Rollout von Gingerbread für das Nexus One...

  • Antworten:184
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

15.02.2011, 20:17:27 via Website

Ich glaubs erst wenn ichs habe. Waren genug solcher Informationen im umlauf ;) Und außerdem ist das schon wieder eine Angabe die auch nächstes Jahr bedeuten könnte...
Naja, hauptsache es kommt. Und schön wäre es ja wenn es stimmt. Entäuscht würde ich aber trotzdem von der Informationspolitik Googles bleiben. Doch wie ich mich kenne wird das Nexus 3/T/was auch immer trotzdem wieder meins werden ;)

Gruss,
Alex

Martin Krischik

Antworten
mythos
  • Forum-Beiträge: 20

23.02.2011, 03:34:56 via App

Bastian S.
Das Warten hat wohl endlich ein Ende: Google hat heute angefangen das Gingerbread Update für das Nexus One auszurollen.
aha
Und wo sind die beweise??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

23.02.2011, 08:10:20 via Website

Yay :) Und jetzt geht die Geschichte los mit dem "Wer hats schon?" "Gibts schon ne update.zip?"...
Endlich... Jetzt läuft mein Checkin wieder heiß..

EDIT: So ein bisschen Ernüchterung macht sich dann doch breit. Bis jetzt hat wohl weder jemand ein Updatelink noch überhaupt ein Update..

— geändert am 23.02.2011, 08:36:17

Antworten
Andreas Haug
  • Forum-Beiträge: 34

23.02.2011, 09:54:56 via Website

"heute oder in den nächsten 4 Tagen solls soweit sein."....... wenn ich sowas schon höre ;-)
ausserdem dauerts mehrere wochen bis das ota an alle devices ausgeliefert wurde?? wieso dauert das so lange?? wie ich mich recht erinnere waren die beiden nexus handys net gerade der verkaufsbrüller........

ich leide seit mitte dezember an dem restart-bug beim nexus s (immer mittem im telefonat)..... und wir wurden so oft vertröstet dass das ota bald kommt.... am 28.1 hiess es offiziell "in den nächsten 1-2 wochen kommt es" und nun hör ich wieder sowas wie "es dauert mehrere wochen bis alle das ota kriegen werden"......

— geändert am 23.02.2011, 09:55:38

Martin Krischik

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

23.02.2011, 11:56:24 via Website

Also ich weiß ja nich aber wieso sollten sie es Offiziell heute ankündigen wenn es in 4 Tagen erscheint? Das mit den erneuten "few weeks" versteh ich auch nicht ganz. Alle bisherigen OTAs kamen ja immer ungefähr im laufe EINER woche und da waren genauso viele Endgeräte zu bedienen...

Google nervt mich irgendwie..

[edit]
Jetzt mal was wirklich offizielles dazu von einem Google Support mitarbeiter:


Well the cat's outta the bag on this one, and the good news is that you'll all be getting Gingerbread on your Nexus One very soon. When we send out OTA updates we do it incrementally to ensure that everything is going smoothly, hence the "few weeks" timeline in the tweet.

It's unlikely that it will actually take that long, but you never know. Anyway, enjoy the special cookie treat and I'll see you around the forum.

Cheers,
Ry Guy

Frei übersetzt: Das "few weeks" bezieht sich darauf, dass die OTAs nach udn nach versendet werden nicht auf den Beginn des OTAs insgesamt. Soll heißen: Manuell updaten werden wir schon sehr viel früher können.
[/edit]

Gruss,
Alex

— geändert am 23.02.2011, 12:00:14

Martin Krischik

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

24.02.2011, 10:25:37 via Website

Kurze Info




Ausm XDA Forum kam wohl über Twitter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

24.02.2011, 10:56:11 via Website

Jap. Bis jetzt haben das OTA aber nur Google Mitarbeiter gesehen. Wie auch der mensch der das Bild gepostet hat.
Wir sollen uns gedulden es wäre bald so weit...

Gruss,
Alex

Antworten
Andreas Haug
  • Forum-Beiträge: 34

24.02.2011, 21:07:36 via App

haha, wahrscheinlich verteilens die nun an alle google mitarbeiter und in "a few weeks" an uns normalsterblichen. google peilts echt nimmer.
mein nächstes phone istn iphone oder wm7... diese kundenverarsche is mir zu viel.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

24.02.2011, 21:16:21 via Website

http://android.clients.google.com/packages/ota/passion/81304b2de707.signed-passion-GRI40-from-FRG83G.81304b2d.zip

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Gelöschter Account

Antworten
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

24.02.2011, 21:30:19 via Website

Enn
http://android.clients.google.com/packages/ota/passion/81304b2de707.signed-passion-GRI40-from-FRG83G.81304b2d.zip


Und, was ist das, wofür ist es gut? Einfach nur nen Link auf nen ZIP bringt es echt nicht.

Martin

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

24.02.2011, 21:35:58 via Website

Update Zip!?
Was gibt es da großartig zu erklären?

Im Dateinamen steht doch alles..... GRI40-from-FRG83G

— geändert am 24.02.2011, 21:37:56

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Gelöschter Account

Antworten
Michael Pilman
  • Forum-Beiträge: 75

24.02.2011, 21:37:34 via Website

Danke ist am laden

das Packet mit Roboter zeigt sich und der der Balken füllt sich

Antworten
Andreas Ronacher
  • Forum-Beiträge: 163

24.02.2011, 21:37:42 via Website

Martin Krischik
Enn


Und, was ist das, wofür ist es gut? Einfach nur nen Link auf nen ZIP bringt es echt nicht.

Martin

Wenn man den link liest sieht man das es sich um das OTA für das Nexus One handelt, liegt wahrscheinlich auch nahe da es sich im Thread Rollout von Gingerbread für das Nexus One steht ;-)
GRI40 steht auch im Bild ein POst darüber....

Gelöschter Account

Antworten
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

24.02.2011, 21:46:09 via Website

Enn
Update Zip!? Was gibt es da großartig zu erklären?

Im Dateinamen steht doch alles..... GRI40-from-FRG83G

Nein steht da nicht! Ich bin Diplom Informatiker und kann nicht nur am Dateinamen erkennen was für ein Update das sein soll. Wie soll das ein normal sterblicher erkennen?

Das es wohl ein Update ist kann ich am Kontext erkennen. Aber: Nexus One ode Nexus S. Und wie installiere ich es? Sei icht so schreib faul.

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

24.02.2011, 21:50:27 via Website

Martin Krischik
Enn
Update Zip!? Was gibt es da großartig zu erklären?

Im Dateinamen steht doch alles..... GRI40-from-FRG83G

Nein steht da nicht! Ich bin Diplom Informatiker und kann nicht nur am Dateinamen erkennen was für ein Update das sein soll. Wie soll das ein normal sterblicher erkennen?

Das es wohl ein Update ist kann ich am Kontext erkennen. Aber: Nexus One ode Nexus S. Und wie installiere ich es? Sei icht so schreib faul.

NexusOne natürlich, wir sind schließlich im NexusOne Forum! ;)

Build: FRG83G = 2.2.2
Build: GRI40 = 2.4 bzw. 2.3.3

US-Rom Voraussetzung (also kein Vodafone Mist)
Update umbenennen auf update.zip und auf root von SD-Karte kopieren.
Dann in Recovery Mode (Telefon ausschalten -> Lautärke runter + Power gedrückt halten)
Power gedrückt halten und danach kurz auf "Lautstärke Hoch", danach update.zip flashen.

— geändert am 24.02.2011, 22:38:45

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Gelöschter AccountMartin Krischik

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 357

24.02.2011, 21:51:12 via App

es ist das original ich habe es auch in betrieb

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

24.02.2011, 21:56:34 via Website

Endlich Gingerbread... Läuft echt spitze :)

Gruss,
Alex

Antworten
martin lieberherr
  • Forum-Beiträge: 3

24.02.2011, 22:56:05 via App

geil, wunderbar, danke guugel, :-) i love my n1, spätestens ab jetzt vermisse ich das desire hd nicht mehr...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

24.02.2011, 23:38:57 via App

geile Sache.,auf jedenfall viel schneller. mal schauen was das Update mir der akkuleistung angestellt hat

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

24.02.2011, 23:46:52 via Website

Also ich habe CM7 drauf, also auch Gingerbread, und ich weiß nicht ob es an CM oder Gingerbread liegt, aber meine Akkulaufzeit hat sich erheblich verbessert. Innerhalb von 6-8 Stunden Stand-by zieht es nur noch 5-7 % Akku, das war vorher anders.

Antworten
Chris H.
  • Forum-Beiträge: 321

25.02.2011, 00:43:33 via App

Hab mir das update heute morgen eingespielt. Laeuft soweit gut. Habe aber das gefühl das sich der Market sehr oft mit einem FC verabschiedet.
(Edit: Hab grad bemerkt das mein Nexus nach dem update wieder den alten Market drauf hat. Seltsam.)

Nun muss Androitpit noch die Version 2.3.3 ins Drop-down beim Profil aufnehmen. Dann können wir unsere Details updaten.

— geändert am 25.02.2011, 01:24:38

Antworten
Chris H.
  • Forum-Beiträge: 84

25.02.2011, 07:35:22 via Website

Wenn ich versuche die update.zip aufzuspielen, bekomme ich immer nur den kleinen Androiden mit einem Ausrufezeichenwarnschild präsentiert. Was mach ich falsch? Sorry, bin nicht so der Techi. Bin genauso vorgegagnen wie ich damals auch Froyo installiert habe. Habe das ganze normale US-N1, kein Vodafone oder so.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 357

25.02.2011, 07:43:12 via App

du Must das männlein noch bestätigen ich glaube mit Vol - und on Tastate. danach macht sich ein Menü auf da Update zip wählen

Antworten
Roger Mexico
  • Forum-Beiträge: 3

25.02.2011, 08:29:47 via Website

Marco S.
du Must das männlein noch bestätigen ich glaube mit Vol - und on Tastate. danach macht sich ein Menü auf da Update zip wählen

Ne, ist Volume up und Power. ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 357

25.02.2011, 08:35:34 via App

Lol ich lasse mich gerne berichtigen Wust es so schnell auch nicht aber ok Hauptsache es läuft.

Antworten
Chris H.
  • Forum-Beiträge: 84

25.02.2011, 09:25:58 via Website

Ja, nun hats geklappt, danke! Hatte Enn ja eigentlich auch so beschrieben. War ich wohl heute morgen einfach zu aufgeregt zwischen Gingerbread, Frühstück und zur Arbeit fahren. :P Nun hab ich also auch endlich Gingerbread am Laufen! :)

Antworten
And_k
  • Forum-Beiträge: 34

25.02.2011, 10:58:04 via Website

Hallo, habs gerade auch versucht,

folgende Meldung kommt dann:

--Install from sdcard...
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
E: failed to verify whole-file signature
E: signature verification failed
Istallation aborted.

Wat is los?
Was habe ich falsch gemacht?

Zip Datei habe ich umbennant und aud ide SD-card gepackt.
Dann in Recovery Mode (Telefon ausschalten -> Lautärke runter + Power gedrückt halten)


Recovery ausgewählt, dann kam dat grüne Männlein, bestätigt und siehe oben, abgebrochen :-(

Ich denke, ich habe den Fehler gefunden: Meine aktuelle Version ist 2.2.1 ->FRG83D
KERNEL-Version 2.6.32.9-g6624e39

Kann mir jemand helfen?

— geändert am 25.02.2011, 11:07:59

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

25.02.2011, 11:05:46 via App

@And_k:

Du hast wirklich kein Vodafone Froyo aktuell drauf?

Welches Build ist auf deinem Gerät aktuell? (Telefoninfo)

Wurde die Datei vollständig heruntergeladen (eventuell wurde der Download unterbrochen)?

— geändert am 25.02.2011, 11:29:20

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
And_k
  • Forum-Beiträge: 34

25.02.2011, 11:10:33 via Website

Ich denke, ich habe den Fehler gefunden: Meine aktuelle Version ist 2.2.1 ->FRG83D
KERNEL-Version 2.6.32.9-g6624e39

Habe mir das Teil letzten Monat übes Internet bestellt und der Verkäufer meinte es sei kein Vodafone Gerät...

Ich hoffe es stimmt!

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

25.02.2011, 11:12:36 via App

Dann brauchst noch ein Zwischenupdate. FRG83G-from-FRG83D.




Das sind alle Links um auch das Vodafone NexusOne zu überreden, auf Gingerbread zu updaten. Vorrausgesetzung ist ein Unlocked Bootloader und der Umgang mit fastboot:

Orginal Android Images

FRG83D-from-FRG83
FRG83G-from-FRG83D
GRI40-from-FRG83G

— geändert am 25.02.2011, 11:27:52

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Alexander Müller
  • Forum-Beiträge: 364

25.02.2011, 11:31:38 via App

Danke an enn!!
Ich fürchte meine Freundin muss heute abend auf mich verzichten ;-)
Was freue ich mich wenn ich nicht mehr die Vodafone rom drauf habe..

Jeder Mensch macht Fehler . Das Kunststück liegt darin , sie zu machen , wenn keiner zuschaut .

Antworten
And_k
  • Forum-Beiträge: 34

25.02.2011, 11:44:24 via Website

kommt leider wieder die gleiche Fehlermeldung...

Entweder bin ich blöd oder das Ding hat einen Schaden...

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

25.02.2011, 11:56:00 via Website

And_k
kommt leider wieder die gleiche Fehlermeldung...

Entweder bin ich blöd oder das Ding hat einen Schaden...

Wie? Bist du bei mittlerweile bei FRG83G angekommen oder hängst du noch bei FRG83D fest?

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
And_k
  • Forum-Beiträge: 34

25.02.2011, 11:59:38 via Website

immernoch FRG83D...

Da zeigt der die gleiche Fehlermeldung an....

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

25.02.2011, 12:03:36 via Website

And_k
immernoch FRG83D...

Da zeigt der die gleiche Fehlermeldung an....

Also dann vermute ich sehr stark, wenn du nichts verkehrt gemacht hast, dass du ein Vodafone Krüppel hast.
Ich weis allerdings nicht wo die Vodafone User "stecken geblieben" sind, was Updates angeht.

— geändert am 25.02.2011, 12:19:58

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

25.02.2011, 12:42:36 via Website

Roger Mexico
Ne, ist Volume up und Power. ;)

Noch mal ne: Power, Volume Up.

Zu mindestens bei mir was die Reihenfolge wichtig. Ist nicht so einfach wenn man das nicht täglich macht. Wir sollten vielleicht ein Wiki spendieren.

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
Alexander Müller
  • Forum-Beiträge: 364

25.02.2011, 12:44:46 via App

@enn: das mit dem Krüppel ist jetzt aber schon hart...
Da ist mein N1 jetzt schon e weng beleidigt..

Jeder Mensch macht Fehler . Das Kunststück liegt darin , sie zu machen , wenn keiner zuschaut .

Antworten
And_k
  • Forum-Beiträge: 34

25.02.2011, 13:40:23 via Website

Junge, junge, da kauft man sich ein google phone und kann immer noch nicht updaten....

naja, warten wir dann mal ab, vielleicht dauert es nicht so lange bis die "Krüppel" Androiden auch ein Update erhalten...

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

25.02.2011, 13:54:40 via Website

Martin Krischik
Roger Mexico
Ne, ist Volume up und Power. ;)

Noch mal ne: Power, Volume Up.

Zu mindestens bei mir was die Reihenfolge wichtig. Ist nicht so einfach wenn man das nicht täglich macht. Wir sollten vielleicht ein Wiki spendieren.

"Power" gedrückt halten und kurz auf "Volume Up" drücken, danach müsste das Update Android Männchen weggehen und der Recovery Modus starten

Alexander Müller
@enn: das mit dem Krüppel ist jetzt aber schon hart...
Da ist mein N1 jetzt schon e weng beleidigt..

Ja das mag sein, aber mal ehrlich. Da kauft man sich ein Google Telefon was dafür bekannt ist, die Updates direkt von Google zu bekommen und dann macht Vodafone einem einen Strich durch die Rechnung.

Ich habe selbst so ein "Krüppel-Phone", hab ihm aber ne Gehhilfe spendiert (unlocked Bootloader).

Alle die auch einen unlocked Bootloader haben und/oder ne CustomRecovery am Start haben, können hier das Stock ROM incl. De-odexed, Rooted, Busybox, Insecure boot laden.

— geändert am 25.02.2011, 14:00:24

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
kobidror
  • Forum-Beiträge: 25

25.02.2011, 14:11:38 via Website

Ist nicht ganz intuitiv mit dem Update, aber es hat funktioniert.

Schwarz sieht natürlich edel aus, mal sehen was 2.3 so bringt. Wenn wirklich der Akku geschont wird, dann hat es sich wirklich gelohnt.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

25.02.2011, 14:22:25 via App

kobidror
Ist nicht ganz intuitiv mit dem Update, aber es hat funktioniert.

Naja du hättest auch einfach auf das OTA Update warten können.

Das hier ist für Ungedulige.

U. a. auch für Vodafone Geräte, die unlocked sind um die offiziellen Google Versionen nutzen zu können.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

25.02.2011, 16:15:34 via Website

kobidror
Schwarz sieht natürlich edel aus

Und spart Energie bei AMOLED. :grin:

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
Mario R.
  • Forum-Beiträge: 15

25.02.2011, 18:30:41 via Website

Woher weiß man denn, ob man ein Originales oder ein Vodafone Handy hat? Kann man dass irgendwie rausbekommen?
Mein Freund hat auch erhebliche Probleme beim Updaten...
Um auf ein Stock-Rom muss man dann den Bootloader entlocken?

— geändert am 25.02.2011, 18:30:52

Antworten
Leventabi
  • Forum-Beiträge: 8

25.02.2011, 19:55:10 via Website

ich habe jetzt schon öfters gelesen, das man einen unlocked bootloader haben muss wenn man das Update auf einem Nexus One Gerät von Vodafone installiert will.

wie ist das dann mit der Garantie, wenn man Bootloader etc was noch nötig ist installiert ? Geht die verloren

Antworten