja mein Eigentum als Werbefläche. Kann ich das denen in Rechnung stellen? Kennt jemand einen Anwalt, der mal einen Brief aufsetzen würde mit den entsprechenden Paragraphen und dem Grundtenor "Sehr geehrte DuH bei O2, gerne stelle ich Ihnen weiterhin meinen Speicher als Werbefläche zur Verfügung für €19,99 im Monat. Falls Sie die nicht wünschen, entfernen Sie ihre Promotionsartikel bitte bis zum...MfG, LmaA"? Nur so als Idee...



Nachtrag: Auch Winamp muss nach Auspielen neuer Titel eine ganze Zeitlang rödeln, ist in der Zeit aber funktionsfähig, während beim Musikplayer keine Auswahl möglich ist.

Schönen Gruß,
as

— geändert am 27.11.2010, 15:21:03

Antworten